Erzherzogtum Österreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragenkatalog Verfassungskommission

+9
juni0rluke
Twoflower
Anna_die_Rose
Lorencz
Cunadus
Dragendave
K.K.Lake
Blaue*Fee
Anduna
13 verfasser

Nach unten

Fragenkatalog Verfassungskommission Empty Fragenkatalog Verfassungskommission

Beitrag von Anduna Sa Apr 25, 2015 5:21 pm

Für die Arbeit der neuen Verfassungskommission bittet der König alle Ratsversammlungen der Provinzen dazu auf, folgende Fragen bis zum 2.5. zu beantworten:

Fragenkatalog zur Meinungsbildung für die Verfassungskommission

Hinweis: Bei Fragen dessen Antwortmöglichkeiten Ja/Nein sind, bitte mit entsprechender Anzahl wiedergeben. Dadurch erhält die Kommission einen Einblick, wie stark die jeweilige Position vertreten ist.


1. Soll an dem System der drei Stände festgehalten werden?

1.1. Wenn ja, wie sollen die Stände aussehen?

2. Soll der Reichstag bestehen bleiben?

2.1. Wenn ja, wie soll er sich zusammensetzten?

3. Wer soll im Rahmen der Gesetzgebungsverfahren ein Veto haben?

4. Wie soll der König gewählt werden und welche Amtszeit soll er haben?

5. Soll der Regentenrat beibehalten werden und wenn ja welche Aufgaben soll er haben?

6. Soll die Anzahl der Kronräte geändert werden?

6.1. Wenn ja, welche Ämter sollen hinzukommen und/oder welche abgeschafft?

7. Welche Punkte sollten sonst noch dringend geändert werden?

8. Welche sonstigen bedürfen lediglich kleineren Anpassungen?

9. Dinge, die der Reichsbulle noch fehlen:

Ich denke, hier wären Meinungen der Bürger auch sehr interessant.
Anduna
Anduna

Anzahl der Beiträge : 744
Anmeldedatum : 16.09.14

Nach oben Nach unten

Fragenkatalog Verfassungskommission Empty Re: Fragenkatalog Verfassungskommission

Beitrag von Blaue*Fee Sa Apr 25, 2015 6:36 pm

Wenn man den König fragen könnte, ob man direkt die Bürger Österreichs fragen könnte, wäre ein Diskussion in der Weinstube, parallel zu einer hier statt finden höchst interessant.
Blaue*Fee
Blaue*Fee

Anzahl der Beiträge : 3189
Anmeldedatum : 26.03.10

Nach oben Nach unten

Fragenkatalog Verfassungskommission Empty Re: Fragenkatalog Verfassungskommission

Beitrag von Anduna Sa Apr 25, 2015 7:23 pm

Ich glaube nicht, dass wir den König dafür um Erlaubnis bitten müssen.
Wortwörtlich sind die "Ratsversammlungen der Provinzen" augefordert, diese Fragen zu beantworten. Wenn wir als Stellvertreter aller Österreicher auch alle Österreicher zu der Diskussion, deren Ergebnis ja wohl alle betrifft, zulassen, sehe ich das als unser gutes Recht.
Eine weitere Diskussion in der WS würde ich sehr begrüßen! Denn dann würden wohl mehr Bürger auf die VK und die Diskussion hier aufmerksam.
Anduna
Anduna

Anzahl der Beiträge : 744
Anmeldedatum : 16.09.14

Nach oben Nach unten

Fragenkatalog Verfassungskommission Empty Re: Fragenkatalog Verfassungskommission

Beitrag von K.K.Lake Sa Apr 25, 2015 8:40 pm

Hmm noch interessanter wäre die Meinung der einzelnen Ratsmitglieder zu erfahren bevor man den Bürgern den Fragenkatalog so abgeschrieben vorsetzt. Es gibt nicht sehr viele Bürger die politisch interessiert den Reichstag genau verfolgen, die aber dennoch mitgestalten könnten. Ist nämlich die Frage ob sie genau wissen wer denn zur Zeit überhaupt ein Vetorecht in der Gesetzgebung besitzt oder selbst die Frage nach der Anzahl der Kronräte richtig beantworten würden. Legt den Fragenkatalog nicht einfach so vor sondern gebt auch Informationen dazu.

_________________
Fragenkatalog Verfassungskommission Cntgseesqf2n47dt7
K.K.Lake
K.K.Lake

Anzahl der Beiträge : 5686
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Amstetten

Nach oben Nach unten

Fragenkatalog Verfassungskommission Empty Re: Fragenkatalog Verfassungskommission

Beitrag von Dragendave Sa Apr 25, 2015 8:44 pm

Also ich Persönlich bin ja bekannter weise nicht so aktiv im Stand, Kronrat und der Gleichen.
Ich meine aber, das es so, wie es momentan ist ja doch ganz gut klappt.

Sollte ich mich irren, meine ich, dass Leute die damit mehr Erfahrung haben was sagen sollten.. ich habe dazu keine genaue Meinung dazu.
Dragendave
Dragendave

Anzahl der Beiträge : 1678
Anmeldedatum : 12.11.14
Alter : 32
Ort : Wien

http://www.diekoenigreiche.com/FichePersonnage.php?login=dragend

Nach oben Nach unten

Fragenkatalog Verfassungskommission Empty Re: Fragenkatalog Verfassungskommission

Beitrag von Blaue*Fee Sa Apr 25, 2015 9:02 pm

Das kann man jetzt zweigeteilt sehen. Natürlich zum einen so, wie du es angesprochen hast KK. Zum anderen natürlich auch so, dass man die Meinung derer haben möchte, die etwas Erfahrung haben und so wissen, wo das Problem oder nichT Problem im System ist.

Ich denk mir nur, wenn ich ein Rezept für eine Suppe bekomme, die Suppe aber nie probiert habe, wie kann ich denn dann mitreden ob sie gut schmeckt?
Die Zutaten hören sich gut an.. aber die Menge, die Mischung, die Dauer? Das muss man selbst ausprobieren und kann es nicht erzählt bekommen.
Blaue*Fee
Blaue*Fee

Anzahl der Beiträge : 3189
Anmeldedatum : 26.03.10

Nach oben Nach unten

Fragenkatalog Verfassungskommission Empty Re: Fragenkatalog Verfassungskommission

Beitrag von Cunadus So Apr 26, 2015 6:35 pm

Nette Fragen die man uns da auftischt. Hab mich leider nie mit der Struktur befasst und kann deshalb auch nichts dazu sagen.
Cunadus
Cunadus

Anzahl der Beiträge : 2771
Anmeldedatum : 29.03.14
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Fragenkatalog Verfassungskommission Empty Re: Fragenkatalog Verfassungskommission

Beitrag von Lorencz So Apr 26, 2015 7:12 pm

Wenn ich ganz böse wäre, was ich nicht bin, beziehungsweise nur ganz wenig, dann würde ich leise vermuten, dass da einige Herrschaften, die es eigentlich besser wissen sollten, selber keine Ahnung haben, was sie da verbrechen wollen und nur aus diesem Grund unsere Meinung einholen möchten.
Lorencz
Lorencz

Anzahl der Beiträge : 4322
Anmeldedatum : 16.06.14

Nach oben Nach unten

Fragenkatalog Verfassungskommission Empty Re: Fragenkatalog Verfassungskommission

Beitrag von Anna_die_Rose So Apr 26, 2015 9:38 pm

Ich werde mich morgen dieser Fragen annehmen, denn das antworten dauert länger . Wink

_________________
Fragenkatalog Verfassungskommission Anna_n10
Anna_die_Rose von Wanyan, Gräfin von Eidenberg & Hüneburg
Anna_die_Rose
Anna_die_Rose

Anzahl der Beiträge : 17745
Anmeldedatum : 27.03.10
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Fragenkatalog Verfassungskommission Empty Re: Fragenkatalog Verfassungskommission

Beitrag von Twoflower So Apr 26, 2015 10:01 pm

Wir können auch beides machen?
Die Fragen allen in der Weinstube vorlegen und natürlich hätte ich gerne von jedem Ratsmitglied eine Meinung zu Fragen.
Wäre jedenfalls schön, wenn wir eine Meinung der Provinz erarbeiten könnten, die wir dann alle im Reichstag vertreten können bzw. ich auch im Regentenrat.

_________________
Fragenkatalog Verfassungskommission Rang2210Fragenkatalog Verfassungskommission B311Fragenkatalog Verfassungskommission Yek75737Fragenkatalog Verfassungskommission Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13671
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Fragenkatalog Verfassungskommission Empty Re: Fragenkatalog Verfassungskommission

Beitrag von Lorencz Di Apr 28, 2015 8:26 pm

Meine Meinung, die ich auch im 3. Stand so vertrete:

1. Soll an dem System der drei Stände festgehalten werden?

Ja.

1.1. Wenn ja, wie sollen die Stände aussehen?

Wie bisher.

2. Soll der Reichstag bestehen bleiben?

Ja.

2.1. Wenn ja, wie soll er sich zusammensetzten?

Wie bisher.

3. Wer soll im Rahmen der Gesetzgebungsverfahren ein Veto haben?

Der König bzw die Königin.

4. Wie soll der König gewählt werden und welche Amtszeit soll er haben?

Amtszeit mindestens ein Jahr, kann aber von mir aus auch länger sein.

5. Soll der Regentenrat beibehalten werden und wenn ja welche Aufgaben soll er haben?

Er kann beibehalten werden, unter der Voraussetzung, dass die Regenten nur im Regentenrat ihr Stimmrecht ausüben.

6. Soll die Anzahl der Kronräte geändert werden?

Wieviele Kronräte benötigt werden und wofür diese zuständig sein sollen, soll allein Sache des Königs bzw der Königin sein.

6.1. Wenn ja, welche Ämter sollen hinzukommen und/oder welche abgeschafft?

Siehe oben.

7. Welche Punkte sollten sonst noch dringend geändert werden?

Sofern der Regentenrat beibehalten wird: Das Vetorecht des Regentenrates ohne Begründung. Ich könnte mir stattdessen eine Art Zurückweisungsbeschluss vorstellen: Nach Beschluss durch den Reichstag kann der Regentenrat das Gesetz zurückweisen, muss diese aber begründen. Der Reichstag kann dann das Gesetz überarbeiten oder nicht überarbeitet direkt dem König zur Unterschrift vorlegen.

8. Welche sonstigen bedürfen lediglich kleineren Anpassungen?

-

9. Dinge, die der Reichsbulle noch fehlen:

-
Lorencz
Lorencz

Anzahl der Beiträge : 4322
Anmeldedatum : 16.06.14

Nach oben Nach unten

Fragenkatalog Verfassungskommission Empty Re: Fragenkatalog Verfassungskommission

Beitrag von Twoflower Di Apr 28, 2015 9:58 pm

Meine Damen und Herren!

Die Uhr tickt. Wir haben noch bis Samstag, also 4 Tage (ohne heute) Zeit.
Wenn wir damit in die Weinstube gehen wollen, dann sollte das heute passieren.
Ich teile allerdings die Skepsis

Unabhängig davon hätte ich bitte gerne von jedem Ratsmitglied eine Meinung zu den Fragen des Königs.
Entweder bis übermorgen, Donnerstag. Dann haben wir noch den Freitag und Samstag, um daraus eine einheitliche Position zusammenzufassen.
Oder ihr habt bis Freitag und wir verzichten auf die einheitliche Position und geben einfach alle 12 Fragebögen ab.

Dem König ist beides recht, er überlässt diese Entscheidung uns.

_________________
Fragenkatalog Verfassungskommission Rang2210Fragenkatalog Verfassungskommission B311Fragenkatalog Verfassungskommission Yek75737Fragenkatalog Verfassungskommission Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13671
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Fragenkatalog Verfassungskommission Empty Re: Fragenkatalog Verfassungskommission

Beitrag von juni0rluke Mi Apr 29, 2015 1:05 pm

Naja dann wollen wir mal - alt zu sehr hab ich mich mit den ganzen Strukturen nicht auseinander gesetzt (was mich nicht direkt betroffen hat)


Soll an dem System der drei Stände festgehalten werden
Ja

Wenn ja, wie sollen die Stände aussehen?
1. Stand alle Geistlichen
2. und 3. Stand könnten meiner Meinung nach so bleiben. Natürlich könnte man auch im 2. Stand nur die Provinz-/Reichsadeligen und Ritter (dann mit Stimmrecht)  zusammenfassen, und die Provinzräte in den 3. Stand verschiebt. Was in meinen Augen aber nur dazuführt, dass eben statt dem zweiten Stand, der dritte Stand riesig wird.

Soll der Reichstag bestehen bleiben?
Ja

Wenn ja, wie soll er sich zusammensetzten?
unverändert

Wer soll im Rahmen der Gesetzgebungsverfahren ein Veto haben?
Wie bisher

Wie soll der König gewählt werden und welche Amtszeit soll er haben?

Amtszeit: 1 Jahr (drunter kannst ja Dinge nur anfangen, und selten zu Ende bringen und wirst dann vielleicht abgesetzt..)
Wahl durch eine Kurie – Kirche, Adel, Bürger und vielleicht einen Vertreter pro Provinzregierung (Regent oder jemand aus dem Rat). Die Reichstagsabgeordneten sollten nicht automatisch das Recht bekommen, in der Kurie zu sitzen.

Soll der Regentenrat beibehalten werden und wenn ja welche Aufgaben soll er haben?
Ja er soll beibehalten werden.

Beratendes Organ der Krone
Vetorecht bei Reichsgesetzen, jedoch sollten die Regenten sich dann auch vermehrt in die Diskussionen mit einbringen müssen (ein schweigen zur ganzen Diskussion und dann einfach ein „nein“ geht nicht)

Soll die Anzahl der Kronräte geändert werden?

Ja

Wenn ja, welche Ämter sollen hinzukommen und/oder welche abgeschafft?
hinzukommen sollte der Reichskanzler
Reichsdekan, Reichsgesundheitsbeauftragte und vielleicht auch jemand für die Kultur sollten andiskutiert werden.
Außerdem sollte es dem König freistehen weitere Mitglieder zu berufen, wenn er diese für nötig erachtet

Welche Punkte sollten sonst noch dringend geändert werden?

Verbannungsverstöße (DKR weit) sollten an Provinzgerichten prozessiert werden können

Nicht jeder Verstoß ggn zB das RJG sollte gleich Hochverrat am DKR sein.

Welche sonstigen bedürfen lediglich kleineren Anpassungen?

-
Dinge, die der Reichsbulle noch fehlen
-

_________________
Fragenkatalog Verfassungskommission Rang1110
Korporal in Reserve
juni0rluke
juni0rluke

Anzahl der Beiträge : 6349
Anmeldedatum : 06.01.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Fragenkatalog Verfassungskommission Empty Re: Fragenkatalog Verfassungskommission

Beitrag von Jurina Mi Apr 29, 2015 6:23 pm

Bin zwar kein Ratsmitglied und daher trifft die Aufforderung des Herrn Regenten nicht auf mich zu jetzt eine Meinung abzugeben ... allerdings habe ich einige Fragen, sehr naive höchstwahrscheinlich. Und so wie bislang auf die Fragen geantwortet wurde, kann ich mir durchaus vorstellen, dass nicht jeder genau weiß um was es hier überhaupt genau geht.
Sollte die ganze Sache tatsächlich in die Weinstube für die Bevölkerung, dann könnte ich mir durchaus folgende Fragen gut vorstellen, die dann aufkommen könnten:

1. Soll an dem System der drei Stände festgehalten werden?
1.1. Wenn ja, wie sollen die Stände aussehen?
2. Soll der Reichstag bestehen bleiben?
Wenn hier mit ja gestimmt wird ... warum?

Was ist der Reichstag überhaupt, was bedeutet er für den Normalbürger und warum braucht man ihn (den Reichstag, nicht den Normalbürger - der hat seine sinnvolle Daseinsberechtigung)?
Was gibt für Stände und tun sie auch etwas für den Normalbürger?
Was ist die Reichbulle?

Jurina

Anzahl der Beiträge : 4118
Anmeldedatum : 21.04.10
Ort : RK: Amstetten / Wien

Nach oben Nach unten

Fragenkatalog Verfassungskommission Empty Re: Fragenkatalog Verfassungskommission

Beitrag von Unnamedhero Mi Apr 29, 2015 9:52 pm

1. Soll an dem System der drei Stände festgehalten werden?

Ich denke, dass es ein altbewährtes System ist und sehe keinen Grund warum man dies ändern sollte.

1.1. Wenn ja, wie sollen die Stände aussehen?

-------

2. Soll der Reichstag bestehen bleiben?

Auf jeden Fall!

2.1. Wenn ja, wie soll er sich zusammensetzten?

Wie bisher.

3. Wer soll im Rahmen der Gesetzgebungsverfahren ein Veto haben?

Der König, die Regenten der jeweiligen Provinzen und der Reichstag selbst.


4. Wie soll der König gewählt werden und welche Amtszeit soll er haben?


Der König sollte von den 7 Kurfürsten gewählt werden, auf Lebenszeit, bzw. bis er von seinem Amt zurücktritt, sollte aber auch durch ein Misstrauensvotum durch die Kurfürsten abgesetzt werden können.

5. Soll der Regentenrat beibehalten werden und wenn ja welche Aufgaben soll er haben?

Der Regentenrat sollte beibehalten werden. Durch meinen oben genannten Vorschlag hätte dieser beispielsweise ein Vetorecht, des Weiteren bleibt so der Kontakt zwischen den Provinzen aufrecht, man kann sich leichter und schneller austauschen.

6. Soll die Anzahl der Kronräte geändert werden?

Nein


6.1. Wenn ja, welche Ämter sollen hinzukommen und/oder welche abgeschafft?

------

Zu den letzten 3 Punkten muss ich mich noch etwas einlesen, wie der aktuelle Stand ist und werde mich, wenn es sich rechtzeitig ausgeht, später dazu äußern.

Unnamedhero
Unnamedhero

Anzahl der Beiträge : 1738
Anmeldedatum : 30.04.14
Alter : 123
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Fragenkatalog Verfassungskommission Empty Re: Fragenkatalog Verfassungskommission

Beitrag von Cesare_de_borgia Mi Apr 29, 2015 10:05 pm

1. Soll an dem System der drei Stände festgehalten werden?

Ja an dem System der Stände sollte festgehalten werden!


1.1. Wenn ja, wie sollen die Stände aussehen?

1. Stand sollte ALLE Geistlichen der HDAK

2. Stand Reichsadel samt Aftervasallen, Provinzadel, Reichsritter mit Stimmrecht und KEIN doppeltes Stimmrecht mehr für den ganzen zweiten Stand und auch keine Ritterorden mehr

3. Stand - die Gilden, Bürgermeister, Räte und Bürgervertreter


2. Soll der Reichstag bestehen bleiben?

Ja natürlich

2.1. Wenn ja, wie soll er sich zusammensetzten?

So wie er derzeit ist.

3. Wer soll im Rahmen der Gesetzgebungsverfahren ein Veto haben?

Wie bisher wäre meine Meinung


4. Wie soll der König gewählt werden und welche Amtszeit soll er haben?

Auch ich bin für das System der Kurfürsten. Natürlich müssten hier einige Änderungen vorgenommen werden, da die Rechte und Pflichten der Kurfürsten genau festgesetzt werden
müssten und wie lange sie Kurfürsten seien würden.

Um eine wirkliche Politik zu verfolgen sollte der König auf eine Amtszeit von einem Jahr gewählt werden.

5. Soll der Regentenrat beibehalten werden und wenn ja welche Aufgaben soll er haben?

Auf jeden Fall sollte dieses ehrwürdige Gremium beibehalten werden, da er eine wichtige
Beratungsfunktion besitzt. Auf alle Fälle den Regentenrat beibehalten!
Dieses Gremium ist schon alleine für die Beeinflussung auf die Provinzen her wichtig und auch das Vetorecht sollte hier unbedingt beibehalten werden - da es als wichtige Stütze des Reiches und der Gesetzgebung fungieren soll.


6. Soll die Anzahl der Kronräte geändert werden?

Ja


6.1. Wenn ja, welche Ämter sollen hinzukommen und/oder welche abgeschafft?

Das Amt der Erzkanzlers sollte hinzukommen


7. Welche Punkte sollten sonst noch dringend geändert werden?

./.

8. Welche sonstigen bedürfen lediglich kleineren Anpassungen?

./.

9. Dinge, die der Reichsbulle noch fehlen:

./.
Cesare_de_borgia
Cesare_de_borgia

Anzahl der Beiträge : 1629
Anmeldedatum : 23.01.14
Alter : 33
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Fragenkatalog Verfassungskommission Empty Re: Fragenkatalog Verfassungskommission

Beitrag von Kryptokrat Mi Apr 29, 2015 11:02 pm

Auch wenn ich derzeit nicht im Rat bin, und eigentlich nie in den Ständen, meld ich mich mal hierzu.

Fragenkatalog zur Meinungsbildung für die Verfassungskommission

1. Soll an dem System der drei Stände festgehalten werden?
Nein, es wird nicht gelebt, daher finde ich: "lasst es ganz sterben"
Ich fände eine lose Gruppierung der Willigen besser, jeder der mitmachen will, kann sich einbringen. WEr nicht will, muss nehmen, was der Rest beschließt.


1.1. Wenn ja, wie sollen die Stände aussehen?
Wenn, dann nur Interessensgemeinschaften

2. Soll der Reichstag bestehen bleiben?
Wozu? Die Provinzen sind eigenständig, es gibt einen König mit seinem Stab. Und Regenten mit ihren Räten!

2.1. Wenn ja, wie soll er sich zusammensetzten?
x

3. Wer soll im Rahmen der Gesetzgebungsverfahren ein Veto haben?
KEINER! Veto war noch nie ein gutes Mittel dafür, Innovation und Flexibilität zu fördern!

4. Wie soll der König gewählt werden und welche Amtszeit soll er haben?
ja, eher schon. 4-6 Monate

5. Soll der Regentenrat beibehalten werden und wenn ja welche Aufgaben soll er haben?
Ja, aber eher eine Vertretung aus Provinzverträtern für Justiz, Handel, Wirtschaft, Handwerk, Bauern und auch Klerus, falls sich da wer finden sollte.

6. Soll die Anzahl der Kronräte geändert werden?
Sechs Räte (siehe 5.) und König (ohne Doppelstimme)

6.1. Wenn ja, welche Ämter sollen hinzukommen und/oder welche abgeschafft?
siehe 5.

7. Welche Punkte sollten sonst noch dringend geändert werden?


8. Welche sonstigen bedürfen lediglich kleineren Anpassungen?


9. Dinge, die der Reichsbulle noch fehlen:
Justizgesetz
Beschränkung der Dauer von Verhandlungszeiten am RKG .. und Möglichkeit der Revision bei offensichtlichen Verfahrensfehlern muss ergänzt werden!

[/quote]

Kryptokrat
Kryptokrat

Anzahl der Beiträge : 6314
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Fragenkatalog Verfassungskommission Empty Re: Fragenkatalog Verfassungskommission

Beitrag von Twoflower Do Apr 30, 2015 12:10 am

Jurina schrieb:Bin zwar kein Ratsmitglied und daher trifft die Aufforderung des Herrn Regenten nicht auf mich zu jetzt eine Meinung abzugeben ... allerdings habe ich einige Fragen, sehr naive höchstwahrscheinlich. Und so wie bislang auf die Fragen geantwortet wurde, kann ich mir durchaus vorstellen, dass nicht jeder genau weiß um was es hier überhaupt genau geht.
Sollte die ganze Sache tatsächlich in die Weinstube für die Bevölkerung, dann könnte ich mir durchaus folgende Fragen gut vorstellen, die dann aufkommen könnten:

1. Soll an dem System der drei Stände festgehalten werden?
1.1. Wenn ja, wie sollen die Stände aussehen?
2. Soll der Reichstag bestehen bleiben?
Wenn hier mit ja gestimmt wird ... warum?

Was ist der Reichstag überhaupt, was bedeutet er für den Normalbürger und warum braucht man ihn (den Reichstag, nicht den Normalbürger - der hat seine sinnvolle Daseinsberechtigung)?
Was gibt für Stände und tun sie auch etwas für den Normalbürger?
Was ist die Reichbulle?

Dass ich von den Ratsmitgliedern eine Meinung haben möchte, heißt selbstverständlich nicht, dass ich sie von sonst niemand haben will.

Ansonsten sind die Fragen sehr berechtigt: Für die meisten Bürger ist das DKR und seine Institutionen sehr weit weg und im täglichen Leben nicht spürbar.
Deshalb werde ich auch von einer Diskussion in der Weinstube absehen. Abgesehen davon, dass die Zeit wohl zu knapp ist, um eine sinnvolle Diskussion durchzuführen.

_________________
Fragenkatalog Verfassungskommission Rang2210Fragenkatalog Verfassungskommission B311Fragenkatalog Verfassungskommission Yek75737Fragenkatalog Verfassungskommission Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13671
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Fragenkatalog Verfassungskommission Empty Re: Fragenkatalog Verfassungskommission

Beitrag von Jurina Do Apr 30, 2015 12:30 am

*seufzt* Ihr mögt mich gerne ...
... anders verstehen als ich mich auchdrücke, ist schon das zweite Mal heute, wobei ich mit heute auch gestern meinte, irgendwie ist der Tag noch nicht ganz um, ergo würde es noch für ein drittes Mal reichen.
Aber davon ab ... mag seine Hoheit mir vielleicht die Fragen so halbwegs beantworten? Muss auch nicht unbedingt hier sein, der Übersichtlichkeit halber.

Jurina

Anzahl der Beiträge : 4118
Anmeldedatum : 21.04.10
Ort : RK: Amstetten / Wien

Nach oben Nach unten

Fragenkatalog Verfassungskommission Empty Re: Fragenkatalog Verfassungskommission

Beitrag von Lorencz Do Apr 30, 2015 9:25 am

Das liegt vielleicht daran, dass Two und ich uns gestern Abend gedacht haben, dass du die Antworten auf die Fragen eh weißt und sie für die anderen gestellt hast.

Wenn du erlaubst, werde ich versuchen, die Fragen zu beantworten.

Es gibt wie sicher bekannt die drei Stände: im 1. Stand die Kleriker, im 2. Stand der Adel (plus nichtadlige Mitglieder eines Provinzrates, sofern sie nicht - wie Anduna und ich - bereits im 3. Stand herumwuseln) und im 3. Stand die Bürgermeister, Bürgervertreter und Vertreter der Gilden. Im Reichstag sind jetzt die drei Stände versammelt:  Die Stände wählen für eine Legislaturperiode Vertreter in den Reichstag, die dort die Entscheidung ihres jeweiligen Standes bekanntgeben.

In der Praxis schaut das dann so aus: Gesetze können vom Reichstag beschlossen werden ("können" deshalb, weil es mit dem König auch eine andere gesetzgebende Institution gibt). Wenn ein Gesetz beschlossen werden soll, passiert dieses Gesetz alle drei Stände gleichzeitig, es wird diskutiert und abgestimmt und im Reichstag selbst geben dann die Delegierten bekannt, wie die Abstimmung in ihren Ständen ausgegangen ist. Wenn zumindest zwei der drei Stände ihre Zustimmung zum Gesetz gegeben haben, wird das Gesetz an den Regentenrat weitergeleitet, der nun sein Vetorecht ausüben kann, wenn dieser es möchte.

Tun die Stände auch etwas für den Normalbürger? Hm, gute Frage. Ich selber bin Bürgervertreter von Mistelbach und bin als solcher Ansprechpartner für „meine Mistelbacher“. Wenn also einer eine Frage hat zu irgendwas oder ein Thema anregen möchte für den Reichstag, bin ich sein Mann.

Deine letzte Frage ist am einfachsten zu beantworten. Die Reichsbulle ist jenes Gesetz, von der sich alle anderen Gesetze ableiten – in ein paar Jahrhunderten würde man dazu „Verfassung“ sagen (oder von mir aus auch „Grundgesetz“).
Lorencz
Lorencz

Anzahl der Beiträge : 4322
Anmeldedatum : 16.06.14

Nach oben Nach unten

Fragenkatalog Verfassungskommission Empty Re: Fragenkatalog Verfassungskommission

Beitrag von Twoflower Fr Mai 01, 2015 10:20 am

So, dann ich auch endlich: Wink

1. Soll an dem System der drei Stände festgehalten werden?
Ja, aber die Stände sollen nur mehr der zur Abstimmung der Positionen der einzelnen Gruppen und zur Wahl der Reichstagsabgeordneten dienen.

1.1. Wenn ja, wie sollen die Stände aussehen?
Wie bisher.
Vom ersten Stand sollte aber ein klares Bekenntnis seitens der Kirche erfolgen, dass sie an einer Mitwirkung interessiert sind.
Ritter sollten entweder im 2. Stand auch Stimmrecht erhalten oder gar nicht Mitglied des 2. Standes sein.

2. Soll der Reichstag bestehen bleiben?
Ja, als alleiniges gesetzgebendes Gremium. Gesetze werden ausschließlich dort eingebracht, diskutiert, überarbeitet und schließlich abgestimmt.

2.1. Wenn ja, wie soll er sich zusammensetzten?
Wie bisher. Eventuell aber eine Erhöhung der Anzahl der Abgeordneten, da in den Ständen nicht mehr über Gesetze abgestimmt wird.

3. Wer soll im Rahmen der Gesetzgebungsverfahren ein Veto haben?
Krone und Regentenrat.

4. Wie soll der König gewählt werden und welche Amtszeit soll er haben?
Von einer Kurie, der auf keinen Fall automatisch die Reichstagsabgeordneten angehören.
Amtszeit 12 Monate. Alternativ bei 6 Monaten belassen, aber die Kurie stimmt vor der Kandidatensuche darüber ab, ob der alte König eine weitere Periode im Amt bleibt (so er weiter zur Verfügung steht).

5. Soll der Regentenrat beibehalten werden und wenn ja welche Aufgaben soll er haben?
Ja.
Veto- und Initiativrecht bei Reichsgesetzen
Vetorecht bei Personalentscheidungen (Kronräte, RKG, ...)
Direkte Kommunikation und Abstimmung zwischen den Provinzen und mit der Krone

6. Soll die Anzahl der Kronräte geändert werden?
Ja.
Berater sollten nur auf Zeit bestimmt werden. Alle Leiter von dauerhaften Institutionen sollten Kronräte sein.

6.1. Wenn ja, welche Ämter sollen hinzukommen und/oder welche abgeschafft?
Dekanat
Gesundheitskammer
Kultur

7. Welche Punkte sollten sonst noch dringend geändert werden?
Das RKG bedarf einer gründlichen Reform.
Möglichkeit widersprüchliche Urteile aufzuheben.
Verfahren müssen beschleunigt werden. Fristen nicht nur für die Parteien, sondern auch für die Richter.
Klare und strenge Regeln für Befangenheit.

8. Welche sonstigen bedürfen lediglich kleineren Anpassungen?
Die Beistandspflicht soll direkt in der Bulle geregelt werden, das verpflichtende RWG kann dafür aus der Bulle gestrichen werden.

9. Dinge, die der Reichsbulle noch fehlen:
-

_________________
Fragenkatalog Verfassungskommission Rang2210Fragenkatalog Verfassungskommission B311Fragenkatalog Verfassungskommission Yek75737Fragenkatalog Verfassungskommission Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13671
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Fragenkatalog Verfassungskommission Empty Re: Fragenkatalog Verfassungskommission

Beitrag von Twoflower Sa Mai 02, 2015 10:28 pm

Da Anduna erkrankt ist, habe ich die ausgefüllten Fragebögen dem Leiter der Verfassungskommission übersandt.

Ich bedanke mich bei Kryptokrat und den 4 Ratsmitglieder, die sich die Zeit genommen haben, die Fragen zu beantworten.
Im Gegenzug darf ich meiner Enttäuschung Ausdruck verleihen, dass sich 7 Ratsmitglieder, also mehr als die Hälfte des Rates, nicht daran beteiligt haben.

_________________
Fragenkatalog Verfassungskommission Rang2210Fragenkatalog Verfassungskommission B311Fragenkatalog Verfassungskommission Yek75737Fragenkatalog Verfassungskommission Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13671
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Fragenkatalog Verfassungskommission Empty Re: Fragenkatalog Verfassungskommission

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten