Erzherzogtum Österreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neuerungen Glaube

+8
Lorencz
Carissima
Twoflower
Kryptokrat
Juan_jacinto_cordes
Jurina
Tiba
avallyn
12 verfasser

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 2 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Lorencz Di Aug 15, 2017 8:02 pm

Ein kurzes Hallo und eine Frage ausm Kloster, bevor ich mich wieder dorthin zurückziehe: Sind die Priester auch von den Sündenfolgen betroffen? Nicht, dass da einer selber vor lauter Weibern-hinterher-schaun und dementsprechender Wollust die Beichte nicht mehr abnehmen kann... ((im RP sicher geil, aber IG eher ungünstig Very Happy))
Lorencz
Lorencz

Anzahl der Beiträge : 4322
Anmeldedatum : 16.06.14

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 2 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat Di Aug 15, 2017 9:06 pm

lol ... Ich geh mal davon aus,, dass Priester selbst auch betroffen sind von den Sünden, Lorenc. Auch Priester haben einen Beichtvater!
Kryptokrat
Kryptokrat

Anzahl der Beiträge : 6314
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 2 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat Di Aug 15, 2017 9:21 pm

Ava, wir sollten uns zusammen reden wegen der Geldmengen im Inventar und deren Auswirkungen bzw, dasselbe im Inventar... vielleicht im Forum einen eigenen Übersichtsbogen wo alle Räte da rein tippen können, dann lässt sich sicher am schnellsten finden, welche Verteilungen bzw. Geldmengen wo welche Auswirkungen haben.

z.B.:
Menge Inventar Grundbesitz
0-1000 +1%Neid +0% Geiz
1k-3k +0%Neid +1% Geiz

sowas in der Art
Kryptokrat
Kryptokrat

Anzahl der Beiträge : 6314
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 2 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat Di Aug 15, 2017 10:29 pm

Also, bezüglich Beichte hab ich einen Antwortbrief von Kali erhalten:

Kalixtus schrieb:Sers,

also aufsperren kann nur der Pfarrer des Dorfes und dazu musst du mindestens Sakristan sein, das ist ein Amt, in welcher du keine Sakramente im RP spenden kannst aber IG eingesetzt bist. Das ging bislang nur wenn man Kirche studiert hat nun soll es ja über Wahl gehen und ohne Voraussetzung - natürlich ist die Kirche daran interessiert Aristoten zu besetzen, da der Bischof auch Vorschläge ablehnen kann, ist das also wohl auch eine Voraussetzung.

Wie genau das die Diözese macht muss Carissima entscheiden.

So der Pfarrer kann neben sich selbst noch zwei weitere Beichtväter einstellen, die müssen allerdings Kirche studiert haben als Weg des Studiums.

Im Grunde also doch ein paar Hürden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Liebe Grüße

K.

Bezüglich der Sünden hab ich im Biergarten auf Seite 38 folgendes entdeckt:

Lea_butterfly schrieb:
Filippo.lettosu schrieb:Ich korrigiere mich mal  Wink

Neid:

+4 % = Geld im Inventar + Grundbesitz kleiner 50 Taler
+3 % = Geld im Inventar + Grundbesitz kleiner 100 Taler
+2 % = Geld im Inventar + Grundbesitz kleiner 250 Taler
+1 % = Geld im Inventar + Grundbesitz kleiner 500 Taler

Geiz:

+4 % = Geld im Inventar + Grundbesitz größer  10.000 Taler
+3 % = Geld im Inventar + Grundbesitz größer  5.000 Taler
+2 % = Geld im Inventar + Grundbesitz größer  2.000 Taler
+1 %  = Geld im Inventar + Grundbesitz größer  500 Taler

Die genauen Grenzen müssten noch mal überprüft werden.

Jähzorn:

+1 beim Tragen einer Waffe über den Tageswechsel


Hochmut: keine genauen Erkenntnisse
Trägheit: keine genauen Erkenntnisse
Völlerei: keine genauen Erkenntnisse
Wollust: keine genauen Erkenntnisse

Da muss ich widersprechen, ich habe immer über 500 gehabt (500-600 um genau zu sein) und bekam immer 1 Neid.
Heute habe ich mein Mais verkauft und habe 850 Taler, mal sehen was morgen steigt, vielleicht ist ja zwischen 500 - 1000 irgendwo ein "loch" also wo weder das eine noch das andere steigt?

Lea_butterfly schrieb:
bei 515 Talern steigt Neid,
bei 840 Talern steigt Geiz um je 1 Punkt bei mir
Kryptokrat
Kryptokrat

Anzahl der Beiträge : 6314
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 2 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von avallyn Mi Aug 16, 2017 1:28 am

Ich denke auch wir testen das selbst aus.
Auch glaube ich dass es vllt noch Lvl abhängig ist.
Jemand mit Lvl III hat logischerweise noch nicht so viel Geld wie jemand mit Lvl VII.

Krypto, deine Idee ist nicht schlecht, mach gerne so eine Liste auf.

Ach ja, und bitte alle Schwerter, Äxte, Schaufeln, Spitzhacken und Stiele über Nacht ablegen, dann steigt der Jähzorn nicht.

_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
Neuerungen Glaube - Seite 2 D2tytiz1udw8zrdg8Neuerungen Glaube - Seite 2 Kniglicheversorgersha1ukjcNeuerungen Glaube - Seite 2 Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20768
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 2 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat Mi Aug 16, 2017 1:32 am

Wo gibt es einen Priester für die Beichte in Ö?
Kryptokrat
Kryptokrat

Anzahl der Beiträge : 6314
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 2 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Twoflower Mi Aug 16, 2017 8:29 am

Kryptokrat schrieb:lol ... Ich geh mal davon aus,, dass Priester selbst auch betroffen sind von den Sünden, Lorenc. Auch Priester haben einen Beichtvater!

Sind sie. Im Babeltower erzählt ein Bischof, dass er ein Problem mit der Wollust hat. Wink
Außerdem können Priester bei sich selbst beichten. Aber das dürfte wohl eher ein Bug sein.

_________________
Neuerungen Glaube - Seite 2 Rang2210Neuerungen Glaube - Seite 2 B311Neuerungen Glaube - Seite 2 Yek75737Neuerungen Glaube - Seite 2 Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13652
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 2 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat Mi Aug 16, 2017 12:04 pm

Ich muss bald mal beichten gehen, hab jeden Tag +4 auf Geiz, bin bei 24. Wohin kann ich gehen?
Kryptokrat
Kryptokrat

Anzahl der Beiträge : 6314
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 2 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von avallyn Mi Aug 16, 2017 12:14 pm

Bis 100% Krypto, hoffe ich zumindest.

Also ich hatte 1000 Taler im GB, Geiz ist um 1% gestiegen.
Wäre noch die Frage ob auch das Geld im Inventar dazu zählt?
Ansonsten versuche ich es mal mit 750.

Hochmut um 2%
Neid 0%
Jähzorn 0%(alle Waffen abgelegt)
Trägheit 1%
gestiegen.

_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
Neuerungen Glaube - Seite 2 D2tytiz1udw8zrdg8Neuerungen Glaube - Seite 2 Kniglicheversorgersha1ukjcNeuerungen Glaube - Seite 2 Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20768
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 2 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat Mi Aug 16, 2017 12:45 pm

avallyn schrieb:Bis 100% Krypto, hoffe ich zumindest.

Also ich hatte 1000 Taler im GB, Geiz ist um 1% gestiegen.
Wäre noch die Frage ob auch das Geld im Inventar dazu zählt?
Ansonsten versuche ich es mal mit 750.

Also, ich hatte über Nacht nur 750 im Grundbesitz und die 11250 Taler im Inventar, und hab weiterhin +4 auf Geiz gekriegt. Man will also keine Reichen haben, die keine Sünden machen. Wink
Kryptokrat
Kryptokrat

Anzahl der Beiträge : 6314
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 2 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Juan_jacinto_cordes Mi Aug 16, 2017 1:03 pm

Also entweder hat man Geiz oder Neid Wink. Da werden wir nicht umhin kommen.

Ich konnte heute aber zur Beichte gehen und nun ist Geiz und Wollust wieder auf 0%.

Es sollte von daher in jedem Dorf die Möglichkeit geben, denn die Beichte muss von der Bevölkerung nicht bezahlt werden, man soll nur eine Spende hinterlassen.

Trägheit bekommt man wenn man keinen Gottesdienst besucht! Von daher sollte da ebenfalls in jedem Dorf die Möglichkeit geben.
Juan_jacinto_cordes
Juan_jacinto_cordes
Ratsmitglied

Anzahl der Beiträge : 3638
Anmeldedatum : 13.12.16
Alter : 52

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 2 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Twoflower Mi Aug 16, 2017 1:35 pm

Neue, unbestätigte Theorie: An der Uni unterrichten steigert die Wollust um 5%? Gestern hatte ich jedenfalls noch 0% und heute sind es 5%.
Ich wusste ja schon lange, dass es Spaß macht, Studenten zu quälen ... Twisted Evil

_________________
Neuerungen Glaube - Seite 2 Rang2210Neuerungen Glaube - Seite 2 B311Neuerungen Glaube - Seite 2 Yek75737Neuerungen Glaube - Seite 2 Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13652
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 2 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Juan_jacinto_cordes Mi Aug 16, 2017 2:16 pm

Very Happy nein, das kann nicht der Grund sein , hab seit langem nicht mehr unterrichtet.

Komisch bei Wollust ist , das kommt mal mit 5 % und dann wieder nicht und dann mal wieder. Ich mach aber jeden Tag das gleiche langweilige. Labor und Mühle und Kräuter sammeln.
Sehr komisch.
Juan_jacinto_cordes
Juan_jacinto_cordes
Ratsmitglied

Anzahl der Beiträge : 3638
Anmeldedatum : 13.12.16
Alter : 52

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 2 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Manila Mi Aug 16, 2017 2:23 pm

Mahlzeit :-) Habe jetzt auch die tolle Neuerung entdeckt Very Happy
Verstehe ich es richtig, dass man immer entweder Neid oder Geiz hat, und das dann täglich um 1% steigt?
Also kann man auch nicht mit beidem zugleich Probleme haben (bzw. höchstens, wenn man dauernd um den Grenzwert herum fluktuiert und somit mal Neid, mal Geiz ansteigt, aber beides dafür insgesamt nicht so schnell)?

Wenn man es also schafft, immer so um die 500 Taler zu haben und seine restlichen Sünden auf 2 zu reduzieren (wahrscheinlich Trägheit und Völlerei, da das ja offenbar nicht wegzukriegen ist, bedeutet das, dass man nur alle 100 Tage einen Ablassbrief für 20T (weil die ja mit der Zeit wieder billiger werden) kaufen müsste und alles ist in Ordnung?

@Two ... Soso, welche Studentin hat denn jetzt nach dem persönlichen Gespräch in deinem Büro plötzlich ihre Kurs-leistung auf 100%? ^^
Manila
Manila

Anzahl der Beiträge : 3559
Anmeldedatum : 24.04.10
Alter : 41
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 2 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat Mi Aug 16, 2017 2:36 pm

Ehe schafft bei der Wollust wohl keine Abhilfe, die scheint sich durch eine gewisse Wahrscheinlichkeit täglich um +5%-Punkte zu erhöhen, unabhängig vom Verhalten auch noch. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit sein mag, kann noch keiner beurteilen, wohl irgendwas von 10-50%/Tag. (?)
Kryptokrat
Kryptokrat

Anzahl der Beiträge : 6314
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 2 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von avallyn Mi Aug 16, 2017 2:43 pm

Two, ich fürchte du hattest den ganzen Saal voll freizügiger Studentinnen und sowas bei einem frischgebackenem Ehemann?
Ich bin entsetzt!

Aber ich habe trotzdem was feines hier für euch, ich denke das ist eine recht gute Orientierungshilfe.

--Martin_bescheidener.Mann schrieb:Da das Sündensystem in einem steinalten Interview schon mal angekündigt wurde, hatte ich mir vor ein paar Jahren mal Gedanken darüber gemacht, wie so etwas tatsächlich aussehen könnte. Daher hier ein paar alte Ideen von mir, vielleicht denken die Celsius Entwickler ja in ein paar Punkten ähnlich:

Alle Sünden
Es besteht eine zufällige Chance, bei Tageswechsel 1-2 Sündenpunkte zu generieren. Das könnte entweder dadurch geschehen, dass ein oder zwei Sündenpunkte zufällig verteilt werden oder für alle Sünden wird gewürfelt, ob sie ansteigen mit einer Quote, die im Schnitt insgesamt 1-2 Punkte generiert.

Jeder Bürger hat eine "angeborene" d.h. eine unveränderliche fest programmierte Neigung zu ein oder zwei Sünden. Diese steigen zusätzlich mit einer größeren Wahrscheinlichkeit um jeweils einen Punkt.

Der Kontakt mit sündigen Bürgern birgt das Risiko, dass eigene Sünden ansteigen. Der Gedanke dahinter ist, dass das Leben in einer sündigen Gesellschaft mehr Sünde hervorbringt. Hat eine Stadt zum Beispiel im Durchschnitt mehr als x Punkte Wollust pro Bürger, gibt es bei allen Einwohnern eine zusätzliche Chance auf einen Punkt Wollust beim Tageswechsel.

Zusätzlich zu dem allgemeinen Anstieg der Sünden können sich ingame Aktionen folgendermaßen auswirken:
Neid
Weniger Vermögen zu besitzen als die anderen Bürger in der Stadt, erhöht den Neid.

Geiz
Große Mengen an Talern zu horten, erhöht den Geiz.

Jähzorn
Die Teilnahme an Kämpfen erhöht den Jähzorn in hohem Maße. Dies gilt besonders für Räuber und Angreifer in einem Konflikt. Dadurch besteht eine dringende Notwendigkeit, auf Feldzügen die Seelsorge der Truppen sicher zu stellen, da bei zu viel Sünde die Kampfkraft/Kampfmoral sinkt. Personen, die häufig wegen Jähzorn beichten müssen, können in den Verdacht geraten, Räuber zu sein (ABER: Beachtung des Beichtgeheimnisses durch die Kleriker wichtig - Dieser Punkt dürfte hinfällig sein, da die Beichtväter nicht erfahren, was gebeichtet wurde).

Hochmut
Hochmut steigt an, wenn die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben gering ist. Um einen Anstieg von Hochmut zu verhindern, können Bürger
- für ein Amt kandidieren
- bei Wahlen abstimmen
- die Dorfhalle bzw. Wein-/Käsestube frequentieren (Risiko für Spieler, die das Forum über einen anderen Weg aufsuchen als den Link im ingame-Menü)
- im Wirtshaus mit anderen Bürgern zusammensein

Trägheit
Wer unglücklich ist, neigt zu größerer Trägheit. Der Besuch von Wirtshäusern und Gottesdiensten kann den Anstieg von Trägheit vermindern.

Völlerei
Völlerei steigt an, wenn häufig andere Nahrung als Brot oder Mais konsumiert wird. Für die fortgeschritteneren Spieler birgt der Gebrauch von Luxuslebensmitteln wie Käse eine zusätzliche Gefahr, sich der Völlerei zu versündigen.

Wollust
Sich mit anderen Personen im Wirtshaus aufzuhalten, kann die Gefahr von Wollust erhöhen. Auch das Reisen in einer Gruppe erhöht die Gefahr von Wollust.

Weitere alte Ideen im Zusammenhang mit Sünden:
Pfarrer könnten die Möglichkeit haben, eine Sünde zum Thema des Gottesdienstes zu machen -> Verminderung dieser Sünde bei allen Besuchern oder sogar mittelfristig geringere Gefahr, dass diese Sünde ansteigt
Die Inquisition kann besonders sündige Bürger zwangsweise läutern, was einerseits mit anderen Nachteilen einher geht, andererseits aber notwendig ist, da die Sünde "ansteckend" ist.
Die Ideen, denen eine Figur laut Transzendenzmenü anhängt, könnten einen Einfluss auf die Neigung zu bestimmten Sünden haben.
Besonders sündige Charaktere könnten Gefahr laufen, negative Ereignisse auszulösen, die auch schädlich für andere Bürger der Stadt sind und damit die Inquisition auf den Plan rufen.
Sich ins Kloster zurückzuziehen, führt zu einem allmählichen Absinken der Sünde.

Lieben Gruß von der Spielerin hinter der verstorbenen Bischöfin.

_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
Neuerungen Glaube - Seite 2 D2tytiz1udw8zrdg8Neuerungen Glaube - Seite 2 Kniglicheversorgersha1ukjcNeuerungen Glaube - Seite 2 Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20768
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 2 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat Mi Aug 16, 2017 2:48 pm

Manila schrieb:Mahlzeit :-) Habe jetzt auch die tolle Neuerung entdeckt Very Happy
Verstehe ich es richtig, dass man immer entweder Neid oder Geiz hat, und das dann täglich um 1% steigt?
Also kann man auch nicht mit beidem zugleich Probleme haben (bzw. höchstens, wenn man dauernd um den Grenzwert herum fluktuiert und somit mal Neid, mal Geiz ansteigt, aber beides dafür insgesamt nicht so schnell)?

Doch, beides gleichzeitig geht wohl laut Biergarten: Bei 500-100 Talern in Summe (GB+Inv) sogar beides um jeweils 1%, wie es aussieht!

Manila schrieb:
Wenn man es also schafft, immer so um die 500 Taler zu haben und seine restlichen Sünden auf 2 zu reduzieren (wahrscheinlich Trägheit und Völlerei, da das ja offenbar nicht wegzukriegen ist, bedeutet das, dass man nur alle 100 Tage einen Ablassbrief für 20T (weil die ja mit der Zeit wieder billiger werden) kaufen müsste und alles ist in Ordnung?

@Two ... Soso, welche Studentin hat denn jetzt nach dem persönlichen Gespräch in deinem Büro plötzlich ihre Kurs-leistung auf 100%? ^^

in puncto Völlerei hab ich meine Sachen dar geölegt, ich bin davon überhaupt nicht betroffen bisher, hab 0%! Vielleicht wegen meines umfangreichen Inventars und meiner sehr gut gefüllten Speisekammer! ich zitiere aus meinen Posts aus dem Biergarten:

Kryptokrat, Biergarten - RK Laberecke, Seite 41 schrieb: hier!
Bei Völlerei hab ich nach wie vor 0% ... ich hab im Inventar für mehr als 10 Tage Essen (9 Brote, 13 Mais), vielleicht ist es davon abhängig, wieviel % der Inventar-Nahrungsmittel man konsumiert?
Und im Grundbesitz liegen 10 Brote, 2 Früchte, 32 Milch, 26 Fische, 11 Fleisch und 10 Gemüse rum.


Kryptokrat, Biergarten - RK Laberecke, Seite 43 schrieb: hier!
Allerdings hab ich 15 verschiedene Kräuter, Mehl und Weizen sowie Kleidungen etc. noch im Inventar, vielleicht dadurch mehr als drei Mal so viele Nichtlebensmittel (25) an der Zahl wie Lebensmittel (7) und natürlich fast das achtache an Last (450 Last LM, 3300 Last Nicht-LM)!


Nun wirdaber eine neue Sammlung gestartet zu den jeweiligen Sünden-Berichten für jede Sünde einzeln im Biergarten.
Kryptokrat
Kryptokrat

Anzahl der Beiträge : 6314
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 2 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat Mi Aug 16, 2017 2:51 pm

Danke Ava, auch das Schreiben hatte ich schon gefunden, nur scheint nach den geschilderten Erfahrungen, dass diese Gedankengänge nicht so umgesetzt wurden. Aber es ist sicherlich bei manchen Verhalten auch die Möglichkeit gegeben, dass diese sich auf Sünden auswirken könnten. - Nichts genaues weiß man (noch) nicht. ^^
Kryptokrat
Kryptokrat

Anzahl der Beiträge : 6314
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 2 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Manila Mi Aug 16, 2017 3:17 pm

Öhh, aaaalso ...

Nicht im Wirtshaus sitzen macht hochmütig und träge, drinne sitzen macht wollüstig?
Geld macht neidig oder geizig oder BEIDES?
Das mit dem Neid im Sinne von weniger besitzen als die Mitbürger, das heißt, mitschuld am Neid ist der Durchschnitts-Reichtum der Bürger? Diese jedoch haben dann dafür mehr Geiz? Also je wohlhabender eine Stadt im Durchschitt ist, desto schlimmer für alle?

Das ist ja alles grauenhaft streng, besonders, wenn die Sünden auch noch quasi "ansteckend" sind -.- Da kann man ja froh sein, dass es mit ein bisschen Beichte und Geldzahlung getan ist, stellt euch mal vor sie würden die schlimmsten Sünder der Inquisition überlassen oder sowas Shocked Oder noch schlimmer, die ganzen sündigen Sachen verbieten!

Aber das mit der Neigung ist interessant, erklärt ja vielleicht rätselhafte Anstiege bei einigen Sünden: Vielleicht hat Two einfach eine Neigung zur Wolllust? Hihihi ...
Manila
Manila

Anzahl der Beiträge : 3559
Anmeldedatum : 24.04.10
Alter : 41
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 2 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat Mi Aug 16, 2017 3:58 pm

Ja, Manilia, das trifft es recht gut! ^^ Was saudumm ist, dass wir in Ö keine Priester haben, die Beichten abnehmen!!!! Jedes Dorf braucht einen Pfarrer, der die Kirche aufsperrt und Gottesdienste abhält (gegen Trägheit offensichtlich) und dann bis zu zwei weitere Beichtbrüder (müssen vermeintlich Ausbildungsweg Kirche eingeschlagen haben! - zumindest war das vor den Sündenfall laut Kalixtus so!
Die Kosten der Ablassbriefe scheinen sich bei jedem Mal zu verdoppeln (20-40-80-... Taler!), man hofft darauf, dass die irgendwann wieder resetet werden! Dazu gibt es aber rnoch nichts. Deren Wirksamkeit scheint auch noch dazu beschränkt zu sein, bei den Daten aus dem Biergarten, die ich gesehen habe, dürfte die Senkung der Sünden um (nicht. auf!) ca. 1/3 des Wertes betragen.
Kryptokrat
Kryptokrat

Anzahl der Beiträge : 6314
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 2 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Twoflower Mi Aug 16, 2017 4:05 pm

Geiz und Neid können jedenfalls auch um mehr als 1% pro Tag steigen. Bei mir beispielsweise steigt der Geiz jeden Tag um 4% - dabei spende ich doch eh fast immer meinen Sold der Provinz. ^^

Trägheit steigt angeblich nicht, wenn man regelmäßig die Messe besucht. Könnte stimmen, ich war seit der Einführung beide Male in der Messe und habe noch immer 0% Trägheit.

Bei der Wollust neige ich inzwischen zur Theorie, dass sie zufällig steigt. Aber anscheinend immer in 5% Schritten.

Und Eure erzherzögliche Hoheit und Frau Oberst: Welche freizügigen Studentinnen? Die einzige Studentin in der Vorlesung war die Wortführerin und sie war wie immer ein Vorbild an Anstand und Lernbereitschaft.
Abgesehen davon verstehe ich "Studenten quälen" eher als Psychoterror. Wink


16/08/1465 16:02 : Graziella_von_agatea hat Ihnen die Beichte abgenommen und Ihre Seele von den zwei Sünden befreit, welche Ihr Seelenheil am stärksten bedrohten: Geiz und Wollust.
Aber ich bin jetzt wieder ganz brav. Naja, ein ganz ein bisserl hochmütig bin noch, aber sonst sündenfrei. Echt langweilig. Wink

_________________
Neuerungen Glaube - Seite 2 Rang2210Neuerungen Glaube - Seite 2 B311Neuerungen Glaube - Seite 2 Yek75737Neuerungen Glaube - Seite 2 Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13652
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 2 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat Mi Aug 16, 2017 4:57 pm

Danke Ava, auch das Schreiben hatte ich schon gefunden, nur scheint nach den geschilderten Erfahrungen, dass diese Gedankengänge nicht so umgesetzt wurden. Aber es ist sicherlich bei manchen Verhalten auch die Möglichkeit gegeben, dass diese sich auf Sünden auswirken könnten. - Nichts genaues weiß man (noch) nicht. ^^
Kryptokrat
Kryptokrat

Anzahl der Beiträge : 6314
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 2 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat Mi Aug 16, 2017 5:01 pm

Twoflower schrieb:Geiz und Neid können jedenfalls auch um mehr als 1% pro Tag steigen. Bei mir beispielsweise steigt der Geiz jeden Tag um 4% - dabei spende ich doch eh fast immer meinen Sold der Provinz. ^^

Trägheit steigt angeblich nicht, wenn man regelmäßig die Messe besucht. Könnte stimmen, ich war seit der Einführung beide Male in der Messe und habe noch immer 0% Trägheit.

Bei der Wollust neige ich inzwischen zur Theorie, dass sie zufällig steigt. Aber anscheinend immer in 5% Schritten.

Und Eure erzherzögliche Hoheit und Frau Oberst: Welche freizügigen Studentinnen? Die einzige Studentin in der Vorlesung war die Wortführerin und sie war wie immer ein Vorbild an Anstand und Lernbereitschaft.
Abgesehen davon verstehe ich "Studenten quälen" eher als Psychoterror. Wink


16/08/1465 16:02 : Graziella_von_agatea hat Ihnen die Beichte abgenommen und Ihre Seele von den zwei Sünden befreit, welche Ihr Seelenheil am stärksten bedrohten: Geiz und Wollust.
Aber ich bin jetzt wieder ganz brav. Naja, ein ganz ein bisserl hochmütig bin noch, aber sonst sündenfrei. Echt langweilig. Wink

Two, wie ich vorher bereits geschrieben hab: Wenn du insgesamm über 10k Taler besitzt, steigt der Geiz täglich um 4%, egal ob du spendest oder nicht.
"Reiche Säcke sind num mal geizige Leut!" (c) Ein armer vorurteils-behafteter Vagabund :-P
Kryptokrat
Kryptokrat

Anzahl der Beiträge : 6314
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 2 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Manila Mi Aug 16, 2017 5:06 pm

Was 4% Geiz täglich? Laut der oben stehenden Tabelle musst du somit einen Reichtum von über 10000T haben Shocked Wenn es denn stimmt ...

Hm keine freizügigen Studentinnen, dann muss es also ein freizügiger Student gewesen sein ;-)

Aha also alternativ zum Wirtshaus kann man sich auch in die Kriche setzen, um nicht träge zu sein? Das ist zwar nicht besonders attraktiv, aber ich würds mal probieren, da meine Trägheit anzusteigen scheint. Heute ist sogar die Messe, juhu! Nur eine Frage hab ich, die hier hoffentlich jemand beantworten kann ... Wie geht man zur Messe? Embarassed
Manila
Manila

Anzahl der Beiträge : 3559
Anmeldedatum : 24.04.10
Alter : 41
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 2 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Juan_jacinto_cordes Mi Aug 16, 2017 5:21 pm

Manila schrieb: ... Wie geht man zur Messe? Embarassed

Auf die Kirche > Meine Kirchengemeinde > und wenn der Gottesdienst statt findet steht da

Gottesdienst besuchen
Juan_jacinto_cordes
Juan_jacinto_cordes
Ratsmitglied

Anzahl der Beiträge : 3638
Anmeldedatum : 13.12.16
Alter : 52

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 2 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten