Erzherzogtum Österreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR

+6
joholi1
Lorencz
Arndis
Marie Valerie
Chibalein
Belafarinrod
10 verfasser

Nach unten

Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR Empty Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR

Beitrag von Belafarinrod Mo Nov 02, 2020 6:23 pm

werte Räte im 2 stand wird schon etwas länger über ein Strafgesetzbuch für die intsionien gestritten. nun kam auf das man doch ein einziges Strafgesetzbuch für das gesamte DKR machen könnten.

quasi ein Strafgesetzbuch für alle DKR Provinzen.

wie sehen das die Räte?

_________________
Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR Sig2ra12
Belafarinrod
Belafarinrod

Anzahl der Beiträge : 13966
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : Mistelbach, Zum See 38

Nach oben Nach unten

Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR Empty Re: Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR

Beitrag von Chibalein Mo Nov 02, 2020 6:45 pm

Nürnberg ist strikt dagegen und ich denke es wird schwierig alle in ein Top zu schmeißen, aber ich selbst kenne mich damit zu wenig aus
Ich denke mal, aber das ist meine Ansicht das Österreich es ähnlich wie Nürnberg sieht und dem nicht zustimmen würde. Wie gesagt das ist meine Ansicht

_________________
Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR Chibaleinscj70brjdo
Chibalein
Chibalein

Anzahl der Beiträge : 1242
Anmeldedatum : 03.06.13

Nach oben Nach unten

Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR Empty Re: Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR

Beitrag von Marie Valerie Mo Nov 02, 2020 6:53 pm

Ich muss mich erst vertraut machen mit den Gesetzen, ein bisschen dauert es noch . Aber wieso sieht es Österreich ähnlich wie Nürnberg?

_________________
Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR Signaturmarieneu3gjqp
Marie Valerie
Marie Valerie

Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 07.07.20

Nach oben Nach unten

Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR Empty Re: Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR

Beitrag von Arndis Mo Nov 02, 2020 7:05 pm

Na ja, wenn es um Verbrechen geht, dann finde ich schon, sollten die Strafen überall gleich sein. So eine Richtschnur, die man der Justiz an die Hand geben würde, das wäre doch bestimmt eine Erleichterung, oder sehe ich das falsch?
Arndis
Arndis

Anzahl der Beiträge : 255
Anmeldedatum : 23.09.20

Nach oben Nach unten

Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR Empty Re: Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR

Beitrag von Lorencz Mo Nov 02, 2020 7:17 pm

Man gibt einen nicht geringen Teil seiner Souveränität auf. Plus: wenn man mal was ändern will, ist es hier im Rat mit 12 Leuten auf jeden Fall einfacher als alles mit König, Kronrat, Regenten und Reichstag herumzudiskutieren.
Lorencz
Lorencz

Anzahl der Beiträge : 4322
Anmeldedatum : 16.06.14

Nach oben Nach unten

Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR Empty Re: Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR

Beitrag von joholi1 Mo Nov 02, 2020 7:56 pm

Ich kann da beiden Argumenten was abgewinnen.

Vielleicht wäre es ein Weg im gemeinsamen Strafgesetzbuch einen Strafrahmen vorzugeben, die Höhe jedoch dem jeweiligen Land und den Richtern überlässt. Allerdings gibt's dafür ja schon den Richtervertrag.

_________________
Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR J4roksy
joholi1
joholi1

Anzahl der Beiträge : 434
Anmeldedatum : 24.06.15

Nach oben Nach unten

Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR Empty Re: Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR

Beitrag von avallyn Mo Nov 02, 2020 8:46 pm

Da ich von Justiz keine Ahnung habe, überlasse ich das hier den Fachleuten.

_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR D2tytiz1udw8zrdg8Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR Kniglicheversorgersha1ukjcGemeinsames Strafgesetzbuch im DKR Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20835
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR Empty Re: Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR

Beitrag von Twoflower Mo Nov 02, 2020 8:52 pm

Die Diskussion um ein gemeinsame Strafgesetzbuch gibt es schon so lange ich mich erinnern kann.
Das muss natürlich nicht heißen, dass die Idee schlecht ist, aber ich sehe die Vorteile nicht (Ja, klar ist in jeder Provinz Raub oder Plünderung strafbar, aber was ist der Vorteil, wenn das nicht jede Provinz für sich regelt), wohingegen der Nachteil von Lorencz schon gesagt wurde: Ein Reichsgesetz ändern ist ein mühsamer, langwieriger Prozess.

Im übrigen: (Das mag jetzt besserwisserisch klingen, ist aber nicht so gemeint)
Jedes Gesetz gibt nur einen Rahmen vor und die Strafe bestimmt immer der Richter auf Grund der Umstände einer konkreten Tat.


_________________
Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR Rang2210Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR B311Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR Yek75737Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13661
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR Empty Re: Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR

Beitrag von Amaliia Di Nov 03, 2020 5:53 am

Two's letzter Satz sagt eigentlich alles aus. Jeder Fall kann und muss als Einzelfall betrachtet und beurteilt werden, auch wenn die vorgeworfene Straftat die selbe ist. Daher macht es für mich keinen Sinn, einen Marathon zur Änderung eines Reichsgesetzes zu starten.
Amaliia
Amaliia

Anzahl der Beiträge : 1244
Anmeldedatum : 09.09.19
Alter : 48

Nach oben Nach unten

Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR Empty Re: Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR

Beitrag von Eidgenosse Di Nov 03, 2020 6:50 am

Puh, im Reichstag melden sich diesbezüglich wirkliche Experten zu Wort. Ich habe hierzu noch keine Meinung. Grundsätzlich stehe ich einem Zusammenwachsen der Gesetzbücher nicht ablehnend gegenüber, sofern wir alle etwas dabei gewinnen können.

Wenn man im Protokoll auf Seite 4 zurückblättert, kann man folgenden Vorschlag der Reichskämmerin lesen:

Ava666 schrieb:II. Straftatbestände

§ 1 Hochverrat

(1) Definition: Hochverrat sind alle Vergehen, die die innere Ordnung des Deutschen Königreiches angreifen.

(2)Weiteres regelt die Reichsbulle

(...)

http://forum.renaissancekingdoms.com/viewtopic.php?p=94155119#94155119

Ich denke, dass derartige Vorschläge unsere Juristerei fraglos zurücklassen werden. Das ist nunmal mehr als verallgemeinernd. Ein einfacher Rathaussturm ist m.E. Hochverrat, bringt aber noch lange nicht die Ordnung des DKR zum Wanken. Können Stürmer dann mithilfe derartiger Gesetze überhaupt noch verurteilt werden?

Ich kenne mich nicht aus. Klärt mich bitte auf!

_________________
Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR V3d6k310
Eidgenosse
Eidgenosse

Anzahl der Beiträge : 3939
Anmeldedatum : 01.04.10

Nach oben Nach unten

Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR Empty Re: Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR

Beitrag von Twoflower Di Nov 03, 2020 9:04 am

Nein, ich gebe dir da völlig recht: Genau solche Gummiparagraphen bringen gar nichts, weil dann ewig diskutiert werden kann, ob ein Rathaussturm oder das Gründen eines Banners auf österreichischem Boden die innere Ordnung des DKR angreift.

Eines könnte man mit einem Reichsstrafgesetz schon sinnvoll regeln: Vergehen auf Reichsebene und in Reichsinsitutionen. Bisher definiert die Reichsbulle nur Hochverrat am DKR, aber keine anderen Delikte wie Beleidigung, Verleumdung oder auch Amtsmissbrauch.
Wenn dann würde ich solche reichsweiten Dinge reichsweit regeln, die Strafgesetze der Provinzen aber unangetastet lassen.


_________________
Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR Rang2210Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR B311Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR Yek75737Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13661
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR Empty Re: Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR

Beitrag von avallyn Di Nov 03, 2020 2:02 pm

Hm,, verzeiht bitte einen Justizgegastheniker die Fragen, aber es gibt bereits schon lane ein Reichsarmeegesetz und auch ein Reichsadelsgesetz.
Reichswittschaftsgesetz sollte es auch mal geben, wurde aber verworfen.
Insofern könnte ich mir schon ein Reichstrafgesetz vorstellen, aber eben tatschlich nur für Vergehen am Reich.
Die Justizgesetze der Provinzen sollten da völlig aussen vor gelassen werden.
Unsere Armee hat ja auch ihre eigenen Gesetze die nichts mit dem RAG zu schaffen haben.

_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR D2tytiz1udw8zrdg8Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR Kniglicheversorgersha1ukjcGemeinsames Strafgesetzbuch im DKR Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20835
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR Empty Re: Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR

Beitrag von Marie Valerie Di Nov 03, 2020 2:56 pm

Marie las derzeit viel in Gesetzen. Sie war schliesslich Staatsanwältin und versuchte sich eine Durchblick zu verschaffen.

Ich habe mir die Gesetze der Provinzen angesehen, obwohl viele Gesetzesteile einander gleichen, weichen sie in einigen Paragraphen  voneinander ab. Man müsste sie alle miteinander vergleichen, deshalb wäre es ein langwieriges Unterfangen.
Ich wäre für ein Reichsstrafgesetz, das alles beinhaltet, wie Twoflower sagt, wie Vergehen auf Reichsebene und in Reichsinstitutionen, die auch die jetzt fehlenden Bereiche wie Beleidigungen usw. beinhalten.

_________________
Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR Signaturmarieneu3gjqp
Marie Valerie
Marie Valerie

Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 07.07.20

Nach oben Nach unten

Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR Empty Re: Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR

Beitrag von Arndis Di Nov 03, 2020 4:19 pm

Ich seh schon, von Justiz hab ich noch weniger Ahnung als vom Kinderkriegen.^^ Also ein Reichsstrafgesetz für Vergehen am Reich und den Reichsinstitutionen? Wird sowas nicht eh am RKG verhandelt? Und das ist doch eine zentrale Gerichtsbarkeit, oder? (Bitte schlagt mich nicht, ich versteh von Justiz wirklich nichts, möchte aber lernen so viel wie möglich)
Arndis
Arndis

Anzahl der Beiträge : 255
Anmeldedatum : 23.09.20

Nach oben Nach unten

Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR Empty Re: Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR

Beitrag von Twoflower Di Nov 03, 2020 9:14 pm

Niemand wird geschlagen, schon gar nicht dafür etwas lernen zu wollen.

Das RKG ist das Berufungsgericht. Damit die Entscheidung über die Berufung unvoreingenommen passieren kann, ist das RKG nie in Entscheidungen in erster Instanz involviert.
Deshalb sind auch für Vergehen in Reichsinstituten die Provinzgericht zuständig. Das Reichsjustizgesetz regelt es so, dass im das Recht gilt, an dem das Vergehen begangen wurde. Z.B. für den Reichstag gilt österreichisches Gesetz, weil der Reichstag in Wien tagt.
Das finde ich eine durchaus interessante Lösung, sie führt aber dazu, dass in unterschiedlichen Reichsinstitutionen unterschiedliches Recht gilt und es könnte etwas im Reichstag strafbar sein, das in der Reichsstaatsanwaltschaft nicht strafbar ist.

_________________
Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR Rang2210Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR B311Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR Yek75737Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13661
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR Empty Re: Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR

Beitrag von Belafarinrod Mi Nov 04, 2020 10:31 pm

genau deswegen wende ich mich an Two wenn es um rechtfragen geht.

ich finde es tatsächlich auch etwas müßig. was das gemeinsame Strafgesetzbuch angeht. Vorallem da ja nun doch teilweise Welten zwischen denn Verständnissen des Rechtes sich auftun.

_________________
Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR Sig2ra12
Belafarinrod
Belafarinrod

Anzahl der Beiträge : 13966
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : Mistelbach, Zum See 38

Nach oben Nach unten

Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR Empty Re: Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR

Beitrag von Belafarinrod Mi Nov 11, 2020 11:29 pm

gut ich nehme das mit und spreche mich für Ö da gegen aus.

_________________
Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR Sig2ra12
Belafarinrod
Belafarinrod

Anzahl der Beiträge : 13966
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : Mistelbach, Zum See 38

Nach oben Nach unten

Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR Empty Re: Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR

Beitrag von Belafarinrod Sa Nov 14, 2020 9:03 am

geschlossen

_________________
Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR Sig2ra12
Belafarinrod
Belafarinrod

Anzahl der Beiträge : 13966
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : Mistelbach, Zum See 38

Nach oben Nach unten

Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR Empty Re: Gemeinsames Strafgesetzbuch im DKR

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten