Erzherzogtum Österreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

[Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern

+5
Grantz
Twoflower
Jurina
Arates
Tyz
9 verfasser

Nach unten

[Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern  Empty [Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern

Beitrag von Tyz Sa März 15, 2014 4:01 pm

Nun liebe Miträtlinge, Bürgermeister und Bürger ... ein weiteres Thema muss besprochen werden will man die Lage Österreichs weiter stabilisieren ...

Wie vielen schon bekannt sein sollte, sind Produkte wie Holz, Weizen, Mais zu wahren Mangelwaren geworden ... besonders Holz ...auch fehlt der Provinz der Weizen um eine ausreichende Tierzucht garantieren zu können auf längere Sicht ...

Welche Möglichkeiten sollte/kann/muss man in Betracht ziehen um dies zu fördern und so wieder grössere Mengen zur Verfügung zu haben? ... Gibt es hier Vorschläge welche umsetzbar sind? ...

Wir reden hier von ~ 150 Säcken Weizen die in der Woche benötigt werden ... Mais wird in den Dörfern benötigt und auch zur Tierzucht sollte Weizen nicht vorhanden sein ... dazu ist Mais eines der Grundnahrunsmitteln ... Holz wird in vielerlei benötigt ...aber am wichtigsten ist es wohl für die Brotproduktion, für die Eimer und Äxte ....

Ich freue mich über viele Anregungen aus allen Richtungen und keine Scheu ...es gibt keine schlechten Ideen ...die Frage wird immer jene sein ...ist der Aufwand den Nutzen wert und ist es umsetzbar ... also lasst und gemeinsam versuchen diese Missstände zu beseitigen ...

Tyz
Tyz

Anzahl der Beiträge : 6976
Anmeldedatum : 29.03.10
Alter : 45
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

[Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern  Empty Re: [Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern

Beitrag von Arates Sa März 15, 2014 4:21 pm

Wenn wir ganz ehrlich sind braucht die Provinz noch einiges mehr um auch Handel treiben zu können. Ich spreche hier nicht von riesigen Gewinnmargen. Es geht eher darum, dass man die Masse die auf einigen Märkten vorherscht umverteilt.Das Problem was momenten besteht ist das, die Provinz diverse Waren z.B. Fleisch zu 17,50 nicht mehr wirklich zu 17,60 los bekommt als Zwischenverkäufer. In der Steiermark sind die Preise zwar etwas höher was aber in der Steuer begründet liegt. Ich versuche auch immer erst einen Käufer auf zu tun bevor ich mich auf die Suche nach den Waren mache. Die Provinz bietet keine riesigen Preise weil sie meist Wiederverkäufer ist.
Der Handel mit anderen Staaten ist allgemein nicht ganz so einfach weil mir auch die Grenzspringer fehlen. Es ist auch nicht ganz einfach einen zuverlässigen GS zu finden.

Aus dem wahren Leben:
Ich selbst verkaufe meine Waren (u.A. Fleisch zu 17) günstig an die Provinz ohne viel Gewinn raus zu ziehen. Es reicht zum Leben und bringt die Provinz nach vorn.
Arates
Arates

Anzahl der Beiträge : 2358
Anmeldedatum : 24.01.14
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

[Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern  Empty Re: [Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern

Beitrag von Jurina Sa März 15, 2014 6:33 pm

Kurz und knapp und auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole und den Unmut anderer damit errege ...
Um der Holzknappheit entgegenzuwirken bin ich noch immer dafür Holzwaren, die nicht der Produktion dienen - also all die Dinge, die zur Gestaltung der Häuser dienen - zu besteuern.
Wer unbedingt Luxus haben muss, der soll auch dafür zahlen. Es kann nicht angehen, dass Handwerker und Tierzüchter noch tiefer in die Taschen greifen müssen, weil dringend benötigtes Holz "verschleudert" wird.

Jurina

Anzahl der Beiträge : 4118
Anmeldedatum : 21.04.10
Ort : RK: Amstetten / Wien

Nach oben Nach unten

[Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern  Empty Re: [Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern

Beitrag von Twoflower So März 16, 2014 12:06 am

Als erstes sollten wir klären, an welchen Waren es mangelt. Genannt wurden bisher: Holz, Weizen und Mais.
Sind es diese drei oder fehlen noch andere Waren?

Bezüglich Weizen und Mais sollten wir die von Bela in der Weinstube gestartete Diskussion zur Förderung von Feldern weiterführen.
Die Provinz könnte die Abnahme von Weizen und Mais zu einem gewissen Preis garantieren. Dieser Preis muss natürlich für beide Parteien, Bauern und Provinz, gewinnbringend sein.
Ich weiß, die Provinz ist knapp bei Kasse, aber vielleicht können wir uns doch eine begrenzte Förderung leisten: Gefördert werden Leute, die ihr Feld umstellen wollen, oder die ein Feld (auch ein Zweitfeld) erwerben möchten.

Beim Holz finde ich die Idee von Jurina, Produkte aus Holz, die nicht zum täglichen Überleben notwendig sind, zu besteuern gut.

_________________
[Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern  Rang2210[Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern  B311[Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern  Yek75737[Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern  Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13669
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

[Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern  Empty Re: [Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern

Beitrag von Grantz So März 16, 2014 12:44 pm

Warum braucht die Provinz Holz? Weizen und Mais sind für die Tierzucht, Nahrungsmittel zum täglichen Essen. Und verfeiert werden doch normalerweise Salz oder andere Dinge. Daher ergibt sich mir nicht, warum die Provinz Holz benötigt.

Grantz

Anzahl der Beiträge : 2048
Anmeldedatum : 01.04.10
Alter : 35
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

[Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern  Empty Re: [Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern

Beitrag von Tyz So März 16, 2014 1:14 pm

Es geht nicht nur um die Provinz Grantz, sondern um Mangelwaren im gesamten ... und da gehört Holz nun mal dazu
Tyz
Tyz

Anzahl der Beiträge : 6976
Anmeldedatum : 29.03.10
Alter : 45
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

[Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern  Empty Re: [Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern

Beitrag von Esurk So März 16, 2014 2:33 pm

Gibt es einen allgemeinen überblick was vieleicht an Überschuß ind den Dörfern produziert wird und sind Bürgermeister bereit ihre Stadt zu spezialisieren so das man im großen und ganzen gut dasteht?

_________________
[Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern  Signatur
Esurk
Esurk
Wortführer

Anzahl der Beiträge : 1220
Anmeldedatum : 11.04.13
Alter : 47
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

[Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern  Empty Re: [Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern

Beitrag von Tyz Mo März 17, 2014 10:24 pm

Mhh, da es für die Wirtschaftler zum Teil sehr schwierig ist, benötigte Waren zu bekommen, wie z.b. aktuell Weizen für die Zucht ...habe ich nicht das Gefühl das grosser Überschuss da ist, evt. könnten die BM´s die jeweilige Situation vor Ort kurz beschreiben?
Tyz
Tyz

Anzahl der Beiträge : 6976
Anmeldedatum : 29.03.10
Alter : 45
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

[Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern  Empty Re: [Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern

Beitrag von Esurk Di März 18, 2014 12:30 am

Oder Über Provinzfelder? Bauern die Ihr Feld für die Provinz bewirdschaften

_________________
[Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern  Signatur
Esurk
Esurk
Wortführer

Anzahl der Beiträge : 1220
Anmeldedatum : 11.04.13
Alter : 47
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

[Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern  Empty Re: [Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern

Beitrag von Janos Di März 18, 2014 6:46 pm

Also in Ternitz kann ich nicht davon sprechen das es bei Produkten Überproduktionen gibt.

Nach nun bald 5 Monaten hat sich der Markt etwas stabilisiert, dies wohl auch dank der eingreifenden Dekrete, die Massenkäufe einbinden.

Ohne die Produktionskette die wir beim Brot geschaffen haben, hätte ich kein Brot gehabt welches an die Provinz verkauft wurde. Dies steht zur Zeit still, da die Leute im Wald sind um Holz für die Provinz und das Dorf zu schlagen.

Ich weiss das in Ternitz Lager existieren, z.b. von Mais an die 300 - 400 Stück bei einem Bauern, jener verkauft seinen Mais aber nicht, ausser man bietet ihm fast 5 Taler.

Allgemein würde ich sagen, es sind zu wenige Bürger um alles so abzudecken das von allem genug da ist ...

Mit direkten Provinzfeldern könnte ich mich nicht anfreunden, da man so den Bürgermeistern und somit den Rathäusern die Möglichkeit nimmt, zu wirtschaften und Kosten durch Handel zu decken.
Janos
Janos

Anzahl der Beiträge : 293
Anmeldedatum : 19.07.13

Nach oben Nach unten

[Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern  Empty Re: [Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern

Beitrag von Jurina Di März 18, 2014 8:18 pm

Provinzfelder? Wer würde da die Feldsteuer für zahlen?
Die Provinz bestimmt nicht, wenn man schon darüber nachdenkt, im Rahmen von Finanzierungsmöglichkeiten, die Steuern zu erhöhen.
Die Bürgermeister auch nicht, die knapsen mit jedem Taler (bis auf Ternitz, wie Janos so gerne betont).
Bliebe der Provinzfeldbewirtschafter .....
Oder eine Befreiung von der Steuer, nur wer kontrolliert das?

Jurina

Anzahl der Beiträge : 4118
Anmeldedatum : 21.04.10
Ort : RK: Amstetten / Wien

Nach oben Nach unten

[Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern  Empty Re: [Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern

Beitrag von Esurk Di März 18, 2014 11:26 pm

Oh damit meinde ich ehr das man an jene herranngeht welche vieleicht noch kein zweites Feld haben oder man Menschen sucht die bestimmte Waren für die Provinz herstelle.
Natürlich kann man das in absprache mit den BM machen so ist dem Dorf gehpolfen und der Provinz. Der Nachteil meist ist der Talergewinn da nicht so hoch.

_________________
[Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern  Signatur
Esurk
Esurk
Wortführer

Anzahl der Beiträge : 1220
Anmeldedatum : 11.04.13
Alter : 47
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

[Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern  Empty Re: [Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern

Beitrag von Froni Mi März 19, 2014 2:13 pm

Ich tu mir so überlegt haben das man bei Waren die mangeln, vielleicht sagt.. Du tust Holz schlagen und gibst pro Steuerzeitraum was ich glaube 2 Wochen sind.. dem Bürgermeister zum vereinbarten Betrag 20 Holz und dafür erlässt man dir einen Teil der Steuern. Vielleicht bei 20 Holz 50 % Steuerersparnis. So kann der Bürgermeister mehr Holz zusammen bekommen, der Bürger tut auch Geld verdienen und dann spart er noch ein paar Taler Feldsteuern. Ich tu glauben das die Leute einfach sehen wollen das es sich auszahlt wenn man das mal machen tut.
Froni
Froni

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 26.01.14
Alter : 48
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

[Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern  Empty Re: [Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern

Beitrag von Esurk Mi März 19, 2014 2:15 pm

Esurk nickt zu Froni, waere eine gute Idee wenn es moeglich ist Bürger einzeln und unterschiedlich zu besteuern in diesem Falle.

_________________
[Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern  Signatur
Esurk
Esurk
Wortführer

Anzahl der Beiträge : 1220
Anmeldedatum : 11.04.13
Alter : 47
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

[Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern  Empty Re: [Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern

Beitrag von Tyz Mi März 19, 2014 2:49 pm

Unterschiedlich besteuern geht nicht, da der Steuerbescheid gleichermassen an alle raus geht, aber der Bürgermeister kann nach der Zahlung etwas zurück geben indem er übers Rathaus zurück zahlt ...die Umsetzung wäre also möglich
Tyz
Tyz

Anzahl der Beiträge : 6976
Anmeldedatum : 29.03.10
Alter : 45
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

[Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern  Empty Re: [Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern

Beitrag von Esurk Mi März 19, 2014 3:04 pm

in dem Fall müsste man nicht man was zurückgeben sondern das Rathaus zahlt einfach nen ticken mehr für die Ware.

Ok stimmt das geht, dann könnte man über eine Erhöhung der Steuern nachdenken und es ist an jedem selbst wenn man ein oder zwei Tage die Woche fleißig ist sie wieder runterzuschrauben. Gute Idee

_________________
[Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern  Signatur
Esurk
Esurk
Wortführer

Anzahl der Beiträge : 1220
Anmeldedatum : 11.04.13
Alter : 47
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

[Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern  Empty Re: [Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern

Beitrag von Tyz Do März 20, 2014 10:11 am

gibts noch andere Meinungen und Ideen hierzu?
Tyz
Tyz

Anzahl der Beiträge : 6976
Anmeldedatum : 29.03.10
Alter : 45
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

[Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern  Empty Re: [Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern

Beitrag von Anna_die_Rose Do März 20, 2014 5:53 pm

Diese Idee mit geförderten Zweitfeldern gab es schon und ist seinerzeit leider gescheitert.
Esurk schrieb:Ok stimmt das geht, dann könnte man über eine Erhöhung der Steuern nachdenken und es ist an jedem selbst wenn man ein oder zwei Tage die Woche fleißig ist sie wieder runterzuschrauben. Gute Idee
Wie meinst du das?

Die Idee von Jurina mit den Holzgütern ist überlegenswert, genau wie die Luxuswarensteuer als solches.

_________________
[Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern  Anna_n10
Anna_die_Rose von Wanyan, Gräfin von Eidenberg & Hüneburg
Anna_die_Rose
Anna_die_Rose

Anzahl der Beiträge : 17745
Anmeldedatum : 27.03.10
Alter : 61

Nach oben Nach unten

[Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern  Empty Re: [Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern

Beitrag von Esurk Do März 20, 2014 6:02 pm

Das meine ich wenn die Steuern etwas hör sind, auf den Vorschlag von Froni bezogen, zB Du bist Bäcker und Dein BM sagt Dir ok wenn Du magst kann ich Dir Steuertechnisch entgegenkommen ich kaufe Dir(fixe Zahl) 20 Brote zum Preis X ab.
die Überlegung war um nicht einem BM sagen zu müssen der macht was um weniger Steuern zu haben gebe ihn mal ein Paar Taler zurück.

Natürlich könnte man das auch mit den Stadtwaren machen, diese haben ja einen stabileren Preis, so das der BM selbige obwohl er vieleicht 5 Heller mehr fuer gezahlt auch es an die Provinz weiter verkaufen kann

_________________
[Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern  Signatur
Esurk
Esurk
Wortführer

Anzahl der Beiträge : 1220
Anmeldedatum : 11.04.13
Alter : 47
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

[Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern  Empty Re: [Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern

Beitrag von Tyz Di März 25, 2014 12:59 am

Da die Bürgermeister aus den anderen vier Dörfern nichts dazu sagen, dann scheint es wohl kein Problem mehr zu geben mit Mangelwaren ....

Fakt ist, die Provinz hat Probleme ... diese Probleme werden über kurz oder lang die Bürger erreichen, da dann keine Tiere mehr nachgezüchtet werden können, wenn wir das Mais und Weizen Problem nicht in den Griff bekommen.

Welche Möglichkeiten können wir in Betracht ziehen um mehr Weizen und Mais zu erhalten?

Da die heimischen Angebote gen Null sind, werden wir uns wohl im Umland von Österreich umschauen müssen und hoffen das wir dort fündig werden.

Tyz
Tyz

Anzahl der Beiträge : 6976
Anmeldedatum : 29.03.10
Alter : 45
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

[Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern  Empty Re: [Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern

Beitrag von Janos Di März 25, 2014 6:58 pm

In Ternitz herrscht leider kein Überschuss den ich der Provinz anbieten könnte, das was am Markt liegt, reicht gerade um den Ternitzer Markt zu bedienen. Obs in den anderen Dörfern auch sie aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Eventuell durch die Möglichkeit die der Wortführer hat, die Bürger direkt ansprechen? Das sie sich bei der Provinz bzw. beim HBV/Kämmerer melden wenn sie etwas verkaufen wollen? Ich schreibe es jedesmal in den Rathausbrief, die Resonanz ist leider nicht allzu gross und die Angebote kommen immer von den selben Personen.
Janos
Janos

Anzahl der Beiträge : 293
Anmeldedatum : 19.07.13

Nach oben Nach unten

[Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern  Empty Re: [Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern

Beitrag von Jurina Di März 25, 2014 7:54 pm

Von Überschuss an Waren in Amstetten möchte ich als nur Bürger des Ortes auch nicht reden. Grundnahrungsmittel wie Brot und Mais sind zwar gut vorhanden - wobei es auch Tage gibt, an denen es weniger rosig ausschaut.
Übern den so gut wie nie vorhandenen und wenn dann überteuerten Weizen lass ich mich nimmer aus.
Was mir jedoch enorm auffällt bei so einem winzigen Nest wie Amstetten ist das Angebot an  ... jaaaa, ich fang schon wieder damit an ... Mobiliar und Sonstigem fürs Haus.

Jurina

Anzahl der Beiträge : 4118
Anmeldedatum : 21.04.10
Ort : RK: Amstetten / Wien

Nach oben Nach unten

[Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern  Empty Re: [Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern

Beitrag von Tyz Mi März 26, 2014 7:27 pm

*schmunzelt* Ja ihr scheint einen fleissigen Zimmermann zu haben

Danke Jurina für den Bericht aus Amstetten.

Da sich die Bürgermeister hierzu nicht wirklich äussern, und auch vom Rat recht wenig Beteiligung kommt werden wir in dieser Hinsicht nun einen unkomlizierten Weg gehen und den Wortführer und seine Dienste in Anspruch nehmen. Dieser erreicht auf kurzem und schnellen Weg jeden Bürger in Österreich. Vielleicht finden sich ja auf diesen Weg Personen die ihre Lager/Keller leeren möchten und bieten der Provinz die Waren an, die sie benötigt um weiter Tiere für alle zu züchten.
Tyz
Tyz

Anzahl der Beiträge : 6976
Anmeldedatum : 29.03.10
Alter : 45
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

[Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern  Empty Re: [Wirtschaft] Erarbeitung der Möglichkeiten Mangelwaren zu verringern

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten