Erzherzogtum Österreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung.

+14
Cesare_de_borgia
juni0rluke
Maty
Blaue*Fee
Belafarinrod
avallyn
Jurina
Amaranth
Cunadus
Kryptokrat
Anna_die_Rose
Twoflower
Esurk
Arates
18 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. Empty [Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung.

Beitrag von Arates Fr Mai 02, 2014 5:25 am

Ich bin mal unsere Adligen durchgegangen. Da ich mich mit einem anderen Regenten besprochen habe der deren Vasallen in die Pflicht nimmt. Versteht mich nicht falsch, ich weiß diese Menschen haben etwas für Österreich getan in der Vergangenheit. Aber ein Vasall zu sein beinhaltet den Schwur seinem Land treu zu dienen und zu helfen. Auch für dieses Kriegsdienst zu verrichten. Ich weiß, das nun wahrscheinlich einige aufschreien werden. Aber lasst mich kurz erklären... die allgemeine definition ist:

Vasall
(im Mittelalter) [mit einem Lehen bedachter] Freier in der Gefolgschaft eines Herrn, in dessen Schutz er sich begeben hat; Gefolgsmann

Diese Leute in der Folgenden Liste Sind Vasallen und Lehnsmänner / Lehnsfrauen in Österreich. Östereich befindet sich in einer dunklen Stunde und benötigt Hilfe ob dies nun in Waren, der Bereitschaft zum Kriegsdienst oder in Talern besteht kann manja absprechen. Defacto ist es aber teilweise so, das einige der Vasallen nicht in Österreich wohnen. Die Frage ist nun, würden sie Österreich helfen? Es ist hinreichend bekannt das es Österreich schlecht geht. Wo sind diese Vasallen die in einer der dunkelsten Stunden zu Österreich stehen?
Aber es ist keinesfalls zu verallgemeinern ich sehe auch durchaus Männer und Frauen welche einen Titel tragen und ihren Beitrag leisten. Mein Ziel dieser Diskussion ist es nun diese Last gleichmäßiger zu verteilen (Sei es durch bereitstellung von Waren zu niedrigeren Preisen, einer Adelssteuer oder anderen Maßnahmen) sowie die Adelsliste zu überarbeiten. Weil ebenso sehe ich junge auftrebende Bürger die auch gerne einen Adelstitel begehren und sich derzeit für Österreich aktiv einsetzen.
Es sind schwierige Zeiten und wir müssen uns auf unsere Vasallen verlassen können. Was bringt es uns wenn ein Vasall in Baden sitzt? Wir brauchen Leute mit Tatkraft in unseren Landen jetzt in dieser düsteren Zeit. Deswegen sollte man auch überlegen die Adelstitel wieder ein zu ziehen sollten die Vasallen aus dem Vasallengebiet weg ziehen. Meiner Meinung nach sind Titel denen vorbehalten welche auch die Steuern in unserem Land zahlen und Österreich aktiv helfen.
Für ein gemeinsames und starkes Österreich!

Lehen des Erzherzogtums Österreich

. Grafschaft Asparn an der Zaya : Ritter Belafarinrod von der Luehe, Graf von Asparn an der Zaya, Reichsfreiherr von Altwaldenburg

. Grafschaft Bad Ischl : Ritter Squrat von Schattenthal, Gräfin von Bad Ischl

. Grafschaft Eggenburg : Blaue*Fee von Rubinstein~Kronburg, Gräfin von Eggenburg und Steinkamp, Reichsfreifrau von Hohenzell, Herzogin von Arenberg

. Grafschaft Grafenbach : Ritter Avallyn von Lilienburg, Gräfin von Grafenbach

.Grafschaft Hohenberg Serxon von Schattenthal, Graf von Hohenberg

. Grafschaft Laa an der Taya: Ritter Shaia von der Luehe, Gräfin von Laa an der Taya

. Grafschaft Lichtenegg : Echton von Rubinstein~Kronburg, Freifrau von Mautern an der Donau, Gräfin von Lichtenegg, Herzogin von Kleve

. Grafschaft Schwarzenau : Je_suis von Rubinstein~Kronburg, Freifrau von Zwettl, Gräfin von Schwarzenau, Fürstin von Lüneburg

. Grafschaft Wels : Maty von Schenkenbach, Graf von Andechs, Graf von Wels, Fürst von Calenberg
http://www.diekoenigreiche.com/FichePersonnage.php?login=Maty (Wohnort Baden)

. Herrschaft Alland : vakant

. Herrschaft Allensteig : Ritter Joholi1 von Rothenfels, Freiherr von Allensteig, Graf von Südtirol, Markgraf von Tirol

. Herrschaft Allhartsberg : Hexle von Leonidas~Rosenstein, Freifrau von Allhartsberg, Gräfin von Rahden, Fürstin von Jülich

. Herrschaft Altlichtenwarth : Lichtrabin von Liechtenstein, Freifrau von Altlichtenwarth

. Herrschaft Ansfelden: Ritter Herour von Wettin, Freiherr von Ansfelden, Graf von Wartburg, Herzog von Braunschweig
http://www.diekoenigreiche.com/FichePersonnage.php?login=Herour (Augsburg)

. Herrschaft Dürnstein : Ritter Fuermi von Wettin, Freiherr von Dürnstein und Kronsdorf, Reichsfreiherr von Heinsberg

. Herrschaft Eidenberg : Anna_die_rose von Wanyan, Freifrau von Eidenberg, Gräfin von Altenburg

. Herrschaft Frankenfels : Ritter Swawa von Rothenfels, Freifrau von Frankenfels, Reichsgräfin von Haag

. Herrschaft Gallneukirchen : Ritter Amaranth von Salem, Freiherr von Gallneukirchen

. Herrschaft Hohenau an der March : Deanmaurice von Recklinghausen, Freiherr von Hohenau an der March
http://www.diekoenigreiche.com/FichePersonnage.php?login=Deanmaurice (Ansbach)

. Herrschaft Kirchberg am Wechsel: Ritter Etschi von Wanyan, Freiherr von Kirchberg am Wechsel

. Herrschaft Krems : Ritter K.K.lake von Leonidas-Rosenstein, Freifrau von Krems

. Herrschaft Kronsdorf : Roxxellane von Wettin, Freifrau von Kronsdorf und Dürnstein, Reichsfreifrau von Heinsberg

. Herrschaft Laxenburg: Lieber_augustin von Lentos, Freiherr von Laxenburg

. Herrschaft Lichtenau: : Yulivee von Hohenwelfen, Freifrau von Lichtenau, Gräfin von Innsbruck, Herzogin von Eichsfeld
http://www.diekoenigreiche.com/FichePersonnage.php?login=Yulivee  (Stuttgart)

. Herrschaft Lilienfeld: Gudi01 von Wanyan, Freifrau von Lilienfeld
http://www.diekoenigreiche.com/FichePersonnage.php?login=Gudi01 (Reutlingen)

. Herrschaft Mautern a. d. Donau : Echton von Rubinstein~Kronburg, Freifrau von Mautern an der Donau, Gräfin von Lichtenegg, Herzogin von Kleve

. Herrschaft Mödling: vakant

. Herrschaft Neuhofen an der Krems : Ritter Manila von Morigi, Freifrau von Neuhofen an der Krems

. Herrschaft Pöchlarn : Ritter Tyz von Lilienburg, Freifrau von Pöchlarn, Gräfin von Clausthal

. Herrschaft Rabensburg: Ajasaco von Wettin, Freiherr von Rabensburg, Graf von Xanten, Herzog von Oldenburg

. Herrschaft Schwarzenbach an der Pielach : Ritter Kyrostasis von Wanyan, Freiherr von Schwarzenbach an der Pielach, Graf von Adendorf

. Herrschaft Steyregg : Ladyhera von Rosenfeldt, Freifrau von Trachgau und Steyregg, Baronin von Mühlacker, Gräfin von Ries, Herzogin von Minden, Herzogin von Mecklenburg/Schwerin

. Herrschaft Waldhausen : Milka1979 von Turmalin zu Leonidas~Rosenstein, Freifrau von Waldhausen

. Herrschaft Willendorf: vakant

. Herrschaft Zwettl : Je_suis von Rubinstein~Kronburg, Freifrau von Zwettl, Gräfin von Schwarzenau, Fürstin von Lüneburg

_____________________________________________________________

Ritter des Erzherzogtums Österreich

. Ritter Amaranth von Salem, Freiherr von Gallneukirchen

. Ritter Apet von Falkenburg

. Ritter Avallyn von Lilienburg, Gräfin von Grafenbach, Hausorden der Almandin Ritter

. Ritter Belafarinrod von der Luehe, Freiherr von Asparn an der Zaya, Reichsfreiherr von Altwaldenburg, Hausorden der Almandin Ritter

. Ritter Corbie von Rosenfeldt

. Ritter Fuermi von Wettin, Freiherr von Dürnstein und Kronsdorf, Reichsfreiherr von Heinsberg

. Ritter Holgmer von Bretonia

. Ritter Iphigenia von Rosenthal
http://www.diekoenigreiche.com/FichePersonnage.php?login=Iphigenia (Abwesenheitsmodus: Letzte Verbindung am 06 Januar 2014)

. Ritter K.K.lake von Leonidas~Rosenstein

. Ritter Kyrostasis von Wanyan, Freiherr von Schwarzenbach an der Pielach, Graf von Adendorf

. Ritter Ladymagic von Leonidas~Rosenstein, Gräfin von Rees, Hausorden der Almandin Ritter
http://www.diekoenigreiche.com/FichePersonnage.php?login=Ladymagic (Ingolstadt)

. Ritter Lilira von Aschenfeldt
http://www.diekoenigreiche.com/FichePersonnage.php?login=Lilira (Abwesenheitsmodus Letzte Verbindung am 13 November 2013)
. Ritter Mandragorn von Löwenthal

. Ritter Manila Morigi, Freifrau von Neuhofen an der Krems, Hausorden der Almandin Ritter

. Ritter Marc_de_Loris von Avalos, Freiherr von Grevesmühle
http://www.diekoenigreiche.com/FichePersonnage.php?login=Marc_de_Loris (Reutlingen)
. Ritter Murxi von Carinthia
http://www.diekoenigreiche.com/FichePersonnage.php?login=Murxi (Abwesenheitsmodus Letzte Verbindung am 08 Mai 2013)
. Ritter Quarke von Rosenfeldt

. Ritter Shaia von der Luehe, Freifrau von Asparn an der Zaya, Reichsfreifrau von Altwaldenburg

. Ritter Silvia1884 von Xanten

. Ritter Squrat von Schattenthal, Gräfin von Bad Ischl

. Ritter Swawa von Rothenfels, Freifrau von Frankenfels, Reichsgräfin von Haag, Hausorden der Almandin Ritter

. Ritter Timberjack von Echsenstein, Graf von Walchum, Hausorden der Almandin Riter

. Ritter TPmutters von Schattenthal
http://www.diekoenigreiche.com/FichePersonnage.php?login=TPmutters (Gelöscht)

. Ritter Twoflower von Agatea

. Ritter Tyz von Lilienburg, Freifrau von Pöchlarn, Gräfin von Clausthal

. Ritter UnnamedHero von Hohenfeldt


Zuletzt von Arates am Fr Mai 02, 2014 9:51 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Arates
Arates

Anzahl der Beiträge : 2358
Anmeldedatum : 24.01.14
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. Empty Re: [Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung.

Beitrag von Esurk Fr Mai 02, 2014 6:55 am

Nun wenn mich nicht alles täuscht, es ist am Regent die Vasallen zusammenzurufen um evt Schwur und weiteres erneuern zu lassen.

_________________
[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. Signatur
Esurk
Esurk
Wortführer

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 11.04.13
Alter : 47
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. Empty Re: [Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung.

Beitrag von Twoflower Fr Mai 02, 2014 8:38 am

Richtig, Esurk. Und ihr könnt davon ausgehen, dass die Regentin nach Auxilium rufen wird, wenn es notwendig wird.
Auch waren es gerade viele der Vasallen, die Österreich auch materiell unterstützt haben, nachdem Leonit mit der Kasse abgehauen ist.

Ich würd jetzt also nicht pauschal allen Adeligen Untätigkeit vorwerfen.

_________________
[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. Rang2210[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. B311[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. Yek75737[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13668
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. Empty Re: [Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung.

Beitrag von Arates Fr Mai 02, 2014 9:41 am

und nochmal für dich Two bitte lesen:

Arates schrieb:Aber es ist keinesfalls zu verallgemeinern ich sehe auch durchaus Männer und Frauen welche einen Titel tragen und ihren Beitrag leisten.

Zeile 9 ohne Leezeilen
Zeile 11 mit Leerzeilen
Arates
Arates

Anzahl der Beiträge : 2358
Anmeldedatum : 24.01.14
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. Empty Re: [Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung.

Beitrag von Anna_die_Rose Fr Mai 02, 2014 10:58 am

Danke Arates für die Zusammenstellung. Werde die Liste mal mit in mein Büro nehmen.

_________________
[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. Anna_n10
Anna_die_Rose von Wanyan, Gräfin von Eidenberg & Hüneburg
Anna_die_Rose
Anna_die_Rose

Anzahl der Beiträge : 17745
Anmeldedatum : 27.03.10
Alter : 61

Nach oben Nach unten

[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. Empty Re: [Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung.

Beitrag von Twoflower Fr Mai 02, 2014 11:33 am

Ja, ich hatte es schon gelesen. Wink
Es war mir dennoch wichtig, es nochmal zu betonen.

_________________
[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. Rang2210[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. B311[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. Yek75737[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13668
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. Empty Re: [Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung.

Beitrag von Arates Fr Jul 04, 2014 8:38 pm

Ich stubs das hier mal nach oben da immer noch interesse besteht.
Arates
Arates

Anzahl der Beiträge : 2358
Anmeldedatum : 24.01.14
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. Empty Re: [Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung.

Beitrag von Kryptokrat Fr Jul 04, 2014 10:22 pm

Ich bin ja schon einige Zeit im Land, aber einige Namen sagen mir doch gra überhaupt nichts. Daher zwei Fragen, die vielleicht unedarft und unwissend - ist auch so! - klingt:
1. Leben diese Vasallen alle noch?
2. Sind die lebenden auch noch aktiv?
Kryptokrat
Kryptokrat

Anzahl der Beiträge : 6314
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. Empty Re: [Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung.

Beitrag von Arates Sa Jul 05, 2014 9:22 pm

Kryptokrat schrieb:Ich bin ja schon einige Zeit im Land, aber einige Namen sagen mir doch gra überhaupt nichts. Daher zwei Fragen, die vielleicht unedarft und unwissend - ist auch so! - klingt:
1. Leben diese Vasallen alle noch?
2. Sind die lebenden auch noch aktiv?

Steht im 1. Post dabei wer Tod ist und wer nicht. Außerdem gibts einige die nicht mehr in Österreich Leben und die Titel "spazierent tragen". In anderen Herzogtümern wird die Gefolgschaft stärker eingefordert als hier....
Arates
Arates

Anzahl der Beiträge : 2358
Anmeldedatum : 24.01.14
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. Empty Re: [Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung.

Beitrag von Twoflower Mo Jul 07, 2014 11:31 pm

Läufts nicht auf folgende Frage hinaus: Wollen wir Adeligen grundsätzlich den Umzug verbieten?
Ich finde nein. Steuern zahlen als Grund für einen Adelstitel? Zum einen muss ich auch als österreichischer Bürger nicht unbedingt hier Steuern zahlen und zum anderen hätte dann nicht Steuerzahler einen Anspruch auf einen Adelstitel?
Sich aktiv für Österreich einsetzen? Ja, aber das kann man auch, wenn man nicht mehr hier lebt. Hat sich z.B. sehr schön nach dem Raub des österreichischen Vermögens durch Leonit gezeigt.

Und dass andere Provinzen ihre Vasallen öfter oder mehr in die Pflicht nehmen als Österreich es tut, kann man schwerlich den Vasallen zum Vorwurf machen.

Also meine Meinung:
Lehen einziehen, die verwaist sind, weil der Vasall verstorben oder verschollen ist, gerne.
Lehen entziehen, weil der Vasall grob gegen österreichische Interessen verstoßen hat, gerne.
Lehen entziehen, weil der Vasall in eine andere Provinz umgezogen ist, nein.

_________________
[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. Rang2210[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. B311[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. Yek75737[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13668
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. Empty Re: [Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung.

Beitrag von Arates Mo Jul 07, 2014 11:42 pm

Es ging nie darum wo die Leute leben es geht darum, dass sie Österreich in Zeiten der Not helfen. Das andere Provinzen ihren Adel stärker einspannen weiß ich aus erster Hand vom damaligen Bayerischen Herzog Tiax und von der damaligen Handelsbevollmächtigten und ehemaligen Reichskanzlerin Salome. Beziehungsweise wure es mir so mitgeteilt. Es geht mir darum das Adel verpfilchtet und wer dem Ruf nicht folgt, sollte keinen Titel tragen und wir sollten die Titel lieber an Leute verteilen die sich einsetzen und Österreich helfen. Wenn jemand in Reutlingen wohnt aber in Zeiten der Not da ist, ist das in Ordnung. Wenn er aber nur den Titel spazieren trägt und ihm Österreich egal ist sollte gehandelt werden.
Arates
Arates

Anzahl der Beiträge : 2358
Anmeldedatum : 24.01.14
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. Empty Re: [Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung.

Beitrag von Gast Mi Jul 09, 2014 8:40 pm

Twoflower schrieb:[...]

Also meine Meinung:
Lehen einziehen, die verwaist sind, weil der Vasall verstorben oder verschollen ist, gerne.
Lehen entziehen, weil der Vasall grob gegen österreichische Interessen verstoßen hat, gerne.
Lehen entziehen, weil der Vasall in eine andere Provinz umgezogen ist, nein.

"Ich stimme hier ganz dem Hauptmann Two zu. So würde Ich es auch Hand haben. Werter Arates, Ihr könnt versichert sein, dass Österreich seine Vasallen rufen würde, sollte es von Nöten sein.
Zurzeit ist es aber nicht. Das beste Beispiel war und ist der Raub durch den Verbrecher Leonit. Viele Vasallen kamen von alleine zum Rat und boten Hilfe an, ohne die Notwendigkeit,
dass der König oder der Regent die Vasallen zu Hilfe forderte.

Wenn Ich Euch richtig verstehe, dann wolt Ihr, dass Österreich seine Vasallen in Zeiten der Not ruft - Ich denke das steht außer Frage das es passieren wird oder würde.

Daher, was ist Euer Begehr dann werter Herr Arates? Die Vasallen sind druch den Eid gebunden und sollten sie dem Ruf nicht folgen, werden sie alle Titel und die damit verbunden Pflichten,
wie auch Privilegien verlieren..."

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. Empty Re: [Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung.

Beitrag von Cunadus Mi Jul 09, 2014 10:08 pm

Mir ist klar was du Aratas damit bezwecken willst. Du meinst es gut für Österreich. Generell ist es aber höchst fragwürdig zu sagen man muss Adelige die umgezogen sind stärker ins Gebet nehmen als Andere. Reisefreiheit und freier Wohnort sollte schon gewahrt sein. Wenn der Erzherzog die Not für Österreich so hoch ansieht das er seine Vasallen um Hilfe bittet ist es meiner Meinung nach früh genug die schwarzen Schafe die dann nicht helfen wollen obwohl sie könnten auszusondern.
Cunadus
Cunadus

Anzahl der Beiträge : 2771
Anmeldedatum : 29.03.14
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. Empty Re: [Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung.

Beitrag von Arates Mi Jul 09, 2014 11:27 pm

Es geht mir darum es im gesamten zu aktualisieren. Ich nannte diese Diskussion eine Überarbeitung aber wie hier teilweise gesprochen wird scheint dieser Terminus entweder nicht verstanden oder überlesen worden zu sein. Ich glaube auch das sich kaum einer hier den ersten Beitrag richtig durch gelesen hat. Da dort eine Person garnicht mehr existent und einige weitere länger Abwesend sind. (Abwesenheitsmodus)

Quirianus schrieb:Wenn Ich Euch richtig verstehe, dann wolt Ihr, dass Österreich seine Vasallen in Zeiten der Not ruft - Ich denke das steht außer Frage das es passieren wird oder würde.

Dieser Teil wurde erstellt als Österreich in großer Not war. Diese ist momentan gebannt wird aber, wenn es so weiter geht bald wieder kehren. Deswegen brauchen wir eine starke Gemeinschaft.

Quirianus schrieb:Die Vasallen sind druch den Eid gebunden und sollten sie dem Ruf nicht folgen, werden sie alle Titel und die damit verbunden Pflichten,
wie auch Privilegien verlieren...

Ihr wisst ebenso wie ich das der Titelentzug ein längerer Prozess ist und nicht nur Österreich dies bestimmt.

Cunadus schrieb:Generell ist es aber höchst fragwürdig zu sagen man muss Adelige die umgezogen sind stärker ins Gebet nehmen als Andere.

Sollen wir nicht es soll gleichmäßig verteilt werden. Faktum ist das die Adligen im Land größtenteils mehr dafür tun weil sie schon alleine Steuern zahlen.

Cunadus schrieb:...meiner Meinung nach früh genug die schwarzen Schafe die dann nicht helfen wollen obwohl sie könnten auszusondern.

Ich bin kein Freund davon erst ein zu schreiten wenns zu spät ist. Es muss sich auf den Adel verlassen werden können. Teilweise ist es so, dass der Adel nicht eingreifen kann wenn es zu spät ist. Wären die "besonderen Abgaben" (Korruptionskosten, Regentenessen etc. wurde durch Celsius eingestellt und keiner weiß genau wie lang das noch der Fall bleiben wird) nicht eingestellt worden, hätten wir diese LP ernste Probleme bekommen. Versteht mich nicht falsch es ist nicht böse gemeint aber ich kenne die Eckzahlen und es wird noch lustig werden. (Sollten sie es wieder genau so einstellen) Frage was machen wir, wenn die Adligen nicht helfen könenn oder teilweise nicht helfen wollen? Klar wir können Ihnen die Titel nehmen was ein langer Prozess ist da wir nicht einfach sagen können: "Ne das wars"
ABER: Was hilft das Österreich? Klar wir haben ihm den Titel genommen.... aber Hilfe haben wir bis dato immer noch nicht erhalten.
Nochmal Es geht mir um eine Überarbeitung dass das Ganze im Nachhinein alles so nahtlos klappt steht auf nem anderen Blatt. Aber es ist ja auch eine Überarbeitung. Deswegen macht man so etwas um Zuverlässigkeit zu steigern...
Arates
Arates

Anzahl der Beiträge : 2358
Anmeldedatum : 24.01.14
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. Empty Re: [Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung.

Beitrag von Gast Fr Jul 11, 2014 3:30 pm

"Irgendwelche weiteren Argumente und Meinungen zu dme Thema des Herren Arates?"

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. Empty Re: [Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung.

Beitrag von Arates Fr Jul 11, 2014 3:47 pm

1. Herr Merdarion wenn schon so förmlich....Quiri...
2. Interessierte sich die damalige Regentin dafür.
Arates
Arates

Anzahl der Beiträge : 2358
Anmeldedatum : 24.01.14
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. Empty Re: [Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung.

Beitrag von Gast Do Jul 31, 2014 4:24 pm

Der Erzherzog trinkt Wein und wartet ob sich jemand noch darüber aussprechen würde...

...oder einfach nur die Meinung Kund' tun würd'

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. Empty Re: [Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung.

Beitrag von Twoflower Do Jul 31, 2014 9:10 pm

Gibts denn schon eine Übersicht, welche Vasallen Österreichs verstorben oder verschollen sind?
Wurde jemand bestimmt, der sich darum kümmern soll?
Das wäre z.B. eine hübsche Aufgabe für einen Leerposten. (Nur um das weiter auszuführen, was ich internen Ratsbereich zum Thema Leerposten gesagt habe.)

Oder warten wir einfach ab, bis ein Wunder passiert und sich das Problem von selbst löst? Oder ist es gar kein Problem?

_________________
[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. Rang2210[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. B311[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. Yek75737[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13668
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. Empty Re: [Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung.

Beitrag von Amaranth Do Jul 31, 2014 11:55 pm

Man könnt auch einfach mich fragen, ich mach mir gern a Hackn. Alle Informationen laut Aachener Wappenrolle, keine Garantien auf gar nichts.

Verstorbene Vassallen:

  • Ritter TPmutters von Schattenthal - keine Spur mehr


Verschollene Vassallen:

  • Ritter Iphigenia von Rosenthal
  • Ritter Murxi von Carinthia


Vassallen, die gerade im Kloster sind (kürzer als 1 Monat):

  • Hexle von Leonidas~Rosenstein, Freifrau von Allhartsberg, Gräfin von Rahden, Fürstin von Jülich
  • Echton von Rubinstein~Kronburg, Freifrau von Mautern an der Donau, Gräfin von Lichtenegg, Herzogin von Kleve
  • Ajasaco von Wettin, Freiherr von Rabensburg, Graf von Xanten, Herzog von Oldenburg
  • Ritter Ladymagic von Leonidas~Rosenstein, Gräfin von Rees, Hausorden der Almandin Ritter


Vassalen mit Hauptwohnsitz außerhalb Österreichs nach kaiserlichen Melderegisters:

  • Maty von Schenkenbach, Graf von Andechs, Graf von Wels, Fürst von Calenberg (Baden)
  • Ritter Herour, Freiherr von Ansfelden, Graf von Wartburg, Herzog von Braunschweig (Bayern)
  • Ritter Swawa von Rothenfels, Freifrau von Frankenfels, Reichsgräfin von Haag (Bosnien)
  • Deanmaurice von Recklinghausen, Freiherr von Hohenau an der March (Nürnberg)
  • Yulivee von Hohenwelfen, Freifrau von Lichtenau, Gräfin von Innsbruck, Herzogin von Eichsfeld (Württemberg)
  • Gudi01 von Wanyan, Freifrau von Lilienfeld (Württemberg)
  • Ritter Corbie von Rosenfeldt (Württemberg)
  • Ritter Lilira von Aschenfeldt (Nürnberg)
  • Ritter Marc_de_Loris von Avalos, Freiherr von Grevesmühle (Württemberg)
  • Ritter Quarke von Rosenfeldt (Württemberg)
  • Ritter Timberjack von Echsenstein, Graf von Walchum, Hausorden der Almandin Riter (Bosnien)


Amaranth

Anzahl der Beiträge : 1952
Anmeldedatum : 04.08.12

Nach oben Nach unten

[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. Empty Re: [Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung.

Beitrag von Jurina Fr Aug 01, 2014 1:26 am

Ritter Ladymagic von Leonidas~Rosenstein, Gräfin von Rees, Hausorden der Almandin Ritter gehört ausser in die Klostergängerkategorie auch zu den Vassalen mit Hauptwohnsitz außerhalb Österreichs nach kaiserlichen Melderegister.

Jurina

Anzahl der Beiträge : 4118
Anmeldedatum : 21.04.10
Ort : RK: Amstetten / Wien

Nach oben Nach unten

[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. Empty Re: [Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung.

Beitrag von Jurina Fr Aug 01, 2014 1:29 am

Jurina schrieb:Ritter Ladymagic von Leonidas~Rosenstein, Gräfin von Rees, Hausorden der Almandin Ritter gehört ausser in die Klostergängerkategorie auch zu den Vassalen mit Hauptwohnsitz außerhalb Österreichs nach kaiserlichen Melderegister.

Jurina

Anzahl der Beiträge : 4118
Anmeldedatum : 21.04.10
Ort : RK: Amstetten / Wien

Nach oben Nach unten

[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. Empty Re: [Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung.

Beitrag von Gast Sa Aug 02, 2014 3:10 pm

"Werter Amaranth, also wenn Ihr Euch schon so anbietet...

laut der kurzen Zusammenfassung, die auch mit der Liste vom Herrn Arates übereinstimmen sollte,
würden drei Ritteritel "entziehbar" sein. "


Titel schrieb:Verstorbene Vassallen:
- Ritter TPmutters von Schattenthal - keine Spur mehr

Verschollene Vassallen:
- Ritter Iphigenia von Rosenthal
- Ritter Murxi von Carinthia

"Wie sollte man vorgehen? Es war bereits die Rede, dass hier ein Entzug gerechtfertigt wäre..."

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. Empty Re: [Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung.

Beitrag von Amaranth Sa Aug 02, 2014 6:02 pm

Beim derzeitigen Rechtschaos könntet ihr mich gleich fragen, über den Großglockner ohne Anlauf  zu springen, aber ich versuchs mal.

Zuerst ist das kaiserliche Adelsgesetz zu beachten, insbesonders §14 und speziell (4):

   (1) Erfüllt ein Vasall / Aftervasall seine Pflichten nicht oder verletzt er den Lehensvertrag in anderer Weise, kann der Lehnsherr Sanktionen verhängen.

   (2) Verletzt ein Lehensherr die Rechte seines Vasallen / Aftervasallen oder bricht den Lehensvertrag in anderer Weise , ist es dem Vasall / Aftervasall erlaubt die Befolgung einzelner oder alle Pflichten zu verweigern.

   (3) Kann der Streit oder Vertragsbruch nicht in beidseitigem Einvernehmen beigelegt werden, haben beide Seiten das Recht, den Fall vor ein Adelsgericht zu bringen.

   (4) Der Entzug vertraglicher Rechte oder der Entzug von Lehen und Titeln muss von einem Adelsgericht entschieden werden, sofern es nicht durch den Lehensvertrag erlaubt ist. Wenn ein Vasall / Aftervasall ein Jahr nicht erreicht werden kann, kann der Lehensherr das Lehen ohne Zustimmung eines Adelsgerichts entziehen.

   (5) Bei Streitigkeiten über Inhalt und Auslegung von Verträgen ist der kaiserliche Notar als neutraler Gutachter hinzuzuziehen. Sein Gutachten ist zwingend zu berücksichtigen, bei ihm hinterlegte Verträge sind verbindlich.

   (6) Anstelle eines Adelsgerichts kann der kaiserliche Wappenkönig zusammen mit zwei kaiserlichen Adeligen, je einer von einer der Konfliktparteien bestimmt, entscheiden, so lang der Kaiser keine Partei im Fall ist.

   (7) Anstelle eines Adelsgerichts kann der Kaiser in jedem Fall entscheiden, in dem er nicht Partei ist.

   (8 ) Nähere Bestimmungen regelt das kaiserliche Justizgesetz.

(4) sagt, das der Entzug von Titeln von einem Adelsgericht (der Reichshofrat) ausgehen müssen, es sei denn, es ist im Lehensvertrag anders geregelt. Diese Option kann man ausschließen, weil die Rittertitel alle zu einer Zeit vergeben wurden, als das kaiserliche Adelsgesetz nicht in Kraft war und nur das Adelsgesetz des Deutschen Königreichs samt Anhang gültig war, wo allein der Reichshofrat Sanktionen kann (nun im Widerspruch zu §14 (1) KAG).
Es geht aber noch weiter: Wenn der Vasall mehr als ein Jahr nicht erreichbar ist, kann der Lehnsherr von sich aus Titel und Lehen entziehen. Bei den verschollenen Vassalen ist dies nicht der Fall: Beide waren laut kaiserlichen Melderegistern noch in diesem Jahr, 1462, anwesend.

Somit wäre dann das Adelsgesetz des Deutschen Königreichs anzusehen, davon §31 (4):

(4) Eidbruch ist jede Form des Bruches des geleisteten Eides zwischen dem Vasallen und dem Lehnsherren.

Der Eid, nach Zeremonieleitfaden des Reichshofrates:

"Eure Hoheit! (Anreden des Adels beachten laut RHR-Verordnung)
Bei meiner Ehre gelobe ich, Erwin von XY, für mich und die Meinigen Treue und Gefolgschaft gegenüber der Krone des Herzogtumes Bayern.
Gemäß dem Gesetz werde ich alle Pflichten Euch, Herzog/in (Name des Regenten) und Euren Nachfolgern als Lehnsherr gegenüber gewissenhaft erfüllen und Euch als Vasall mit Rat und Schwert zur Seite stehen. Eure Feinde sind meine Feinde, Eure Freunde sind meine Freunde.

Ich will Euch allzeit treu und gegenwärtig sein, wenn Ihr mich braucht. Hiermit gelobe ich Euch als Ritter Erwin von XY Obsequium, Auxilium und Consilium.
So wahr mir Gott helfe."

Es würde einen Ruf nach den Vasallen brauchen, bevor beide ihren Eid nach §34 (4) brechen würden. Einen Ruf anhand des Wissens, dass diese ihn nicht beantworten, mit der Absicht, ihnen die Titel zu entziehen, sollte als Eidbruch des Lehnsherren gelten, jedoch würde da die Expertise des Reichshofrates, der besser mit der Materie vertraut ist, wohl einiges mehr einbringen.

Zum verstorbenen...zuerst ist festzustellen, ob TPmutters tatsächlich verstorben ist. Nicht nur ihm kirchen Sinne laut Konkordat: Es könnte sein, dass er einen anderen Namen angenommen hat. Es wäre hilfreich, Angehörige zu kontaktieren und sich dies bestätigen zu lassen.
Beim Tod des Vassalen sollte der Rittertitel automatisch an die Provinz zurückfallen, hier wäre eine Beratung durch den Reichshofrat ebenfalls vorteilhaft. Ich empfehle ausdrücklich, dem Verstorbenen nicht post mortem als Antrag an den Reichshofrat den Titel zu entziehen, da dies eigentlich eine Beleidigung schwersten Ausmaßes ist.
Wie üblich sind die Ausführungen ohne Gewähr, verbindliche Rechtsklärungen oder Klarstellungen durch den Reichshofrat, dem kaiserlichen Wappenkönig oder dem Kaiser oder von ihm legitimierte Instanzen können dies ganz anders sehen.

Amaranth

Anzahl der Beiträge : 1952
Anmeldedatum : 04.08.12

Nach oben Nach unten

[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. Empty Re: [Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung.

Beitrag von Gast So Aug 03, 2014 5:27 pm

"Mit anderen Worten der Reichshofrat solle sich damit beschäftigen...um uns, der Provinz und dem Regenten
als Lehensherren eine Empfehlung oder eine Entscheidung mitzugeben..."


Quiri schaut sich das alles an und schüttelt nur kurz den Kopf, schaut dann aber wieder auf Amaranth

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. Empty Re: [Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung.

Beitrag von Amaranth Mo Aug 04, 2014 2:20 pm

Andersrum. Ihr holt Euch den Rat von jemanden ein, der tatsächlich fachkundig ist - als ehemaliger Reichsrichter hat mich das Adelsgesetz nur peripher tangiert und ich kenne die internen Mechanismen des Reichshofrat nicht. Es muss übrigens nicht der aktuelle Reichshofrat sein, auch die ehemaligen wie Xbeta von Abenberg und Yulivee von Hohenwelfen. Letztere werdet Ihr eventuell ohnehin bald sehen, seid Ihr doch wohl zu Ihrer Hochzeit eingeladen...wie ein großer Teil der, wenn nicht gleich die gesamte, Kurie.
Ich weiß schlichtweg nicht, was gemacht wird, wenn ein Ritter, also ein Adeliger ohne Lehen stirbt, und kann nur mutmaßen anhand meiner Informationen. Und, wie gesagt...es besteht die Möglichkeit, dass Tpmutters nicht tot ist, sondern einen anderen Namen angenommen hat, oder ich schlichtweg das kaiserliche Melderegister nicht lesen kann. Daher wäre es ratsam, zuerst den Verbleib zu klären.

Amaranth

Anzahl der Beiträge : 1952
Anmeldedatum : 04.08.12

Nach oben Nach unten

[Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung. Empty Re: [Diskussion] Adel in Österreich... eine Überarbeitung.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten