Erzherzogtum Österreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3)

+5
Andrine
Serxon
Amaranth
Esurk
Twoflower
9 verfasser

Nach unten

Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Empty Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3)

Beitrag von Twoflower Mo Aug 26, 2013 10:03 pm

Aus dem Armeestab kommt die Anregung §10(3) MGÖ zu ändern: (Und diesmal der ganze Paragraph, weil ich bin ja lernfähig. Wink)

§10 Rekrutenausbildung

(1) Jeder Rekrut muss eine Grundausbildung absolvieren, die mit einer erfolgreich absolvierten Abschlussprüfung beendet wird. Dies ist die Grundvoraussetzung für die Vereidigung zum Soldaten.
(2) Die Leitung der Grundausbildung obliegt dem GA-Leiter, welcher vom Hauptmann ernannt wird. Der GA Leiter kann weitere Ausbilder oder Mentoren für die Gestaltung der Ausbildung hinzuziehen.
(3) Bereits ausgebildeten Soldaten anderer Provinzen, oder ehemalige Soldaten des Erzherzogtums, die in den Dienst oder wieder in den Dienst der erzherzöglichen Armee treten wollen, sind verpflichtet, eine Grundausbildung individuelle Ausbildung zu absolvieren und sich der Vereidigung zu unterziehen. Über eine Notwendigkeit der Abschlussprüfung entscheidet hier der Hauptmann.
Hintergrund für den Vorschlag ist die Befürchtung, dass der Absatz auch so interpretiert werden kann, dass Umsteiger oder Rückkehrer die gesamte Grundausbildung nochmal absolvieren müssen. Darüber hinaus hatten wir kürzlich den Fall, dass jemand aus einer anderen Provinz die Aufnahme bei der österreichischen Armee beantragt hat, und durch den Begriff "Grundausbildung" sehr irritiert war.

Wir hatten das bei der Überarbeitung des MGÖ auch diskutiert und es so formuliert, weil die Grundausbildung zur Zeit individuell - also im Einzelunterricht - durchgeführt wird und dabei natürlich auf die Vorkenntnisse des Rekruten (oder in diesem Fall Wiedereinsteigers) eingegangen wird.
Aber da das nicht immer so sein muss, wäre dem Stab die Neuformulierung lieber.

_________________
Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Rang2210Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) B311Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Yek75737Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13669
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Empty Re: Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3)

Beitrag von Esurk Mo Aug 26, 2013 10:23 pm

nun das sich ausgebildete Soldaten auch individuell nicht "nochmal "ausbilden lassen würde ich Ausbildung in Lehrgang oder Fortbildung oder so ändern. Klingt sinniger finde ich.

Aber an sonsten warum nicht

_________________
Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Signatur
Esurk
Esurk
Wortführer

Anzahl der Beiträge : 1220
Anmeldedatum : 11.04.13
Alter : 47
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Empty Re: Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3)

Beitrag von Amaranth Mo Aug 26, 2013 10:31 pm

Nichts dagegen. Ich würd anregen, dass die Abstimmung eingeleitet wird.

Amaranth

Anzahl der Beiträge : 1952
Anmeldedatum : 04.08.12

Nach oben Nach unten

Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Empty Re: Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3)

Beitrag von Serxon Mo Aug 26, 2013 11:09 pm

öffentliche Urne oder hier?
Serxon
Serxon

Anzahl der Beiträge : 3429
Anmeldedatum : 13.01.11
Alter : 589
Ort : Zwischen Himmel und Hölle

Nach oben Nach unten

Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Empty Re: Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3)

Beitrag von Andrine Di Aug 27, 2013 6:39 am

Das klingt auch irgendwie netter als "Grundausbildung". Unter Grundausbildung stell ich mir vor: Ich lern mal komplett wie Armee funktioniert.

"Individuelle Ausbildung" klingt jetzt zwar auch etwas "abschreckend" oder "missverständlich" (wenn mans denn falsch verstehen will), ist aber sicherlich leichter zu erklären als "Grundausbildung". Aber Lehrgang oder Fortbildung trifft es ja auch nicht.

Man kommt ja in eine "neue Armee" und muss diese erstmal kennen lernen (also anderen Namen für Ränge, anderen Namen für Aufgaben innerhalb der Armee, anderen Bezeichnungen für Dinge, anderern organisatorischen Voraussetzungen usw. usf.). Ich kann den Armeestab da gut verstehen und da ich mir auch den Soldaten, der einfach nur nahtlos weitermachen will (auch wenn das sowieso nie möglich ist einfach nahtlos weiter zu machen) und das ganze möglichst stressfrei erledigen will auch verstehen kann, finde ich den Vorschlag des Armeestabes gut.

Und meinetwegen darf Serx das in jede Urne tragen, in die es dem Herrn Erzherzog lieb ist. Wink
Andrine
Andrine

Anzahl der Beiträge : 1224
Anmeldedatum : 28.06.13

Nach oben Nach unten

Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Empty Re: Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3)

Beitrag von Esurk Di Aug 27, 2013 6:53 am

das es nicht einfach weitergeht steht ja auser Frage, aber wir reden hier über Ausgebildete Soldaten. Und es steht schon ausgebildete Soldaten da, weshalb eine Ausbildung von Ausgebildetet etwas doppelt gemoppelt ist, dahher der Vorschlag es nicht Ausbildung zu nennen, was es ja nicht ist, sondern halt anders, weil es komisch klingt. Wir bilden einen ausgebildeten Individuell aus...

_________________
Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Signatur
Esurk
Esurk
Wortführer

Anzahl der Beiträge : 1220
Anmeldedatum : 11.04.13
Alter : 47
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Empty Re: Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3)

Beitrag von Twoflower Di Aug 27, 2013 8:48 am

Mir gefällt die Idee, es "Lehrgang" statt "Ausbildung" zu nennen gut.

Und ja bitte: In den öffentlchen Bereich schieben.

_________________
Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Rang2210Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) B311Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Yek75737Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13669
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Empty Re: Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3)

Beitrag von Serxon Di Aug 27, 2013 6:38 pm

Hmm... also ich kann mich mit dem Wort Ausbildung sehr wohl anfreunden. Schließlich umschreibt es am Besten, was in der Akademie gemacht wird. Es werden öst. Soldaten ausgebildet. Wenn z.B. ein bayrischer Soldat kommt, wird er zum österreichischen Soldat ausgebildet. Das ist wie zwei Ärzten mit unterschiedlichen Spezialisierungen, wenn der eine Arzt, ein weiteres Fach lernen möchte, wird er auch ausgebildet.

Hier würde ich es auch gern dem Militär selbst überlassen, es zu nennen wie sie es selbst möchten.
Serxon
Serxon

Anzahl der Beiträge : 3429
Anmeldedatum : 13.01.11
Alter : 589
Ort : Zwischen Himmel und Hölle

Nach oben Nach unten

Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Empty Re: Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3)

Beitrag von Esurk Di Aug 27, 2013 7:04 pm

war nur eine Anmerkung welche mir beim lesen aufgefallen ist.

Ausbilden tut man ja den Soldaten, wenn man den schon hat funktioniert man den Bayrischen nur zum Österreichischen um.
Der Arzt wird auch nur einmal Arzt und bildet sich dann weiter Smile

_________________
Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Signatur
Esurk
Esurk
Wortführer

Anzahl der Beiträge : 1220
Anmeldedatum : 11.04.13
Alter : 47
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Empty Re: Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3)

Beitrag von Amaranth Di Aug 27, 2013 7:37 pm

Dann nehmt doch beides rein, "individuelle Ausbildung oder Lehrgang". ^^

Amaranth

Anzahl der Beiträge : 1952
Anmeldedatum : 04.08.12

Nach oben Nach unten

Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Empty Re: Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3)

Beitrag von Twoflower Di Aug 27, 2013 8:50 pm

Das stimmt nicht ganz: Die Grundlagen (in-game) sind natürlich überall gleich. Aber die genauen Abläufe sind doch von Provinz zu Provinz sehr unterschiedlich. Deshalb wollten wir für Soldaten aus anderen Provinzen auf alle Fälle eine Ausbildung.

Bei österreichischen Soldaten, die aus der Armee ausgetreten sind und wieder zurückkommen, ists eher als Auffrischung gedacht. Je nachdem, wie lange sie weg waren, kann sich doch einiges geändert haben.

Und ich schiebs jetzt in den öffentlichen Sitzungssaal: Dann kann der Stab nämlich gleich mitreden und ich spar mir das Hin- und Herschleppen der Pergamente. Smile

_________________
Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Rang2210Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) B311Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Yek75737Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13669
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Empty Re: Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3)

Beitrag von avallyn Di Aug 27, 2013 10:08 pm

Ich versuchs also mal hier, damit Two nicht ständig hin und her rennen muss. Wink

Wie wäre es hiermit:

(3) Bereits ausgebildeten Soldaten anderer Provinzen, oder ehemalige Soldaten des Erzherzogtums, die in den Dienst oder wieder in den Dienst der erzherzöglichen Armee treten wollen, sind verpflichtet, eine  individuelle Ausbildung zur Eingliederung  zu absolvieren und sich der Vereidigung zu unterziehen. Über eine Notwendigkeit der Abschlussprüfung entscheidet hier der Hauptmann.

_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) D2tytiz1udw8zrdg8Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Kniglicheversorgersha1ukjcAntrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20887
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Empty Re: Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3)

Beitrag von Esurk Di Aug 27, 2013 10:33 pm

Esurk nickt verstehend und überlegt einen Moment wie man es so Ausdrücken könnte das es nicht so doppelt klingt ohne groß etwas an den Vorschlag ändern zu müssen.

(3) Bereits ausgebildeten Soldaten anderer Provinzen, oder ehemalige Soldaten des Erzherzogtums, die in den Dienst oder wieder in den Dienst der erzherzöglichen Armee treten wollen, sind verpflichtet, erneut eine Grundausbildung individuelle Ausbildung zu absolvieren und sich der Vereidigung zu unterziehen. Über eine Notwendigkeit der Abschlussprüfung entscheidet hier der Hauptmann.

So denke ich hat man die doppelte Ausbildung klar ausgedrückt (erneut) und klar gemacht das die "neue" Ausbildung sich nach den Vorkenntnissen richtet und Abweichend der "normalen" Ausbildung sein kann(individuelle Ausbildung)

_________________
Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Signatur
Esurk
Esurk
Wortführer

Anzahl der Beiträge : 1220
Anmeldedatum : 11.04.13
Alter : 47
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Empty Re: Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3)

Beitrag von Twoflower Do Aug 29, 2013 12:51 pm

Danke Ava, du bist so gut zu mir. Wink

Ich schlage dann eine Kombination aus den beiden letzten Vorschlägen vor:
(3) Bereits ausgebildeten Soldaten anderer Provinzen, oder ehemalige Soldaten des Erzherzogtums, die in den Dienst oder wieder in den Dienst der erzherzöglichen Armee treten wollen, sind verpflichtet, erneut eine individuelle Ausbildung zur Eingliederung zu absolvieren und sich der Vereidigung zu unterziehen. Über eine Notwendigkeit der Abschlussprüfung entscheidet hier der Hauptmann.

_________________
Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Rang2210Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) B311Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Yek75737Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13669
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Empty Re: Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3)

Beitrag von Lilira So Sep 01, 2013 3:01 am

Das Anliegen des Stabs macht für mich Sinn und die Formulierung die Two da zusammengemischt hat, gefällt mir gut, die würd ich so nehmen.
Lilira
Lilira

Anzahl der Beiträge : 4082
Anmeldedatum : 01.04.10
Alter : 36
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Empty Re: Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3)

Beitrag von avallyn Di Sep 03, 2013 7:46 pm

Hm, ja gefällt mir auch sehr gut, nur...

(3) Bereits ausgebildeten Soldaten anderer Provinzen, oder ehemalige Soldaten des Erzherzogtums, die in den Dienst oder wieder in den Dienst der erzherzöglichen Armee treten wollen, sind verpflichtet, erneut eine  individuelle Ausbildung zur Eingliederung  zu absolvieren und sich der Vereidigung zu unterziehen. Über eine Notwendigkeit der Abschlussprüfung entscheidet hier der Hauptmann.
Das "erneut" würde ich ersatzlos  streichen, da sie ja kaum vorher eine induviduelle Ausbildung zur Eingliederung durchlaufen haben, macht das keinen Sinn.
Ansonsten perfekt!
Danke den Ratsmitgliedern für die Mitarbeit.
Wäre toll wenn es bald in die Urne käme.

_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) D2tytiz1udw8zrdg8Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Kniglicheversorgersha1ukjcAntrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20887
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Empty Re: Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3)

Beitrag von Lilira Di Sep 03, 2013 7:51 pm

Theoretisch in einer anderen Provinz aber meinetwegen kann mans rausnehmen ist auch in Avas Version schlüssig für mich.
Lilira
Lilira

Anzahl der Beiträge : 4082
Anmeldedatum : 01.04.10
Alter : 36
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Empty Re: Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3)

Beitrag von Twoflower Di Sep 03, 2013 8:31 pm

Vielleicht so?
(3) Bereits ausgebildeten Soldaten, sowohl Österreichs als auch anderer Provinzen, die in den Dienst der erzherzöglichen Armee treten wollen, sind verpflichtet, eine individuelle Ausbildung zur Eingliederung  zu absolvieren und sich der Vereidigung zu unterziehen. Über eine Notwendigkeit der Abschlussprüfung entscheidet hier der Hauptmann.

_________________
Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Rang2210Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) B311Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Yek75737Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13669
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Empty Re: Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3)

Beitrag von Quarke Di Sep 03, 2013 9:01 pm

Empfinde ich als unnötig Two. Von deinem Blauen nur die letzten drei Wörter, dann passts m.M.n.
Quarke
Quarke

Anzahl der Beiträge : 2582
Anmeldedatum : 26.03.10
Alter : 34

Nach oben Nach unten

Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Empty Re: Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3)

Beitrag von Twoflower Di Sep 03, 2013 9:27 pm

War nur der Versuch, keine Mißverständnisse aukommen zu lassen. Aber stimmt - ist auch so eindeutig:
(3) Bereits ausgebildeten Soldaten, die in den Dienst der erzherzöglichen Armee treten wollen, sind verpflichtet, eine individuelle Ausbildung zur Eingliederung  zu absolvieren und sich der Vereidigung zu unterziehen. Über eine Notwendigkeit der Abschlussprüfung entscheidet hier der Hauptmann.

_________________
Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Rang2210Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) B311Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Yek75737Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13669
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Empty Re: Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3)

Beitrag von Lilira Di Sep 03, 2013 9:35 pm

Jep. So reicht vollkommen.
Lilira
Lilira

Anzahl der Beiträge : 4082
Anmeldedatum : 01.04.10
Alter : 36
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Empty Re: Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3)

Beitrag von Twoflower Di Sep 03, 2013 11:20 pm

Dann schlag ich vor, falls bis morgen Abend keine Anmerkungen mehr kommen, bitte in die Urne.

_________________
Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Rang2210Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) B311Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Yek75737Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13669
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Empty Re: Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3)

Beitrag von Marthe. Mi Sep 04, 2013 7:30 pm

Hört sich schlüssig und gut an. Kann sehr gerne in die Urne.
Marthe.
Marthe.

Anzahl der Beiträge : 1773
Anmeldedatum : 31.01.11
Alter : 40
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Empty Re: Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3)

Beitrag von Twoflower Do Sep 19, 2013 4:24 pm

Arrow Abstimmung beendet.
Arrow Bitte archivieren.

_________________
Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Rang2210Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) B311Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Yek75737Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13669
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3) Empty Re: Antrag auf Änderung MGÖ §10 (3)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten