Erzherzogtum Österreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ratswahl Oktober 1465

+8
Kryptokrat
Tiba
Blume
Manila
juni0rluke
Juan_jacinto_cordes
Jurina
avallyn
12 verfasser

Nach unten

Ratswahl Oktober 1465 Empty Ratswahl Oktober 1465

Beitrag von avallyn Do Sep 28, 2017 12:12 pm

Bitte alle wieder ausfüllen:


Kandidat zum Regenten : JA/NEIN
(Falls Abwesend)Stimme an: [NAME] / [GRUND DER ABWESENHEIT]
Posten-Wünsche (~1-3): [POSTEN]
Unerwünschte Posten: [POSTEN]
Unerlaubte Posten: [BM/ARMEE/...]




Wahlordnung des Hohen Rates des Erzherzogtums Östereich

I Stimmrecht

1) Jedes Ratsmitglied hat eine Stimme pro Wahlgang.
2) Jedes Ratsmitglied kann seine Stimme einem anderen Ratsmitglied seiner Wahl übertragen, wenn es an der Postenvergabe nicht teilnehmen kann. Die Übertragung der Stimme muss schriftlich im öffentlichen Saal des Schlosses erfolgen.
3) Ist ein Ratsmitglied bei der Postenvergabe nicht anwesend und hat es seine Stimme nicht übertragen, so wird seine Stimme als "nicht abgestimmt" gewertet. Das passive Wahlrecht bleibt von einer Abwesenheit unberührt.
4) Die Änderung einer Stimme in Laufe eines Wahlgangs ist nicht möglich.
5) Der amtierende Erzherzog muss 10 Tage vor Wahlende alle Listenführer von dieser Regelung unterrichten.


II Moderator und Protokollführer

1) Zu Beginn der Postenverhandlung werden einvernehmlich ein Moderator und ein Protokollführer bestimmt. Ist dies nicht einvernehmlich möglich, übernimmt der noch amtierende Erzherzog die Moderation, der einen Protokollführer bestimmt.
2) Der Moderator stellt die Anwesenheit der Ratsmitglieder fest, leitet die Wahlgänge und mahnt zur Ordnung. Er kontrolliert die vom Protokollführer gezählten Stimmen und gibt das jeweilige Ergebnis der Wahlgänge bekannt.
3) Der Protokollführer zählt die Stimmen, führt eine Mitschrift über die Wahlgänge und verzeichnet die Stimmen der Ratsmitglieder.



III Wahl des Regenten

1) Der Regent wird vor allen anderen Ratsämtern gewählt.
2) Vereint einer der Kandidaten die einfache Mehrheit der Stimmen auf sich, so ist dieser gewählt.
3) Erreicht in einem Wahlgang mit drei oder mehr Kandidaten keiner die erforderliche Mehrheit, erfolgt eine Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen.
4) Erreicht bei einem Wahlgang zwischen zwei Kandidaten keiner die erforderliche Mehrheit, ist der Kandidat der Liste mit mehr Stimmen (Prozenten) bei der Volkswahl gewählt.
5) Das Zurückziehen einer Kandidatur ist jederzeit möglich. Wird eine Kandidatur während eines Wahlgangs zurückgezogen, wird der Wahlgang abgebrochen und ein neuer Wahlgang mit den verbliebenen Kandidaten gestartet.


IV Wahl der Ratsämter

1) Die Wahl der anderen Ratsämter erfolgt analog zur Wahl des Regenten.
2) Erreicht bei nur 2 Kandidaten keiner die notwendige Mehrheit, entscheidet abweichend von III.4 der Regent über die Besetzung dieses Ratsamts.

Bitte alle wieder ausfüllen

_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
Ratswahl Oktober 1465 D2tytiz1udw8zrdg8Ratswahl Oktober 1465 Kniglicheversorgersha1ukjcRatswahl Oktober 1465 Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20830
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Ratswahl Oktober 1465 Empty Re: Ratswahl Oktober 1465

Beitrag von Jurina Do Sep 28, 2017 1:04 pm

Kandidat zum Regenten : hmm ...
(Falls Abwesend)Stimme an: bin anwesend
Posten-Wünsche (~1-3): Wortführer
Unerwünschte Posten: Wirtschaft und Justiz
Unerlaubte Posten: keine Ahnung was man mir nicht erlaubt

Jurina

Anzahl der Beiträge : 4118
Anmeldedatum : 21.04.10
Ort : RK: Amstetten / Wien

Nach oben Nach unten

Ratswahl Oktober 1465 Empty Re: Ratswahl Oktober 1465

Beitrag von Juan_jacinto_cordes Do Sep 28, 2017 1:26 pm

Kandidat zum Regenten : NEIN
(Falls Abwesend)Stimme an: [Avallyn] / [event. RL Arbeit]
Posten-Wünsche (~1-3): [Baumeister, Wirtschaft]
Unerwünschte Posten: [Justiz]
Unerlaubte Posten: [nix]
Juan_jacinto_cordes
Juan_jacinto_cordes
Ratsmitglied

Anzahl der Beiträge : 3638
Anmeldedatum : 13.12.16
Alter : 52

Nach oben Nach unten

Ratswahl Oktober 1465 Empty Re: Ratswahl Oktober 1465

Beitrag von juni0rluke Do Sep 28, 2017 3:50 pm

Kandidat zum Regenten : Nein
(Falls Abwesend)Stimme an: Jurina
Posten-Wünsche (~1-3): Kann gerne einen LP nehmen, Marschall, OFR - ich fülle gerne leere Posten auf
Unerwünschte Posten: Wirtschaft - (Richter muss nicht mehr unbedingt sein. Ich komme mit der RiKo nicht wirklich klar..)
Unerlaubte Posten: -

_________________
Ratswahl Oktober 1465 Rang1110
Korporal in Reserve
juni0rluke
juni0rluke

Anzahl der Beiträge : 6349
Anmeldedatum : 06.01.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Ratswahl Oktober 1465 Empty Re: Ratswahl Oktober 1465

Beitrag von Manila Do Sep 28, 2017 7:34 pm

Hallo allerseits *winkt in die Runde*

Ich mach das ja zum ersten Mal, also bitte Nachsicht, wenn ich was falsch ausfülle :-)

mit krakeliger Handschift ausgefüllte Kopie von Ava Handzettel schrieb:
Kandidat zum Regenten : UM HIMMELS WILLEN (nein)
(Falls Abwesend)Stimme an: bin anwesend, doch falls nicht, Stimme an: Serxon
Posten-Wünsche (~1-3): #1 Hauptmann #2 Oberster Feldrichter #3 Reichsmarschall
Unerwünschte Posten: #1 Bürgermeister #2 Handelbedingster #3 der andere Wirtschaftskram
Unerlaubte Posten: Mein Mann erlaubt mir seit Längerem nicht mehr die Verwaltung unserer Küche, aber sonst keine Beschränkungen (von denen ich wüsste)
Manila
Manila

Anzahl der Beiträge : 3559
Anmeldedatum : 24.04.10
Alter : 41
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Ratswahl Oktober 1465 Empty Re: Ratswahl Oktober 1465

Beitrag von avallyn Do Sep 28, 2017 7:55 pm

Ava muss es sich stark verkneifen loszuprusten.

Das hast du für den Anfang schon recht schön gemacht, Mani, aber das üben wir nochmal.

Serx kann dich leider nicht vertreten, da er nicht auf der Ratsliste steht, du musst dir also jemand anderen aussuchen.

Für Reichsmarschall musst du dich bei der neuen Königin bewerben, sie wäre sicher begeistert.

Aber sonst ist es fast alles richtig, ich frag mich nur was du angestellt
hast dass du nicht mehr in die Küche darfst?
Mit Schwarzpulver experimentiert? Shocked

_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
Ratswahl Oktober 1465 D2tytiz1udw8zrdg8Ratswahl Oktober 1465 Kniglicheversorgersha1ukjcRatswahl Oktober 1465 Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20830
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Ratswahl Oktober 1465 Empty Re: Ratswahl Oktober 1465

Beitrag von Blume Do Sep 28, 2017 9:35 pm

Kandidat zum Regenten : Nein
(Falls Abwesend)Stimme an: Anwesend
Posten-Wünsche (~1-3): HBV
Unerwünschte Posten: Armee
Unerlaubte Posten: -
Blume
Blume

Anzahl der Beiträge : 1831
Anmeldedatum : 03.04.17

Nach oben Nach unten

Ratswahl Oktober 1465 Empty Re: Ratswahl Oktober 1465

Beitrag von Tiba Fr Sep 29, 2017 1:19 am

Kandidat zum Regenten : JA/NEIN
(Falls Abwesend)Stimme an: Ava/ [rl Arbeit]
Posten-Wünsche (~1-3): Leerposten
Unerwünschte Posten: Wirtschaft und Justiz
Unerlaubte Posten: -

_________________
Ratswahl Oktober 1465 Rang2210Ratswahl Oktober 1465 B211Ratswahl Oktober 1465 Yek75737Ratswahl Oktober 1465 Dankba15Ratswahl Oktober 1465 Kniglicheversorgersha1ukjcRatswahl Oktober 1465 Orden-15April 1463Ratswahl Oktober 1465 Orden-16März 1465Ratswahl Oktober 1465 20170717190752-21b7fd1d-thMai 1466

Major der Österreichischen Armee
Sk von Mistelbach
OSK
Tiba
Tiba
Hauptmann

Anzahl der Beiträge : 13343
Anmeldedatum : 08.09.12
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Ratswahl Oktober 1465 Empty Re: Ratswahl Oktober 1465

Beitrag von Manila Fr Sep 29, 2017 12:54 pm

Huch, nanu, dachte ich habe alles richtig Very Happy Na dann streich alles raus, was nicht passt, und was die Küche angeht, ich habe natürlich NICHTS dergleichen getan. Nicht mal ein Palatschink ist mir angebrannt. Vielleicht habe ich ein wenig viel eingekauft, aber das beweist ja nur meine Obsorge als Hausherrin. Keine Ahnung, wieso Serx nicht mal dem Einbau einer zweiten Fleischkammer zugestimmt hat. Oder der Bestellung von vier Karrenladungen bosnischer Backwaren. Es gibt keinen vernünftigen Grund für diese Willkür, aber als Eheweib füge ich mich natürlich (zumal ich ja ins Wirtshaus gehen kann).
Welche Uhrzeit ist überhaupt diese Besprechung?
Manila
Manila

Anzahl der Beiträge : 3559
Anmeldedatum : 24.04.10
Alter : 41
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Ratswahl Oktober 1465 Empty Re: Ratswahl Oktober 1465

Beitrag von Jurina Fr Sep 29, 2017 5:11 pm

Meist so zur 8ten Abendstunde. Salü Mani!

Jurina

Anzahl der Beiträge : 4118
Anmeldedatum : 21.04.10
Ort : RK: Amstetten / Wien

Nach oben Nach unten

Ratswahl Oktober 1465 Empty Re: Ratswahl Oktober 1465

Beitrag von avallyn Di Okt 03, 2017 9:34 pm

Hm, ich glaub ich muss mal ein ernstes Wort mit Serx reden, damit der dich wieder in die Küche lässt.
Ich meine eine 2. Fleischkammer ist doch ein absolutes Muss!
Und die bosnischen Backwaren? Nun gut, die könnten etwas alt sein wenn sie in Linz ankommen.
Aber er soll sich nicht so anstellen.

Genau, beginn der Sitzung ca. 20 Uhr.
((schick mir bitte noch dein Skype))


Kandidat zum Regenten : JA
(Falls Abwesend)Stimme an: bin da
Posten-Wünsche (~1-3): Regent
Unerwünschte Posten: Justiz
Unerlaubte Posten: -


_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
Ratswahl Oktober 1465 D2tytiz1udw8zrdg8Ratswahl Oktober 1465 Kniglicheversorgersha1ukjcRatswahl Oktober 1465 Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20830
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Ratswahl Oktober 1465 Empty Re: Ratswahl Oktober 1465

Beitrag von Kryptokrat Mi Okt 04, 2017 12:35 am

Kandidat zum Regenten : NEIN
(Falls Abwesend)Stimme an: bin hoffentlich da - sonst Stimme an Ava
Posten-Wünsche (~1-3): OFR, Marschall, BWK oder HM - falls ein solcher Job nötig werden sollte, weil kein anderer sich finden lässt
Unerwünschte Posten: Justiz, HBV, Kämmerer, Regent
Unerlaubte Posten: -
Kryptokrat
Kryptokrat

Anzahl der Beiträge : 6314
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Ratswahl Oktober 1465 Empty Re: Ratswahl Oktober 1465

Beitrag von Mia_sophiie Fr Okt 06, 2017 4:33 pm


Kandidat zum Regenten : NEIN
(Falls Abwesend)Stimme an: Avallyn / Wahrscheinlich am Arbeiten
Posten-Wünsche (~1-3): Marschall
Unerwünschte Posten: Wirtschaft, Politik Wink
Unerlaubte Posten: -
Mia_sophiie
Mia_sophiie

Anzahl der Beiträge : 866
Anmeldedatum : 01.12.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Ratswahl Oktober 1465 Empty Re: Ratswahl Oktober 1465

Beitrag von Firestorm1313 Fr Okt 06, 2017 7:21 pm

Kandidat zum Regenten : NEIN
(Falls Abwesend)Stimme an: Avallyn
Posten-Wünsche (~1-3): LP
Unerwünschte Posten: Alles andere
Unerlaubte Posten: Wirtschaft da BM
Firestorm1313
Firestorm1313

Anzahl der Beiträge : 301
Anmeldedatum : 02.06.17

Nach oben Nach unten

Ratswahl Oktober 1465 Empty Re: Ratswahl Oktober 1465

Beitrag von Arates Fr Okt 06, 2017 10:56 pm

Kandidat zum Regenten : Nö
(Falls Abwesend)Stimme an: Ava
Posten-Wünsche (~1-3): Kämmerer
Unerwünschte Posten: Justiz
Unerlaubte Posten: -
Arates
Arates

Anzahl der Beiträge : 2358
Anmeldedatum : 24.01.14
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Ratswahl Oktober 1465 Empty Re: Ratswahl Oktober 1465

Beitrag von Unnamedhero Mo Okt 09, 2017 12:50 pm

Kandidat zum Regenten : Nein
(Falls Abwesend)Stimme an: Blume
Posten-Wünsche (~1-3): Justiz - Falls Luke kein Richter mehr sein will, dann lieber Richter, ansonsten Sta Wink
Unerwünschte Posten: WoFü, BM,
Unerlaubte Posten: -

Unnamedhero
Unnamedhero

Anzahl der Beiträge : 1738
Anmeldedatum : 30.04.14
Alter : 123
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Ratswahl Oktober 1465 Empty Re: Ratswahl Oktober 1465

Beitrag von avallyn Mo Okt 09, 2017 1:09 pm

Ratssitzung heute Abend gegen 20 Uhr!

_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
Ratswahl Oktober 1465 D2tytiz1udw8zrdg8Ratswahl Oktober 1465 Kniglicheversorgersha1ukjcRatswahl Oktober 1465 Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20830
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Ratswahl Oktober 1465 Empty Re: Ratswahl Oktober 1465

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten