Kursgebühren an der Universität

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Kursgebühren an der Universität

Beitrag von LadyHera am Sa Jan 22, 2011 9:26 pm

Werte Ratsmitglieder

Folgender Brief erreichte mich heute :

Werte Ladyhera,
ich bitte folgenen Brief dem Rat vorzulegen und schnellst möglich darüber zu entscheiden.

Werte Ratmitglieder,

Immer wieder erhalte ich Briefe von verärgerten Professoren aber überwiegend von Studenten die sich über die völlig überzogenen Kursgebühren beschweren bzw sich beklagen warum der eine so viel nehmen darf und er nicht.
Meiner Meinung nach zu Recht, denn Tageseinnahmen von 50 bis 75 Talern sind schlichtweg zu viel und in meinen Augen reine Geldgier.
Wer bitte schön hat solch einen Tagesverdienst, auch wenn es nur einmal die Woche ist?

Ich ersuche daher dringend über die Gebühren zu beraten und aus den Richtpreisen Festpreise zu machen die dann ohne Ausnahme für jeden gelten sollen.

Ich habe mir erlaubt eine Preisliste zu erstellen und bin der Meinung das damit jeder Professor und auch Studenten sehr gut leben können.
Weiterhin bin ich davon überzeugt, das dadurch mehr Studenten in die Uni kommen und dadurch alle Kurse voll ausgelastet sind.
Wie in der Vergangenheit oft zu sehen war, war dies leider nicht immer der Fall.

S1/ S2 10 Taler
S3 bis S6 12 Taler

A1 10 Taler
A2 11 Taler
A3 / A4 12 Taler

M1 / M2 10 Taler
M3 bis M7 11Taler
M8 / M9 12Taler

K1 bis K3 10 Taler
K4 bis K8 11 Taler
K9 bis K17 12 Taler

N1 / N2 10 Taler
N3 bis N6 11 Taler
N7 bis N8 12 Taler

W1 11 Taler
In der Hoffnung auf eine baldige Entscheidung verbleibe ich hochachtungsvoll

Bergzausel von Rothenfels

Ich bitte um Diskussion dazu .

LadyHera

Anzahl der Beiträge: 1966

Nach oben Nach unten

Re: Kursgebühren an der Universität

Beitrag von avallyn am Sa Jan 22, 2011 10:14 pm

Ich studiere jetzt seit etwa 6 Monaten.
Am Anfang gab es ja noch keine Richtpreise, das wurde erst vor etwa drei Monaten eingeführt, wobei sich allerdings einige Professoren nicht dran halten und trotzdem mehr verlangen.
Dafür gibts aber auch Professoren die für alle Kurse nur 10 Taler nehmen.
Jedenfalls kam es vor Einführung der Richtpreise auch vor, dass ein Prof für einen S1 Kurs 14 Taler verlangte, was gerade für Studienanfänger doch recht viel ist.
Insofern finde ich die Richtpreise schon recht gut.
Allerdings muss ich sagen, dass bei den Preisvorgaben von Zausel vermutlich die Professoren meutern werden, weils ihnen zu wenig ist.

Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass zu wenig Studenten auf Grund der Kursgebühren an den Kursen teilnehmen.
Meine Erfahrung ist eher, dass alle Kurse wenn sie um 19 Uhr geschaltet werden innerhalb von 5 Minuten vergeben sind.
Das betrifft die S,A und N Kurse.
Wie es bei M und K aussicht kann ich leider nicht beurteilen.
Aber ich denke wenn Kurse nicht belegt sind liegts eher daran, dass das Fach selten benötigt wird, als an den Gebühren.
Ausserdem, wenn ein Prof zu hohe Gebühren nimmt, wird er bald merken, dass er keine Studenten hat und schon von selbst seine Preise senken.

Ehrlich gesagt hätte ich es besser gefunden, wenn erstmal an der Uni darüber diskutiert würde um die Meinungen der Studenten und Profs zu erfahren.
Auch würde mich in dem Zusammenhang die Meinung des werten Dekan interessieren.

Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...

avallyn

Anzahl der Beiträge: 7030

Nach oben Nach unten

Beitrag von LadyHera am So Jan 23, 2011 7:21 pm

Ich erhielt ein Schreiben vom Dekan, das ich nicht vorenthalten möchte.

Absender : Marcelo , Senhor de Martinez
Gesendet am : 23/01/2011 - 19:57:33
Titre : Stellungnahme
Stellungnahme an den Rat von Österreich

Ich möchte vorweg schicken, dass an mich persönlich weder Studenten noch Dozenten wegen der Gebühren herangetreten sind. (Auch nicht an Alejandra Paz).

Auch sind unsere Hörsäle immer gut gefüllt. Leere Hörsäle schulden nicht überhöhter Gebühren, sondern zu späten Freischaltzeiten. Deswegen habe ich auch die Medizinkurse auf die morgendliche Freischaltzeit verlegt.

Ich habe meine Kollegen in den anderen Provinzen gebeten, mir mitzuteilen ob es dort Dekrete gibt und wie deren Gebühren sind. Ich weiß jedoch aus eigener Erfahrung, das dort die Preise teilweise weit über unseren liegen.
In Baden zahlen die Dozenten sogar Abgaben je Student, der sich zu einer Vorlesung anmeldet.

Ich habe Richtpreise festgelegt, die nicht überschritten werden sollen. Ich achte auch darauf, dass diese eingehalten werden. Ich kann eine Vorlesung ablehnen, sollten die Gebühren überhöht sein.
Leider kommt es bei einigen Vorlesung jedoch vor, das ich sie annehmen muss, da ich so schnell keinen Ersatz bekomme, wenn der Dozent nicht mehr online ist.

Ich gebe des Weiteren zu bedenken, dass man in Sprachen sehr viel Geld investieren muss, um diese zu unterrichten. Was auch auf einige Nautikfächer zutrifft. Nur in diesen Fächern kommen die Dozenten häufiger zum Zug.
Ansonsten erfolgt die Kursusvergabe im Rotationsprinzip und somit bekommt man nur aller 2 bzw. 3 Wochen die Möglichkeit 50 bis 60 (in Ausnahmefällen 75) Taler zu verdienen. Ein guter Handwerker hat ebenfalls einen solchen Verdienst.

Ich würde empfehlen, eine Umfrage in der Regie des Rates zu starten, ob man die Richtpreise noch unterschreiten sollte und ob ein Dekret zu den Kursusgebühren erwünscht ist.

Mit freundlichen Grüßen
Marcelo Martinez
Dekan der Universität von Österreich

LadyHera

Anzahl der Beiträge: 1966

Nach oben Nach unten

Beitrag von LadyYulivee am So Jan 23, 2011 9:32 pm

Hm also so richtig überteuert find ich das jetzt nicht.
Es sind schliesslich Gelehrte und sie haben auch viel Geld ausgegeben um zu studieren und zu unterrichten.
Es ist schon was anderes als ein Handwerker.
Warum sollten sie nicht so viel verdienen?

Ich kenne genug Provinzen wo die Studenten um einiges mehr zahlen als bei uns.

Aber wir können gerne eine Umfrage machen, wobei ich glaube dass die meisten sagen es ist überteuert. Weil sie sich dann eine Verminderung der Preise erhoffen, was ich nicht unbedingt als gut empfinde.
Es sollte auch bei uns eine Steigerung geben für bestimmte "Berufe".
Ansonsten wird es doch langweilig.

Reichshofrätin des Deutschen Königreichs im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation

LadyYulivee

Anzahl der Beiträge: 5769

Nach oben Nach unten

Beitrag von Serxon am So Jan 23, 2011 9:38 pm

Naja trotzdem, 60 Taler Tagesverdienst halte ich für sehr angemessen, egal wie gelehrt jemand ist.... Schliesslich hilfts uns allen, wenn es mehr Gelehrte im Land gibt, oder sollte etwas Wissen nur denen zu Teil werden die einen dicken Geldbeutel haben ?

Serxon

Anzahl der Beiträge: 3022

Nach oben Nach unten

Beitrag von LadyYulivee am So Jan 23, 2011 9:44 pm

Ja sicher 75 Taler sind übertrieben. Aber unter 60 sollte es nicht sein.

Reichshofrätin des Deutschen Königreichs im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation

LadyYulivee

Anzahl der Beiträge: 5769

Nach oben Nach unten

Beitrag von echton am Sa Mai 14, 2011 9:19 am

Wenn es bis Sonntag Abend keine Einwände gibt - würde ich hier gerne
schließen - sollte das Thema für den jetzigen Rat aktuell werden, können
die Akten bei Bedarf hervorgeholt werden.

Liebe Grüße, Echton

echton

Anzahl der Beiträge: 1224

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben