Kräuter und Kräutersammler
+17
Graziella
Anna_die_Rose
avallyn
Juan_jacinto_cordes
Belafarinrod
Twoflower
Seyfenstein
Thana.
Cunadus
Jurina
juni0rluke
Rajakel
Dragendave
Freygunn
Lorencz
Tiba
Irving
21 verfasser
Erzherzogtum Österreich :: Nordtrakt der Hofburg (Öffentlicher Bereich) :: Öffentlicher Sitzungssaal :: Archiv öffentlicher Sitzungsaal
Seite 2 von 11
Seite 2 von 11 • 1, 2, 3, ... 9, 10, 11
Re: Kräuter und Kräutersammler
Wie gesagt, hängt von dem ab wie viel das bei einer Feier bringen kann im Schnitt.. Da muss der Regent samt Wirtschaft ran. Was da der Normalpreis ist, kann ich leider nicht sagen.
Die Feierwerte fallen komplett unterschiedlich. Manchmal 0 manchmal 400-600.
Wenn man aber dann Kräuter (z.B. 100 Stück) für den Wert 500 verfeiert, dann spart man sich schon mal Lehm. Weswegen ich ja sowas immer im Provinzinventar haben wollte, damit man weniger Lehm verfeiert. Zusätzlich wäre es ein Polster für kommende Epidemien
Wenn man aber dann Kräuter (z.B. 100 Stück) für den Wert 500 verfeiert, dann spart man sich schon mal Lehm. Weswegen ich ja sowas immer im Provinzinventar haben wollte, damit man weniger Lehm verfeiert. Zusätzlich wäre es ein Polster für kommende Epidemien
Irving- Anzahl der Beiträge : 1429
Wenn ich mich recht entsinne meinte Frey mal, dass Kräuter nicht über 1 Taler gekauft werden.
Aber man kann den Sammlern ja einfach 16 Taler Lohn geben unabhängig von dem was sie sammeln. Würd ich mir ungefähr so vorstellen wie beim Bergwerk. Das wir Kräuter auf Vorrat haben wollen ist meiner Meinung nach verständlich und gut.
Aber man kann den Sammlern ja einfach 16 Taler Lohn geben unabhängig von dem was sie sammeln. Würd ich mir ungefähr so vorstellen wie beim Bergwerk. Das wir Kräuter auf Vorrat haben wollen ist meiner Meinung nach verständlich und gut.
Rajakel- Anzahl der Beiträge : 2133
Wäre ne Idee.. in ein Mandat packen und die Leut regeln sich das selber mit dem Ankauf/Verkauf
Danke
dann hätten wir das Problem nicht, wie viel die Teile Wert sind, die Leute bekommen angemessen Lohn und für uns auch nicht so viel Arbeit.
Evt könnte man es auch so machen, dass es in jedem Dorf nen Ansprechpartner hat und der dann alle paar Tage die Sammler entlohnt und die sachen aufkauft.
dann hätten wir das Problem nicht, wie viel die Teile Wert sind, die Leute bekommen angemessen Lohn und für uns auch nicht so viel Arbeit.
Evt könnte man es auch so machen, dass es in jedem Dorf nen Ansprechpartner hat und der dann alle paar Tage die Sammler entlohnt und die sachen aufkauft.
Na entweder das Rathaus, oder eine zugewiesene Person mit Provinz-Mandat.
Das Rathaus kann jedem Arbeiter direkt ein Mandat zustellen mit Lohn und die Leute regeln sich das dann selber.
Die Abrechnung wird dann in der Messe erledigt. Dort erhalten wir auch die Bedarfsvorgaben (2-3 22h Arbeiter Pro Woche oder sowas)
Oder gleich von der Provinz die Mandate.. macht halt dem Kämmerer mehr Arbeit, erspart uns aber das ankaufen der Kräuter und das (doppelte) Auszahlen der Löhne (Provinz ->RH -> Arbeiter)
Und 2-3 Arbeiter die Woche sollte der Kämmerer evlt noch verkraften können, die Leutchen melden sich dann wie Beamte in einem Büro und werden dann entsprechend bearbeitet.
Das Rathaus kann jedem Arbeiter direkt ein Mandat zustellen mit Lohn und die Leute regeln sich das dann selber.
Die Abrechnung wird dann in der Messe erledigt. Dort erhalten wir auch die Bedarfsvorgaben (2-3 22h Arbeiter Pro Woche oder sowas)
Oder gleich von der Provinz die Mandate.. macht halt dem Kämmerer mehr Arbeit, erspart uns aber das ankaufen der Kräuter und das (doppelte) Auszahlen der Löhne (Provinz ->
Und 2-3 Arbeiter die Woche sollte der Kämmerer evlt noch verkraften können, die Leutchen melden sich dann wie Beamte in einem Büro und werden dann entsprechend bearbeitet.
Ich hatte ehrlich gesagt schon mit mehr als 2-3 Sammlern die Woche gerechnet... und der Blick in mein Büro gibt mir da Recht! Wenn ich jetzt noch offiziell dazu aufrufe... wer weis, das könnte in Arbeit ausufern^^
Die Idee ähnlich wie beim BW einen "Lohn" zu zahlen finde ich nicht schlecht, schließlich sind auch die Arbeitszeiten ähnlich gestaffelt. Ich ahne allerdings, das es da Fragen geben wird, auf welcher Grundlage wir das festlegen... da sollten wir uns einig sein!
Und ich wäre dafür, das wir James vorab schon mal etwas zukommen lassen, der macht ja momentan glaube ich nichts anderes als Kräutersammeln...
Die Idee ähnlich wie beim BW einen "Lohn" zu zahlen finde ich nicht schlecht, schließlich sind auch die Arbeitszeiten ähnlich gestaffelt. Ich ahne allerdings, das es da Fragen geben wird, auf welcher Grundlage wir das festlegen... da sollten wir uns einig sein!
Und ich wäre dafür, das wir James vorab schon mal etwas zukommen lassen, der macht ja momentan glaube ich nichts anderes als Kräutersammeln...
Freygunn- Anzahl der Beiträge : 475
Pro Tag 16 Taler?
Wir gehen mal von einem Beispiel aus: James hat 10 Kräuter wir geben ihm einen Betrag 16+N.
Er schiebt die Kräuter in das Mandat, sodass im Mandat die Kräuter und der Betrag N ist.
Sprich er behält die 16 Taler als Tageslohn.
Zur Nachweispflicht, muss er die Ereignisleiste reinkopieren, dass er auch tatsächlich 22h gesammelt hatte.
Wir gehen mal von einem Beispiel aus: James hat 10 Kräuter wir geben ihm einen Betrag 16+N.
Er schiebt die Kräuter in das Mandat, sodass im Mandat die Kräuter und der Betrag N ist.
Sprich er behält die 16 Taler als Tageslohn.
Zur Nachweispflicht, muss er die Ereignisleiste reinkopieren, dass er auch tatsächlich 22h gesammelt hatte.
Betrag N stellt den Betrag dar, der zum Schieben benötigt wird? Könnte man das nicht auch mit steuerfreien Schiebehölzern machen oder wäre die Option zu umständlich? Oder ist Betrag N der Betrag, der bei der Steuer der Kräuter anfällt?
Ansonsten, werter Erzherzog, bin ich überraschender Weise meinungskonform mit Eurer Entlohnungsidee.
Ansonsten, werter Erzherzog, bin ich überraschender Weise meinungskonform mit Eurer Entlohnungsidee.
Jurina- Anzahl der Beiträge : 4118
Er schmunzelte "Ich bin erfreut es zu hören. Sind die Kräuter auch besteuert? Wenn ja können wir vielleicht es ändern? Ansonsten ja mit dem Holz geht es vielleicht noch besser"
N stell ich mir jetzt auch als Schiebehölzer oder so vor^^
wenn "HCs227 : 5,0%" keine Kräuter sind dann sind sie nicht besteuert.
wenn "HCs227 : 5,0%" keine Kräuter sind dann sind sie nicht besteuert.
Hätte ich auch gedacht, dass wird die mit der letzten Senkung erledigt hätten.. xD die 1-3 Heller waren es auch echt ned wert...
Na Mandat ist doch ganz total super simpel... Alle Kräuter ankaufen, 2 aufheben und damit den Restbetrag aus dem Mandat heraus holen. => Mandat hat Kräuter gekauft, Arbeiter seinen Lohn.. FERTIG
Aber es stimmt schon.. bekommt einer bei 22h und 22 Kräutern 16 Taler und einer mit 45 Kräutern auch? (ist ja doch schon mehr als das doppelte... da würde ich sagen 20 Taler)
Und bei
2h = 3T
6h= 6T
10h= 12T
Oder sowas in der Art..
Na Mandat ist doch ganz total super simpel... Alle Kräuter ankaufen, 2 aufheben und damit den Restbetrag aus dem Mandat heraus holen. => Mandat hat Kräuter gekauft, Arbeiter seinen Lohn.. FERTIG
Aber es stimmt schon.. bekommt einer bei 22h und 22 Kräutern 16 Taler und einer mit 45 Kräutern auch? (ist ja doch schon mehr als das doppelte... da würde ich sagen 20 Taler)
Und bei
2h = 3T
6h= 6T
10h= 12T
Oder sowas in der Art..
nein würd ich nicht sagen... sonst kommen wir wieder in die Diskussion mit was sind die Kräuter wert usw... denn wenn bei den 45 nur Schrott Kräuter dabei sind muss man es dann auch wieder berücksichtigen usw, dann kommen wir nie auf ne ungefähre Bezahlung.
Nicht jeder weiß wie man richtig mit Mandaten umgeht^^ als bm hat man da schon seine Vorteile durch das ganze geschiebe
würde einfach die Entlohnung vom Bergwerk nehmen, dann haben wir ne Grundlage und niemand kann was gegen die Bezahlung sagen (man hilft ja so der Provinz und sichert sich mit ab falls ne neue Seuche kommt, wird ja eh keiner meckern denk ich mal)
das Bergwerk bei Ternitz gibt nur 15 Taler Lohn, deswegen kann ich es gerade nicht nachschauen.
Nicht jeder weiß wie man richtig mit Mandaten umgeht^^ als bm hat man da schon seine Vorteile durch das ganze geschiebe
würde einfach die Entlohnung vom Bergwerk nehmen, dann haben wir ne Grundlage und niemand kann was gegen die Bezahlung sagen (man hilft ja so der Provinz und sichert sich mit ab falls ne neue Seuche kommt, wird ja eh keiner meckern denk ich mal)
das Bergwerk bei Ternitz gibt nur 15 Taler Lohn, deswegen kann ich es gerade nicht nachschauen.
Die BWK zahlen alle das Selbe.
also
2h - 3 (2,72)
6h - 6 (5,52)
12h - 8,00 (7,84 10h)
22h - 15,00 (15,00)
also
2h - 3 (2,72)
6h - 6 (5,52)
12h - 8,00 (7,84 10h)
22h - 15,00 (15,00)
Waren wir nicht mal bei 16 Taler?
Ich find die Idee mit dem BW Lohn eigentlich passend. Wenns zu wenige machen, dann kann man immer noch über 16 Taer reden
Ja gut, dann falls niemand was dagegen hat könnte man es ja so machen. Bevor die Diskussion hier auch noch zu so einem ewig Thema wird^^
"Freygunn, hatte das glaub schon mal angestoßen. Noch unter Anna. Das IST ein ewiges Thema" James lacht.
Gast- Gast
Raja knufft James leicht "Psst, keine schlafenden Hunde wecken. Es wäre nämlich wirklich schön, wenn wir uns da auf was einigen können."
Hm, wo sind wir jetzt? Staffelung wie bei BWK und Kopie der Ergebnisliste und Ankauf über Mandat? Haben Kräuter Steuern? Wie ist das mit den Handelspunkten? Wann werden die verbraucht?
Cunadus- Anzahl der Beiträge : 2771
Irving schrieb:Sind die Kräuter auch besteuert? Wenn ja können wir vielleicht es ändern?
Scusi ... mein Fehler. Muss an mir vorbeigegangen sein, dass die Steuer auf Kräuter und / oder Tränke aufgehoben wurde. Will nicht wieder was Falsches sagen aber ich glaub, das waren mal ...hmm ...9%? Hier auf dem Markt stehen noch besteuerte Kräuter, daher die Annahme, dass dies noch so ist.
Zweige Sellerie 4.16
Zweige Thymian 6.24
Gefunden ... Wonnemond 1463: Kräuter/Tränke/Heilessenzen kommen auf 0%
Jurina- Anzahl der Beiträge : 4118
Kräuter werden nicht versteuert! Wie das mit den Handelspunkten ist weis ich allerdings nicht...
Freygunn- Anzahl der Beiträge : 475
Sicher? Ich meine mich zu erinnern, dass Anduna sich vor ein paar Tagen bei mir beschwert hat, dass es Steuern auf Kräuter gibt.
Um die Handelspunkte brauchen wir uns gar keine Sorgen machen. Handelspunkte verbrauchen sich alle 10.000 Taler und in meinen vier Monaten als Kämmerer hab ich erst einmal nach denen gesucht.
Um die Handelspunkte brauchen wir uns gar keine Sorgen machen. Handelspunkte verbrauchen sich alle 10.000 Taler und in meinen vier Monaten als Kämmerer hab ich erst einmal nach denen gesucht.
Lorencz- Anzahl der Beiträge : 4322
Ich hab mal testweise ein paar Kräuter auf den Markt gestellt und die waren am Markt dann nicht teurer zu finden. Bin mir ziemlich sicher das ich die damals auf 0 gesetzt habe.
Seite 2 von 11 • 1, 2, 3, ... 9, 10, 11
Erzherzogtum Österreich :: Nordtrakt der Hofburg (Öffentlicher Bereich) :: Öffentlicher Sitzungssaal :: Archiv öffentlicher Sitzungsaal
Seite 2 von 11
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten