Erzherzogtum Österreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kultur in Österreich

+4
Anna_die_Rose
Jurina
Arates
juni0rluke
8 verfasser

Nach unten

Kultur in Österreich Empty Kultur in Österreich

Beitrag von juni0rluke Mo Sep 15, 2014 1:51 pm

Ich würde bitten, dass hier dann gleich in den öffentlichen Teil zu verschieben.

Habe soeben Post bekommen:

   Absender : Sicil
   Gesendet am : 15/09/1462 - 13:25:50
   Titre : Eine Frage der Königlichen Kulturkammer

   Werter Luke von Rosenfeldt,

   mein Name ist Sicil de Chevalliere und ich bin meines Zeichens Reichskulturbeauftragte des Deutschen Königreichs. Aus diesem Grund erhaltet Ihr diese Nachricht mit der Bitte um Weitergabe an den hohen Rat von Österreich.

   Es finden in regelmäßigen Abständen Aktualisierungen der Listen der Kulturbeauftragten in Heidelberg statt, damit wir wissen, auf wen wir zurückgreifen können. Bislang erhielt ich bei der Frage, wer Provinzkulturbeauftragter Österreichs sei, stets die Antwort, dass Österreich so ein Amt nicht wünscht. Ich akzeptierte das, da jede Provinz prinzipiell selbstverwaltend ist, was das angeht.

   Allerdings erhielt ich in Folge dieser Aktualisierung einen Brief von einer Kulturbeauftragten Österreichs, die einerseits schrieb, dass die Resonanz bei kulturellen Ereignissen in ihrer Heimstadt gen Null tendiert, anererseits schrieb sie mir jedoch auch folgende Zeilen:

   "Veranstaltungen in der Provinz selbst kommen hin und wieder vor, werden jedoch leider im Alleingang organisiert und nicht abgesprochen, so dass man selber keine Ideen einbringen kann. Dies jedoch soll sich nicht Euer Problem sein."

   Auch wenn sie schrieb, dass es nicht mein Problem sein soll, so nehme ich mich dessen doch an. Als Reichskulturbeauftragte habe ich dafür Sorge zu tragen, dass alles reibungslos läuft, nicht nur auf Reichsebene, sondern auch auf Provinzebene. Es ist schade, wenn jemand, der eigentlich Ideen hat und motiviert ist, bei der Planung zu helfen, nicht dazu kommt, weil alles im Alleingang passiert und nichts abgesprochen wird.

   Darum möchte ich dem Rat ans Herz legen, noch einmal darüber nachzudenken, ob wirklich kein Provinzkulturbeauftragter gewünscht ist. Ein Provinzkulturbeauftragter ist für die Koordination der provinzweiten Veranstaltungen zuständig.
   Sobald die zukünftige Königin ihre Rundreise durchs Deutsche Königreich antritt, wird auch in Österreich ein Ansprechpartner gebraucht werden, da diese Rundreise von kulturellen Ereignissen in den Provinzen, in denen die Königin verweilt, begleitet werden soll.

   Ich weiß, dass es unter Umständen keine leichte Aufgabe sein wird, einen Provinzkulturbeauftragten zu finden. Ich kann dem Rat zwei Personen namentlich nennen, bei denen ich mir eine solche Aufgabe vorstellen kann. Blaue*Fee von Arenberg und Jurina von Bretonia. Doch liegt es nicht in meiner Hand, eine oder beide Damen darum zu bitten, sich der Provinzkultur anzunehmen. Das ist eine Sache des Rates.

   Ich wollte Euch lediglich einen Denkanstoß damit geben. Wie der Rat in dieser Angelegenheit entscheiden wird, sprich ob er noch immer der Meinung ist, man brauche keinen Provinzkulturbeauftragten, liegt alleine in Eurer Hand.

   Ich hoffe, alsbald eine Antwort zu erhalten.
   Bis dahin verbleibe ich hochachtungsvoll
   Sicil de Chevalliere
   ~ Reichskulturbeauftragte des Deutschen Königreichs

Verblüfft hat mich, das Österreich so ein Amt nicht wünscht? Wie steht der Rat dazu? Es wäre schön, wieder mehr kulturelle Ereignisse zu haben..Zusätzlich zu den Personen die genannt wurden (Fee und Jurina) - würde mir auch noch Anduna aus Wien einfallen, die dafür wie geschaffen wäre - vorausgesetzt natürlich, dass sie das machen will.

Aber wie ist die generelle Einstellung von euch?

_________________
Kultur in Österreich Rang1110
Korporal in Reserve
juni0rluke
juni0rluke

Anzahl der Beiträge : 6349
Anmeldedatum : 06.01.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Kultur in Österreich Empty Re: Kultur in Österreich

Beitrag von Arates Mo Sep 15, 2014 2:31 pm

Ich finde allgemein ein Reichskulturbeauftragter ist wichtig für eine lebendige Provinz. Sollte halt jemand machen der daran auch Spaß hat.
Arates
Arates

Anzahl der Beiträge : 2358
Anmeldedatum : 24.01.14
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Kultur in Österreich Empty Re: Kultur in Österreich

Beitrag von Jurina Mo Sep 15, 2014 6:54 pm

Eine engagierte Reichskulturbeauftragte gibt es mit Sicil de Chevalliere bereits. Was gesucht wird, ist jemand auf Provinzebene, ergo ein Provinzkulturbeauftragter. Einer, der sich mit den verbliebenen Kulturbeauftragten zusammensetzt und gemeinsam Veranstaltungen organisiert.
Angesichts des nur noch mäßigen Interesses an diversen Veranstaltungen, wäre es vielleicht angebracht einen Bereich in der Weinstube zu schaffen und auch dort die Feste wie z. Bsp. Herbstmärkte, Weinfeste, Vorweihnachtsmärkte, zentral stattfinden zu lassen. Man könnte ja einen "Festplatz der Provinz" schaffen, irgendwo in Land gelegen, so dass alle Bürger daran teilhaben könnten. Feste in den Orten sind längst überholt. Die Beteiligung daran - und ich spreche jetzt aus Erfahrung alleine von Amstetten - tendiert tatsächlich zu null.

Wann und warum sich Österreich einst gegen einen festen Provinzkulturbeauftragten aussprach, ist mir leider unerklärlich. Ich kann's allerdings irgendwie nachvollziehen denn Kulturarbeit war und ist auch jetzt noch zum Teil frustrierend. Da gebe ich es ehrlich zu, für Amstetten hab ich es aufgegeben RP's zu schreiben, an denen aus Mangel an Beteiligung letztendlich nur NPC's teilnahmen.

Jurina

Anzahl der Beiträge : 4118
Anmeldedatum : 21.04.10
Ort : RK: Amstetten / Wien

Nach oben Nach unten

Kultur in Österreich Empty Re: Kultur in Österreich

Beitrag von Anna_die_Rose Mo Sep 15, 2014 7:51 pm

Ich glaube, es gab mal in allen österreichischen Gemeinden einen Kulturbeauftragten.
Aber mangels Interesse ist es leider allerorts eingeschlafen.

_________________
Kultur in Österreich Anna_n10
Anna_die_Rose von Wanyan, Gräfin von Eidenberg & Hüneburg
Anna_die_Rose
Anna_die_Rose

Anzahl der Beiträge : 17745
Anmeldedatum : 27.03.10
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Kultur in Österreich Empty Re: Kultur in Österreich

Beitrag von juni0rluke Mo Sep 15, 2014 8:01 pm

Ja ich war vor Jahren einmal Kulti in Ternitz - zu überlegen ist natürlich auch, nicht einen Kulturbeauftragten für Österreich zu ernennen, sondern ein Kulti - Team. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass es länger halt um einiges höher...

Ich persönlich würde ja gerne einen Aufruf in der Weinstube machen, und vielleicht bekommen wir ein Team zusammen (auch mit Fee und Jurina?), dass einmal alle zwei/drei Monate oder wie auch immer, etwas auf die Beine stellt?
Ein genereller Festplatz finde ich dafür eine gute Idee in der WS..

_________________
Kultur in Österreich Rang1110
Korporal in Reserve
juni0rluke
juni0rluke

Anzahl der Beiträge : 6349
Anmeldedatum : 06.01.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Kultur in Österreich Empty Re: Kultur in Österreich

Beitrag von Anduna Di Sep 16, 2014 4:41 pm

Anduna meldet sich auch einfach mal ungefragt zu Wort, und hofft, keine hinter die Ohren zu bekommen.

Ich weiß nicht, wie es in anderen Orten aussieht, aber in Wien gibt es an sich keinen offiziellen Kulturbeauftragten. Sara ist der Meinung, es sei nicht Sache der Bürgermeister, Kultis zu ernennen, sondern jeder Bürger mit Interesse daran könne Kultur schaffen, wie er wolle - falls ich Sara richtig verstanden habe. Trotzdem finde ich nicht, dass es an Kultur in Wien mangelt (zugegeben, wir planen monatelang Feste, um sie dann doch nicht zu feiern).
Seit ich in Österreich lebe, ist mir allerdings noch keine einzige kulturelle Veranstaltung auf Provinzebene - abgesehen von den beiden der letzten Wochen, über die ich mich sehr gefreut habe - über den Weg gelaufen.
Sowohl die Idee eines Festplatzes in der Weinstube als auch die einer Art Reichskulturmann (und weib-) schaft spricht mich an. Ich glaube, wenn sich nicht nur ein Einzelner um alles kümmert, gibts weniger Frust und mehr Leute fühlen sich angesprochen.
Falls ich irgendwo helfen und mitmischen darf, freue ich mich - ich werde auch versuchen, die von mir verursachten Katastrophen in Grenzen zu halten.
Anduna
Anduna

Anzahl der Beiträge : 744
Anmeldedatum : 16.09.14

Nach oben Nach unten

Kultur in Österreich Empty Re: Kultur in Österreich

Beitrag von avallyn Di Sep 16, 2014 7:48 pm

Also früher war es so dass jeder Ort seinen Kulturbeauftragten hatte, dieser wurde auch vom BM ernannt.
Aus diesem Kreis wurde dann ein Provinzkulti gewählt, der dann auch mit dem Reichkulturbeauftragten bzw. den Kultis aus anderen Provinzen zusammengearbeitet hat.
Die Kultis hatten einen Raum hier im Forum, zu dem auch andere Bürger die sich für Kultur interessierten Zugang bekamen.

Also ich persönlich würde es sehr begrüßen wenn es wieder einen oder besser mehrere Kultis gäbe und somit auch mehr Veranstaltungen.

Aber Anduna, da muss ich dich etwas korrigieren. Wink
Die Armee hat gerade ein Fest gefeiert, zum dem jeder Bürger eingeladen war.
Ok, ist zwar nicht unbedingt eine Veranstaltung der Kultis, aber auf jeden Fall eine Veranstaltung auf Provinzebene.
Ansonsten geb ich dir aber recht, es wäre schön, wenn es mehr Veranstaltungen geben würde.



_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
Kultur in Österreich D2tytiz1udw8zrdg8Kultur in Österreich Kniglicheversorgersha1ukjcKultur in Österreich Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20891
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Kultur in Österreich Empty Re: Kultur in Österreich

Beitrag von Blaue*Fee Di Sep 16, 2014 7:53 pm

Anduna, ich nehm dich mal mit
folge mir unauffällig auffällig
Blaue*Fee
Blaue*Fee

Anzahl der Beiträge : 3189
Anmeldedatum : 26.03.10

Nach oben Nach unten

Kultur in Österreich Empty Re: Kultur in Österreich

Beitrag von Jurina Di Sep 16, 2014 8:09 pm

PROVINZkulturbeauftragte/r!!!  Smile  Alles andere gibt es schon.

Hier wird niemandem eins hinter die Öhrchen gegeben, dafür ist's hier zu öffentlich. ups ... hab ich das jetzt laut gedacht?
Wie bereits oben geschildert kann ich nur von Amstetten reden. Ich hab die Amstetter gerne als Kulturbanausen betitelt, jedoch nicht bös gemeint. Bei gerade mal 50 Seelen, der Großteil davon lebt von Arbeit, Essen und frischer Luft, findet nur ein verschwindet geringer Teil den Weg in die Dorfstube. Die lockt man auch mit Spielen, bei denen es etwas zu gewinnen gibt, nicht mehr hinterm Ofen vor.
Man sollte annehmen, dass Orte wie Wien und Linz da mehr bewegen können, es mehr aktive Bewohner gibt. Von Linz weiß ich nicht, ob sich kulturell da etwas tut, ich glaub eher nicht. Umso erfreulicher zu hören, dass Wien es - auch dank einer engagierte Anduna - schafft, zumindest Feste zu planen. Woran es letztendlich scheitert - Zeitmangel, Nichtdurchführbarkeit der Ideen, keine Rückmeldungen, ob Interesse am Fest besteht ... -  das sei dahingestellt. Immerhin ist eine Grundlage vorhanden.
Wenn man ein kleines Grüppchen Interessierter hat, man sich abstimmt, Ideen sammelt und versucht daraus etwas auf die Beine zu stellen (wenn nicht im Monat X, dann eben zwei Monate später, sofern es nichts Saisonales ist), einen zentralen Platz schafft, zu dem jeder Österreicher und auch Gäste der Provinz zugänglich ist, dann sollte man mehr erreichen, als wenn jeder Ort sein eigenes Süppchen kocht.

Ich erinnere mich da an Fest anno irgendwann, welches in der Weinstube stattfinden sollte. Das schien auch soweit alles gut organisiert zu sein, man fing schon mit dem RP an und dann wurde es plötzlich in irgendeine Dorfhalle verschoben, weil's den Organisatoren (nicht den Moderatoren) so einfiel. Sowas schafft weder Zusammenhalt noch belebt es die Kultur allgemein in Österreich.
Hmm ... die letzte kulturelle Veranstaltung auf Provinzebene? Weiß nicht. *taucht im Archiv unter* Hoppla ... Da war die große Tombola (Anfang 1462). Das große Maifeuer (1461). Der Adventskalender (1460). Oder Friza's Theateraufführungen (die große war, man glaubt es kaum 1459). Ach sieh an ... das letzte große Fest in Amstetten, da denk ich gerne noch dran (Sommer 1459), tut hier aber nix zur Sache, geht ja um die Provinz. Irgendwann muss doch auch die Große Lindwurmjagd gewesen sein, ich finde nur nichts. Armeefeste ... ehm ... naja ... lassen wir mal außen vor, hat wirklich nichts mit Kultur zu tun. Hier wäre noch was, "Das Fest der Liebe und Verliebten." Scheint Wien gewesen zu sein. Die Idee ist nicht neu, gab es andernorts auch immer wieder. Ein Valentinsspektakel wäre auch in der Weinstube gewiss ein Erfolg geworden. *kommt mit Spinnweben im Haar aus dem hintersten Archivwinkel hervor*

Ehm ...was wollt ich jetzt eigentlich die ganze Zeit sagen? Anduna wird neue Provinzkulturbeauftragte?

Übrigens ...irgendwo hier im Schloss müsste noch die Kulturstube zu finden sein. Es hieß, man könne sie bei Bedarf jederzeit wieder öffnen.

Jurina

Anzahl der Beiträge : 4118
Anmeldedatum : 21.04.10
Ort : RK: Amstetten / Wien

Nach oben Nach unten

Kultur in Österreich Empty Re: Kultur in Österreich

Beitrag von Anduna Di Sep 16, 2014 8:32 pm

Oh, Verzeihung, große Armeeführerin!
Ihr habt natürlich Recht, es war ein sehr schönes Fest, mit soviel Sparnferkel. Very Happy

Anduna nickt dann Fee begeistert und dankbar zu und schleicht ihr hinterher, bevor...

Eh, ja, Provinkulturbeauftragte, genau. Obwohl es mich auch interessieren würde, wie es mit den Kultis in den einzelnen Dörfern ausschaut... Ich komme vom Thema eb, Verzeihung bitte.

Lauscht andächtig Jurinas Exkursion in die Kulturgeschichte Österreichs.
Alles schon ein Weilchen her, oder?
Eine Theateraufführung, das klingt interessant. Eine Lindwurmjagd?
Lacht kurz.
Da war jemand sehr kreativ.
Ich denke, ein bisschen mehr Kultur schadet nicht - außer den Rücken der Kultururbeauftragten. Ja, das Fest der Liebenden und Verliebten, das hatte Krü- eh, Karia organisiert. Im Moment planen wir für kommenden Sonntag ein Erntedankbankett in Wien, und ein Tanzfest, das schon im Heuert stattfinden sollte.... Anduna räuspert sich kurz und schaut etwas verdattert zu Jurina.
Ich dachte, es wäre noch eine Art Kulturteam aus mehreren Interessenten im Gespräch...
Die Kulturkammer werd ich gleich mal suchen.
Anduna
Anduna

Anzahl der Beiträge : 744
Anmeldedatum : 16.09.14

Nach oben Nach unten

Kultur in Österreich Empty Re: Kultur in Österreich

Beitrag von Jurina Di Sep 16, 2014 10:36 pm

Auch die Brünette hört aufmerksam zu eh Anduna dem Feechen ins Kämmerlein folgt. Was die zwei da wohl zu bereden haben? Aber nööö ... neugierig ist's Weib nicht ... kein bissl ...naja ... vielleicht ein kleines Fitzelchen ...aber wirklich nur minimal!

Ehm ...was ich noch sagen wollte, Erntedankbankett in Wien und ein Tanzfest, das schon im Heuert stattfinden sollte ... das ist wirklich schön aber ... es kommt halt nur wieder einer Handvoll Leuten zugute, nämlich den Wienern, denen es auch gegönnt sei. Nur der Rest der Österreicher hat das Nachsehen, denn was bringen fünf Erntedankfeste am selben Wochenende, zu denen sich ein paar Hansel und Gretel verirren?

Zur angedachten Kulturgruppe, welche Anduna anspricht, wird rasch noch zustimmend genickt. Wien schien solch eine Gruppe bereits zu besitzen, wenngleich das nicht bedeuten sollte/musste, dass man sie damit nun gleich zur Provinzkulturgruppe ernannte. Allerdings war's dem Weib aus diesem Grund einfach so in den Sinn gekommen, Anduna schon mal als Provinzkulturbeauftragte in Erwägung zu ziehen.

Jurina

Anzahl der Beiträge : 4118
Anmeldedatum : 21.04.10
Ort : RK: Amstetten / Wien

Nach oben Nach unten

Kultur in Österreich Empty Re: Kultur in Österreich

Beitrag von Anduna Di Sep 16, 2014 11:06 pm

Andunas Miene wird zunehmend verlegener, als Jurina sie auf den einen Punkt anspicht.
Eigentlich sollte die Erwähnung der geplanten Feste in Wien ein gaaanz subtiler Hinweis darauf sein, dass sich solche Feste natürlich auch in der Weinstube feiern ließen. Ihr habt genau den springenden Punkt angesprochen: Zu einem Tanzfest in Wien, das Karia und ich mal geplant haben, wird sich höchstens ein Paar melden - und mit einem Paar kann es schlecht einen Wettbewerb geben, weshalb das Fest am Ende auch nicht stattgefunden hat - wenn das Fest jedoch provinzweit stattfindet, sicherlich mehrere. Allerdings halte ich dafür einen Provinzkulti - oder besser, gleich mehrere - notwendig.
Desto früher es eine aktive Kultur auf Provinzebene gibt, desto besser! Ich würde mich über ein gemeinsames Erntedankfest genauso freuen wie über ein ösiweites Tanzfest oder ein Kasperletheater.
Jurina hatte derm Blondchen quasi aus der Seele gesprochen - auch noch so engagierte Kultis in den einzelnen Orten nutzen kaum, wenn am Ende nur zwei Teilnehmer kommen und die Veranstaltung für Kulti und Bürger im absoluten Frust endet.
Die Kulturräume unterdessen hat Anduna auch nach minutenlangem Irren durch die Schlossflure nicht auswendig machen können.
Anduna
Anduna

Anzahl der Beiträge : 744
Anmeldedatum : 16.09.14

Nach oben Nach unten

Kultur in Österreich Empty Re: Kultur in Österreich

Beitrag von juni0rluke Do Sep 18, 2014 9:23 pm

Wie ich erfahren habe, sind Fee, Jurina und Anduna jetzt voll am arbeiten, bezüglich Kultur? Und haben auch schon mit Sicil Kontakt aufgenommen?

Wenn ja wäre eine kurze Rückmeldung hier ganz nett gewesen...weiß doch sonst keiner Bescheid..

_________________
Kultur in Österreich Rang1110
Korporal in Reserve
juni0rluke
juni0rluke

Anzahl der Beiträge : 6349
Anmeldedatum : 06.01.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Kultur in Österreich Empty Re: Kultur in Österreich

Beitrag von Anduna Do Sep 18, 2014 9:43 pm

Sicil hat mir schon die Schlüssel für den Provinzkulturrat zukommen lassen, nachdem Fee sie darum gebeten hatte - vielen Dank dafür.
Um die Kulturräume im Schloss hier hat sich Jurina anscheinend gekümmert, danke sehr.
Es tut mir leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe und alles im Geheimen ablief. Ich hoffe, sonst ist alles soweit geklärt.
Und Danke, Luke, dass Du das Thema Kultur hier angesprochen hast.
Anduna
Anduna

Anzahl der Beiträge : 744
Anmeldedatum : 16.09.14

Nach oben Nach unten

Kultur in Österreich Empty Re: Kultur in Österreich

Beitrag von Jurina Do Sep 18, 2014 11:01 pm

Wenn ja wäre eine kurze Rückmeldung hier ganz nett gewesen...weiß doch sonst keiner Bescheid..
Nun, als sogenannte freischaffende Kulturbeauftragte bin ich zwar der Königlichen Kulturkammer gemeldet, gehöre jedoch weder dem Reichskulturrat noch dem provinzialen an. Daher überlass ich Rückmeldungen u.ä. gerne Anderen. Allerdings erlaub ich mir dem Schlossherrn bezgl. des Kulturbereichs zu antworten. Ich hoffe, das Feechen hat nichts dagegen.

Jurina

Anzahl der Beiträge : 4118
Anmeldedatum : 21.04.10
Ort : RK: Amstetten / Wien

Nach oben Nach unten

Kultur in Österreich Empty Re: Kultur in Österreich

Beitrag von juni0rluke Fr Sep 19, 2014 10:21 am

Jurina schrieb:
Nun, als sogenannte freischaffende Kulturbeauftragte bin ich zwar der Königlichen Kulturkammer gemeldet, gehöre jedoch weder dem Reichskulturrat noch dem provinzialen an. Daher überlass ich Rückmeldungen u.ä. gerne Anderen. Allerdings erlaub ich mir dem Schlossherrn bezgl. des Kulturbereichs zu antworten. Ich hoffe, das Feechen hat nichts dagegen.

Schön und gut, jedoch habe ich nach dem Brief von Sicil hier die Diskussion angeworfen und Sicil mitgeteilt, dass ich sie am laufenden halten werde - jetzt passiert wieder alles irgendwie im Hintergrund und keiner weiß was. Das finde ich im Sinne der groß gewollten Transparenz (die es bei jedem Thema geben sollte?) halt nicht in Ordnung. Kurz zu sagen: "Ja wir drei sind dran und organisieren ab jetzt alles", wäre nicht zu viel verlangt gewesen, oder?

Aber gut, jetzt läufts ja scheinbar und ich wünsche euch viel Erfolg.

_________________
Kultur in Österreich Rang1110
Korporal in Reserve
juni0rluke
juni0rluke

Anzahl der Beiträge : 6349
Anmeldedatum : 06.01.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Kultur in Österreich Empty Re: Kultur in Österreich

Beitrag von Jurina Fr Sep 19, 2014 1:06 pm

juni0rluke schrieb: Kurz zu sagen: "Ja wir drei sind dran und organisieren ab jetzt alles", wäre nicht zu viel verlangt gewesen, oder?

Reduziere "drei" auf "zwei", dann könnte es stimmen. Weil ich nicht sagen kann, was anderswo besprochen wird. ((Fee: Anduna, ich nehm dich mal mit, folge mir unauffällig auffällig.))

Jurina

Anzahl der Beiträge : 4118
Anmeldedatum : 21.04.10
Ort : RK: Amstetten / Wien

Nach oben Nach unten

Kultur in Österreich Empty Re: Kultur in Österreich

Beitrag von Anduna Fr Sep 19, 2014 2:48 pm

Es tut mir wirklich unsagbar leid, Luke, verehrte Jurina. Ich hätte Euch informieren müssen, entschuldigt bitte die Heimlichtuerei. Embarassed
Ich gelobe Besserung!
Flieht schlechten Gewissens schnell in die Kulturräume, um dort weiteres Unheil zu stiften...
Anduna
Anduna

Anzahl der Beiträge : 744
Anmeldedatum : 16.09.14

Nach oben Nach unten

Kultur in Österreich Empty Re: Kultur in Österreich

Beitrag von Blaue*Fee Fr Sep 19, 2014 6:26 pm

Um mal aufzuklären
Unter Nayla wurde die Kulturkammer in Reich und Provinz unterteilt.
Pro Rrovinz wurde ein Provinzkulturbeauftragter gewählt, der kam dann in die nächst höhere Kammer und konnte bei Reichsweiten Ereignissen mitplanen.
Dazu gab es noch 2, die egal aus welcher Provinz, so in die Kammer gewählt werden konnten.
Zu Naylas Zeit gab es viele aktive und bemühte Kulturbeauftragte in Österreich, die sich alle auf einer Stufe gesehen haben, darum - und aus keinem anderen Grund heraus - wurde in Österreich keine "Spitze" gewählt.
In der reichsweiten Kammer, war ich als Beisitzerin drin. Es ging da immer nur ums reine planen - wenn jemand lust und Freude an einem Fest hatte, wurde er sowieso in die Planungen mitaufgenommen. Egal ob er nun Provinzkulti war oder nicht. Es entstand somit nie ein Nachteil für Österreich.

Ich habe Anduna mitgenommen, einfach ,weil ich finde, dass sie die nötigen Impulse aus der Kammer erhält und viel von sich dort mit einbringen wird und kann.
Persönlich hatte ich leider noch kein Gespräch mit Anduna, aber da wir jetzt schon an Planungen sind, für das was mit und durch die neue Königin geschieht, kann ich sagen, dass wir hier in Österreich in nächster Zeit wieder aktiver werden mit kulturellen Dingen.

Ich hoffe, dass der Rat hierbei immer ein leuchtendes Beispiel abgeben wird und sich an allem beteiligt.

Es wurde mitnichten etwas im stillen Kämmerlein besprochen, das wollte ich jetzt mit den vielen Zeilen einfach ausdrücken.
Blaue*Fee
Blaue*Fee

Anzahl der Beiträge : 3189
Anmeldedatum : 26.03.10

Nach oben Nach unten

Kultur in Österreich Empty Re: Kultur in Österreich

Beitrag von Twoflower Di Feb 24, 2015 1:42 pm

Die Kultur ist wieder recht gut in die Gänge gekommen, die Damen (warum gibts in der Kultur eigentlich keine Herren? Wink ) haben bereits einiges umgesetzt und hecken weiteres aus.

Ich möchte diese Aktivitäten seitens des Rates natürlich unterstützen.
Dennoch gibt es aus meiner Sicht hier vorerst keinen weiteren Diskussionsbedarf.

Falls das niemand anders sieht, werde ich diesen Beitrag in den nächsten Tagen schließen und archivieren.

_________________
Kultur in Österreich Rang2210Kultur in Österreich B311Kultur in Österreich Yek75737Kultur in Österreich Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13671
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Kultur in Österreich Empty Re: Kultur in Österreich

Beitrag von Anduna Di Feb 24, 2015 2:43 pm

Tut mir leid, Tuu, wir schaffen es einfach nicht, die Männerquote vollzubekommen. Sad
Wahrscheinlich fühlen sich die Herren einfach erschlagen von so viel Weiblichkeit.

Von meiner Seite aus kann das Theme hier gerne geschlossen werden.
Bei irgendwelchen Fragen, Mecker und Sonstigem stehen ich, Karia, Blaue*Fee und Jurina natürlich auch per Taube zur Verfügung. Wink
Anduna
Anduna

Anzahl der Beiträge : 744
Anmeldedatum : 16.09.14

Nach oben Nach unten

Kultur in Österreich Empty Re: Kultur in Österreich

Beitrag von Twoflower Sa März 07, 2015 11:00 am

Arrow Archiviert

_________________
Kultur in Österreich Rang2210Kultur in Österreich B311Kultur in Österreich Yek75737Kultur in Österreich Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13671
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Kultur in Österreich Empty Re: Kultur in Österreich

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten