Erzherzogtum Österreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469

+6
Eidgenosse
Amaliia
Karolina
Juan_jacinto_cordes
Tiba
Anna_die_Rose
10 verfasser

Nach unten

Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469 Empty Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469

Beitrag von Anna_die_Rose Mo Jan 11, 2021 10:46 pm

Ratssitzung Postenverteilung

Wahlordnung des Hohen Rates des Erzherzogtum Östereich

I. Vorbereitung

1) Der amtierende Erzherzog muss 10 Tage vor Wahlende alle Listenführer von dieser Regelung unterrichten.
2) Die Listenführer einigen sich auf einen gemeinsamen, öffentlich zugänglichen Verhandlungsort. Das kann der Ratssaal des Erzherzogtums von Österreich oder die Weinstube sein.
3) Noch vor Ende der Wahl meldet jeder Kandidat schriftlich seine Ämterpräferenzen (gewünschte und unerwünschte Ratsämter, Unvereinbarkeiten).
4) Unmittelbar nach dem Ende der Wahl erstellen die Listenführer ((gemeinsam oder einzeln?)) aus diesen Meldungen einen ersten Vorschlag für die Postenverteilung.


II. Vergabe der Ratsämter

1) Dieser erste Vorschlag wird im gemeinsamen Verhandlungssaal von allen Ratsmitgliedern besprochen und - nach Möglichkeit im Konsens - angepasst. Die Diskussion wird vom noch amtierenden Erzherzog moderiert.
2) Kann am ersten Tag nach der Wahl kein Konsens erzielt werden, wird am Folgetag zuerst über das Amt des Erzherzogs abgestimmt:
2.1) Vereint einer der Kandidaten die einfache Mehrheit der Stimmen auf sich, so ist dieser gewählt.
2.2) Erreicht in einem Wahlgang mit drei oder mehr Kandidaten keiner die erforderliche Mehrheit, erfolgt eine Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen.
2.3) Erreicht bei einem Wahlgang zwischen zwei Kandidaten keiner die erforderliche Mehrheit, ist der Kandidat der Liste mit mehr Stimmen (Prozenten) bei der Volkswahl gewählt.
3) Danach wird vom neu gewählten Erzherzog eine Ämterverteilung erstellt, Diese wird so lange abgestimmt und verändert, bis sie eine einfache Mehrheit erhält.


III. Wahlgänge und Stimmrecht

1) Jedes Ratsmitglied hat eine Stimme pro Wahlgang.
2) Jedes Ratsmitglied kann seine Stimme einem anderen Ratsmitglied seiner Wahl übertragen, wenn es an der Postenvergabe nicht teilnehmen kann. Die Übertragung der Stimme muss schriftlich im öffentlichen Saal des Schlosses erfolgen.
3) Ist ein Ratsmitglied bei der Postenvergabe nicht anwesend und hat es seine Stimme nicht übertragen, so wird seine Stimme als "nicht abgestimmt" gewertet. Das passive Wahlrecht bleibt von einer Abwesenheit unberührt.
4) Die Änderung einer Stimme in Laufe eines Wahlgangs ist nicht möglich.
5) Das Zurückziehen eines Wahlvorschlags ist jederzeit möglich. Wird bereits über den Vorschlag abgestimmt, so wird der Wahlgang abgebrochen und ein neuer Wahlgang mit einem neuen Vorschlag gestartet.


Fragebogen schrieb:
Gewünschte Posten: [1-3 Posten (inkl. Regent), die ich gerne ausüben möchte]
Unerwünschte Posten: [Liste der Posten, die ich nicht ausüben möchte]
Unvereinbare Posten: [Posten die aufgrund anderer Ämter wie Bürgermeister, Armee, etc. nicht oder nur in Ausnahmefällen möglich sind]
Stimmübertragung bei Abwesenheit an: [Name des (anwesenden!) Ratsmitglieds, dem man seine Stimme überträgt]

Da es bis zum heutigen Tag nur eine Liste gibt, die Wahl in 10 Tagen beendet ist, habe ich nur Eidgenosse informiert.

_________________
Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469 Anna_n10
Anna_die_Rose von Wanyan, Gräfin von Eidenberg & Hüneburg
Anna_die_Rose
Anna_die_Rose

Anzahl der Beiträge : 17745
Anmeldedatum : 27.03.10
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469 Empty Re: Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469

Beitrag von Tiba Di Jan 12, 2021 11:35 am

Gewünschte Posten: Hm, Marschall, LP
Unerwünschte Posten: Justiz, Wirtschaft
Unvereinbare Posten: alles was als Bm nicht geht
Stimmübertragung bei Abwesenheit an: Eidgenosse

_________________
Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469 Rang2210Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469 B211Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469 Yek75737Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469 Dankba15Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469 Kniglicheversorgersha1ukjcRatssitzung Postenverteilung Januar 1469 Orden-15April 1463Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469 Orden-16März 1465Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469 20170717190752-21b7fd1d-thMai 1466

Major der Österreichischen Armee
Sk von Mistelbach
OSK
Tiba
Tiba
Hauptmann

Anzahl der Beiträge : 13407
Anmeldedatum : 08.09.12
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469 Empty Re: Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469

Beitrag von Juan_jacinto_cordes Di Jan 12, 2021 11:42 am

Gewünschte Posten: Kämmerer
Unerwünschte Posten: Justiz
Unvereinbare Posten: nichts
Stimmübertragung bei Abwesenheit an: sollte da sein, sonst Karo



Edit den 13.01. Da ich nach der neuen Konstellation wohl raus bin, kann ich euch nur Karo als Kämmerer empfehlen Wink.


Zuletzt von Juan_jacinto_cordes am Mi Jan 13, 2021 9:21 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Juan_jacinto_cordes
Juan_jacinto_cordes
Ratsmitglied

Anzahl der Beiträge : 3638
Anmeldedatum : 13.12.16
Alter : 52

Nach oben Nach unten

Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469 Empty Re: Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469

Beitrag von Karolina Di Jan 12, 2021 3:21 pm

Gewünschte Posten: WF , Armee, notfalls auch was mit Zahlen
Unerwünschte Posten: bitte nichts mit Gerichten und Rechtssprechung
Unvereinbare Posten: hab ich nix
Stimmübertragung bei Abwesenheit an: einer von uns beiden ist bestimmt da, deswegen Juan Jacinto Cordes
Karolina
Karolina

Anzahl der Beiträge : 677
Anmeldedatum : 10.01.18
Alter : 42

Nach oben Nach unten

Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469 Empty Re: Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469

Beitrag von Amaliia Mi Jan 13, 2021 8:26 am

Gewünschte Posten: Richter & bei Bedarf
Unerwünschte Posten: definitiv nicht Armee & Wirtschaft
Unvereinbare Posten: -/-
Stimmübertragung bei Abwesenheit an: Eidgenosse
Amaliia
Amaliia

Anzahl der Beiträge : 1244
Anmeldedatum : 09.09.19
Alter : 48

Nach oben Nach unten

Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469 Empty Re: Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469

Beitrag von Eidgenosse Mi Jan 13, 2021 8:28 am

Gewünschte Posten: HBV sowie nach Bedarf
Unerwünschte Posten: Armee
Unvereinbare Posten: Armee
Stimmübertragung bei Abwesenheit an: Amaliia

_________________
Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469 V3d6k310
Eidgenosse
Eidgenosse

Anzahl der Beiträge : 3939
Anmeldedatum : 01.04.10

Nach oben Nach unten

Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469 Empty Re: Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469

Beitrag von Rotkappe Do Jan 14, 2021 1:31 pm

Gewünschte Posten: nach Bedarf
Unerwünschte Posten: Justiz!!!
Unvereinbare Posten: alles was mit BM nicht vereinbar ist
Stimmübertragung bei Abwesenheit an: Eidgenosse

_________________
Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469 Uks6fbpq

Rotkappe
Baumeister

Anzahl der Beiträge : 5283
Anmeldedatum : 29.09.18

Nach oben Nach unten

Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469 Empty Re: Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469

Beitrag von Arndis Do Jan 14, 2021 7:50 pm

Ich schreib mich hier einfach mal dazu. Und hoffe, ich komme in den Rat.

Gewünschte Posten: OFR oder leer
Unerwünschte Posten: Justiz und bitte nichts mit Zahlen (Diskalkulie)
Stimmübertragung bei Abwesenheit an: Joho

Falls das hier falsch ist bitte Bescheid sagen, dann lösche ich es oder stell ein paar smilies rein.^^

Und jetzt auf zur Arbeit. Laughing
Arndis
Arndis

Anzahl der Beiträge : 255
Anmeldedatum : 23.09.20

Nach oben Nach unten

Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469 Empty Re: Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469

Beitrag von Amaliia Fr Jan 15, 2021 5:57 am

Alles gut Arndis Wink du hast nix falsch gemacht...so haben wir schonmal eine grobe Richtung, wo die Reise hingehen könnte.
Amaliia
Amaliia

Anzahl der Beiträge : 1244
Anmeldedatum : 09.09.19
Alter : 48

Nach oben Nach unten

Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469 Empty Re: Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469

Beitrag von Haelmi von Wanyan So Jan 17, 2021 2:47 am

Gewünschte Posten: Staatsanwalt, OFR
Unerwünschte Posten: Regent, Wirtschaft
Unvereinbare Posten: keine
Stimmübertragung bei Abwesenheit an: Eidgenosse

Haelmi von Wanyan

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 23.11.20

Nach oben Nach unten

Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469 Empty Re: Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469

Beitrag von Rotkappe So Jan 17, 2021 7:13 pm

Alles gut Arndis!

_________________
Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469 Uks6fbpq

Rotkappe
Baumeister

Anzahl der Beiträge : 5283
Anmeldedatum : 29.09.18

Nach oben Nach unten

Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469 Empty Re: Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469

Beitrag von Eidgenosse Mi Jan 20, 2021 7:04 pm

Werter Listenführer der Liste AEIOU, Belafarinrod von der Lühe,

bezugnehmend auf die Wahlordnung des Hohen Rates des Erzherzogtum Österreich, Absatz 2, der da lautet,

Wahlordnung des Hohen Rates des Erzherzogtum Östereich schrieb:
"2) Die Listenführer einigen sich auf einen gemeinsamen, öffentlich zugänglichen Verhandlungsort. Das kann der Ratssaal des Erzherzogtums von Österreich oder die Weinstube sein."

schlage ich als Listenführer der Liste PRO AUSTRIA (PA) dem Listenführer der Liste AEIOU, Belafarinrod von der Lühe, vor, die Postenverhandlung wie bei der vergangenen Wahl in der Weinstube abzuhalten. Sofern der Vorschlag Gefallen findet, schlage ich fürderhin vor, dass die gegenwärtige Wortführerin ihres Amtes waltet und einen entsprechenden Raum (d.h. Thread) in der Weinstube eröffnet.

Kollegiale Grüße
Eidgenosse Springinsfeld

Mistelbach, 20. Januar 1469

_________________
Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469 V3d6k310
Eidgenosse
Eidgenosse

Anzahl der Beiträge : 3939
Anmeldedatum : 01.04.10

Nach oben Nach unten

Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469 Empty Re: Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469

Beitrag von Belafarinrod Mi Jan 20, 2021 10:07 pm

werter Eidgenosse Springinsfeld, etc. pp.

die Weinstube ist annehmbar ich werde zur 8 Abendstunde anwesend sein. plus 10-20 min.

es grüsst
bfr

_________________
Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469 Sig2ra12
Belafarinrod
Belafarinrod

Anzahl der Beiträge : 13966
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : Mistelbach, Zum See 38

Nach oben Nach unten

Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469 Empty Re: Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469

Beitrag von Tiba Do Jan 21, 2021 12:51 pm

Ich bin krank.
Tiba
Tiba
Hauptmann

Anzahl der Beiträge : 13407
Anmeldedatum : 08.09.12
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469 Empty Re: Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469

Beitrag von Rotkappe Do Jan 21, 2021 6:01 pm

Gute Besserung, Tiba!!!

_________________
Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469 Uks6fbpq

Rotkappe
Baumeister

Anzahl der Beiträge : 5283
Anmeldedatum : 29.09.18

Nach oben Nach unten

Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469 Empty Re: Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469

Beitrag von Belafarinrod Do Jan 21, 2021 6:02 pm

gute besserung tiba

_________________
Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469 Sig2ra12
Belafarinrod
Belafarinrod

Anzahl der Beiträge : 13966
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : Mistelbach, Zum See 38

Nach oben Nach unten

Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469 Empty Re: Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469

Beitrag von Arndis Do Jan 21, 2021 6:06 pm

Ich hoffe, es ist nichts schlimmes. Ich wünsche dir gute Besserung!
Arndis
Arndis

Anzahl der Beiträge : 255
Anmeldedatum : 23.09.20

Nach oben Nach unten

Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469 Empty Re: Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469

Beitrag von Eidgenosse Do Jan 21, 2021 6:13 pm

Belafarinrod schrieb:
werter Eidgenosse Springinsfeld, etc. pp.

die Weinstube ist annehmbar ich werde zur 8 Abendstunde anwesend sein. plus 10-20 min.

es grüsst
bfr

Sehr gut!

Ama war so gut und hat den Raum bereits hergerichtet: http://forum.renaissancekingdoms.com/viewtopic.php?t=2453136

Wir freuen uns auf euch!

Viele Grüße
Eidgenosse

_________________
Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469 V3d6k310
Eidgenosse
Eidgenosse

Anzahl der Beiträge : 3939
Anmeldedatum : 01.04.10

Nach oben Nach unten

Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469 Empty Re: Ratssitzung Postenverteilung Januar 1469

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten