Erzherzogtum Österreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ratsblatt

+4
Twoflower
Etschi
Lilira
Amaranth
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Ratsblatt Empty Ratsblatt

Beitrag von Amaranth Di Jan 22, 2013 2:18 am

Und Nummer 2 der Reihe "Was einen so um 2 Uhr in der Früh einfallen kann":
Der Rat gibt eine Zeitung heraus. Kein Witz, ich meins ernst! Da kann man für den Anfang wohl 2 Varianten formulieren:

a.) Wir schreibens selber
Wird wohl weniger umfangreich sein wie vermutlich b, aber der Rat hat die komplette Kontrolle darüber. Im Prinzip wie die Monatsberichte, nur in Flugblattform gepresst. Und vielleicht thematisch besser sortiert.

b.) Hofberichterstattung
Wir geben die Redaktion an andere ab, welche dann sich jeweils Kommentare von Ratsleuten holt (Die Sachen müssen natürlich bereits per Aushang veröffentlicht sein - keinerlei Themen, welche einer Sicherheitsstufe haben!). Könnte dann wohl umfangreicher ausfallen und wir haben weniger Arbeit, aber auch nicht die volle Kontrolle.

Würd sagen, dass pro Monat 1 Ausgabe gerechtfertigt ist. So...eure Meinungen.

((Ich würde sogar drauf zielen, mit b.) Propaganda zu machen. Ich erhoff mir dadurch eine Gegenbewegung - Zeitungen, die sich kritischer mit dem Rat beschäftigen und die Weinstube beleben. Vielleicht schaffen wir so damit Anreize, dass wieder mehr Spieler hier reinkommen können.))

Amaranth

Anzahl der Beiträge : 1952
Anmeldedatum : 04.08.12

Nach oben Nach unten

Ratsblatt Empty Re: Ratsblatt

Beitrag von Lilira Di Jan 22, 2013 3:58 am

Also ich finde das keine schlechte Idee. Allerdings würde ich dann auch eher zu b) tendieren.

Was wir selbst zu sagen haben, ist meistens das was wir veröffentlichen und in Fragen an den Rat zum besten geben. Vielleicht kommen wenn andere Leute fragen, andere Sichtweisen hoch. Allerdings muss so eine Idee eigentlich von den Bürgern selbst kommen und nicht von oben.

Im Prinzip müssten wir es den Bürgern so verkaufen, dass sie die Idee hatten und wir mitmachen, weil wenn man sagt, wollt ihr das net machen, klingt das wieder so, als hätten wir bestimmt Ziele die wir damit verfolgen und die werden sicher nicht für die gehalten werden, die wir eigentlich haben.
Lilira
Lilira

Anzahl der Beiträge : 4082
Anmeldedatum : 01.04.10
Alter : 36
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Ratsblatt Empty Re: Ratsblatt

Beitrag von Etschi Di Jan 22, 2013 8:00 am

Naja der Halbzeitbericht ist im entferntesten Sinne so etwas wie a), aber ich glaub du spielst eher darauf an, dass sich mehrere Rätline über ein Thema zu Wort melden. Aktuelles Thema wäre der bevorstehende Krieg mit Fankreich. Was denkt ein Wirtschaftler darüber, was ein Armeeler, oder der Regent?

Ist sicher keine schlechte Idee, doch wurd ich auch zum zweiten Vorschlag tendieren, wenn sich denn jemand findet der sich dem annimmt, ist ja doch einiges zu tun.
Etschi
Etschi

Anzahl der Beiträge : 3626
Anmeldedatum : 31.03.10
Alter : 34
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Ratsblatt Empty Re: Ratsblatt

Beitrag von Twoflower Di Jan 22, 2013 8:47 am

Läßt sich b) irgendwie mit der KAP organisieren? (Ich hab damit leider so gut wie gar keine Erfahrung. Embarassed)
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13671
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Ratsblatt Empty Re: Ratsblatt

Beitrag von Belafarinrod Di Jan 22, 2013 9:42 am

hmm... nette Idee. halte das für nicht umsetzbar. das wäre nur ein gefundenes Fressen für die Schreihälse am Marktplatz und RKG.

_________________
Ratsblatt Sig2ra12
Belafarinrod
Belafarinrod

Anzahl der Beiträge : 13966
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : Mistelbach, Zum See 38

Nach oben Nach unten

Ratsblatt Empty Re: Ratsblatt

Beitrag von Gast Di Jan 22, 2013 11:35 am

Bin klar gegen den Vorschlag.
Sobald der Rat und die Zusammensetzung sich ändern, wird er wieder einschlafen oder einen anderen Anstrich bekommen und das erzeugt wieder Wirrwar in allen Bereichen.
Festschreiben kann man es genau so wenig wie die Agenda.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ratsblatt Empty Re: Ratsblatt

Beitrag von Blaue*Fee Di Jan 22, 2013 11:50 am

Twoflower schrieb:Läßt sich b) irgendwie mit der KAP organisieren? (Ich hab damit leider so gut wie gar keine Erfahrung. Embarassed)

Ich bin in der KAP wenn du Fragen hast, frag Smile
Blaue*Fee
Blaue*Fee

Anzahl der Beiträge : 3189
Anmeldedatum : 26.03.10

Nach oben Nach unten

Ratsblatt Empty Re: Ratsblatt

Beitrag von Lilira Di Jan 22, 2013 5:29 pm

Na dann erklär bitte mal wie man überhaupt in die KAP kommt, was für Themen die bringen würden und wie das dann abläuft
Lilira
Lilira

Anzahl der Beiträge : 4082
Anmeldedatum : 01.04.10
Alter : 36
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Ratsblatt Empty Re: Ratsblatt

Beitrag von Marthe. Di Jan 22, 2013 8:18 pm

Ich interessier mich dafür auch was in die KAP kommt. Weil noch nen Bericht mehr find ich nicht zweckmäßig. Wir haben die Halbzeitberichte (die übrigens auch bald wieder fällig sind) Die Berichte zum Ende der LP, dann haben wir jetzt wieder die Agenda und dann noch was? Hhm, zuviel ist auch nichts.

Aber wir können ja probieren die Agenda zu erweitern, doch dafür brauch ich eure Unterstützung, bringt mir die Themen die ihr wichtig findet und dann nehm ich sie mit auf.
Marthe.
Marthe.

Anzahl der Beiträge : 1773
Anmeldedatum : 31.01.11
Alter : 40
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Ratsblatt Empty Re: Ratsblatt

Beitrag von Blaue*Fee Di Jan 22, 2013 8:40 pm

Im Prinzip recht einfach, wir können schreiben worüber wir wollen.
Es darf keine eigene Meinung beinhalten und einfach nur berichtend verfasst sein.
Die KAP ist so angelegt, dass auch wenn jetzt irgendwer einen kleinen Taubenverein gründet und der ein Fest feiert, es darin erscheinen darf und kann.
Die KAP Artikel an sich werden eingestellt und vom Chefredakteur freigegeben, der entscheidet dann ob die Artikel veröffentlicht, überarbeitet oder verworfen werden. Bei uns ist das KingOtto

Ausnahmen sind aber auch da, zb wenn ich jetzt über den Rat etwas schreiben würde, weil ich im Rat bin.
Da würde dann ein anderer aus der KAP den Artikel übernehmen und für mich veröffentlichen.

Die Artikel kann man pro Provinz veröffentlichen, also zb dann nur in Österreich einsehbar im Laufband links oder reichsweit
Blaue*Fee
Blaue*Fee

Anzahl der Beiträge : 3189
Anmeldedatum : 26.03.10

Nach oben Nach unten

Ratsblatt Empty Re: Ratsblatt

Beitrag von Twoflower Di Jan 22, 2013 9:26 pm

Mehr Berichte finde ich auch nicht sinnvoll.

Auf die KAP bin ich gekommen, weil mir die Interviews dort sehr gut gefallen. Sowas in der Art könnt ich mir gut vorstellen: Ein Interview mit dem Regenten zum Ende der Ratsperiode oder eines mit dem HBV anlässlich der Gründung der Handelsmarine oder der Baumeisterin über die aktuelle Lage der Bergwerke. Um jetzt nur mal einige Beispiele zu nennen.
Sollte natürlich auf alle Fälle jemand von ausserhalb des Rates sein.

Frage an Fee: Wer ausser dir ist noch bei der KAP?
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13671
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Ratsblatt Empty Re: Ratsblatt

Beitrag von Blaue*Fee Di Jan 22, 2013 9:31 pm


Bei Interviews werden nicht all zu viele zugelassen, weil das abstumpft mit der Zeit zu lesen.. hin und wieder ja, ist ganz informativ aber kurze Texte werden lieber gelesen Smile
Wenn wir einen Text haben, geb ich den einfach ein und ein anderer veröffentlicht den.
Blaue*Fee
Blaue*Fee

Anzahl der Beiträge : 3189
Anmeldedatum : 26.03.10

Nach oben Nach unten

Ratsblatt Empty Re: Ratsblatt

Beitrag von K.K.Lake Di Jan 22, 2013 11:43 pm

Landi hat mal so ein Blatt herausgegeben, auf satirische Art und Weise. Ich muss sagen das gefiel mir Very Happy Aber er stieß dann wohl nach gewisser Zeit auch an die Grenzen, da auch vieles sich in den Arbeiten immer wiederholt.
K.K.Lake
K.K.Lake

Anzahl der Beiträge : 5686
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Amstetten

Nach oben Nach unten

Ratsblatt Empty Re: Ratsblatt

Beitrag von Blaue*Fee Mi Jan 23, 2013 12:10 am


Wenn wir dasselbe meinen, hab ich nur schlechtes gehört gehabt, von denen die nicht im Rat waren, weil die "Infos" die er gegeben hatte.. echt grenzwertig waren.
Blaue*Fee
Blaue*Fee

Anzahl der Beiträge : 3189
Anmeldedatum : 26.03.10

Nach oben Nach unten

Ratsblatt Empty Re: Ratsblatt

Beitrag von K.K.Lake Mi Jan 23, 2013 12:17 am

*schmunzelt*

Dann meinen wir das gleiche. Ja du hast recht, viele Information enthielt es nicht. Dennoch fand ich die Idee an sich gut. Es sollte auch nicht irgendwelche trockenen Berichte oder Aushänge ersetzen.
K.K.Lake
K.K.Lake

Anzahl der Beiträge : 5686
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Amstetten

Nach oben Nach unten

Ratsblatt Empty Re: Ratsblatt

Beitrag von Twoflower Mi Jan 23, 2013 8:34 am

Ich war damals nicht im Rat und fand den Ratsboten auch irgendwie lustig. (Ich glaub "Serxon liest dem Rat die Leviten" kam fast täglich vor Wink ) Auch wenn es definitiv nicht das war, das ich mir vorgestellt hatte und inhaltlich nicht viel drinnen war. Das liegt aber sicher auch daran, dass täglich einfach zu oft ist: So viel tut sich dann doch nicht.

Deshalb kommt es mir sinnvoller vor, es an bestimmten Ereignissen aufzuhängen. Die Form des Interviews gefällt mir, weil kaum die Gefahr besteht, dass es wie ein Selbstbeweihräucherungsbericht wirkt, sondern jemand von ausserhalb nicht nur aber auch kritische Fragen stellt.
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13671
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Ratsblatt Empty Re: Ratsblatt

Beitrag von Blaue*Fee Mi Jan 23, 2013 10:30 am

Smile Mit Spaß an der Sache
Vielleicht sollte man einfach mal eine Fragerunde aufmachen
Ihr fragt, der Rat antwortet.
Da kann man dann jedes Amt etwas fragen und bekommt antworten..

Vielleicht klappts
Blaue*Fee
Blaue*Fee

Anzahl der Beiträge : 3189
Anmeldedatum : 26.03.10

Nach oben Nach unten

Ratsblatt Empty Re: Ratsblatt

Beitrag von Marthe. Do Jan 24, 2013 9:00 pm

Womit wir wieder am Anfang sind bei dem Thema das Ama aufbrachte.

Wer macht es, jeder selbst?
Oder jemand fremdes, wenn ja wer?

Problem, wenn wir es selbst schreiben ist es Selbstbeweihräucherung und das muss glaube ich nicht sein, wenn es jemand anderes macht dann können auch Fragen kommen die man nicht beantworten kann oder darf. So und was machen wir dann?

/edit:

Und wie soll das aussehen, muss jeder mitmachen? Weil es wurde jetzt schon zig LP´s nicht mehr geschafft das jedes Ratsmitglied seinen Bericht abgibt. Wäre es nicht sinnvoller an der Seite was zu ändern?
Marthe.
Marthe.

Anzahl der Beiträge : 1773
Anmeldedatum : 31.01.11
Alter : 40
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Ratsblatt Empty Re: Ratsblatt

Beitrag von Lilira Do Jan 24, 2013 10:50 pm

Es wäre mir ja schon lieb, wenn wirs erstmal schaffen würden in 9 Tagen 12 Berichte rauszuhängen und nicht nur zwischen 5 und 10 was so ein Querschnitt durch die letzten beiden LPs ist.

Dann kann man sich Gedanken machen, ob es noch mehr gibt. Aber solang net mal das Minimum läuft, wie Marthe das so schön anspricht, denke ich auch nicht, dass man es ausbauen sollte.
Lilira
Lilira

Anzahl der Beiträge : 4082
Anmeldedatum : 01.04.10
Alter : 36
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Ratsblatt Empty Re: Ratsblatt

Beitrag von Belafarinrod Fr Jan 25, 2013 1:48 pm

jup das wäre Zielausgabe das es mal alle 12 Rätlinge schaffen die LP berichte für die Bevölkerung mal ernst zu nehmen und sich die mühe zu machen...

_________________
Ratsblatt Sig2ra12
Belafarinrod
Belafarinrod

Anzahl der Beiträge : 13966
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : Mistelbach, Zum See 38

Nach oben Nach unten

Ratsblatt Empty Re: Ratsblatt

Beitrag von Belafarinrod Mi Feb 06, 2013 9:49 am

06.02.1461

eingebungen? ansonsten 22:15 truhe

_________________
Ratsblatt Sig2ra12
Belafarinrod
Belafarinrod

Anzahl der Beiträge : 13966
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : Mistelbach, Zum See 38

Nach oben Nach unten

Ratsblatt Empty Re: Ratsblatt

Beitrag von Blaue*Fee Mi Feb 06, 2013 4:30 pm

Dazu würd ich gerne eine Umfrage in der Weinstube machen, was überhaupt gewohlt wird.
Wenn ich darf.
Blaue*Fee
Blaue*Fee

Anzahl der Beiträge : 3189
Anmeldedatum : 26.03.10

Nach oben Nach unten

Ratsblatt Empty Re: Ratsblatt

Beitrag von Belafarinrod Mi Feb 06, 2013 6:54 pm

es macht keinen sinn wenn die Räte da keinen "bock" drauf haben. sag ich mal. daher würde ich ger erst mal die meinungen des Rates dazu einfangen und fest halten... denn es waren nun schon über 11 tage ohne jede aktivität hierzu vergangen.

Ratsblatt:

Ja

Nein

los

_________________
Ratsblatt Sig2ra12
Belafarinrod
Belafarinrod

Anzahl der Beiträge : 13966
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : Mistelbach, Zum See 38

Nach oben Nach unten

Ratsblatt Empty Re: Ratsblatt

Beitrag von Blaue*Fee Mi Feb 06, 2013 7:10 pm

Ich bleib dabei, ich hätte erst die Bürger gefragt was sie informativ finden und lesen wollen.
Wer weiß, vielleicht ist das "Ratsblatt" etwas, was zwar geschrieben aber nie gelesen wird?
Blaue*Fee
Blaue*Fee

Anzahl der Beiträge : 3189
Anmeldedatum : 26.03.10

Nach oben Nach unten

Ratsblatt Empty Re: Ratsblatt

Beitrag von Belafarinrod Mi Feb 06, 2013 9:10 pm

kannst oder willst du nicht verstehen? die Sache ist wie ich schrieb... wenn kein Interesse der Räte daran besteht ist irgend ein ausgegorener Mist da hinge klatsch genau so wenig informativ. Sollten sich die Räte für ein Ja entscheiden kann man diese Befragung dann durchführen. Doch vorher hätte ich gern überhaupt das Interesse derer erfragt die es dann erarbeiten müssen und regelmäßig raus bringen müssen das ist Der Rat. Smile ich hoffe das es nun deutlich ist

_________________
Ratsblatt Sig2ra12
Belafarinrod
Belafarinrod

Anzahl der Beiträge : 13966
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : Mistelbach, Zum See 38

Nach oben Nach unten

Ratsblatt Empty Re: Ratsblatt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten