Erzherzogtum Österreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der österreichische Hausorden

+3
Twoflower
Arates
Cesare_de_borgia
7 verfasser

Nach unten

Der österreichische Hausorden Empty Der österreichische Hausorden

Beitrag von Cesare_de_borgia So Jul 06, 2014 11:38 pm

Werte Ratskollegen und Kolleginnen!

Ich würde ebenfalls gerne ein Thema ansprechen und das wäre der Almandin Orden. Er ist ja der Hausorden von Österreich und ein besonderer Armeeorden für außerordentliche Verdienste.

Hier sind die Mitglieder (die hervorgehobenen sind noch bei der Armee!):

Avallyn von Lilienburg

Belafarinrod von der Luehe
LadyMagic von Leonidas~Rosenstein
Manila Morigi
Swawa von Rothenfels
Timberjack von Echsenstein‏

Doch von diesen sind nur noch 2 bei der österreichischen Armee. Dieser Orden ist eine der größten Auszeichnungen für verdiente Soldaten. Daher würde ich den Rat gerne um seine Meinung bitten, ob man die nicht Soldaten aus dem Orden "schmeißen" würde, denn es dürfen laut dem Adelsgesetz nur 10 Ritter im Almandin Orden sein und man dadurch wieder Platz für andere verdiente Soldaten hätte.


Der Almandin Orden schrieb:Der Hausorden ist als Auszeichnung für besonders verdiente Soldaten und Ritter gedacht.
Nur Ritter dürfen in den Hausorden aufgenommen werden, wer kein Ritter wird, wird davor geschlagen.

Gedacht ist es so, dass jemand, der sein Leben der Armee verschrieben hat auch hier, außerhalb der Aufstiegsmöglichkeiten der Armee, eine Auszeichnung/Würdigung durch den hohen Rat erhalten kann, nach dem Ritterschlag.

In Österreich ist es möglich zu adeln.
Freiherren und Grafen.

Für Armeeler war bislang der Ritterschlag möglich und danach wäre nur eine Adelung eine Steigerung gewesen, nun kann diese besonders zu ehren, wenn man sie in den Hausorden aufnimmt.


Der Hausorden bedeutet aber nicht, dass Armeeler nie geadelt werden!
Das ist mir wichtig zu betonen.

Ich möchte mit dem Hausorden die Armee stärker betonen und ihr eine eigene Richtung geben.

Für mich ist es ein reiner Armeeorden und daher sollte dieses Recht nur verdienten Soldaten vorbehalten werden, die noch bei der österreichischen Armee sind.
Cesare_de_borgia
Cesare_de_borgia

Anzahl der Beiträge : 1629
Anmeldedatum : 23.01.14
Alter : 33
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Der österreichische Hausorden Empty Re: Der österreichische Hausorden

Beitrag von Gast Mo Jul 07, 2014 7:59 pm

"Ich würde es eher mit einer Aktualisierung bezeichnen, als mit einem Rauswurf. Ich werde dieses Thema heute Abend in den Öffentlichen Bereich verschieben, da Ich denke, dass dies sich hier anbietet. "

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der österreichische Hausorden Empty Re: Der österreichische Hausorden

Beitrag von Arates Mo Jul 07, 2014 11:00 pm

Arates nickte bei den Worten er hatte auch schon darüber nachgedacht und sich ein oder zwei Gedanken dazu gemacht...

"Das ist eine ähnliche Thematik wie bei unseren Adligen wobei man beim Almandin Orden einfachere Handhabe hat da hier nur Österreich allein entscheiden kann. Ich würde die Leute nicht entfernen solange es keine potentiellen Nachfolger gibt. Da diese meist Armeeführer der österreichischen Armee waren. Wenn wir den Leuten die Titel aberkennen können wir auch nicht mehr auf sie zurückgreifen was zu überlegen gilt. Ich hatte mir dazu in der letzten LP schon Gedanken gemacht und bin zu den berreits genannten Punkten gekommen.

Avallyn von Lilienburg (Amtierende AF)
Belafarinrod von der Luehe (Lange Zeit OSK; Einsatzleiter; Lange Zeit bei jedem Bannereinsatz dabei; Späherleitung; Meines Wissens heute noch dabei)
LadyMagic von Leonidas~Rosenstein (Grund: Unbekannt aber ist in der Bayrischen Armee)
Manila Morigi (Ehem. AF; Noch dabei)
Swawa von Rothenfels (Im Dienste des Kaisers, ehem. AF)
Timberjack von Echsenstein‏ (Im Dienste des Kaisers, ehem. AF)

Bitte nächstes Mal noch etwas besser recherchieren."
Er zwinkerte Cesare zu, war dies doch als Tipp nicht als Tadel gemeint. "Es sind ja noch 4 Plätze über und bei der Geschwindigkeit in der die Plätze vergeben werden haben wir noch ein paar Jahre bevor wir neue Plätze brauchen...
Abschliesend gibt es hier einen anderen Platz über den Adel allgemein welcher vielleicht mal Beachtung finden sollte, da Adel auch verpflichtet..."


Klick mich

Mit diesen Worten wartete Ara was wohl passieren würde...
Arates
Arates

Anzahl der Beiträge : 2358
Anmeldedatum : 24.01.14
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Der österreichische Hausorden Empty Re: Der österreichische Hausorden

Beitrag von Cesare_de_borgia Mo Jul 07, 2014 11:09 pm

Ich sagte ja zwei Namen sind noch in der Armee und Belafarinrod ist nicht mehr bei der Armee. Hab extra bei der Armeeführung nachgefragt.
Er schmunzelt leicht.
Arates ich forsche immer nach, wenn ich etwas wichtiges sagen will.
Sagt dann.
Und die Plätze werden nicht so häufig vergeben, da es mit unter der wichtigste Orden der Armee ist und man dafür auch was großes Leisten muss, wie Armeeführer zu sein. Doch es ist meiner Meinung ein reiner Armeeorden und sollte daher auch nur vorbehalten bleiben und nicht mehr verschoben werden.
Er schmunzelte leicht und nickte zur Bestätigung.
Aber wenn du den Adel ansprichst. Sie bleiben ja Adelig, da man um in den Orden aufgenommen werden zu dürfen man Ritter sein muss. Der Titel wird einem ja nicht aberkannt nur die Zugehörigkeit zu diesem Orden, der laut meiner Meinung wieder aktualisiert gehört.


Zuletzt von Cesare_de_borgia am Mo Jul 07, 2014 11:15 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Musste was nur schnell bearbeiten^^)
Cesare_de_borgia
Cesare_de_borgia

Anzahl der Beiträge : 1629
Anmeldedatum : 23.01.14
Alter : 33
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Der österreichische Hausorden Empty Re: Der österreichische Hausorden

Beitrag von Twoflower Mo Jul 07, 2014 11:12 pm

Auch auf die Gefahr hin, dass Arates wieder mit mir schimpft, dass ich eh nur wiederhole, was er sagt, sage ich es dennoch: Wink

Als einzige Voraussetzung für die Mitgliedschaft im Hausorden ist festgelegt, dass der Kandidat Ritter ist. Ritter des Erzherzogtums.
Da es auch Ritter gibt, die nicht der Armee gehören, könnten theoretisch sogar diese in den Hausorden aufgenommen werden. (Kam bisher noch nie vor und ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich dass es je passieren wird, aber das ändert nichts am rechtlichen Argument.)
Deshalb sehe ich auch keinen Grund, warum ein Austritt aus der Armee zum Verlust dieser Auszeichnung führen sollte.

_________________
Der österreichische Hausorden Rang2210Der österreichische Hausorden B311Der österreichische Hausorden Yek75737Der österreichische Hausorden Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13667
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Der österreichische Hausorden Empty Re: Der österreichische Hausorden

Beitrag von Cesare_de_borgia Mo Jul 07, 2014 11:17 pm

Aber wenn ich das hier her nehme:

Für Armeeler war bislang der Ritterschlag möglich und danach wäre nur eine Adelung eine Steigerung gewesen, nun kann diese besonders zu ehren, wenn man sie in den Hausorden aufnimmt.

Ich möchte mit dem Hausorden die Armee stärker betonen und ihr eine eigene Richtung geben.

Dann finde ich, dass es alleine der Armee vorbehalten werden sollte. Da es auch wenig Plätze sind, aber ja wie Arates schon sagte, wird es noch sehr lange dauern bis die zehn aufgefüllt sind.
Cesare_de_borgia
Cesare_de_borgia

Anzahl der Beiträge : 1629
Anmeldedatum : 23.01.14
Alter : 33
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Der österreichische Hausorden Empty Re: Der österreichische Hausorden

Beitrag von Twoflower Mo Jul 07, 2014 11:41 pm

Ja, schon. Aber es steht nirgends, dass nur Mitglieder der Armee aufgenommen werden.
Ich kann aber gerne bei der damaligen Erzherzogin nachfragen, wie es von ihr als Gründerin des Ordens gedacht war. Oder wir können als Rat beschließen, dass wir es gerne anders hätten.

Aber wie bei der ähnlichen Diskussion um die Vasallen halte ich wenig davon, Leuten eine Ehrung, die sie sich offenbar verdient haben (sonst hätte der damalige Regent diese Ehrung nicht verliehen) wieder wegzunehmen, nur weil sich ihr Lebensmittelpunkt verschoben hat.

Damit kommt man schnell in Teufels Küche: Wer soll nach welchen Kriterien entscheiden, ob ein Geehrter noch "genug" für Österreich tut, damit man ihm nicht die Ehrung wieder entzieht?


_________________
Der österreichische Hausorden Rang2210Der österreichische Hausorden B311Der österreichische Hausorden Yek75737Der österreichische Hausorden Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13667
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Der österreichische Hausorden Empty Re: Der österreichische Hausorden

Beitrag von Gast Mi Jul 09, 2014 8:51 pm

"Zum einen sehe ich es als bedenklich, wie auch bereits der werte Two erwähnt hat, wem soll man den Titel oder die Mitgliedschaft wegnehmen und wem nicht.
Zusätzlich zu dem müssten dann Regeln aufgestellt, Ämter oder neue Posten damit beauftragt werden die Lehensträger zu beobachten und bei gegebenen Situationen Empfehlungen
für Entzüge ausgestellt werden und und und....

Ich sehe mehr bürokratische Pflichten dahinter als Vorteile. Bei diesem Orden sehe Ich aber persönlich keinen Berdarf irgendetwas zu ändern. Wenn man einmal an die Grenzen stößt,
dann kan man darüber reden. Und bei dem Tempo, wie die Mitgliedschaften verteilt wurden, kann dies noch dauern..."

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der österreichische Hausorden Empty Re: Der österreichische Hausorden

Beitrag von Kryptokrat Mi Jul 09, 2014 9:57 pm

Ich würde, solange noch Platz ist und keine neuen Ritter nachrücken können ebenfalls empfehlen, JETZT nichts zu machen.
Zu überlegen wäre aber meiner Meinung nach, ob der Regent / die Armeeführung bei Gefahr (wie bei den Polen) auch die Ritter nach Österreich zum Schutz gerufen werden sollten, ebenso wie bei den Vasallen.
Wenn wer diesem Ruf fern bleit, mehrmals womöglich, den könnte man dann ja "ausser Dienst stellen", also dann den Titel ändern auf "Ritter A.D.", dann nimmt man ihn nicht weg, aber er gilt nicht mehr als aktiv.
Kryptokrat
Kryptokrat

Anzahl der Beiträge : 6314
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Der österreichische Hausorden Empty Re: Der österreichische Hausorden

Beitrag von Cunadus Mi Jul 09, 2014 10:16 pm

Hm, es spricht nichts dagegen Ritter zu entfernen die es nicht mehr gibt. Aber bei denen die noch da sind und diese Auszeichnung bekommen haben sollte es meiner Meinung nach keinen Rauswurf geben. Ich würde aber Vorschlagen das man wenn ein Platz gebraucht wird den Ältesten anschreibt und ihn bittet seine Mitgliedschaft einem Jüngeren zu übertragen.
Cunadus
Cunadus

Anzahl der Beiträge : 2771
Anmeldedatum : 29.03.14
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Der österreichische Hausorden Empty Re: Der österreichische Hausorden

Beitrag von Gast Fr Jul 11, 2014 3:28 pm

"Im Almandin Orden exitiert noch Platz für hochverdiente Soldaten und die jetzigen Mitglieder, ob noch in der Armee oder nicht sind auch nicht verstorben.
Ich sehe daher keinen Grund etwas zu ändern, solange noch Platz ist oder niemand aus dem Almandin Orden verstorben ist."

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der österreichische Hausorden Empty Re: Der österreichische Hausorden

Beitrag von Gast Do Jul 31, 2014 4:34 pm

Der Erzherzog hat sich beim Weintrinken verschluckt und fragt ob noch jemand was dazu sagen wolle

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der österreichische Hausorden Empty Re: Der österreichische Hausorden

Beitrag von Cunadus So Aug 24, 2014 9:03 am

Diskussion fürhrt zu nichts bitte auch archivieren
Cunadus
Cunadus

Anzahl der Beiträge : 2771
Anmeldedatum : 29.03.14
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Der österreichische Hausorden Empty Re: Der österreichische Hausorden

Beitrag von Anna_die_Rose So Aug 24, 2014 9:26 am

Schüttelt den Kopf: Nein! Wink

_________________
Der österreichische Hausorden Anna_n10
Anna_die_Rose von Wanyan, Gräfin von Eidenberg & Hüneburg
Anna_die_Rose
Anna_die_Rose

Anzahl der Beiträge : 17745
Anmeldedatum : 27.03.10
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Der österreichische Hausorden Empty Re: Der österreichische Hausorden

Beitrag von Cunadus So Aug 24, 2014 9:28 am

Warum wollen wir weiter über den Hausorden diskutieren?
Cunadus
Cunadus

Anzahl der Beiträge : 2771
Anmeldedatum : 29.03.14
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Der österreichische Hausorden Empty Re: Der österreichische Hausorden

Beitrag von Anna_die_Rose So Aug 24, 2014 9:35 am

Es wird immer wieder aktuelles dazu geben. Deshalb. Wink

_________________
Der österreichische Hausorden Anna_n10
Anna_die_Rose von Wanyan, Gräfin von Eidenberg & Hüneburg
Anna_die_Rose
Anna_die_Rose

Anzahl der Beiträge : 17745
Anmeldedatum : 27.03.10
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Der österreichische Hausorden Empty Re: Der österreichische Hausorden

Beitrag von Cunadus So Aug 24, 2014 9:36 am

Ich zügle dann besser meinen Eifer, habt dank werte Anna
Cunadus
Cunadus

Anzahl der Beiträge : 2771
Anmeldedatum : 29.03.14
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Der österreichische Hausorden Empty Re: Der österreichische Hausorden

Beitrag von Tiba So Aug 24, 2014 10:26 am

Belafarinrod von der Luehe ist in die Armee zurück gekehrt.

_________________
Der österreichische Hausorden Rang2210Der österreichische Hausorden B211Der österreichische Hausorden Yek75737Der österreichische Hausorden Dankba15Der österreichische Hausorden Kniglicheversorgersha1ukjcDer österreichische Hausorden Orden-15April 1463Der österreichische Hausorden Orden-16März 1465Der österreichische Hausorden 20170717190752-21b7fd1d-thMai 1466

Major der Österreichischen Armee
Sk von Mistelbach
OSK
Tiba
Tiba
Hauptmann

Anzahl der Beiträge : 13392
Anmeldedatum : 08.09.12
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Der österreichische Hausorden Empty Re: Der österreichische Hausorden

Beitrag von Cunadus So Aug 24, 2014 10:36 am

Eine erfreuliche Mitteilung. Ein herzliches willkommen zurück für den abtrünnigen Sohn Österrreichs.
Cunadus
Cunadus

Anzahl der Beiträge : 2771
Anmeldedatum : 29.03.14
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Der österreichische Hausorden Empty Re: Der österreichische Hausorden

Beitrag von Twoflower So Aug 24, 2014 11:53 am

Sei bitte vorsichtig, wie du formulierst: Bela ist leidiglich aus der Armee ausgetreten und nun wieder eingetreten.
Er war nie und nimmer abtrünnig!

_________________
Der österreichische Hausorden Rang2210Der österreichische Hausorden B311Der österreichische Hausorden Yek75737Der österreichische Hausorden Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13667
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Der österreichische Hausorden Empty Re: Der österreichische Hausorden

Beitrag von Cunadus So Aug 24, 2014 11:56 am

Ok, stimmt zu hart formuliert.  Smile Ein herzliches willkommen zurück für den vorrübergehend inaktiven Verteidiger Österrreichs.
Cunadus
Cunadus

Anzahl der Beiträge : 2771
Anmeldedatum : 29.03.14
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Der österreichische Hausorden Empty Re: Der österreichische Hausorden

Beitrag von Gast So Aug 24, 2014 3:26 pm

"Nichts desto Trotz wird dies hier geschlossen und in das Archiv verschoben.
Sollte wieder Bedarf bestehen darüber zu diskutieren, kann man die simmer wieder wiedereröffnen."


AD ACTA (vorzeitig)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der österreichische Hausorden Empty Re: Der österreichische Hausorden

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten