Transparenz des Rates gegenüber den Bürgern
+5
Yggdrasil
Etschi
Lilira
echton
Marthe.
9 verfasser
Erzherzogtum Österreich :: Nordtrakt der Hofburg (Öffentlicher Bereich) :: Öffentlicher Sitzungssaal :: Archiv öffentlicher Sitzungsaal
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Transparenz des Rates gegenüber den Bürgern
Das wird doch zur Farce, Marthe. Manche Ämter haben einfach nicht jeden Tag Etwas zu berichten.
Die Ratsmitglieder schreiben einen Halbzeitbericht und schreiben einen Abschlußbericht um die Bevölkerung über ihren Arbeitseinsatz zu informieren.
Der Regent und sein Stellvertreter hat den Über- und Einblick in alle Büroräumlichkeiten und Tätigkeitsbereiche der Ratsmitglieder hier im Schloß und sehen wer in seinem Büro was alles tut.
Die Ratsmitglieder schreiben einen Halbzeitbericht und schreiben einen Abschlußbericht um die Bevölkerung über ihren Arbeitseinsatz zu informieren.
Der Regent und sein Stellvertreter hat den Über- und Einblick in alle Büroräumlichkeiten und Tätigkeitsbereiche der Ratsmitglieder hier im Schloß und sehen wer in seinem Büro was alles tut.
echton- Anzahl der Beiträge : 2932
Also das ich die Einsicht in alle Räume habe wäre mir neu Echton und wenn es anders wäre, sollte ich dann täglich ne Runde machen, schauen ob ihr was tut und am Ende der Woche nen Bericht rausgeben, Ratmitglieder X,Y und Z waren diese Woche extrem faul, A,B und C besonders fleissig? Oder was soll ich mit dem Einwand anfangen.
Ich denke, egal welcher Posten man hat in einer Woche sicherlich etwas zu tun gehabt. Außerdem hat Marthe gerade eine ausführliche Ämterbeschreibung über die Tätigkeiten der einzelnen Posten angesprochen und das ist ja unabhängig von Wochen oder Monatsfristen, welche Spezialaufgaben ein Staatsanwalt hat.
Ich denke, egal welcher Posten man hat in einer Woche sicherlich etwas zu tun gehabt. Außerdem hat Marthe gerade eine ausführliche Ämterbeschreibung über die Tätigkeiten der einzelnen Posten angesprochen und das ist ja unabhängig von Wochen oder Monatsfristen, welche Spezialaufgaben ein Staatsanwalt hat.
Lilira- Anzahl der Beiträge : 4082
Gehts um einen täglichen Tätigkeitsbericht oder gehts um eine Arbeitsbeschreibung eines Ratsamtes. Diese Arbeitsbeschreibungen gab es bereits und bräuchten nur aktualisiert werden - wir müssen doch nicht immer alle Räder neu erfinden.
Es tut mir leid, Lilira, dass du als Stellvertreter des Regenten nicht Einsicht in alle Schloßräumlichkeiten hast. Ich dachte wirklich, dass dem nach wie vor so wäre.
Und ich meinte mit Arbeitseinsichtnahme nicht, dass ein Bericht darüber verfaßt werden soll - davon haben wir wirklich genügend - sondern, dass es Teil der Aufgabe eines Leiters ist, auf die Aktivität zu achten.
Es tut mir leid, Lilira, dass du als Stellvertreter des Regenten nicht Einsicht in alle Schloßräumlichkeiten hast. Ich dachte wirklich, dass dem nach wie vor so wäre.
Und ich meinte mit Arbeitseinsichtnahme nicht, dass ein Bericht darüber verfaßt werden soll - davon haben wir wirklich genügend - sondern, dass es Teil der Aufgabe eines Leiters ist, auf die Aktivität zu achten.
Ernsthaft Lilira? Als Stelli siehst du nicht in alle Räume?
Wahnsinn.. hätte ich nicht vermutet.
Blaue*Fee- Anzahl der Beiträge : 3189
Na ernst mein ich das schon, aber ist ja nicht das Thema grad.
Wenn irgendwer eine alte Beschreibung findet, kann er die gerne überarbeiten, wenn ich wäre es schön, wenn er eben eine neue anfertigt. Ich hab keine gefunden beim Duchsehen. Aber vielleicht gibts ja in euren Arbeitsbereichen irgendwas.
Wenn irgendwer eine alte Beschreibung findet, kann er die gerne überarbeiten, wenn ich wäre es schön, wenn er eben eine neue anfertigt. Ich hab keine gefunden beim Duchsehen. Aber vielleicht gibts ja in euren Arbeitsbereichen irgendwas.
Es geht darum das keiner eigentlich weiß was der andere so die ganze Zeit macht. Weißt du Echton, was der Baumeister täglich zu machen hat? Weißt du Fee was der HM täglich zu leisten hat oder der HBV?
Ich kann diese Fragen nicht beantworten. Also nicht umfänglich, sondern könnte bei den meisten nur ganz grob sagen was sie zu tun haben. Aber der Teufel steckt im Detail. Dies wurde eingebracht um einfach auch mal erkennen zu können wie viel oder wie wenig ein Kollege zu tun hat. Das bringt zum einen dann das Verständnis wieso sich jemand vielleicht an den aktuellen Ratsdiskussionen weniger beteiligt.
Zudem wäre es somit einfacher sich über Ratsämter zu informieren. Egal ob für Ratskollegen, die mal was anderes probieren möchten oder für Bürger die sich überlegen sich auf einer Liste aufstellen zu lassen. Es wäre einfach nur eine Bereicherung.
Ich kann diese Fragen nicht beantworten. Also nicht umfänglich, sondern könnte bei den meisten nur ganz grob sagen was sie zu tun haben. Aber der Teufel steckt im Detail. Dies wurde eingebracht um einfach auch mal erkennen zu können wie viel oder wie wenig ein Kollege zu tun hat. Das bringt zum einen dann das Verständnis wieso sich jemand vielleicht an den aktuellen Ratsdiskussionen weniger beteiligt.
Zudem wäre es somit einfacher sich über Ratsämter zu informieren. Egal ob für Ratskollegen, die mal was anderes probieren möchten oder für Bürger die sich überlegen sich auf einer Liste aufstellen zu lassen. Es wäre einfach nur eine Bereicherung.
Marthe.- Anzahl der Beiträge : 1773
Hmm .. da fragst du glaub ich gerade die Falschen, Marthe.
Bereichernd .. ein gutes Stichwort und auch wenn ich damit auf einem alten Thema rumreite .. wenn die Türen zu den Räumen der Ratsmitglieder wieder für andere Ratsmitglieder offen wären, so könnte man nicht nur aus den Worten auf Pergament die Tätigkeiten lesen, sondern dürfte das tägliche Leben in den eigenen Pausen sogar miterleben. Was meines Erachtens mehr Verständnis und mehr Information als jedes Niedergeschriebene geben würde - wenns um uns Ratsmitglieder geht.
Bereichernd .. ein gutes Stichwort und auch wenn ich damit auf einem alten Thema rumreite .. wenn die Türen zu den Räumen der Ratsmitglieder wieder für andere Ratsmitglieder offen wären, so könnte man nicht nur aus den Worten auf Pergament die Tätigkeiten lesen, sondern dürfte das tägliche Leben in den eigenen Pausen sogar miterleben. Was meines Erachtens mehr Verständnis und mehr Information als jedes Niedergeschriebene geben würde - wenns um uns Ratsmitglieder geht.
Das stimmt nur bedingt Echton weil darin sieht man nur einen Teil der Tätigkeiten die man verrichtet. Ist dort das alles hinterlegt was man in seinem Posten nebenbei macht. Hast du als Staatsanwältin nicht genug Dinge die in deiner Tätigkeitsbeschreibung nicht wirklich zu entnehmen sind um die Ohren?
Du siehts mich jetzt ein wenig verwirrt, Marthe. Worum geht es hierbei?
Um eine Art Beschreibung der Tätigkeit oder darum was eine Person aus einem Ratsamt macht, wie sie sich einsetzt und sich überall engagiert?
Geht es um die Selbstdarstellung oder um einen allgemeinen Überblick der jeweiligen Amtsarbeit?
Um eine Art Beschreibung der Tätigkeit oder darum was eine Person aus einem Ratsamt macht, wie sie sich einsetzt und sich überall engagiert?
Geht es um die Selbstdarstellung oder um einen allgemeinen Überblick der jeweiligen Amtsarbeit?
Es geht um eine realistische Einschätzung und Auflistung der Arbeiten die man verrichtet und die findet man nicht vollends in den Ämterbeschreibungen die in den einzelnen Teilen des Schlosses schlummern.
Sollen wir das noch diese Ratsperiode anpacken?
Von mir aus schon
Bezüglich Tätigkeitsberichte, gibt es wenig konkrete Kommentare der Ratskollegen, als dass bereits über die Umsetzung gefragt werden kann.
Ich kann über das Wochenende eine Blaupause für den Tätigkeitsbericht des HBV vorlegen.
Amaranth- Anzahl der Beiträge : 1952
Und ich werd eine für das Amt des Baumeister vorlegen damit man vergleichen kann.
Wöchentliche Routinearbeiten:
Eigene Inventuren täglich gesendet:
Übersichten im Baumeisterbüro täglich geschrieben:
BM-Inventuren der letzten Woche überprüft:
Aktuelle Messe eröffnet:
Letzte Messe abgeschlossen:
Doc der Kalenderwoche abgeschlossen:
Arbeiten außerhalb der Routine:
Kräuterhandel weitergeführt:
Holzhandel nach Bayern:
Stein- und Erzhandel mit der Steiermark:
Das wäre jetzt ein etwas allgemeinerer Vorschlag - ich hab es in einer Art Checkliste im Kopf zusammengehaut. Hat man alles: Check, wenn nicht, dann sollte man das am besten erklären können, warum nicht.
Amaranth- Anzahl der Beiträge : 1952
Und hier mal die täglichen Routinearbeiten des BWK´s
Derzeit zusätzlich tägliche Arbeiten:
Wöchentliche Arbeiten:
> Übersicht der Bergwerke als Durchschlag ins Baumeisterbüro bringen und ablegen.
> Die aktuellen Zahlen der Bergwerke in beide Berechnungsblätter eintragen und das Tagesergebnis dann im Baumeisterbüro hinterlegen und in der Weinstube die geleisteten Arbeitsstunden veröffentlichen.
> Prüfen ob eines der Bergwerke abgewertet wurde.
> Bergwerke instandhalten, den Nachweis darüber als Durchschlag in den Sitzungssaal des Rates sowie nach Worms mitnehmen und hinterlegen.
> Prüfung ob die täglichen Meldungen der Hafenmeister eingegangen sind. Wenn nicht diese an die Erledigung erinnern.
Derzeit zusätzlich tägliche Arbeiten:
> Prüfung ob die Erträge mit den zu erwartenden Erträgen übereinstimmen.
> Prüfen ob die geleisteten Arbeitsstunden mit den ausgezahlten Löhnen übereinstimmen.
Wöchentliche Arbeiten:
> Veröffentlichung der Wochenbilanz im Bau- und Hafenmeisterbüro in der Weinstube.
Ama und ich haben den Tätigkeitsbericht wie er beim HBV und beim Baumeister aussehen könnte vorgelegt. Gibt es dazu keine Meinungen, Fragen oder Wortmeldungen?
Hhm, gut, keine Meinung ist auch eine Meinung. Wenn der Rat ein solches Desinteresse zeigt an der Transparenz, dann kann das Thema auch geschlossen werden.
Ich hab die Berichte gelesen, jedoch ..
echton schrieb:Bezüglich Tätigkeitsberichte, gibt es wenig konkrete Kommentare der Ratskollegen, als dass bereits über die Umsetzung gefragt werden kann.
Also Echton, darf ich das so verstehen, wenn sie die Leute einfach darauf verlegen sich zu einem Thema nicht zu äußern, weil es unbequem ist und es totschweigen, greifen wir es nicht an?
Dieses System erschließt sich mir nicht gerade. Zumal es ganz klar um etwas geht, was die Bürger belangt und ich finde, da sollte man daran arbeiten, auch wenn es nur wenige tun.
Dieses System erschließt sich mir nicht gerade. Zumal es ganz klar um etwas geht, was die Bürger belangt und ich finde, da sollte man daran arbeiten, auch wenn es nur wenige tun.
Es geht nicht ums angreifen - sondern dass ein Ergebnis erzwungen werden wollte ohne dass sich der Rat an der Erstellung eines gemeinsamen Ergebnisses beteiligt hat. Und da es konkret um die Arbeit der Ratsmitglieder selbst geht, sollte sich zumindest der Großteil dieser Personen auch mit der Thematik auseinandersetzen.
Und auch wenn der Wunsch von den Bürgern kommt und die Transparenz von allen hochgehalten wird - ohne Sichtweise aller und ohne einer gemeinsamen Vorgehenslinie kann es nicht entstehen. Der Rat ist der ganze Rat und nicht der Wunsch einiger. Es müssen alle dahinterstehen. Und vielleicht geht es mit diesem Rat nicht .. und mit dem nächsten dann doch .. mit dem übernächsten wieder nicht ..
Und auch wenn der Wunsch von den Bürgern kommt und die Transparenz von allen hochgehalten wird - ohne Sichtweise aller und ohne einer gemeinsamen Vorgehenslinie kann es nicht entstehen. Der Rat ist der ganze Rat und nicht der Wunsch einiger. Es müssen alle dahinterstehen. Und vielleicht geht es mit diesem Rat nicht .. und mit dem nächsten dann doch .. mit dem übernächsten wieder nicht ..
echton schrieb:
Der Rat ist der ganze Rat und nicht der Wunsch einiger.
eine Schöne Welt... jap aber nicht die in Österreich und vor allem nicht im Rat von Österreich... sieht man sich die Schlagzahlen der einzelnen Ratsmitglieder... ist der nur der der Arbeit einiger geschuldet, und nicht des Gesamten Rates. manche Leute sieht man Tage oder gar Wochen lang nicht. heisst ja nicht unbedingt das sie nicht Lesen... aber sie bringen sich nicht ein... was dem Wunsch Gesamter Rat und Einigkeit Rat. mehr als im Wege steht.
5-6 bringen sich Täglich ein, 2 alle 2-3 tage... der Rest Abwesenheit bis hin zu total Ausfall...
also auf dem Boden bleiben... ja ich bin mir durch aus bewusst das nun wieder geunkt werden wird und meine Burg Skype blinken wird wie Tannenbaum...
Belafarinrod- Anzahl der Beiträge : 13966
Das mag generell für manche Ratszeiten gelten .. aber bei diesem Thema gehts ja um eine Aktivität die nicht nur der ganze Rat zu tragen hat sondern auch persönlich jeder durchführen soll. Da wäre es schon relevant die Meinung der "Betroffenen" einzuholen/einzufordern.
Damit ich hier auch mal weitermach... *entstaub*
Ich denk, ein solcher Wochenbericht wäre für die gesamte Justiz ein ganz guter Beginn.
Ich denk, ein solcher Wochenbericht wäre für die gesamte Justiz ein ganz guter Beginn.
Anzahl der Anzeigen: xx
- davon Verstöße gegen Dorfdekrete: xx
Anzahl der offenen Anklagen: xx
- davon diese Woche dazugekommen: xx
Arten der offenen Anklagen:
- Hochverrat: x
- Verrat: x
- Störung des öffentlichen Friedens: x
- Betrug: x
Anklagereden verfasst: x
Urteile gefällt: x
Anmerkungen des Richters: