Erzherzogtum Österreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Änderungsvorschlag des Fürsten Hugbald zu § 32EGfÖ

+6
echton
Blaue*Fee
avallyn
Yulivee
Anna_die_Rose
Laja
10 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Änderungsvorschlag des Fürsten Hugbald zu § 32EGfÖ - Seite 2 Empty Re: Änderungsvorschlag des Fürsten Hugbald zu § 32EGfÖ

Beitrag von Etschi Di Mai 31, 2011 10:20 am

Da ich die Gesetzesänderung endlich verstanden habe, hat lange genug gedauert muss ich sagen, dass ich gegen eine Änderung bin.

Ein Adliger hat einen gewissen Stand zu vertreten, sein Überleben ist auf alle Fälle gesichert und deshalb hat er in meinen Augen auch keinen nennenswerten Grund ein Straftat zu begehen. Jeder Adlige sollte mit den Gesetzen vertraut sein und wissen was auf ihn zukommt sollte er gegen eines verstoßen.

Aufgrund dieser Tatsachen sollte ein Adliger, ebenso wie ein Amtsträger, härter bestraft werden als normale Bürger.


Zuletzt von Etschi am Di Mai 31, 2011 12:06 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Etschi
Etschi

Anzahl der Beiträge : 3626
Anmeldedatum : 31.03.10
Alter : 34
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Änderungsvorschlag des Fürsten Hugbald zu § 32EGfÖ - Seite 2 Empty Re: Änderungsvorschlag des Fürsten Hugbald zu § 32EGfÖ

Beitrag von avallyn Di Mai 31, 2011 11:59 am

Ich stimme da Etschi völlig zu.
Ich sehe auch nicht, dass je ein Lehensgeber seinen Vasallen in irgend einer Weise zusätzlich zu Rechenschaft bei einer Staftat gezogen hätte.
Ein Adeliger untersteht meiner Meinung einer besonderen Form der Rechtschaffenheit und sollte immer als gutes Beispiel voran gehen, ebenso wie ein Amtsträger.
Insofern erscheint mir ein Vergehen umso schändlicher und sollte auch härter bestraft werden.

_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
Änderungsvorschlag des Fürsten Hugbald zu § 32EGfÖ - Seite 2 D2tytiz1udw8zrdg8Änderungsvorschlag des Fürsten Hugbald zu § 32EGfÖ - Seite 2 Kniglicheversorgersha1ukjcÄnderungsvorschlag des Fürsten Hugbald zu § 32EGfÖ - Seite 2 Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20865
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Änderungsvorschlag des Fürsten Hugbald zu § 32EGfÖ - Seite 2 Empty Re: Änderungsvorschlag des Fürsten Hugbald zu § 32EGfÖ

Beitrag von Anna_die_Rose Di Mai 31, 2011 1:18 pm

Ich schließe mich den Worten von Etschi und Avallyn an.

_________________
Änderungsvorschlag des Fürsten Hugbald zu § 32EGfÖ - Seite 2 Anna_n10
Anna_die_Rose von Wanyan, Gräfin von Eidenberg & Hüneburg
Anna_die_Rose
Anna_die_Rose

Anzahl der Beiträge : 17745
Anmeldedatum : 27.03.10
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Änderungsvorschlag des Fürsten Hugbald zu § 32EGfÖ - Seite 2 Empty Re: Änderungsvorschlag des Fürsten Hugbald zu § 32EGfÖ

Beitrag von Gast Di Mai 31, 2011 2:42 pm

Offensichtlich haben wir unterschiedliche Sichtweisen vom Wesen des Adels. Ich darf die meine kurz erläutern:

Die Mitglieder des Adels haben durch ihre Herkunft, ihre Leistungen und durch die Gnade des Allmächtigen eine in allen bekannten Gesellschaften herausgehobene Stellung. Durch den Besitz von Gütern sind sie – angefangen beim Kaiser bis hin zum Freiherrn - in der Lage, den ihnen untertanen Menschen Arbeit und Brot und Auskommen zu schenken. Sie sind in der Lage, klug und gerecht zu herrschen. Keine uns bekannte Gesellschaft – jetzt und in der Historie der vergangenen Jahrhunderte - ist ohne den Adel zurechtgekommen. Das alles verleiht ihm eine besondere herausgehobene Stellung.
Diese besondere Stellung findet aber keinesfalls darin Ausdruck, dass der Adlige sich in höherem Maße für sein Handeln vor den Menschen verantworten muss als die Übrigen. Der Adlige bestimmt entscheidend das gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Leben, aber er ist ihm nicht bedingungslos unterworfen. Er leitet die Gemeinschaft an, aber er ist nicht ihr Spielball. Und er kann deshalb auch der gewöhnlichen Jurisdiktion nicht schärfer unterworfen werden als andere. Stattdessen er genießt die Aufmerksamkeit und die Beurteilung seiner Standeskollegen. Dafür gibt es das Adelsrecht mit seinen Sanktionen, das die Gemeinschaft der Adligen im Zweiten Stand des Deutschen Königreiches pflegen und umsetzen soll.

Ich bitte diejenigen Ratskollegen, die selbst von Adel sind, sich auf ihr Selbstverständnis zu besinnen und den unterschiedlichen Aufgaben und Stellungen, die dem Adel, der Geistlichkeit und unseren Mitmenschen in den Dörfern und Städten vom Allmächtigen aus gutem Grund zugemessen wurden, gerecht zu werden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Änderungsvorschlag des Fürsten Hugbald zu § 32EGfÖ - Seite 2 Empty Re: Änderungsvorschlag des Fürsten Hugbald zu § 32EGfÖ

Beitrag von Serxon Di Mai 31, 2011 3:54 pm

Die Mitglieder des Adels haben durch ihre Herkunft, ihre Leistungen und durch die Gnade des Allmächtigen eine in allen bekannten Gesellschaften herausgehobene Stellung. Durch den Besitz von Gütern sind sie – angefangen beim Kaiser bis hin zum Freiherrn (..)..

Oder einfach durch taktische Vergabe von lehen bevor sie jemand anderer bekommt....also sprich durchs ncihts tun und einfach nur exestieren....
Serxon
Serxon

Anzahl der Beiträge : 3429
Anmeldedatum : 13.01.11
Alter : 589
Ort : Zwischen Himmel und Hölle

Nach oben Nach unten

Änderungsvorschlag des Fürsten Hugbald zu § 32EGfÖ - Seite 2 Empty Re: Änderungsvorschlag des Fürsten Hugbald zu § 32EGfÖ

Beitrag von Gast Di Mai 31, 2011 4:40 pm

Hm...habt Ihr schon einmal überlegt, wenn Ihr durch eine so unbedachte verallgemeinernde Aussage alles beleidigt, Serxon ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Änderungsvorschlag des Fürsten Hugbald zu § 32EGfÖ - Seite 2 Empty Re: Änderungsvorschlag des Fürsten Hugbald zu § 32EGfÖ

Beitrag von echton Di Mai 31, 2011 6:56 pm

Serxon, deine Worte gerade in dieser Runde eingeworfen ohne dich dazu zu erklären, find ich unpassend.
echton
echton

Anzahl der Beiträge : 2932
Anmeldedatum : 30.03.10

Nach oben Nach unten

Änderungsvorschlag des Fürsten Hugbald zu § 32EGfÖ - Seite 2 Empty Re: Änderungsvorschlag des Fürsten Hugbald zu § 32EGfÖ

Beitrag von Serxon Di Mai 31, 2011 11:23 pm

Nun ich sage was ich denke, wer sich angesprochen fühlt, wird seine Gründe haben, wenn jemand weiß seinen Titel verdient zu haben, sollte er sich nicht beleidigt fühlen - auf diese ziele ich auch gar nicht ab.... also sehe ich hierbei kein Problem, aber wir können gerne sich weiter mit meinen Worten beschäftigen und den eigentlichen Sinn dieser Unterhaltung hier vergessen.

Nur eine so eine Verallgemeinerung, das alle Adlige so edel,toll, gut, etc sind und es verdient haben.......Verzeiht, das kann ich dann nicht stehen lassen...
Serxon
Serxon

Anzahl der Beiträge : 3429
Anmeldedatum : 13.01.11
Alter : 589
Ort : Zwischen Himmel und Hölle

Nach oben Nach unten

Änderungsvorschlag des Fürsten Hugbald zu § 32EGfÖ - Seite 2 Empty Re: Änderungsvorschlag des Fürsten Hugbald zu § 32EGfÖ

Beitrag von Anna_die_Rose Mi Jun 01, 2011 9:43 am

Ich verstehe,worauf Serx hinaus will. Es gibt genug Adlige in unserem Reich,die ihr Lehen zugeschustert bekommen haben,entweder weil sie in der "richtigen" Familie waren/sind oder die entsprechenden Freunde haben/hatten. Passierte gerade letztes Jahr hier in Österreich und wurde von vielen Menschen mit Unverständnis zur Kenntnis genommen.
Aber nichts desto trotz kann ich mich mit der Änderung des Paragraphen gar nicht anfreunden.


_________________
Änderungsvorschlag des Fürsten Hugbald zu § 32EGfÖ - Seite 2 Anna_n10
Anna_die_Rose von Wanyan, Gräfin von Eidenberg & Hüneburg
Anna_die_Rose
Anna_die_Rose

Anzahl der Beiträge : 17745
Anmeldedatum : 27.03.10
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Änderungsvorschlag des Fürsten Hugbald zu § 32EGfÖ - Seite 2 Empty Re: Änderungsvorschlag des Fürsten Hugbald zu § 32EGfÖ

Beitrag von echton Mi Jun 01, 2011 7:25 pm

Ich hab kein Problem mit deiner Meinung, Serx nur dass du es ohne weiteren Zusatz sagtest. Wir wollen doch gemeinsam Themen erarbeiten und da war deine Aussage unsachlich und hat wenig zum Thema beigetragen. Danke für deine weitere Erklärung, in jedem Bereich gibt es Personen die mehr oder wenig tun, sich laut geben oder einfach still vor sich hinarbeiten.

Worum geht es bei dem zu ändernden Paragraphen?
Derzeit werden Adelige wenn sie eine Straftat begehen schärfer bestraft. Nur worauf hinauf? Was ist die Grundlage dafür? Vergehen von Adeligen, aufgrund ihrer Verpflichtungen als Vasall, werden über das Adelsgesetz geahndet.

Es ist jedoch anders wenn man unseren EGfÖ-Absatz im Bezug auf Amtspersonen sieht. Amtspersonen haben als Ratsmitglied, Bürgermeister, Hafenmeister, Büttel .. versprochen sich aktiv für das jeweilige Amt einzusetzen. Es wird ihnen für diese hohe Verantwortung entsprechender Respekt gezollt und sie haben eine Vorbildfunktion. Wird diese Position ausgenutzt, die eigenen Gesetze nicht ernst genommen, so ist es rechtens wenn Amtspersonen härter bestraft werden.
echton
echton

Anzahl der Beiträge : 2932
Anmeldedatum : 30.03.10

Nach oben Nach unten

Änderungsvorschlag des Fürsten Hugbald zu § 32EGfÖ - Seite 2 Empty Re: Änderungsvorschlag des Fürsten Hugbald zu § 32EGfÖ

Beitrag von Laja Sa Jun 11, 2011 12:39 pm

Also hab ich das jetzt richtig verstanden, das Adelige nicht mehr härter bestraft werden sollen weil sie ja dem Lehensherr Rede und Antwort stehen müssen?
Oder sollen jetzt Amtspersonen härter bestraft werden?
Laja
Laja

Anzahl der Beiträge : 3259
Anmeldedatum : 09.04.10
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Änderungsvorschlag des Fürsten Hugbald zu § 32EGfÖ - Seite 2 Empty Re: Änderungsvorschlag des Fürsten Hugbald zu § 32EGfÖ

Beitrag von Woelfin Mi Jul 13, 2011 5:57 pm

so ich bin absolut gegen diesen Änderungsvorschlag. ganz einfach aus dem Grund weil Adelige ein gewisses Maß an benimm und Anstand haben sollten und rauben oder sonstige Gesetzes Verstöße zählen da für mich nicht dazu.

von daher finde ich es absolut legitim das Adelige härter bestraft werden.

Woelfin

Anzahl der Beiträge : 973
Anmeldedatum : 01.04.10
Alter : 33

Nach oben Nach unten

Änderungsvorschlag des Fürsten Hugbald zu § 32EGfÖ - Seite 2 Empty Re: Änderungsvorschlag des Fürsten Hugbald zu § 32EGfÖ

Beitrag von Belafarinrod Fr Jul 15, 2011 2:19 pm

da zu muss ich wohl nicht mehr viel sagen. das ich gegen eine besserstellung der adligen bin.

_________________
Änderungsvorschlag des Fürsten Hugbald zu § 32EGfÖ - Seite 2 Sig2ra12
Belafarinrod
Belafarinrod

Anzahl der Beiträge : 13966
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : Mistelbach, Zum See 38

Nach oben Nach unten

Änderungsvorschlag des Fürsten Hugbald zu § 32EGfÖ - Seite 2 Empty Re: Änderungsvorschlag des Fürsten Hugbald zu § 32EGfÖ

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten