Ratswahl Oktober 1466

Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.

Nach unten

Ratswahl Oktober 1466

Beitrag von Twoflower am Mi 26 Sep - 21:04

Bisher war es zwar üblich, dass der Regent diese Diskussion eröffnet. Da dieser abwesend ist, bin ich so frei und mache es.
Alle Kandidaten zur Ratswahl mögen bitte ihre Postenwünsche hier kundtun, damit die erste Ratssitzung dann flotter von statten gehen kann.

Ende der Wahl ist Donnerstag, 4.10.

Kandidat zum Regenten: JA/NEIN
(Falls Abwesend) Stimme an: [NAME] / [GRUND DER ABWESENHEIT]
Posten-Wünsche (~1-3): [POSTEN]
Unerwünschte Posten: [POSTEN]
Unerlaubte Posten: [BM/ARMEE/...]



Wahlordnung des Hohen Rates des Erzherzogtums Östereich

I Stimmrecht

1) Jedes Ratsmitglied hat eine Stimme pro Wahlgang.
2) Jedes Ratsmitglied kann seine Stimme einem anderen Ratsmitglied seiner Wahl übertragen, wenn es an der Postenvergabe nicht teilnehmen kann. Die Übertragung der Stimme muss schriftlich im öffentlichen Saal des Schlosses erfolgen.
3) Ist ein Ratsmitglied bei der Postenvergabe nicht anwesend und hat es seine Stimme nicht übertragen, so wird seine Stimme als "nicht abgestimmt" gewertet. Das passive Wahlrecht bleibt von einer Abwesenheit unberührt.
4) Die Änderung einer Stimme in Laufe eines Wahlgangs ist nicht möglich.
5) Der amtierende Erzherzog muss 10 Tage vor Wahlende alle Listenführer von dieser Regelung unterrichten.


II Moderator und Protokollführer

1) Zu Beginn der Postenverhandlung werden einvernehmlich ein Moderator und ein Protokollführer bestimmt. Ist dies nicht einvernehmlich möglich, übernimmt der noch amtierende Erzherzog die Moderation, der einen Protokollführer bestimmt.
2) Der Moderator stellt die Anwesenheit der Ratsmitglieder fest, leitet die Wahlgänge und mahnt zur Ordnung. Er kontrolliert die vom Protokollführer gezählten Stimmen und gibt das jeweilige Ergebnis der Wahlgänge bekannt.
3) Der Protokollführer zählt die Stimmen, führt eine Mitschrift über die Wahlgänge und verzeichnet die Stimmen der Ratsmitglieder.



III Wahl des Regenten

1) Der Regent wird vor allen anderen Ratsämtern gewählt.
2) Vereint einer der Kandidaten die einfache Mehrheit der Stimmen auf sich, so ist dieser gewählt.
3) Erreicht in einem Wahlgang mit drei oder mehr Kandidaten keiner die erforderliche Mehrheit, erfolgt eine Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen.
4) Erreicht bei einem Wahlgang zwischen zwei Kandidaten keiner die erforderliche Mehrheit, ist der Kandidat der Liste mit mehr Stimmen (Prozenten) bei der Volkswahl gewählt.
5) Das Zurückziehen einer Kandidatur ist jederzeit möglich. Wird eine Kandidatur während eines Wahlgangs zurückgezogen, wird der Wahlgang abgebrochen und ein neuer Wahlgang mit den verbliebenen Kandidaten gestartet.


IV Wahl der Ratsämter

1) Die Wahl der anderen Ratsämter erfolgt analog zur Wahl des Regenten.
2) Erreicht bei nur 2 Kandidaten keiner die notwendige Mehrheit, entscheidet abweichend von III.4 der Regent über die Besetzung dieses Ratsamts.

_________________

Major
avatar
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 10342
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Re: Ratswahl Oktober 1466

Beitrag von Twoflower am Mi 26 Sep - 21:07

Ich beginne dann gleich mal:

Kandidat zum Regenten: NEIN
(Falls Abwesend) Stimme an: Wahrscheinlich bin ich erst am späteren Abend da. Bis dahin übertrage ich meine Stimme Anna.
Posten-Wünsche (~1-3): Was anfällt.
Unerwünschte Posten: HBV oder Kämmerer nur, wenns gar nicht anders geht.
Unerlaubte Posten: Keine.

_________________

Major
avatar
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 10342
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Re: Ratswahl Oktober 1466

Beitrag von Blume am Do 27 Sep - 16:49

Twoflower schrieb:Bisher war es zwar üblich, dass der Regent diese Diskussion eröffnet. Da dieser abwesend ist, bin ich so frei und mache es.

Mich zu Fragen als Stellv. Regentin war also zu viel?
Gut zu Wissen.
avatar
Blume

Anzahl der Beiträge : 1831
Anmeldedatum : 03.04.17

Nach oben Nach unten

Re: Ratswahl Oktober 1466

Beitrag von Anna_die_Rose am Do 27 Sep - 17:57

Kandidat zum Regenten: Ja
(Falls Abwesend) Stimme an: Ich bin da
Posten-Wünsche (~1-3): Regent,Kämmerer
Unerwünschte Posten: Armee
Unerlaubte Posten: Armee

_________________
Anna_die_Rose von Wanyan, Fürstin von Braunschweig-Lüneburg, Reichsritterin, Gräfin von Eidenberg & Hüneburg

Armeeführerin der österreichischen Armee
Wer uns zum Feind hat, der braucht keine Freunde mehr
avatar
Anna_die_Rose
Kämmerer

Anzahl der Beiträge : 12940
Anmeldedatum : 27.03.10
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Re: Ratswahl Oktober 1466

Beitrag von Twoflower am Do 27 Sep - 20:07

Ich freue mich auch schon auf die kommende Ratsperiode. Wird lustig werden, wenn Eigeninitiative auf so viel Begeisterung stößt. Very Happy

_________________

Major
avatar
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 10342
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Re: Ratswahl Oktober 1466

Beitrag von Kthar von Ktharrak am Do 27 Sep - 21:39

Kandidat zum Regenten: Ja
(Falls Abwesend) Stimme an: Anna
Posten-Wünsche (~1-3): Regent, Baumeister
Unerwünschte Posten: keine
Unerlaubte Posten: keine

_________________
avatar
Kthar von Ktharrak
Handelsbevollmächtigter

Anzahl der Beiträge : 1789
Anmeldedatum : 22.10.13

Nach oben Nach unten

Re: Ratswahl Oktober 1466

Beitrag von Lunarose am Do 27 Sep - 21:55

Kandidat zum Regenten: Nein
(Falls Abwesend) Stimme an: Anna_die_rose
Posten-Wünsche (~1-3): Wortführer,OFR
Unerwünschte Posten: Armee,Wirtschaft,Justiz
Unerlaubte Posten: --

_________________



avatar
Lunarose
Wortführer

Anzahl der Beiträge : 346
Anmeldedatum : 17.11.17
Alter : 37
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Re: Ratswahl Oktober 1466

Beitrag von Belafarinrod am Do 27 Sep - 22:39

Kandidat zum Regenten: Ja
(Falls Abwesend) Stimme an: bin da
Posten-Wünsche (~1-3): ggf. alles
Unerwünschte Posten: Justiz
Unerlaubte Posten: Keine.

_________________

avatar
Belafarinrod

Anzahl der Beiträge : 13176
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : Mistelbach, Zum See 38

Nach oben Nach unten

Re: Ratswahl Oktober 1466

Beitrag von avallyn am Do 27 Sep - 23:41

Kandidat zum Regenten: JA
(Falls Abwesend) Stimme an: ich sollte anwesend sein, wenn nicht, Stimme bitte an Anna
Posten-Wünsche (~1-3): Regent, HM
Unerwünschte Posten: Justiz
Unerlaubte Posten: keine

_________________
Reichsritterin Avallyn von Merdarion, Gräfin von Grafenbach und Scharnebeck, Reichsgräfin von Ravensberg, Burggräfin von Friedberg, Fürstin von Königsfeld, Ritterin des Almandinordens und der königl.Greifen  
Oberst,  

Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avatar
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 16173
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Re: Ratswahl Oktober 1466

Beitrag von Belafarinrod am Sa 29 Sep - 14:29

Belafarinrod schrieb:Kandidat zum Regenten: Ja
(Falls Abwesend) Stimme an: bin da
Posten-Wünsche (~1-3): ggf. alles
Unerwünschte Posten:  Justiz
Unerlaubte Posten: Keine.

wird zurück gezogen.

nur der ordnung halber

Smile

_________________

avatar
Belafarinrod

Anzahl der Beiträge : 13176
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : Mistelbach, Zum See 38

Nach oben Nach unten

Re: Ratswahl Oktober 1466

Beitrag von Marielle am Sa 29 Sep - 20:40

Kandidat zum Regenten: NEIN
(Falls Abwesend) Stimme an: Avallyn/ kein Skype
Posten-Wünsche (~1-3): Armee
Unerwünschte Posten: Justiz, Wirtschaft
Unerlaubte Posten: nein, nur Hafenmeister in Wien
avatar
Marielle
Marschall

Anzahl der Beiträge : 191
Anmeldedatum : 10.01.18

Nach oben Nach unten

Re: Ratswahl Oktober 1466

Beitrag von Rotkappe am Sa 29 Sep - 21:36

Kandidat zum Regenten: Nein
(Falls Abwesend) Stimme an: Anna
Posten-Wünsche (~1-3): was anliegt, bin da frei
Unerwünschte Posten: keine
Unerlaubte Posten: keine

Rotkappe
Staatsanwalt

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 29.09.18

Nach oben Nach unten

Re: Ratswahl Oktober 1466

Beitrag von Simon Carry am Sa 29 Sep - 22:03

Kandidat zum Regenten: nein
(Falls Abwesend) Stimme an: Avallyn oder Anna
Posten-Wünsche (~1-3): was benötigt wird
Unerwünschte Posten: Wirtschaft
Unerlaubte Posten: keinen
avatar
Simon Carry
Hauptmann

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 29.09.18

Nach oben Nach unten

Re: Ratswahl Oktober 1466

Beitrag von Tiba am So 30 Sep - 2:29

Kandidat zum Regenten: nein
(Falls Abwesend) Stimme an: Avallyn oder Anna
Posten-Wünsche (~1-3): Leerposten, OFR
Unerwünschte Posten: Wirtschaft und Justiz
Unerlaubte Posten: keinen

_________________
April 1463März 1465Mai 1466

Leutnant der Österreichischen Armee
Sk von Mistelbach
OSK
avatar
Tiba
Oberster Feldrichter

Anzahl der Beiträge : 7205
Anmeldedatum : 08.09.12
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Re: Ratswahl Oktober 1466

Beitrag von Silverphoenix am Mi 3 Okt - 19:35

Kandidat zum Regenten: NEIN
(Falls Abwesend) Stimme an: Anna_die_Rose
Posten-Wünsche (~1-3): Keine
Unerwünschte Posten: Keine
Unerlaubte Posten: nein, nur Hafenmeister in Linz

_________________




Hafenmeister Linz
avatar
Silverphoenix
Baumeister

Anzahl der Beiträge : 1487
Anmeldedatum : 05.07.16

Nach oben Nach unten

Re: Ratswahl Oktober 1466

Beitrag von Geralt_riviai am Mi 3 Okt - 20:33

Kandidat zum Regenten: NEIN
(Falls Abwesend) Stimme an: Anna_die_Rose
Posten-Wünsche (~1-3): Keine
Unerwünschte Posten: Keine
Unerlaubte Posten: nein
avatar
Geralt_riviai
Ratsmitglied

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 03.10.18

Nach oben Nach unten

Re: Ratswahl Oktober 1466

Beitrag von Twoflower am Do 4 Okt - 8:36

Guten Morgen, Rat!

Wie bereits erwähnt, werde bin ich heute erst am späteren Abend wieder verfügbar.
Ihr braucht mit der Postenvergabe also nicht auf mich zu warten.
Meine Stimme übergebe ich Anna.

_________________

Major
avatar
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 10342
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Re: Ratswahl Oktober 1466

Beitrag von avallyn am Do 4 Okt - 10:18

Wann ist Postenvergabe?
Heute um 20 Uhr wie üblich?

_________________
Reichsritterin Avallyn von Merdarion, Gräfin von Grafenbach und Scharnebeck, Reichsgräfin von Ravensberg, Burggräfin von Friedberg, Fürstin von Königsfeld, Ritterin des Almandinordens und der königl.Greifen  
Oberst,  

Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avatar
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 16173
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Re: Ratswahl Oktober 1466

Beitrag von Anna_die_Rose am Do 4 Okt - 16:10

Ich denke schon. Bin auf jeden Fall da. Wink

_________________
Anna_die_Rose von Wanyan, Fürstin von Braunschweig-Lüneburg, Reichsritterin, Gräfin von Eidenberg & Hüneburg

Armeeführerin der österreichischen Armee
Wer uns zum Feind hat, der braucht keine Freunde mehr
avatar
Anna_die_Rose
Kämmerer

Anzahl der Beiträge : 12940
Anmeldedatum : 27.03.10
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Re: Ratswahl Oktober 1466

Beitrag von Tiba am Do 4 Okt - 18:10

Ich werde nicht da sein, mein Körper schreit nach dem Bett.

Entweder Anna oder Ava haben meine Stimme.

_________________
April 1463März 1465Mai 1466

Leutnant der Österreichischen Armee
Sk von Mistelbach
OSK
avatar
Tiba
Oberster Feldrichter

Anzahl der Beiträge : 7205
Anmeldedatum : 08.09.12
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Re: Ratswahl Oktober 1466

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten