Erzherzogtum Österreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tongrube ohne Namen? :O

+14
Tiba
Freygunn
Kthar von Ktharrak
Thana.
avallyn
Sigynmidgard
Jurina
Twoflower
Kryptokrat
juni0rluke
Kilyne
Mandragorn
Lorencz
Dragendave
18 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Tongrube ohne Namen? :O - Seite 2 Empty Re: Tongrube ohne Namen? :O

Beitrag von Dragendave Mi Aug 24, 2016 11:46 pm

Sigynmidgard schrieb:Gatschgrua'm oder Drecksloch ist doch albern. [...]

Haha xD Drecksloch xD *rofl*

Ja bitte, her damit!! Very Happy

Aber wenn wir schon bei Wichtigen Leuten sind, wie wäre es mit "Dragendave'sche Gatsch-Grube" oder so was? :3
Einerseits bin ich bis dato der längst amtierende Bürgermeister zu Wien, zudem Steinmetz und verwende Lehm am laufenden Band.. und mir fällt sonst nix ein Razz

Echton, das stimmt. Wenn ich an Erzherzoge denke, dann fällt mir immer als erstes "Echton" ein. Sie war wirklich prägend. Wie wäre es daher mit "Ech-Ton-Grube" (Anlehnung an Starkinarm-Bruch)

RP-OFF:
Dragendave
Dragendave

Anzahl der Beiträge : 1678
Anmeldedatum : 12.11.14
Alter : 32
Ort : Wien

http://www.diekoenigreiche.com/FichePersonnage.php?login=dragend

Nach oben Nach unten

Tongrube ohne Namen? :O - Seite 2 Empty Re: Tongrube ohne Namen? :O

Beitrag von Thana. Do Aug 25, 2016 1:25 pm

Echton klingt gut. So einladend. Äh. Jedenfalls... wie sieht es denn mit dem Vorschlag des Kollegen aus? Wurde das Volk einmal gefragt? Ich kann gerne einen Aushang am Brett der Weintube machen, so im Namen des hohen Rates:

Rat schrieb:Der Rat ist ratlos!

Wir brauchen deine Ideen! Überlege mit uns, wie die Tongrube Österreichs genannt werden kann und schicke uns deine Idee zu.

Bis zum 30.09.1464 nimmt der Rat von Österreich Vorschläge an und wird dann über diese abstimmen/abstimmen lassen.

Wir danken im Voraus und verbleiben mit großer Spannung!

So, oder so ähnlich.

Thana.

Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 24.04.16

Nach oben Nach unten

Tongrube ohne Namen? :O - Seite 2 Empty Re: Tongrube ohne Namen? :O

Beitrag von juni0rluke Do Aug 25, 2016 1:39 pm

Das ganze ist hier im öffentlichen Bereich, aber natürlich sollte ein Aushang in der Weinstube hier herverweisen bzw die Vorschläge direkt an dich, Thana, schicken.

Der Zeitraum ist etwas lang finde ich - Mitte nächsten Monats sollte reichen. Wir können die große Abstimmung über den Namen dann auch in der Weinstube machen.

_________________
Tongrube ohne Namen? :O - Seite 2 Rang1110
Korporal in Reserve
juni0rluke
juni0rluke

Anzahl der Beiträge : 6349
Anmeldedatum : 06.01.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Tongrube ohne Namen? :O - Seite 2 Empty Re: Tongrube ohne Namen? :O

Beitrag von Dragendave Do Aug 25, 2016 3:17 pm

Ich war mit “Öffentlich“ und “ALLE Österreicher“ schon im Gedanken ganz bei der Weinstube!

So etwas großes und einmaliges sollte nicht im Hinterkammerl besprochen werden, sondern offen.
(Zumindest was die Abstimmung darüber angeht. Die potentiellen Namen würde ich hier aus arbeiten)

Btw: Echt Tongrube
Das wär auch cool :3

Dragendave
Dragendave

Anzahl der Beiträge : 1678
Anmeldedatum : 12.11.14
Alter : 32
Ort : Wien

http://www.diekoenigreiche.com/FichePersonnage.php?login=dragend

Nach oben Nach unten

Tongrube ohne Namen? :O - Seite 2 Empty Re: Tongrube ohne Namen? :O

Beitrag von avallyn Do Aug 25, 2016 4:12 pm

Also ich finde Echton ja sehr passend , gerade für eine Tongrube, setzt es sich ja aus "Echt" und "Ton" zusammen.
Und es wäre eine schöne nachtägliche Ehrung für die Regentin.

_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
Tongrube ohne Namen? :O - Seite 2 D2tytiz1udw8zrdg8Tongrube ohne Namen? :O - Seite 2 Kniglicheversorgersha1ukjcTongrube ohne Namen? :O - Seite 2 Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20829
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Tongrube ohne Namen? :O - Seite 2 Empty Re: Tongrube ohne Namen? :O

Beitrag von Dragendave Do Aug 25, 2016 5:50 pm

Man kann den Namen beliebig zusammen setzten aber ich glaube letzt Endlich wäre

"Echtongrube" simpel und einfach.
Dragendave
Dragendave

Anzahl der Beiträge : 1678
Anmeldedatum : 12.11.14
Alter : 32
Ort : Wien

http://www.diekoenigreiche.com/FichePersonnage.php?login=dragend

Nach oben Nach unten

Tongrube ohne Namen? :O - Seite 2 Empty Re: Tongrube ohne Namen? :O

Beitrag von Sigynmidgard Do Aug 25, 2016 6:07 pm

Echtongrube find ich schön (Sigyns-Loch hätt ich natürlich besser gefunden), aber eigentlich wäre es schon sehr nett, wenn man die Bevölkerung mit einbezieht - hier sieht keiner rein, wenn, müsste man es in der Weinstube aufhängen. Gibt es noch ein unbenanntes Ding?

Sigynmidgard

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 15.08.16

Nach oben Nach unten

Tongrube ohne Namen? :O - Seite 2 Empty Re: Tongrube ohne Namen? :O

Beitrag von Twoflower Do Aug 25, 2016 6:16 pm

Es gibt sicher noch viele unbenannte Dinger. Wink
Aber von den Bergwerken ist die Lehmgrube die einzige ohne Namen.

_________________
Tongrube ohne Namen? :O - Seite 2 Rang2210Tongrube ohne Namen? :O - Seite 2 B311Tongrube ohne Namen? :O - Seite 2 Yek75737Tongrube ohne Namen? :O - Seite 2 Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13661
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Tongrube ohne Namen? :O - Seite 2 Empty Re: Tongrube ohne Namen? :O

Beitrag von Jurina Do Aug 25, 2016 10:56 pm

Die Idee mit dem Aushang in der Weinstube zwecks Namensfindung wäre wohl angebracht.

Und wie der Signore mit den Blumen schon sagte, es gibt noch sooo viel Unbekanntes so wie dieses ohne Namen.

Tongrube ohne Namen? :O - Seite 2 I8wownng

Jurina

Anzahl der Beiträge : 4118
Anmeldedatum : 21.04.10
Ort : RK: Amstetten / Wien

Nach oben Nach unten

Tongrube ohne Namen? :O - Seite 2 Empty Re: Tongrube ohne Namen? :O

Beitrag von Thana. Fr Aug 26, 2016 1:30 pm

Das ist ein Holzklotz. Oder so.

Jedenfalls danke ich für die positiven Rückmeldungen und werde dann einen Aushang machen - So genehm?

Der Rat ist ratlos!

Wir brauchen deine Ideen! Überlege mit uns, wie die Tongrube Österreichs genannt werden kann und schicke uns deine Idee zu.

Bis zum 15.09.1464 nimmt der Rat von Österreich Vorschläge an, genaugenommen der Wortführer des Rates. Schicke deine Vorschläge an Thana.

In der Weinstube wird dann gemeinsam abgestimmt.

Wir danken im Voraus und verbleiben mit großer Spannung!

Diskussion des Rates: siehe hier

Thana.

Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 24.04.16

Nach oben Nach unten

Tongrube ohne Namen? :O - Seite 2 Empty Re: Tongrube ohne Namen? :O

Beitrag von Dragendave Sa Aug 27, 2016 1:57 pm

Hört sich gut an Very Happy

Bin schon gespannt wie oft Schlammgruam, Gatschkiste oder Drecksloch kommen xD

Wollen wir wetten? Razz
Dragendave
Dragendave

Anzahl der Beiträge : 1678
Anmeldedatum : 12.11.14
Alter : 32
Ort : Wien

http://www.diekoenigreiche.com/FichePersonnage.php?login=dragend

Nach oben Nach unten

Tongrube ohne Namen? :O - Seite 2 Empty Re: Tongrube ohne Namen? :O

Beitrag von Sigynmidgard Sa Aug 27, 2016 5:58 pm

Ich setz 10 Taler auf Drecksloch!

Sigynmidgard

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 15.08.16

Nach oben Nach unten

Tongrube ohne Namen? :O - Seite 2 Empty Re: Tongrube ohne Namen? :O

Beitrag von Thana. Sa Aug 27, 2016 6:50 pm

"Bislang kamen keinerlei Gegenstimmen. Um es nicht noch länger hinauszuzögern, hänge ich meinen Vorschlag jetzt in die Weinstube. Und ich finde Drecksloch auch gut aber wir wollen die Leute hinlocken, nicht fernhalten. Haltet euch das bitte vor Augen." Was mit einem schiefen Schmunzeln von ihm kommt.

Thana.

Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 24.04.16

Nach oben Nach unten

Tongrube ohne Namen? :O - Seite 2 Empty Re: Tongrube ohne Namen? :O

Beitrag von Sigynmidgard Sa Aug 27, 2016 10:15 pm

Sigyn wedelte mit dem kleinen Beutel an Talern vor Thana herum und wiederholte: "10 Taler auf Drecksloch."

Sigynmidgard

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 15.08.16

Nach oben Nach unten

Tongrube ohne Namen? :O - Seite 2 Empty Re: Tongrube ohne Namen? :O

Beitrag von Kthar von Ktharrak Mo Aug 29, 2016 8:10 pm

Wenn ich meine Bescheidene Meinung dazu kundtun darf, handelt es sich doch immerhin um "meine" Bergwerke. Ich hatte dieses Thema bereits Anfangs 1462 im XLI. Rat zur >Sprache gebracht. Doch damals schien die Zeit noch nicht gekommen zu sein, die neue Tongrube zu benennen. Doch jetzt scheint es ist die Zeit reif, also möchte ich mich hierzu in aller Bescheidenheit ebenfalls äussern.

Wie bereits festgestellt wurden die Minen und Gruben nach Heiligen oder nach Erzherzögen benannt. Wenn es nur um die Anzahl der Legislaturen geht, kann ein einfaches auszählen sicherlich helfen.

Folgende Personen waren mehr als einmal Regent von Österreich:
9 Echton
6 Belafarinrod
6 Blaue*Fee
5 Serxon
4 Anna_die_rose
4 LadyHera
3 Irving
3 Twoflower
2 Starkimarm
2 Je_suis
2 KingMarGO
2 Kyrostasis
2 Squrat

Hier fällt sicherlich das Auge auf die ersten Namen, teilweise wurden diesen aber bereits eine Mine gewidmet. Nach einfach Auszählung müsste also der Name "Echton" gewählt werden. Doch gibt es noch weitere Sichtweisen.

Man könnte noch eine Woche warten mit dieser Abstimmung und sich dann am ersten Österreichischen Kaiser erfreuen und ihm diese letzte Grube widmen?

Oder noch eine weitere Herangehensweise, die Heiligen unserer Kirche. Da diese Tongrube hauptsächlich von den Maurern gebraucht werden dürfte, könnte man sich bei ihrem Heiligen bedienen und sie dem Heiligen Titus weihen.

Als letzter Einwurf erlaube man mir noch die Korrektur, dass eine Tongrube im Fach­jar­gon eigentlich keine Grube, sondern eine Kuhle genannt wird. Somit würde ich gerne drei Vorschläge einbringen, die nicht wirklich durch ihre Originalität glänzen, dafür vielleicht helfen können zu einer Lösung zu kommen.

1. Echtonkuhle
2. Kyrokuhle
3. Tituskuhle
Kthar von Ktharrak
Kthar von Ktharrak

Anzahl der Beiträge : 2917
Anmeldedatum : 22.10.13

Nach oben Nach unten

Tongrube ohne Namen? :O - Seite 2 Empty Re: Tongrube ohne Namen? :O

Beitrag von Kthar von Ktharrak Mo Aug 29, 2016 9:20 pm

((noch ein kleiner Nachtrag sei mir erlaubt. Der Bergbau-Heilige ist eigentlich der Heilige Orrus Ferrus, wenn man sich an der Aristotelischen Kirche orientieren würde. Barbara ist die Schutzheilige der RL-Mineure.))
Kthar von Ktharrak
Kthar von Ktharrak

Anzahl der Beiträge : 2917
Anmeldedatum : 22.10.13

Nach oben Nach unten

Tongrube ohne Namen? :O - Seite 2 Empty Re: Tongrube ohne Namen? :O

Beitrag von avallyn Mo Aug 29, 2016 11:20 pm

Boah, Kthar, findest du Kuhle nun wirklich schön, auch wenns Fachjagon ist? Wink
Ich finde Grube weitaus netter.

Jedenfalls gibts bei uns((ich verrate jetzt nicht wo das ist)) Tongruben oder einen Tonstich.

_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
Tongrube ohne Namen? :O - Seite 2 D2tytiz1udw8zrdg8Tongrube ohne Namen? :O - Seite 2 Kniglicheversorgersha1ukjcTongrube ohne Namen? :O - Seite 2 Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20829
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Tongrube ohne Namen? :O - Seite 2 Empty Re: Tongrube ohne Namen? :O

Beitrag von Thana. Di Aug 30, 2016 12:54 pm

"Seit dem Aushang gab es keine neuen Vorschläge seitens der Bürgerschaft." Eine Information, die er einfach mal als eine Art Anfangs - Stand dalässt. Ob noch was kommen wird? Noch war genug Zeit dazu. Er hofft es jedenfalls und wartet ab. Die 10 Taler von Sigyn steckt er ganz nebenbei ein.

Thana.

Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 24.04.16

Nach oben Nach unten

Tongrube ohne Namen? :O - Seite 2 Empty Re: Tongrube ohne Namen? :O

Beitrag von Kilyne Mi Aug 31, 2016 8:58 pm

Ein Bürgerin meldet sich mal hier und findet Echtongrube schön und passend. Smile

Kilyne

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 28.06.16

Nach oben Nach unten

Tongrube ohne Namen? :O - Seite 2 Empty Re: Tongrube ohne Namen? :O

Beitrag von Sigynmidgard Mi Aug 31, 2016 10:53 pm

Squratgrube fände ich noch passender.

Die junge Frau trat Thana ganz nebenbei. Sind ja immerhin ihre 10 Taler.

Sigynmidgard

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 15.08.16

Nach oben Nach unten

Tongrube ohne Namen? :O - Seite 2 Empty Re: Tongrube ohne Namen? :O

Beitrag von Freygunn Do Sep 08, 2016 9:26 pm

Nun kam sie etwas ins grübeln: Grube oder Stich?... hing das nicht davon ab ob es ein Tag-oder Bergbau war?... Sie kannte beides...

"Wenn wir wirklich den Namen als Ehrung verstehen wollen ist wohl eine "Squratgrube" erst in vielen Jahren der treuen Mitarbeit in Erwägung zu ziehen, oder nicht?"

Ihr sachlicher Blick traf bestimmt die, die sie mit ihrer Bemerkung erreichen wollte

"Vielen Dank im übrigen an Ktharr für die Liste! Bei deren Betrachtung kam mir noch ein Einfall:
da uns der werte Belafarinrod hoffentlich noch lange erhalten bleibt und für die werte Echton schon Vorschläge vorliegen... wie wäre es mit "Feenstich" oder so? Vielleicht haben unsere kreativen Köpfe in der Richtung etwas schöneres im Hinterstübchen?"


Nun sah sie alle Anwesenden fragend an
Freygunn
Freygunn

Anzahl der Beiträge : 475
Anmeldedatum : 17.04.14

Nach oben Nach unten

Tongrube ohne Namen? :O - Seite 2 Empty Re: Tongrube ohne Namen? :O

Beitrag von Jurina Fr Sep 09, 2016 12:49 am

Der werten Blaue*Fee zu ehren wurde bereits ein Bergwerk benannt:


"Zur blauen Mine"

Art: Goldbergwerk
Namensgeber: Je_Suis
Bedeutung:
In Erinnerung an Blaue*Fee, Erzherzogin von Österreich 01.02.1456 - 30.07.1456
Knoten: 980
Standpunkt: Wien - Mistelbach

Jurina

Anzahl der Beiträge : 4118
Anmeldedatum : 21.04.10
Ort : RK: Amstetten / Wien

Nach oben Nach unten

Tongrube ohne Namen? :O - Seite 2 Empty Re: Tongrube ohne Namen? :O

Beitrag von Thana. Fr Sep 09, 2016 7:03 am

Wenn wir wirklich den Namen als Ehrung verstehen wollen ist wohl eine "Squratgrube" erst in vielen Jahren der treuen Mitarbeit in Erwägung zu ziehen, oder nicht?"

Diese treue Mitarbeit hat es von der Gräfin Squrat eine lange Zeit gegeben. Sie war sogar einst Erzherzogin Österreichs. Überlasst doch bitte jedem selbst, was er vorschlagen möchte, Freygunn. Jeder darf und soll vorschlagen was er möchte. Es wird im Anschluss abgestimmt. Und dabei müssen Vorschläge anderer nicht beurteilt werden. Wir wollen niemanden abschrecken, oder?


Thana.

Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 24.04.16

Nach oben Nach unten

Tongrube ohne Namen? :O - Seite 2 Empty Re: Tongrube ohne Namen? :O

Beitrag von Jurina Fr Sep 09, 2016 7:17 pm

Gilt das jetzt auch für meinen Hinweis bezüglich des Vorschlages für Blaue*Fee?

Jurina

Anzahl der Beiträge : 4118
Anmeldedatum : 21.04.10
Ort : RK: Amstetten / Wien

Nach oben Nach unten

Tongrube ohne Namen? :O - Seite 2 Empty Re: Tongrube ohne Namen? :O

Beitrag von Freygunn Fr Sep 09, 2016 9:16 pm

Ich wollte die werte Sigynmidgard lediglich darauf aufmerksam machen das es wohl einige Personen gibt, die, obwohl sie ihr vielleicht nicht bekannt sind, etwas mehr Grund liefern in der Art geehrt zu werden als es Eure Frau tut werter Thanatos
Freygunn
Freygunn

Anzahl der Beiträge : 475
Anmeldedatum : 17.04.14

Nach oben Nach unten

Tongrube ohne Namen? :O - Seite 2 Empty Re: Tongrube ohne Namen? :O

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten