Erzherzogtum Österreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Räuberurteile Österreich

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Räuberurteile Österreich  Empty Räuberurteile Österreich

Beitrag von Lilira Mi Okt 20, 2010 3:34 pm

Ich habe ja nun schon einige Urteile gegen Räuber gefällt und habe dabei einen recht harten Strafrahmen gewählt. Für Ersttäter 3 Tage Gefängnis, Wiederholungstäter 5 Tage und jeweils noch Geldstrafen zwischen 20 und 72 Talern.

Nun wollte ich aber doch gerne mal wissen, wie der Rat zu einer solchen Bestrafung der Räuber steht. Ich liege dabei wohl wenn ich die Akten durchsehe ein gutes Stück über dem Strafmass meiner Vorgänger und halte es aufgrund der immer häufigeren Überfälle auch für sinnvoll, aber dennoch würd ich gerne wissen, ob meine schärferen Bestrafungen eure Zustimmung finden oder ob ich das Strafmass wieder herabsetzen soll.

Auch wenn es letztlich meine Verantwortung ist was in den Urteilen steht, ist mir eure Meinung wichtig, denn auch sowas dringt nach außen und wird ja eher Verwunderung aufwerfen, dass in Österreich auf einmal etwas mehr durchgegriffen wird. Und letzten Endes fällt ja bekanntlich immer alles auf den Rat als gesamtes zurück, daher will ich auch net über eure Köpfe solche Verschärfungen dauerhaft vornehmen.
Lilira
Lilira

Anzahl der Beiträge : 4082
Anmeldedatum : 01.04.10
Alter : 36
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Räuberurteile Österreich  Empty Re: Räuberurteile Österreich

Beitrag von Tyz Mi Okt 20, 2010 3:39 pm

Also meine Unterstützung hast du hierbei voll und ganz. Österreich ist bis nach Polen für die milden Urteile bekannt und führte auch dazu das so manche Teststürmungen versucht wurden... Alle gescheitert ^^

Wenns nach mir ginge ich würde sogar noch weiter gehen und das Nürnberger Dekret an Österreich an passen und mit Banner auf Räuberjagt gehen damit...

So wie es zur Zeit ist, so viele Überfälle kann man nur so gegen wirken....
Tyz
Tyz

Anzahl der Beiträge : 6976
Anmeldedatum : 29.03.10
Alter : 45
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Räuberurteile Österreich  Empty Re: Räuberurteile Österreich

Beitrag von Lilira Mi Okt 20, 2010 5:02 pm

Also ich hätte auch nichts gegen Banner die Räuber jagen, die stehen oft wochenlang nutzlos in Wien rum, warum also net was sinnvolles damit tun, Kosten verursachen sie so oder so
Lilira
Lilira

Anzahl der Beiträge : 4082
Anmeldedatum : 01.04.10
Alter : 36
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Räuberurteile Österreich  Empty Re: Räuberurteile Österreich

Beitrag von Tyz Mi Okt 20, 2010 5:27 pm

Very Happy

*steht nit nutzlos in Miba... ersetzt die Bürgerwehr ^^
Tyz
Tyz

Anzahl der Beiträge : 6976
Anmeldedatum : 29.03.10
Alter : 45
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Räuberurteile Österreich  Empty Re: Räuberurteile Österreich

Beitrag von Gast Mi Okt 20, 2010 5:28 pm

Nun da Räuber auch nicht halt davor machen jemanden halb tot auf dem Boden liegen zu lassen, sollte man diese auch mal so jagen.

Aber um auf die Strafen zurück zu kommen. So lange sie sich im Rahmen des Richtervertrags bewegen bin ich immer für harte Strafen. Vor allem, da mir vom Gefühl her es immer mehr Raubüberfälle werden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Räuberurteile Österreich  Empty Re: Räuberurteile Österreich

Beitrag von avallyn Mi Okt 20, 2010 6:51 pm

Ich stimme da meinen Vorrednern voll und ganz zu.
Die Strafen für Raubüberfälle waren hier so lasch, dass es die Räuber nur animiert hat mehr zu rauben.
Das kann einfach nicht sein, dass unbescholtene Bürger neben ihrem Hab und gut auch noch Gesundheit verlieren.
Ich bin absolut dafür hart zu bestrafen solage es im Rahmen des Richtervertrag bleibt.

Räuber mit dem Banner jagen?
Findet in jedem Fall meine Zustimmung.
Schön wäre es, wenn die Räuber sich mal irgendwann sagen, in Österreich lohnt sich das Rauben nicht mehr.


Zuletzt von avallyn am Mi Okt 20, 2010 9:02 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
Räuberurteile Österreich  D2tytiz1udw8zrdg8Räuberurteile Österreich  Kniglicheversorgersha1ukjcRäuberurteile Österreich  Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20838
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Räuberurteile Österreich  Empty Re: Räuberurteile Österreich

Beitrag von Gast Mi Okt 20, 2010 8:14 pm

Ich würde vorschlagen das mann sie nach 2-3 maligem Rauben jagen lassen kann. Nach dem ersten mal wäre es wohl zu schnell. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Räuberurteile Österreich  Empty Re: Räuberurteile Österreich

Beitrag von Tyz Mi Okt 20, 2010 8:42 pm

Nun Nürnberg hat ein schönes Dekret hierzu, ich hols mal aus dem Stab hierher... es müsste natürlich angepasst werden..1:1 wird das nicht für uns passen
Tyz
Tyz

Anzahl der Beiträge : 6976
Anmeldedatum : 29.03.10
Alter : 45
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Räuberurteile Österreich  Empty Re: Räuberurteile Österreich

Beitrag von Tyz Mi Okt 20, 2010 8:48 pm



Wie versprochen, hier das Dekret der Provinz Nürnbergs zur Bekämpfung der Wegelagerei.

In Nürnberg wird das Dekret dahingehend ausgelegt, dass ein Räuber nach der Anklage 24 Stunden Zeit haben, sich in einer Stadt einzufinden und er zudem die Auflage hat, diese nicht mehr bis zur Urteilsfindung zu verlassen.
Hält der Räuber sich nicht daran, wird er nach Ablauf der 24 Stunden auf die Feindeslisten der Nürnberger Banner gesetzt und die Banner begeben sich auf Räuberjagd. Die Banner haben zu diesem Zweck meist eine knappe Lanze Soldaten, um sich selbst zu schützen. Die Räuber bleiben bis zu einer erfolgreichen Vollstreckung des Urteils auf der Bannerliste.

Ím Rp in den Weinstuben wird jeder "Erfolg" der Banner - Räuber soundso wurde schwer verletzt und somit für 45 Tage dingfest gemacht - beziehungsweise auch die Funktion der Banner für die Sicherheit der Strassen herausgestellt. Die Erfahrungen der Provinz Nürnberg sollen durchwegs positiv sein, laut ihrem Af Kafrikas.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein derartiges Dekret sowohl den Ruf der Armee, die Einstellung der Bevölkerung zum "Kostenfaktor" Armee und die Sicherheit der Strassen gerade so nahe an der Mark verbessern würde.





Dekret Nürnberg schrieb:Dekret zur Eindämmung des Räubertums

Auf Grund der Verantwortung die wir für das Nürnberger Volk, dessen Leben, sowie Hab und Gut haben, tritt mit sofortiger Wirkung folgendes in Kraft.

Jeder Nürnberger Soldat ist dazu berechtigt, raubendes Gesindel und Wegelagerer auf den Straßen und Wegen der Burggrafschaft ohne Warnung dingfest zu machen, wenn es sein muss auch mit Waffengewalt.
Verletzungen der zu egreifenden Personen werden in Kauf genommen, finden sie im Kampf den Tod, so sei dies ihr Schicksal.
Räuber und Wegelagerer die bereits vor dem Provinzgericht angeklagt sind dürfen bis zur Urteilsfindung die Stadt in der sie sich befinden nicht verlassen beziehunsweise haben unverzüglich eine solche aufzusuchen.

gegeben zu Nürnberg, den 08. Oktober 1457

Bild
Deutschritter Comyr von Königsberg
Burggraf
Tyz
Tyz

Anzahl der Beiträge : 6976
Anmeldedatum : 29.03.10
Alter : 45
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Räuberurteile Österreich  Empty Re: Räuberurteile Österreich

Beitrag von avallyn Mi Okt 20, 2010 9:09 pm

Nun, ich denke, etwas umgewandelt ist das für uns ebenso machbar.
Ich finde es schlimm, wenn die Bürger hier ausgeraubt und halbtot in Graben liegengelassen werden.
Ich denke so ein Dekret und Bannerjagd würde den Bürgern ein sicheres Gefühl geben, wenn sie auf Reisen sind und die Soldaten hätten auch mal wieder etwas sinnvolles zu tun.

_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
Räuberurteile Österreich  D2tytiz1udw8zrdg8Räuberurteile Österreich  Kniglicheversorgersha1ukjcRäuberurteile Österreich  Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20838
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Räuberurteile Österreich  Empty Re: Räuberurteile Österreich

Beitrag von Gast Mi Okt 20, 2010 9:20 pm

Wenn ich das lese , denke ich daran,das ich im Forum dumm angemacht wurde, als ich die Räuberwarnungen schrieb.

Ich hoffe das solch ein Dekret , wie immer wir es auch umsetzen, keinen Eklat im Forum hervorruft.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Räuberurteile Österreich  Empty Re: Räuberurteile Österreich

Beitrag von Tyz Mi Okt 20, 2010 11:03 pm

Wie gesagt, so ists in Nürnberg... das 1:1 übernehmen würde wohl nicht gehen aber angepasst an unsere Verhältnisse warum nicht?
Tyz
Tyz

Anzahl der Beiträge : 6976
Anmeldedatum : 29.03.10
Alter : 45
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Räuberurteile Österreich  Empty Re: Räuberurteile Österreich

Beitrag von Lilira Mi Okt 20, 2010 11:21 pm

So mal eine etwas abgewandelte Form des Dekrets für uns als erster Vorschlag:

Dekret zur Eindämmung des Räubertums

Auf Grund der Verantwortung die wir für das österreichische Volk, dessen Leben, sowie Hab und Gut haben, tritt mit sofortiger Wirkung folgendes in Kraft.

Die Armee der Provinz Österreich ist dazu berechtigt auf ein Banner aufzustellen, welches wiederholt raubendes Gesindel und Wegelagerer auf den Straßen und Wegen des Erzherzogtums ohne Warnung dingfest macht, wenn es sein muss auch mit Waffengewalt.
Verletzungen der zu egreifenden Personen werden in Kauf genommen, finden sie im Kampf den Tod, so sei dies ihr Schicksal.
Räuber und Wegelagerer die bereits vor dem Provinzgericht angeklagt sind dürfen bis zur Urteilsfindung die Stadt in der sie sich befinden nicht verlassen beziehunsweise haben unverzüglich eine solche aufzusuchen.
Lilira
Lilira

Anzahl der Beiträge : 4082
Anmeldedatum : 01.04.10
Alter : 36
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Räuberurteile Österreich  Empty Re: Räuberurteile Österreich

Beitrag von Gast Do Okt 21, 2010 12:04 am

wieviele räuber sind denn so auf den strassen derzeit? gibt es evtl zahlen über die überfälle diesen monat, den davor und davor? ist evtl eine tendenz zu erkennen? oder vielleicht ist es auchnur eine saisonales ereignis das mal ein paar räuber mehr unterwegs sind?
wie hoch ist das risiko das das banner auch normale reisende ausversehn, ähm, erwischt und bekämpft?


Zuletzt von kodiak am Do Okt 21, 2010 12:08 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Räuberurteile Österreich  Empty Re: Räuberurteile Österreich

Beitrag von Tyz Do Okt 21, 2010 12:08 am

Ähm.. also vorgestern Nacht wurde Becca zwischen Linz und Steyr überfallen, Tiberus zwischen Linz und Passau, ähm vor einigen Tagen ne Polnische/Tschechische Gruppe zwischen Ternitz und Wien... ähm ja so einige noch mehr wohl..weiss grad nicht alle auswendig... bin nimmer so im Späherbereich aktiv... aber es ist im Moment bissi mehr als sonst... irgendwo treiben sich noch Sonjador und ihre Freundin rum, dann noch Passion mit seiner Liebsten... einige sitzen noch in Wien.. ich glaub drei
Tyz
Tyz

Anzahl der Beiträge : 6976
Anmeldedatum : 29.03.10
Alter : 45
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Räuberurteile Österreich  Empty Re: Räuberurteile Österreich

Beitrag von avallyn Do Okt 21, 2010 1:01 am

Also, um es mal klar auszudrücken, meiner Meinung nach ist jeder Räuber ein Räuber zu viel auf unseren Strassen und den Dekretvorschlag von Lili finde ich schon sehr brauchbar.

Kodi, dass normale Reisende von einem Banner angegriffen werden liegt bei Null, denn das Banner greift nur Leute an die auf der Feindesliste des Banners stehen und das sind dann in dem Fall Räuber.


_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
Räuberurteile Österreich  D2tytiz1udw8zrdg8Räuberurteile Österreich  Kniglicheversorgersha1ukjcRäuberurteile Österreich  Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20838
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Räuberurteile Österreich  Empty Re: Räuberurteile Österreich

Beitrag von Lilira Do Okt 21, 2010 2:39 am

Kodi, in dieser LP allein wurden wenn ich das richtig im Kopf habe schon 13 Urteile gegen Räuber, die in Österreich geraubt haben, gesprochen sei es nun in Österreich oder in anderen Provinzen durch Amtshilfe. Ein paar waren aufgrund von superschlechten Screens leider freigesprochen, was aber nichts daran ändert das die Überfälle stattgefunden haben, die Tendenz ist stark steigend.
Lilira
Lilira

Anzahl der Beiträge : 4082
Anmeldedatum : 01.04.10
Alter : 36
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Räuberurteile Österreich  Empty Re: Räuberurteile Österreich

Beitrag von Gast Do Okt 21, 2010 2:01 pm

danke für die info. grundsätzlich bin ich dafür, denn räuber misachten wissentlich den grundsatz der aristotelischen liebe und freundschaft und schaden mit ihrer gier und ihrem eigennutz nicht nur sich selbst sondern jeden bürger der auf reisen ist.
ich hab nur bedenken, das wir doch ab und an nen falschen erwischen. fehler in der befehlskette evtl.? man hört ja immer wieder aus anderen teilen des reiches das so nen einsatz ab und an schief geht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Räuberurteile Österreich  Empty Re: Räuberurteile Österreich

Beitrag von Tyz Do Okt 21, 2010 2:14 pm

Nein Kodi, da kann ich dir ruhigen Gewissens widersprechen...

Nehmen wir z.b. das Banner was ich gerade führe... damit kann ich hin und her wandern wie ich lustig bin... solange auf meiner Feindesliste keiner steht und alles auf Freund eingestellt ist tut das Banner auch nichts... einzig wos mal Probleme gab ist mit dem Banner in Wien, da muss ein Bug sein oder was auch immer... wieso da mal Kämpfe stattfanden...

Mein Banner greift definitiv nur jene an die auf der Feindliste des Banners stehen... allerdings... reist der Räuber der auf der Feindliste steht in einer Gruppe, so kämpft die ganze Gruppe gegen das Banner!! Auch wenn jene nicht auf der Liste stehen, jedoch sollte hier eine einfache Mitteilung in der Weinstube genügen.. das zu reisen mit dieser Person gefährlich ist da er ein gejagter ist...
Tyz
Tyz

Anzahl der Beiträge : 6976
Anmeldedatum : 29.03.10
Alter : 45
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Räuberurteile Österreich  Empty Re: Räuberurteile Österreich

Beitrag von avallyn Do Okt 21, 2010 2:46 pm

Richtig Tyz.

Ich denke eine Mitteilung/Warnung an alle Bürger keine Räuber in der Gruppe mitreisen zu lassen, ist sinnvoll.
Wobei ich ehrlich gesagt auch nie auf die Idee käme, einen Räuber in der Gruppe mitzunehmen.

Kodi, sehen wir es doch mal so.
Es gab in der ganzen Zeit einen einzigen Zwischenfall mit einem Banner und Zivilpersonen hier in Österreich.
Warum das so war, vermag wohl nur der Kaiser zu beantworten.
Aber da war ein riesiges Geschrei hier.
Wenn ein Räuber einen friedlichen Reisenden schwerst verletzt und im Feld liegen lässt, kräht auf deutsch gesagt kein Hahn danach, ist eben so.
Ein Banner jedenfalls greift niemals aus Versehen den Falschen an, weil das von der Spielmechanik schlichweg nicht möglich ist.
Es kann nur denjenigen angreifen, der auf der Feindesliste steht.

_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
Räuberurteile Österreich  D2tytiz1udw8zrdg8Räuberurteile Österreich  Kniglicheversorgersha1ukjcRäuberurteile Österreich  Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20838
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Räuberurteile Österreich  Empty Re: Räuberurteile Österreich

Beitrag von Gast Do Okt 21, 2010 6:53 pm

ich kenn mich mit militärkram halt nich so aus ^^ deshalb die fragen . . und ich danke für die antworten, hab auch erstmal keine weiteren

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Räuberurteile Österreich  Empty Re: Räuberurteile Österreich

Beitrag von avallyn Do Okt 21, 2010 6:57 pm

Ist doch völlig ok, Kodi. Wink

_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
Räuberurteile Österreich  D2tytiz1udw8zrdg8Räuberurteile Österreich  Kniglicheversorgersha1ukjcRäuberurteile Österreich  Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20838
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Räuberurteile Österreich  Empty Re: Räuberurteile Österreich

Beitrag von Lilira Mo Nov 08, 2010 1:33 am

Was is denn nun mit dem Banner und Räuber jagen. Ich weiss, dass es zur Zeit ungünstig ist, aber man muss sich für die Zukunft ja mal Gedanken machen und kann das Thema ja nicht wieder fallen lassen, um dann wieder bei 0 zu stehen.
Lilira
Lilira

Anzahl der Beiträge : 4082
Anmeldedatum : 01.04.10
Alter : 36
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Räuberurteile Österreich  Empty Re: Räuberurteile Österreich

Beitrag von avallyn Mo Nov 08, 2010 1:02 pm

Naja, wie du schon sagst , Lili, im Mom ists grad ungünstig,
aber für die Zukunft würde ich schon vorschlagen, das mal in Angriff zu nehmen.
Ich meine, wir haben eh immer ein Banner, also kann es sich auch nützlich machen.

_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
Räuberurteile Österreich  D2tytiz1udw8zrdg8Räuberurteile Österreich  Kniglicheversorgersha1ukjcRäuberurteile Österreich  Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20838
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Räuberurteile Österreich  Empty Re: Räuberurteile Österreich

Beitrag von Lilira Mo Nov 08, 2010 7:36 pm

Naja und bis es besser is könnte man ja schon mal den rechtlichen Rahmen dafür schaffen und den Rest erledigen an Vorbereitungen, damit das schon mal erledigt ist und man dann wenn es sich zeitlich ausgeht net erst damit befassen muss.
Lilira
Lilira

Anzahl der Beiträge : 4082
Anmeldedatum : 01.04.10
Alter : 36
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Räuberurteile Österreich  Empty Re: Räuberurteile Österreich

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten