Erzherzogtum Österreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Handels-Fest

+6
avallyn
Twoflower
Unnamedhero
Blaue*Fee
juni0rluke
Dragendave
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Handels-Fest Empty Handels-Fest

Beitrag von Dragendave So Apr 26, 2015 10:28 am

So, erst einmal hallo an die neuen im Rat Very Happy

Ich werde nun mal meine Idee in einem Thema zu einer Form helfen und fange gleich einmal an.

Ich würde gerne ein Bogenschießen-Turnier (in Wien) abhalten und alle unsere Handelspartner dazu einladen.
(Mit einem Saftigen Preisgeld aus der Provinzkasse und wir werden genügend Fisch, Fleisch und so weiter einlagern (in Wien, sofern Frieda da was verdienen will, oder in der Provinz, wenn ihr das zu viel Arbeit ist))
Auch werden wir diverse Waren aus Österreich in Wien bereitstellen, oder jedes Dorf für sich stellt einen Händler auf und verkauft direkt.

Das Thema des Festes soll klar der Handel sein und für alle Partner von Österreich sein. (Provinzen, Dörfer, Händler, Gilden,...)

Das Preisgeld für das Turnier würde ich irgendwo bei 1000 Taler oder sowas ansetzten.

Wieso nur Wien? (Weil es einfacher ist es auf einen Ort zu konzentrieren.. aber ein Österreich Weites Turnier ginge natürlich auch ^^ Dann Teilen wir den Dörfern je ~500 Taler zu und in Wien 1000)

Das wäre mal GROB meine Idee, drum herum dann halt Handel auf den Märkten wo hoffentlich viele verschiedene und neue Sachen zum finden sind und wo wir hoffentlich auch viel los werden ^^

Fragen sind nun: Wann, Wien oder mehr, wie, ...
Dragendave
Dragendave

Anzahl der Beiträge : 1678
Anmeldedatum : 12.11.14
Alter : 32
Ort : Wien

http://www.diekoenigreiche.com/FichePersonnage.php?login=dragend

Nach oben Nach unten

Handels-Fest Empty Re: Handels-Fest

Beitrag von juni0rluke So Apr 26, 2015 10:32 am

Und die Frage ist: jetzt im Kriegsfall wo viele Provinzen ihre Truppen losgeschickt haben - macht es da Sinn?

_________________
Handels-Fest Rang1110
Korporal in Reserve
juni0rluke
juni0rluke

Anzahl der Beiträge : 6349
Anmeldedatum : 06.01.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Handels-Fest Empty Re: Handels-Fest

Beitrag von Blaue*Fee So Apr 26, 2015 10:39 am

Wer ist denn mit Handelspartner gemeint? Ist denn dann dort die Ecke gemeint oder wäre Linz nicht einfacher zu bereisen?
Jetzt mal losgelöst von der Krieg - ist überhaupt wer da - Frage
Blaue*Fee
Blaue*Fee

Anzahl der Beiträge : 3189
Anmeldedatum : 26.03.10

Nach oben Nach unten

Handels-Fest Empty Re: Handels-Fest

Beitrag von Dragendave So Apr 26, 2015 10:41 am

Darum ja meine Frage, wann ^^

Wenn das so lange dauert wie das Fest der Ehrungen, fang ich lieber jetzt schon an xD

Handelspartner von Österreich. (Celje, Brno, Baden, Augsbürg, WB, NB, Ungarn, Serbien, Private Händler,...)
Darum ja auch die 2. Option in ganz Österreich, aber da Wien nun mal zum Osten der Hauptknoten ist, finde ich es dort passend.. Hafen is da, Brno is ned weit weg, Celje .. Ungarn.. usw
Dragendave
Dragendave

Anzahl der Beiträge : 1678
Anmeldedatum : 12.11.14
Alter : 32
Ort : Wien

http://www.diekoenigreiche.com/FichePersonnage.php?login=dragend

Nach oben Nach unten

Handels-Fest Empty Re: Handels-Fest

Beitrag von Blaue*Fee So Apr 26, 2015 6:56 pm

Dann sollte man die Leute von Linz nach Wien mit dem Schiff bringen
Blaue*Fee
Blaue*Fee

Anzahl der Beiträge : 3189
Anmeldedatum : 26.03.10

Nach oben Nach unten

Handels-Fest Empty Re: Handels-Fest

Beitrag von Unnamedhero So Apr 26, 2015 7:21 pm

Ich finde, dass es allgemein eine ganz schöne Idee ist, aber ich habe auch Bedenken, einerseits wegen des Krieges und ich denke auch, dass es österreichweit besser wäre, da Wien, für jene die aus Augsburg und WB anreisen, doch noch einige Tage zusätzliche Reisezeit bedeuten würde.
Unnamedhero
Unnamedhero

Anzahl der Beiträge : 1738
Anmeldedatum : 30.04.14
Alter : 123
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Handels-Fest Empty Re: Handels-Fest

Beitrag von Twoflower So Apr 26, 2015 8:29 pm

Arrow Verschoben in den öffentlichen Bereich

_________________
Handels-Fest Rang2210Handels-Fest B311Handels-Fest Yek75737Handels-Fest Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13669
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Handels-Fest Empty Re: Handels-Fest

Beitrag von Twoflower So Apr 26, 2015 9:56 pm

Ich finde das auch eine sehr gute Idee.
Ich teile aber die Bedenken, dass jetzt nicht der richtige Zeitpunkt wäre. Allerdings hat Dave recht, mit der Vorbereitung kann man gar nicht früh genug beginnen.

Interessant wäre es auch, abschätzen zu können, wie viele Gäste überhaupt Interesse daran hätten. Dave, kannst du vielleicht mal informell vorfühlen?

_________________
Handels-Fest Rang2210Handels-Fest B311Handels-Fest Yek75737Handels-Fest Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13669
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Handels-Fest Empty Re: Handels-Fest

Beitrag von avallyn So Apr 26, 2015 10:40 pm

juni0rluke schrieb:Und die Frage ist: jetzt im Kriegsfall wo viele Provinzen ihre Truppen losgeschickt haben - macht es da Sinn?

Da stimme ich Luke durchaus zu.
Es sind sehr viele Soldaten, Vasallen und Freiwillige unterwegs, auch aus Österreich.

Ausserdem ist es auch eine Frage ob man hier lustig feiern sollte wenn gleichzeitig Kameraden im Kampf fallen?

Ich finde so ein Fest ist eine tolle Idee, aber gerade jetzt ein denkbar schlechter Zeitpunkt, was aber nicht daran hindern sollte durchaus schon mit der Planung zu beginnen.

Wobei ich ein Fest österreichweit bevorzugen würde.
Aber das ist natürlich auch eine Frage ob sowas organisatorisch möglich ist?

_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
Handels-Fest D2tytiz1udw8zrdg8Handels-Fest Kniglicheversorgersha1ukjcHandels-Fest Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20884
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Handels-Fest Empty Re: Handels-Fest

Beitrag von Dragendave So Apr 26, 2015 11:36 pm

Bevor ich das hier jetzt noch 10x lese:

DIES IST NUR REIN VORBEREITUNG UND IDEE -> KONZEPT!! Wir machen das natürlich NICHT jetzt wo Krieg ist!

Vorfühlen.. naja.. Ich kann die Partner fragen, aber genaue Zahlen? Jeder Bürger der Provinz ist eingeladen ^^ (In der Hoffnung halt, dass in der Zeit mächtig auf den Tisch gehaut wird mit all den diversen Waren die es so gibt und damit der Eine oder Andere sich evtl. ein Schnäppchen ergattert oder das bekommt, was er schon immer wollte.)
Dragendave
Dragendave

Anzahl der Beiträge : 1678
Anmeldedatum : 12.11.14
Alter : 32
Ort : Wien

http://www.diekoenigreiche.com/FichePersonnage.php?login=dragend

Nach oben Nach unten

Handels-Fest Empty Re: Handels-Fest

Beitrag von Cunadus Mo Apr 27, 2015 9:30 am

Preisgelder Provinzkasse? Haben wir mittlerweile zu viel Geld?

Grundsätzlich ist die Idee gut. Aber was bringt es und was kostet es?
Cunadus
Cunadus

Anzahl der Beiträge : 2771
Anmeldedatum : 29.03.14
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Handels-Fest Empty Re: Handels-Fest

Beitrag von Twoflower Mo Apr 27, 2015 1:46 pm

Wenn es der Belebung des Handels dient und außerdem noch Leben in die Weinstube bringt, darf es gerne auch etwas kosten.
Außerdem befinden sich im Warenlager der Provinz einige Dinge, die wir nicht wirklich brauchen. Auch die könnten im Rahmen so eines Festes verlost, versteigert oder was auch immer werden.

_________________
Handels-Fest Rang2210Handels-Fest B311Handels-Fest Yek75737Handels-Fest Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13669
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Handels-Fest Empty Re: Handels-Fest

Beitrag von avallyn Mo Apr 27, 2015 5:38 pm

Vllt sollte man einen Aufruf für Spenden machen, ich denke da kommt immer einiges zusammen.
Das könnte man dann verlosen, versteigern....was auch immer.

_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
Handels-Fest D2tytiz1udw8zrdg8Handels-Fest Kniglicheversorgersha1ukjcHandels-Fest Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20884
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Handels-Fest Empty Re: Handels-Fest

Beitrag von Arates Mo Apr 27, 2015 9:12 pm

Ich möchte nur mal sagen, das ich die Idee sehr gut finde und wollte nur anraten, dass Fest ungefähr 2 Wochen nach Kriegsende an zu beraunen. Bzw. an zu fangen es Reichsweit bekannt zu machen. Auch die Idee von Avallyn finde ich sehr gut ich meine man könnte wieder Österreicher versteigern. Oder Spenden versteigern die man so bekommt von den Leuten. Wie ich schon in der Liste schrieb ist es wichtig Österreich zu beleben. Die Leute mögen es wenn etwas los ist.
Arates
Arates

Anzahl der Beiträge : 2358
Anmeldedatum : 24.01.14
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Handels-Fest Empty Re: Handels-Fest

Beitrag von Cesare_de_borgia Mo Apr 27, 2015 10:04 pm

Es gab einmal ja eine Tombola. So etwas könnte man im Zusammenhang ebenfalls veranstalten und das eingenommene Geld dann für eine Besteuerung für das Preisgeld verwenden.
Auch Österreicher versteigern würde ich parallel zur Tombola laufen lassen, da auch hier
wieder einiges an Geld und auch Spaß herein kommen würden.

Auch muss ich Arates beipflichten, das Turnier würde ich rund 2-3 Wochen nach offiziellen Kriegsende ansetzten, aber man muss auch achten darauf, dass jeder Zeit hat in Österreich zu erscheinen, also rechtzeitig genug Plakate machen und aushängen.

Ich persönlich würde eher das Turnier nur in Wien oder/und Linz machen, da man die Handelspunkte zentrieren sollte in meinen Augen.
Cesare_de_borgia
Cesare_de_borgia

Anzahl der Beiträge : 1629
Anmeldedatum : 23.01.14
Alter : 33
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Handels-Fest Empty Re: Handels-Fest

Beitrag von Dragendave Di Apr 28, 2015 3:16 am

Ich finde das ja alles ganz nett und so, aber Ziel des Festes ist nicht zwingend Geld durch Spenden zu erlangen, sondern (wie der Name ja schon sagt) einfach kräftig drauf los zu Handeln.

Jeder soll die Chance auf alles haben und auch die Chance haben, alles los zu werden.

Also ist der Fokus im Handel und am Markt. Zudem gibt es dann halt Bogenschießen (Um sich Kleingeld zu verdienen, was man dann wiederum am Markt liegen lassen darf xD .. zum Bleistift..)

Daher finde ich Tombola und Spendenaktionen jetzt zu dem Fest ned so passend. (Die Leut sollten verkaufen, ned spenden ^^)
Ich will halt wirklich den Geist des Handels, das Handeln, Händler sein mal vorheben und zeigen, das man auch so Geld machen kann. (In dem Sinne evtl ein Wettbewerb, wer den größten Profit am Ende nachweisen kann.. aber da hab ich keine Ahnung, wie man das schummel-frei organisieren könnte)
Dragendave
Dragendave

Anzahl der Beiträge : 1678
Anmeldedatum : 12.11.14
Alter : 32
Ort : Wien

http://www.diekoenigreiche.com/FichePersonnage.php?login=dragend

Nach oben Nach unten

Handels-Fest Empty Re: Handels-Fest

Beitrag von Cunadus Di Apr 28, 2015 7:59 am

Hat die letzte Bogenschiessaktion den Handel gefördert? Waren dort mehr Bürger aus anderen Provinzen dabei?
Cunadus
Cunadus

Anzahl der Beiträge : 2771
Anmeldedatum : 29.03.14
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Handels-Fest Empty Re: Handels-Fest

Beitrag von Twoflower Di Apr 28, 2015 8:28 am

Ich glaub nicht, dass ein Bogenschießbewerb allein viele Leute herlockt. Das wäre, wenn ich Dave richtig verstehe, aber nur ein Teil des Festes.
Wo ich Ara recht gebe ist, dass man das Fest dann rechtzeitig weit bewerben muss.

Vielleicht haben die Damen von der Kultur ja eine gute Idee, wie man so einen Handelswettbewerb durchführen könnte? Schielt zu Duna und Fee ...

_________________
Handels-Fest Rang2210Handels-Fest B311Handels-Fest Yek75737Handels-Fest Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13669
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Handels-Fest Empty Re: Handels-Fest

Beitrag von Dragendave So Mai 03, 2015 11:10 am

Da nun das mit dem Krieg langsam ein Ende nimmt, sollten wir uns mal auf einen Rahmen, eine Zeit und sowas einigen.. klar ist, nicht jetzt, klar ist auch, nicht diese LP.. aber wann wäre dafür eine super Zeit.
((In Betracht ziehend: Schulferien, Urlaubszeit,... wäre meiner Meinung nach ende Juni Anfang Juli für sowas ideal!))

Was wir halt noch brauchen wäre:
Bogenschießen in allen Dörfern Österreichs. Mit gleichem Gewinn oder in Wien (wegen der vermutlich größeren Teilnehmer-Zahl) und Linz mehr als in Amsi, Ternitz und Miba
Was wäre da der Rat Bereit zu spenden, was wäre da jedes einzelne Dorf Bereit beizulegen (um eben selber Leute zu locken oder mit zu feiern)?

Dann noch einen Rahmen, ein Thema.. einen "Festplatz".. den jemand gestaltet der dafür mehr Talent hat (bzw ich hab für sowas momentan ned so wirklich Zeit ^^) mit Bilder, Texten usw.

Zusätzliche Wettbewerben die mit Handel zu tun haben.. und umsetzbar sind.. da würde mir eigentlich nur so eine Art Wirtschaftsspiel in den Sinn kommen.. (á la Monopoly, DKT, die Siedler von Catana, usw..). So was wie "wer in 2 Wochen den größten Profit macht" ist halt schwer zu kontrollieren und Tombola ... hmm finde ich jetzt nicht sooo Wirtschaftlich aber man könnte ja sowas für ganz exklusive Ware nutzen.. aber sowas haben wir momentan nicht.. (mit Ausnahme des "Stäbe der Heiligen Drei Könige" und "Weihnachtsbraten") Da würde ich dann gerne "Dänen-Axt" und sonder-Items anbieten die echt sehr sehr selten sind. Wink Das wäre dann auch echt ein würdiger Preis.. bzw der aller BESTE im Bogenschießen soll das seltenste Item erhalten als Preis. (oder evtl einen "Pokal... 2014"

Und zu guter Letzt, eine nette Einladung formulieren und eine "Gästeliste" machen:
Das DKR & SRING
Brno
Celje
Ungarn
Serbien
.
.
.

Ich ließ absichtlich die Stmk raus.. (-Rats-Interna- :'()
Dragendave
Dragendave

Anzahl der Beiträge : 1678
Anmeldedatum : 12.11.14
Alter : 32
Ort : Wien

http://www.diekoenigreiche.com/FichePersonnage.php?login=dragend

Nach oben Nach unten

Handels-Fest Empty Re: Handels-Fest

Beitrag von Dragendave So Mai 17, 2015 11:43 pm

So.. der Krieg is ja nun weitgehend zu Ende.. Wie sieht es denn da mit dieser Idee allgemein aus?

Wäre das denkbar, es Provinziell zu Finanzieren (zumindest die Basis)?
Jedes Dorf kann ja selbst dazulegen was es will. Hält ja keiner davon ab Very Happy

Ich würde für einen Termin eine Urlaubszeit hernehmen, in der die Meisten Zeit haben. So ende Juni Anfang Juli in der Gegen.
Dragendave
Dragendave

Anzahl der Beiträge : 1678
Anmeldedatum : 12.11.14
Alter : 32
Ort : Wien

http://www.diekoenigreiche.com/FichePersonnage.php?login=dragend

Nach oben Nach unten

Handels-Fest Empty Re: Handels-Fest

Beitrag von avallyn Mo Mai 18, 2015 12:14 am

Der Krieg ist zu Ende, Dave??

Wo steht das bitte, mir sind da ganz andere Sachen zu Ohren gekommen.

_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
Handels-Fest D2tytiz1udw8zrdg8Handels-Fest Kniglicheversorgersha1ukjcHandels-Fest Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20884
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Handels-Fest Empty Re: Handels-Fest

Beitrag von Dragendave Mo Mai 18, 2015 12:16 am

Ach so? Hmmm.. war ne Annahme, da überall "Friedenserklärungen" des Kaisers hängen..

Naja.. Ende Juni is ja noch hin.. wenn sich bis dahin die Lage nicht besser, kann man ja jeder Zeit verschieben Very Happy
Dragendave
Dragendave

Anzahl der Beiträge : 1678
Anmeldedatum : 12.11.14
Alter : 32
Ort : Wien

http://www.diekoenigreiche.com/FichePersonnage.php?login=dragend

Nach oben Nach unten

Handels-Fest Empty Re: Handels-Fest

Beitrag von avallyn Mo Mai 18, 2015 12:30 am

Bisher gibt es lediglich einen Waffenstillstand um Friedensverhandlungen mit Frankreich zu führen.
Meines Wissens haben die Verhandlungen noch nichtmal begonnen.
Es ist also auf kurze Sicht keinesfalls mit einem Ende des Krieges zu rechnen, leider.

_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
Handels-Fest D2tytiz1udw8zrdg8Handels-Fest Kniglicheversorgersha1ukjcHandels-Fest Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20884
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Handels-Fest Empty Re: Handels-Fest

Beitrag von Dragendave Mo Mai 18, 2015 9:31 am

Ok, die Gröbere Planung ist ja schon getan. Die Einzelheiten und Termine machen wir dann, wenn es mit dem Krieg zu Ende IST Smile

~ wegen die Krieg - verschoben! ~
Dragendave
Dragendave

Anzahl der Beiträge : 1678
Anmeldedatum : 12.11.14
Alter : 32
Ort : Wien

http://www.diekoenigreiche.com/FichePersonnage.php?login=dragend

Nach oben Nach unten

Handels-Fest Empty Re: Handels-Fest

Beitrag von Kryptokrat Mo Mai 18, 2015 11:28 am

Ich finde es super, dass soweit schon einiges klar ist! Dann soll dieses Thema dann also bis nach dem Krieg ruhen?
Dazu hätte ich dann einen Vorschlag an dich, Dave. Bist du so gut und hinterlegst deinen Plan und die weitere Vorgehensweise sowie die genaue Beschreibung der Detailschritte am besten in deinem Büro, dann kann das der jeweilige Amtsträger hervor holen bei Bedarf.
Kryptokrat
Kryptokrat

Anzahl der Beiträge : 6314
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Handels-Fest Empty Re: Handels-Fest

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten