Neuerungen Glaube

Eine Antwort erstellen

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Manila am Fr Aug 18, 2017 12:53 pm

Oh ich wusste nicht, dass es da einen Unterschied gibt! Ich mein dieses Spenden hier:


Während der Messe am Mittwoch hab ich keinen anderen Button gesehen, wo muss man da gucken?
avatar
Manila

Anzahl der Beiträge : 3178
Anmeldedatum : 24.04.10
Alter : 35
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat am Fr Aug 18, 2017 1:52 pm

Diese Spende muss nicht funktionieren, dann sie ändert nichts an dem Sündenzuwachs. Ich hab das gestern ausprobiert und gespendet, dennoch Sünde dazu bekommen.
avatar
Kryptokrat
Oberster Feldrichter

Anzahl der Beiträge : 3242
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat am Fr Aug 18, 2017 1:56 pm

Manila schrieb:Oh ich wusste nicht, dass es da einen Unterschied gibt! Ich mein dieses Spenden hier:


Während der Messe am Mittwoch hab ich keinen anderen Button gesehen, wo muss man da gucken?

Eigentlich sollten beide nie am selben Ort sein! ^^
avatar
Kryptokrat
Oberster Feldrichter

Anzahl der Beiträge : 3242
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Manila am Fr Aug 18, 2017 2:09 pm

Warum sollte man nicht, ist doch kein großes Problem.
Ich denke du hast mich falsch verstanden. Es geht darum dass ich gerne für den Dienst der Beichte etwas an die Kirche spenden würde. Und versuche herauszufinden, wie/wo das geht :-)
avatar
Manila

Anzahl der Beiträge : 3178
Anmeldedatum : 24.04.10
Alter : 35
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat am Fr Aug 18, 2017 2:25 pm

Scheinbar geht das bei geteilter Leitung nicht, zumindest nicht, wenn man auch noch im gleichen Dorf weilt.
Ich hab das mal für dich in die Kirchen-Diskussion im Biergarten gestellt, ich hoffe, das war ok so! Und auch sonst noch ein paar Fragen und Anmerkungen gemacht zur ganzen Sünden-Sache gesagt.
avatar
Kryptokrat
Oberster Feldrichter

Anzahl der Beiträge : 3242
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat am Fr Aug 18, 2017 2:34 pm

avallyn schrieb:Herrenhaus kannst erst mit Lvl VII bauen, Krypto, aber ein Appartement tut es genauso.

Wie werd ich VII und was ändert sich dann, 4 HP am Tag?

Soweit ich weiß, wurde ich bereits 1 Mal zur Aufwertung von einem Bürger vorgeschlagen.

Und was kostet ein Herrenahus? Ein Arpartment kostet ja 500 Taler. Beides zu kaufen macht ja wenig Sinn.
avatar
Kryptokrat
Oberster Feldrichter

Anzahl der Beiträge : 3242
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Twoflower am Fr Aug 18, 2017 2:42 pm

Ist ja lustig. Und Serx kann wahrscheinlich mit derselben Begründung nicht Betteln. Very Happy

Also, es ist so:
Wenn du die Messe besuchst, erscheint nach dem "Gehe in Frieden" Popup, dort wo der Link zum Besuchen der Messe ist, eine Listbox, in der du auswählen kannst, wieviel du spendest (ich glaube 0-5 Taler sind möglich).
Beim Beichten ist, wenn ich mich recht entsinne, unter der Auswahlbox für die Uhrzeit eine für die Spende. Ebenfalls 0-5 Taler.
Beides sieht mal also im Normalfall nicht.

_________________

Fähnrich
avatar
Twoflower

Anzahl der Beiträge : 9321
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Manila am Fr Aug 18, 2017 2:51 pm

Ja, betteln geht glaube ich auch nicht. Man könnte sich ja auf diese Weise Geld zuschieben, ist dahinter wahrscheinlich der Gedanke. Aber Serx muss ja auch nicht betteln, denn ich kann ihm als meinem Gatten Dinge aus meinem Inventar schenken, denn das geht interessanterweise Very Happy

Danke für die Erklärung, da muss ich am Sonntag unbedingt drauf achten. Bei meinem letzten (ersten) Messebesuch (seit V3 ^^) war ich zu abgelenkt das "Gehe in Fieden"-Popup anzustarren und zu warten, dass irgendetwas Interessantes passiert -.-
avatar
Manila

Anzahl der Beiträge : 3178
Anmeldedatum : 24.04.10
Alter : 35
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Twoflower am Fr Aug 18, 2017 2:59 pm

Wie? Was noch Interessanteres als das "Gehe in Frieden"-Popup? Das ist doch gar nicht möglich! Very Happy

_________________

Fähnrich
avatar
Twoflower

Anzahl der Beiträge : 9321
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat am Fr Aug 18, 2017 3:16 pm

Very Happy
Da in Ternitz eigentlich nie Messen statt fanden, wenn ich nachgeschaut hatte, war ich noch nie bei einer Messe oder gar beichten. Danke für die Info, Two.

Wie wärs, wenn wir die diverse Infos, die wir mal zusammen getragen haben zu Sünden und nun deine Sache mit dem Messgang und der Beichte in einen eigenen Tread zu tun, wo sich jeder einen Post aussucht und den dann immer nur editiert?
avatar
Kryptokrat
Oberster Feldrichter

Anzahl der Beiträge : 3242
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Carissima am Mo Aug 21, 2017 6:35 am

So...ich komme her mit reichlich beschissenen Nachrichten. Ich kann für de Städte in meiner Diözese aber auch gar nichts tun. Die Leute, die ich jetzt für die Arbeit als Sakristane vorgesehen habe, müssen sich irgendwie wählen lassen. Wie das funktioniert, weiß ich noch nicht.
Wobei ich ganz klar sage, das es Anwärter mit Kirchenstudium sind, damit sie auch die Beichten abnehmen können. Das heißt für Mistelbach habe ich noch keinen, ggf aber einen angehenden Studenten, muß ich aber noch abklären

Leider habe ich durch ein Mißgeschick auch Wien verloren. Es tut mir extrem leid, ich ärgere mich so sehr, daß ich gestern kaum einschlafen konnte. Ich bitte dafür um Verzeihung

Ich werde jetzt versuchen, die Bürgermeister dazu zu bringen, Werbung für "meine" Kandidaten zu bekommen, damit diese auch gewählt werden.
avatar
Carissima

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 29.09.15

Nach oben Nach unten

Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Twoflower am Mo Aug 21, 2017 8:16 am

Wenn ich die Ankündigung richtig verstehe, beschränkt sich die Möglichkeit des Bischofs darauf, nach der Wahl eines Priesters ein Veto einzulegen.
Pfarrer werden immer für 45 Tage gewählt. Die aktuelle Periode läuft noch 32 Tage. Es steht also zu befürchten, dass es erst dann möglich ist, Pfarrer einzusetzen.

Wie diese Wahl genau ausschaut, wird sich zeigen. Ein wenig beunruhigt mich, dass es auch möglich ist, jemand zu wählen, der sich gar nicht zur Wahl gestellt hat.

_________________

Fähnrich
avatar
Twoflower

Anzahl der Beiträge : 9321
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Juan_jacinto_cordes am Mo Aug 21, 2017 11:33 am

Carissima kannst du die nicht vorhandenen Priester auch nicht entlassen ? Weil dann dauert es ja noch 30 Tage bis die Wahl durchgeführt wird.

_________________
avatar
Juan_jacinto_cordes
Baumeister

Anzahl der Beiträge : 904
Anmeldedatum : 13.12.16
Alter : 46

Nach oben Nach unten

Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von avallyn am Mo Aug 21, 2017 11:43 am

*ist grade kurz vorm Kollaps*

Wie, du hast Wien vorloren? Shocked
Du kannst doch nicht einfach Wien verlieren, wir sind von dir abhängig?
Kannst du nicht jemand neues einsetzen als Bischöfin?


_________________
Reichsritterin Avallyn von Merdarion, Gräfin von Grafenbach und Scharnebeck, Reichsgräfin von Ravensberg, Burggräfin von Friedberg, Fürstin von Königsfeld, Ritterin des Almandinordens und der königl.Greifen  
Oberst,  

Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avatar
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 14858
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat am Mo Aug 21, 2017 12:29 pm

Schlachtet Celsius!

Den Sündenfall direkt nach einer Wahlperiode einzuführen ist schlichtweg: hinterhältig, saudumm und unprofessionell!

So, nun zu der Situation in Ö:
Wenn es keine Möglichkeit zur Beichte gibt, geh ich in spätestens 10 Tagen ins Kloster ... für wie lang, weiß ich nicht, das mach ich davon abhängig, wann es einen Beichtvater in Ternitz gibt.
avatar
Kryptokrat
Oberster Feldrichter

Anzahl der Beiträge : 3242
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Twoflower am Mo Aug 21, 2017 1:28 pm

Schade, Krypto. Wäre ein guter Testfall, was alles wirklich nicht geht außer Arbeiten im Bergwerk. Die Halbierung des KK ist in Friedenszeiten ja kein Problem.
Naja, vielleicht lass ich doch mal meinen Geiz auf Anschlag steigen. Wink

_________________

Fähnrich
avatar
Twoflower

Anzahl der Beiträge : 9321
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat am Mo Aug 21, 2017 1:41 pm

Es geht wahrscheinlich Folgendes nicht bzw. eingeschränkt:
NICHT: Bergwerk, Studieren, Vorlesungen halten, am GB arbeiten, Miliz, RH verteidigen
Einschränkungen: Heer (KK/2, wohl abgerundet), Banneraufnahme ...

Genaueres dazu gibt es nicht einmal im Biergarten - kannst dorf gerne einen neuen Beitrag beginnen
avatar
Kryptokrat
Oberster Feldrichter

Anzahl der Beiträge : 3242
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von avallyn am Mo Aug 21, 2017 2:30 pm

Was mich auch gerade extrem ärgert ist, dass es nicht mal eine Probezeit gibt.
Damit meine ich jetzt dass auch die Kirche selbst grösstenteils keine Ahnung hatte wie das dann abzulaufen hat und sich irgendwie vorbereiten konnte.

Man hätte eine 4 bis 6 wöchige Probezeit einrichten können, in der die Sündenwerte nicht steigen um so der Kirche und auch den Bürgern die Chance zu geben sich vorzubereiten.
So ist das Chaos vorprogrammiert und lässt viele verunsichterte und verärgerte Bürger zurück.

_________________
Reichsritterin Avallyn von Merdarion, Gräfin von Grafenbach und Scharnebeck, Reichsgräfin von Ravensberg, Burggräfin von Friedberg, Fürstin von Königsfeld, Ritterin des Almandinordens und der königl.Greifen  
Oberst,  

Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avatar
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 14858
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat am Mo Aug 21, 2017 3:04 pm

Celsius war immer schon schlampig mit Infos, wahrscheinlich, weil die selber von nix Ahnung haben.
Probezeit wär gut gewesen, allerdings noch besser:
3 Monate vorher ankündigen, was es genau geben wird, wie jede Sünde funktionieren soll. Dann das ganze mit den Spielern zur Diskussion stellen ... Denn dass die Sünden entweder zufällig sind (Wollust offenbar!) ode raber sich nach Besitz richten, ist ein richtig großer Schritt in die falsche Richtung. WEnn Sünden, dann sollten sich diese auf Handlungen beziehen, und zwar nicht auf solche wie: Wer nicht die Messe besucht, kriegt Trägheit!
Das ganze kann ich derzeit nur als absolut minderwertig bezeichnen!
avatar
Kryptokrat
Oberster Feldrichter

Anzahl der Beiträge : 3242
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Tiba am Mo Aug 21, 2017 5:23 pm

So langsam aber sicher neige ich dazu rk einen Tritt zu geben. Das ist doch die reine verarsche.

_________________
April 1463März 1465

Feldwebel der Österreichischen Armee
Sk von Mistelbach
avatar
Tiba
Hauptmann

Anzahl der Beiträge : 6114
Anmeldedatum : 08.09.12
Alter : 54

Nach oben Nach unten

Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Carissima am Mo Aug 21, 2017 7:08 pm

Ja, ich bin auch extrem unglücklich und wieder kurz davor, zurück ins Kloster zu gehen.

Was ich jetzt anbieten kann, ich kann überall die Insassen entlassen...vermutlich. Ob das klappt, weiß ich erst, wenn ich da bin.

Mein geheimer Plan war es, erst nach Amstetten zu reisen und dort alles so zu händeln, bis Vren übernehmen kann.
Parallel Ternitz laufen lassen, damit dort Taya tätig werden kann, Wien wird von Hungi übernommen und ich wäre dann nach MiBa gekommen und geblieben, bis sich was Besseres findet.

Ich weiß nicht, wie es in anderen Regionen läuft, aber Fakt ist, diese Änderung ist so gravierend, das es so eine Frechheit ist, wie Celsius es gemacht hat.

Und Ava, es tut mir wirklich unendlich leid, ich habe mich so geärgert gestern abend.
avatar
Carissima

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 29.09.15

Nach oben Nach unten

Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Juan_jacinto_cordes am Mo Aug 21, 2017 7:14 pm

Das klingt doch schon mal nach einem guten Plan. Versuch macht klüger.

Wir Medici warten ja auch noch auf unsere Herausforderung. Da hat sich bisher nämlich nichts getan.

_________________
avatar
Juan_jacinto_cordes
Baumeister

Anzahl der Beiträge : 904
Anmeldedatum : 13.12.16
Alter : 46

Nach oben Nach unten

Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Twoflower am Mo Aug 21, 2017 8:11 pm

Ich finde auch, der Plan klingt gut und ein Monat kriegen wir auch noch rüber.

Ist natürlich blöd, dass noch niemand weiß, wie genau diese Wahlen zum Pfarrer ablaufen. Aber selbst wenn ein "Falscher" gewählt wird, ist die Situation besser als jetzt, soferne derjenige halbwegs aktiv ist.

Rein interessehalber: Kann der Bischof überhaupt noch Pfarrer entlassen? In der Ankündigung stand nichts davon, aber das heißt nichts. Wenn nicht, dann haben wir schon das Problem, dass man einen inaktiven Pfarrer gar nicht los wird. (Im Gegensatz zu einem inaktiven Bürgermeister, den man rausstürmen kann.)

Krypto: Woher hast du die Liste der Dinge, die nicht gehen, wenn man einen Balken auf 100% hat?
Sind das bestätigte Dinge oder Gerüchte? Weil auf Gerüchte würde ich nicht zu viel geben. Da behauptet schnell mal irgendwer was und das macht dann die Runde und wird dabei noch aufgebauscht.

_________________

Fähnrich
avatar
Twoflower

Anzahl der Beiträge : 9321
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat am Mo Aug 21, 2017 9:17 pm

Guter PLan, schaun wir, wie das beim Umsetzen so läuft, oder ob da vielleicht auch wieder Komplikationen warten. Ich hoffe doch nicht ...

Two, das sind diverse Vermutungen, ausser das mit KK/2 und Bergwerk, was möglicherweise sogar von Celsius kam ... Aber ich hab gehört, dass eventuell noch weitere böse Überraschungen anfallen könnten ... Manches von den weiteren genannten Dinge geht als Besoffener wohl auch nicht ... Und es wurde ja kund getan in der Bierstube, dass die Auswirkungen der Sünden von 100% ähnlich denen des Vollrausches sein sollen ...
avatar
Kryptokrat
Oberster Feldrichter

Anzahl der Beiträge : 3242
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat am Mo Aug 21, 2017 9:59 pm

Vielleicht was Neues zu Beichtvätern aus dem Biergarten:

Kryptokrat schrieb:
Yared schrieb:
Kryptokrat schrieb:Viele Provinzen und Dörfer haben auch keinen Studenten des Weges der Kirche und ist damit ebenfalls zur Verdammnis verurteilt! Denn die Beichte können derzeit nur diese abnehmen! Also hilft es nicht einmal, einen Diakon zu wählen, denn dieser kann daher weder selbst die Beichte abnehmen noch einen Beichtbruder einstellen!

Das ist nicht ganz korrekt. Ein Priester - auch wenn er keinen Kirchenhauptweg hat - kann die Beichte abnehmen

Ist das getestet und bestätigt? - Meine Informationen von Bischof und Kirchenkennern meiner Provinz widerspricht deiner Meldung.
Bei ja, würd es das Sünden-Problem für diverse Dörfer durchaus kleiner machen ! :-)

*EDIT für i-Tüpfelreiter (wie mich^^):
Ich nehme an, du meinst mit "Prieser" da den Kirchen-Vorsteher. Ohne Weg der Kirche gilt der dann eigentlich als Diakon, denn ein echter Priester hat ja den Weg der Kirche studiert.
avatar
Kryptokrat
Oberster Feldrichter

Anzahl der Beiträge : 3242
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten