Ratswahl Oktober 1465

Nach unten

Ratswahl Oktober 1465

Beitrag von avallyn am Do Sep 28, 2017 12:12 pm

Bitte alle wieder ausfüllen:


Kandidat zum Regenten : JA/NEIN
(Falls Abwesend)Stimme an: [NAME] / [GRUND DER ABWESENHEIT]
Posten-Wünsche (~1-3): [POSTEN]
Unerwünschte Posten: [POSTEN]
Unerlaubte Posten: [BM/ARMEE/...]




Wahlordnung des Hohen Rates des Erzherzogtums Östereich

I Stimmrecht

1) Jedes Ratsmitglied hat eine Stimme pro Wahlgang.
2) Jedes Ratsmitglied kann seine Stimme einem anderen Ratsmitglied seiner Wahl übertragen, wenn es an der Postenvergabe nicht teilnehmen kann. Die Übertragung der Stimme muss schriftlich im öffentlichen Saal des Schlosses erfolgen.
3) Ist ein Ratsmitglied bei der Postenvergabe nicht anwesend und hat es seine Stimme nicht übertragen, so wird seine Stimme als "nicht abgestimmt" gewertet. Das passive Wahlrecht bleibt von einer Abwesenheit unberührt.
4) Die Änderung einer Stimme in Laufe eines Wahlgangs ist nicht möglich.
5) Der amtierende Erzherzog muss 10 Tage vor Wahlende alle Listenführer von dieser Regelung unterrichten.


II Moderator und Protokollführer

1) Zu Beginn der Postenverhandlung werden einvernehmlich ein Moderator und ein Protokollführer bestimmt. Ist dies nicht einvernehmlich möglich, übernimmt der noch amtierende Erzherzog die Moderation, der einen Protokollführer bestimmt.
2) Der Moderator stellt die Anwesenheit der Ratsmitglieder fest, leitet die Wahlgänge und mahnt zur Ordnung. Er kontrolliert die vom Protokollführer gezählten Stimmen und gibt das jeweilige Ergebnis der Wahlgänge bekannt.
3) Der Protokollführer zählt die Stimmen, führt eine Mitschrift über die Wahlgänge und verzeichnet die Stimmen der Ratsmitglieder.



III Wahl des Regenten

1) Der Regent wird vor allen anderen Ratsämtern gewählt.
2) Vereint einer der Kandidaten die einfache Mehrheit der Stimmen auf sich, so ist dieser gewählt.
3) Erreicht in einem Wahlgang mit drei oder mehr Kandidaten keiner die erforderliche Mehrheit, erfolgt eine Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen.
4) Erreicht bei einem Wahlgang zwischen zwei Kandidaten keiner die erforderliche Mehrheit, ist der Kandidat der Liste mit mehr Stimmen (Prozenten) bei der Volkswahl gewählt.
5) Das Zurückziehen einer Kandidatur ist jederzeit möglich. Wird eine Kandidatur während eines Wahlgangs zurückgezogen, wird der Wahlgang abgebrochen und ein neuer Wahlgang mit den verbliebenen Kandidaten gestartet.


IV Wahl der Ratsämter

1) Die Wahl der anderen Ratsämter erfolgt analog zur Wahl des Regenten.
2) Erreicht bei nur 2 Kandidaten keiner die notwendige Mehrheit, entscheidet abweichend von III.4 der Regent über die Besetzung dieses Ratsamts.

Bitte alle wieder ausfüllen

_________________
Reichsritterin Avallyn von Merdarion, Gräfin von Grafenbach und Scharnebeck, Reichsgräfin von Ravensberg, Burggräfin von Friedberg, Fürstin von Königsfeld, Ritterin des Almandinordens und der königl.Greifen  
Oberst,  

Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avatar
avallyn
Ratsmitglied

Anzahl der Beiträge : 15970
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Re: Ratswahl Oktober 1465

Beitrag von Jurina am Do Sep 28, 2017 1:04 pm

Kandidat zum Regenten : hmm ...
(Falls Abwesend)Stimme an: bin anwesend
Posten-Wünsche (~1-3): Wortführer
Unerwünschte Posten: Wirtschaft und Justiz
Unerlaubte Posten: keine Ahnung was man mir nicht erlaubt

_________________

~ Fairplay ~
Gleiches Recht für Alle - oder - Wie du mir, so ich dir
avatar
Jurina
Wortführer

Anzahl der Beiträge : 3992
Anmeldedatum : 21.04.10
Ort : RK: Amstetten / Wien

Nach oben Nach unten

Re: Ratswahl Oktober 1465

Beitrag von Juan_jacinto_cordes am Do Sep 28, 2017 1:26 pm

Kandidat zum Regenten : NEIN
(Falls Abwesend)Stimme an: [Avallyn] / [event. RL Arbeit]
Posten-Wünsche (~1-3): [Baumeister, Wirtschaft]
Unerwünschte Posten: [Justiz]
Unerlaubte Posten: [nix]

_________________
avatar
Juan_jacinto_cordes

Anzahl der Beiträge : 1176
Anmeldedatum : 13.12.16
Alter : 46

Nach oben Nach unten

Re: Ratswahl Oktober 1465

Beitrag von juni0rluke am Do Sep 28, 2017 3:50 pm

Kandidat zum Regenten : Nein
(Falls Abwesend)Stimme an: Jurina
Posten-Wünsche (~1-3): Kann gerne einen LP nehmen, Marschall, OFR - ich fülle gerne leere Posten auf
Unerwünschte Posten: Wirtschaft - (Richter muss nicht mehr unbedingt sein. Ich komme mit der RiKo nicht wirklich klar..)
Unerlaubte Posten: -

_________________

Korporal - Oberster Stadt Kommandant
avatar
juni0rluke
Richter

Anzahl der Beiträge : 6221
Anmeldedatum : 06.01.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Re: Ratswahl Oktober 1465

Beitrag von Manila am Do Sep 28, 2017 7:34 pm

Hallo allerseits *winkt in die Runde*

Ich mach das ja zum ersten Mal, also bitte Nachsicht, wenn ich was falsch ausfülle :-)

mit krakeliger Handschift ausgefüllte Kopie von Ava Handzettel schrieb:
Kandidat zum Regenten : UM HIMMELS WILLEN (nein)
(Falls Abwesend)Stimme an: bin anwesend, doch falls nicht, Stimme an: Serxon
Posten-Wünsche (~1-3): #1 Hauptmann #2 Oberster Feldrichter #3 Reichsmarschall
Unerwünschte Posten: #1 Bürgermeister #2 Handelbedingster #3 der andere Wirtschaftskram
Unerlaubte Posten: Mein Mann erlaubt mir seit Längerem nicht mehr die Verwaltung unserer Küche, aber sonst keine Beschränkungen (von denen ich wüsste)
avatar
Manila

Anzahl der Beiträge : 3429
Anmeldedatum : 24.04.10
Alter : 35
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Re: Ratswahl Oktober 1465

Beitrag von avallyn am Do Sep 28, 2017 7:55 pm

Ava muss es sich stark verkneifen loszuprusten.

Das hast du für den Anfang schon recht schön gemacht, Mani, aber das üben wir nochmal.

Serx kann dich leider nicht vertreten, da er nicht auf der Ratsliste steht, du musst dir also jemand anderen aussuchen.

Für Reichsmarschall musst du dich bei der neuen Königin bewerben, sie wäre sicher begeistert.

Aber sonst ist es fast alles richtig, ich frag mich nur was du angestellt
hast dass du nicht mehr in die Küche darfst?
Mit Schwarzpulver experimentiert? Shocked

_________________
Reichsritterin Avallyn von Merdarion, Gräfin von Grafenbach und Scharnebeck, Reichsgräfin von Ravensberg, Burggräfin von Friedberg, Fürstin von Königsfeld, Ritterin des Almandinordens und der königl.Greifen  
Oberst,  

Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avatar
avallyn
Ratsmitglied

Anzahl der Beiträge : 15970
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Re: Ratswahl Oktober 1465

Beitrag von Blume am Do Sep 28, 2017 9:35 pm

Kandidat zum Regenten : Nein
(Falls Abwesend)Stimme an: Anwesend
Posten-Wünsche (~1-3): HBV
Unerwünschte Posten: Armee
Unerlaubte Posten: -
avatar
Blume
Handelsbevollmächtigter

Anzahl der Beiträge : 1222
Anmeldedatum : 03.04.17

Nach oben Nach unten

Re: Ratswahl Oktober 1465

Beitrag von Tiba am Fr Sep 29, 2017 1:19 am

Kandidat zum Regenten : JA/NEIN
(Falls Abwesend)Stimme an: Ava/ [rl Arbeit]
Posten-Wünsche (~1-3): Leerposten
Unerwünschte Posten: Wirtschaft und Justiz
Unerlaubte Posten: -

_________________
April 1463März 1465

Leutnant der Österreichischen Armee
Sk von Mistelbach
avatar
Tiba
Ratsmitglied

Anzahl der Beiträge : 6716
Anmeldedatum : 08.09.12
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Re: Ratswahl Oktober 1465

Beitrag von Manila am Fr Sep 29, 2017 12:54 pm

Huch, nanu, dachte ich habe alles richtig Very Happy Na dann streich alles raus, was nicht passt, und was die Küche angeht, ich habe natürlich NICHTS dergleichen getan. Nicht mal ein Palatschink ist mir angebrannt. Vielleicht habe ich ein wenig viel eingekauft, aber das beweist ja nur meine Obsorge als Hausherrin. Keine Ahnung, wieso Serx nicht mal dem Einbau einer zweiten Fleischkammer zugestimmt hat. Oder der Bestellung von vier Karrenladungen bosnischer Backwaren. Es gibt keinen vernünftigen Grund für diese Willkür, aber als Eheweib füge ich mich natürlich (zumal ich ja ins Wirtshaus gehen kann).
Welche Uhrzeit ist überhaupt diese Besprechung?
avatar
Manila

Anzahl der Beiträge : 3429
Anmeldedatum : 24.04.10
Alter : 35
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Re: Ratswahl Oktober 1465

Beitrag von Jurina am Fr Sep 29, 2017 5:11 pm

Meist so zur 8ten Abendstunde. Salü Mani!

_________________

~ Fairplay ~
Gleiches Recht für Alle - oder - Wie du mir, so ich dir
avatar
Jurina
Wortführer

Anzahl der Beiträge : 3992
Anmeldedatum : 21.04.10
Ort : RK: Amstetten / Wien

Nach oben Nach unten

Re: Ratswahl Oktober 1465

Beitrag von avallyn am Di Okt 03, 2017 9:34 pm

Hm, ich glaub ich muss mal ein ernstes Wort mit Serx reden, damit der dich wieder in die Küche lässt.
Ich meine eine 2. Fleischkammer ist doch ein absolutes Muss!
Und die bosnischen Backwaren? Nun gut, die könnten etwas alt sein wenn sie in Linz ankommen.
Aber er soll sich nicht so anstellen.

Genau, beginn der Sitzung ca. 20 Uhr.
((schick mir bitte noch dein Skype))


Kandidat zum Regenten : JA
(Falls Abwesend)Stimme an: bin da
Posten-Wünsche (~1-3): Regent
Unerwünschte Posten: Justiz
Unerlaubte Posten: -


_________________
Reichsritterin Avallyn von Merdarion, Gräfin von Grafenbach und Scharnebeck, Reichsgräfin von Ravensberg, Burggräfin von Friedberg, Fürstin von Königsfeld, Ritterin des Almandinordens und der königl.Greifen  
Oberst,  

Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avatar
avallyn
Ratsmitglied

Anzahl der Beiträge : 15970
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Re: Ratswahl Oktober 1465

Beitrag von Kryptokrat am Mi Okt 04, 2017 12:35 am

Kandidat zum Regenten : NEIN
(Falls Abwesend)Stimme an: bin hoffentlich da - sonst Stimme an Ava
Posten-Wünsche (~1-3): OFR, Marschall, BWK oder HM - falls ein solcher Job nötig werden sollte, weil kein anderer sich finden lässt
Unerwünschte Posten: Justiz, HBV, Kämmerer, Regent
Unerlaubte Posten: -
avatar
Kryptokrat
Oberster Feldrichter

Anzahl der Beiträge : 3982
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Re: Ratswahl Oktober 1465

Beitrag von Mia_sophiie am Fr Okt 06, 2017 4:33 pm


Kandidat zum Regenten : NEIN
(Falls Abwesend)Stimme an: Avallyn / Wahrscheinlich am Arbeiten
Posten-Wünsche (~1-3): Marschall
Unerwünschte Posten: Wirtschaft, Politik Wink
Unerlaubte Posten: -

_________________

Leiterin des EBV, Planungshilfe & Oberbüttel in Ternitz
avatar
Mia_sophiie
Marschall

Anzahl der Beiträge : 768
Anmeldedatum : 01.12.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Re: Ratswahl Oktober 1465

Beitrag von Firestorm1313 am Fr Okt 06, 2017 7:21 pm

Kandidat zum Regenten : NEIN
(Falls Abwesend)Stimme an: Avallyn
Posten-Wünsche (~1-3): LP
Unerwünschte Posten: Alles andere
Unerlaubte Posten: Wirtschaft da BM
avatar
Firestorm1313

Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 02.06.17

Nach oben Nach unten

Re: Ratswahl Oktober 1465

Beitrag von Arates am Fr Okt 06, 2017 10:56 pm

Kandidat zum Regenten : Nö
(Falls Abwesend)Stimme an: Ava
Posten-Wünsche (~1-3): Kämmerer
Unerwünschte Posten: Justiz
Unerlaubte Posten: -
avatar
Arates

Anzahl der Beiträge : 2345
Anmeldedatum : 24.01.14
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Re: Ratswahl Oktober 1465

Beitrag von Unnamedhero am Mo Okt 09, 2017 12:50 pm

Kandidat zum Regenten : Nein
(Falls Abwesend)Stimme an: Blume
Posten-Wünsche (~1-3): Justiz - Falls Luke kein Richter mehr sein will, dann lieber Richter, ansonsten Sta Wink
Unerwünschte Posten: WoFü, BM,
Unerlaubte Posten: -


_________________
avatar
Unnamedhero
Kämmerer

Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 30.04.14
Alter : 117
Ort : Amstetten

Nach oben Nach unten

Re: Ratswahl Oktober 1465

Beitrag von avallyn am Mo Okt 09, 2017 1:09 pm

Ratssitzung heute Abend gegen 20 Uhr!

_________________
Reichsritterin Avallyn von Merdarion, Gräfin von Grafenbach und Scharnebeck, Reichsgräfin von Ravensberg, Burggräfin von Friedberg, Fürstin von Königsfeld, Ritterin des Almandinordens und der königl.Greifen  
Oberst,  

Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avatar
avallyn
Ratsmitglied

Anzahl der Beiträge : 15970
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Re: Ratswahl Oktober 1465

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten