Erzherzogtum Österreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ

+4
Twoflower
Policarpo
frieda19
juni0rluke
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 Empty Re: Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ

Beitrag von juni0rluke Fr Dez 19, 2014 8:32 pm

Danke jurina - das wollte ich auch gerade sagen. Und bfr - auf SRING ebene wüsste ich ad hoc jetzt nichts was die Struktur im DKR regelt was so explizit ist

_________________
Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 Rang1110
Korporal in Reserve
juni0rluke
juni0rluke

Anzahl der Beiträge : 6349
Anmeldedatum : 06.01.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 Empty Re: Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ

Beitrag von juni0rluke Fr Dez 19, 2014 8:33 pm

Und Jurina - bitte nicht aufhören mit Meldungen... Je mehr wir sind umso besser..

_________________
Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 Rang1110
Korporal in Reserve
juni0rluke
juni0rluke

Anzahl der Beiträge : 6349
Anmeldedatum : 06.01.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 Empty Re: Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ

Beitrag von Policarpo Fr Dez 19, 2014 9:28 pm

Wisst ihr ich würde da sehr vorsichtig sein weil, wenn wir auch wenn es nicht so recht gut formuliert ist von Statut, können wir uns da auch strafbar machen und so einige Prozesse auf uns ziehen.
Am Besten konsultiert man noch die 2 anderen Gesetztes texte Kaiserreich ebene und Königreichsebene
Policarpo
Policarpo

Anzahl der Beiträge : 186
Anmeldedatum : 05.03.13

Nach oben Nach unten

Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 Empty Re: Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ

Beitrag von Twoflower Fr Dez 19, 2014 9:44 pm

An welche Gesetzestexte denkst du da konkret?

_________________
Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 Rang2210Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 B311Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 Yek75737Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13669
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 Empty Re: Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ

Beitrag von Jurina Fr Dez 19, 2014 9:47 pm

Und warum fragt man nicht einfach gleich im Dritten Stand nach bei jemandem, der sich bei den Bürgervertretern auskennt?
*schaut nach, wen man anschreiben könnte*

Jurina

Anzahl der Beiträge : 4118
Anmeldedatum : 21.04.10
Ort : RK: Amstetten / Wien

Nach oben Nach unten

Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 Empty Re: Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ

Beitrag von juni0rluke Fr Dez 19, 2014 10:00 pm

Seufz - Poli du machst da gerade einen Schuh draus, der in dieser Sache viel zu groß ist..

Mal auf die schnelle:
Kaiser - Magna Charta
4.1 schrieb:Es gibt drei Königreiche im H.R.R.D.N.(S.R.I.N.G.): das Königreich Lothringen, das Deutsche Königreich und das Königreich Celje.

Diese Königreiche haben eigene Verfassungen, welche deren institutionelles System regeln. Der Kaiser kann diese selbst abändern oder mit einer Verfassungskommision.
Die Königreiche haben außerdem das Recht, sie selbst zu ändern, sofern dies nicht einem Kaiserlichen Recht oder der Hierarchie widerspricht.
Die Kaiserlichen Königreiche genießen größtenteils eigene Autonomie ihre Internen Angelegenheiten, die Ökonomie und Sicherheitsfragen betreffend. Sollte es zu einer Krise kommen, kann das H.R.R.D.N. (S.R.I.N.G.) eingreifen.
So da wären wir mal sicher.

Gehen wir weiter zur Bulle...

12. Die Stände des Reichstages schrieb:(5) Die Stände müssen sich ein Statut geben, welches durch den Reichstag bestätigt werden muss. Das Statut muss Regeln zum Vorsitz des Standes, der Findung einer Standesentscheidung sowie der Entsendung und Abberufung von Abgeordneten in den Reichstag enthalten. Änderungen müssen durch den Reichstag genehmigt werden.
auch hier sehe ich keine Gefahr...

Das Statut vom 3. Stand sicherheitshalber nochmal:
II. Mitgliedschaft schrieb:(3) Mitglieder des Dritten Standes sind die durch die Bevölkerung der deutschen Städte legitimierten Bürgervertreter der Städte des Deutschen Königreiches. Jede Stadt hat das Recht, einen Bürgervertreter in den Dritten Stand zu entsenden. Genaue Regelungen über die Dauer der Amtszeit legen die Städte selber fest.

Das war wie gesagt auf die schnelle und mir ist nix aufgefallen was uns hier irgendwie weh tun könnte..

_________________
Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 Rang1110
Korporal in Reserve
juni0rluke
juni0rluke

Anzahl der Beiträge : 6349
Anmeldedatum : 06.01.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 Empty Re: Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ

Beitrag von juni0rluke Fr Dez 19, 2014 10:12 pm

Und ich versteh gerade auch nicht warum ich das hier runterbreche... Ich helfe gerne und überall mit.. Aber die Grundarbeit sollte doch von jedem - ich nenns mal Ressort - selber kommen. Und ich hör jetzt besser auf zum reden ... Mir reichts..

_________________
Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 Rang1110
Korporal in Reserve
juni0rluke
juni0rluke

Anzahl der Beiträge : 6349
Anmeldedatum : 06.01.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 Empty Re: Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ

Beitrag von Jurina Sa Dez 20, 2014 5:53 pm

Ich habe mir erlaubt, zur einfachen Klärung des Sachverhaltes den werten Vangelis, seines Zeichens stellv. Leiter 3.Stand, anzuschreiben. Er meinte dazu:

Ja, der Rat darf die Amtsdauer des BV auf unbestimmte Zeit festlegen.
Der 3.Stand akzeptiert BV mit und und ohne Amtszeitbegrenzung.

Vangelis weist in seinem Schreiben auf Folgendes hin: Der Bürgervertreter (BV) und dort insbesondere auf die angehängten Rechtsklärungen des RKG sowie auf Statut - Dritter Stand - Gilden, Dorfdekrete BV. Dort kann man sich informieren, wie es andere Städte geregelt haben (viele haben gar keine Regeln).

Für weitere Auskünfte steht der werte Vangelis gerne zur Verfügung.

Jurina

Anzahl der Beiträge : 4118
Anmeldedatum : 21.04.10
Ort : RK: Amstetten / Wien

Nach oben Nach unten

Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 Empty Re: Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ

Beitrag von Twoflower Sa Dez 20, 2014 10:18 pm

Danke, Jurina!

Also? Was wollen wir?

_________________
Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 Rang2210Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 B311Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 Yek75737Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13669
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 Empty Re: Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ

Beitrag von Jurina So Dez 21, 2014 3:35 am

Es wurde immer nach mehr Freiheiten für Bürgermeister verlangt, geben wir sie ihnen doch auch in dieser ortsinternen Angelegenheit.
Strafbar macht der Rat sich auf keinen Fall, wenn er der Mistelbacher BM und auch allen anderen interessierten BM's freie Hand bei der Entscheidung lässt.

Es sollte auch kein Problem darstellen §10 Bürgervertreter / Absatz (4) so wie von Luke vorgeschlagen in einer Abstimmung im Rat ändern zu lassen, damit alle Unklarheiten was Wahl und Amtszeit betrifft, beseitigt werden.


Bürgervertreter unterstehen, wenn man es so ausdrücken kann, dem Bürgermeister. Daher sehe ich kein Problem darin, einen BM nicht nur die Verantwortung für die Ausführung der Wahl zu überlassen, sondern auch die Entscheidung über die Amtsdauer. Ein Problem ergäbe sich zwangsläufig nur, wenn beispielsweise aus heiterem Himmel ein anderer Bürger sich für die Arbeit interessiert. Daher müsste der BM im Dorfdekret mit aufnehmen, dass sich jeder Zeit ein neuer Bewerber bei ihm melden kann und dass man dann auch Wahlen durchführen muss. (Von daher versteh ich schon den Sinn von Wahlen wenigstens einmal im Jahr.)

BM und BV sollten gemeinsam klären, wie lange die Amtszeit gehen soll. Einigt man sich von vornherein auf unbefristet, so muss der BV sich auch verpflichten die ganze Zeit über aktiv zu sein und nicht nur dem schönen Schein nach das Amt auszuüben. Zudem wäre es zwingend notwendig, dass der BV sich fristgemäß abmeldet, wenn er von Amtsmüdigkeit übermannt wird und sein Amt niederlegen möchte. Innerhalb dieser Frist ist es dem BM dann möglich, einen Aufruf zu starten um einen neuen BV zu wählen. Findet sich keiner.... ja dann hat der Ort halt keinen Bedarf an einem Vertreter in Dritten Stand. Der BM ist dann verpflichtet, eine Änderungsmitteilung im Dritten Stand vorzunehmen.
All das jedoch sollte man Bürgermeister und Bürgervertreter intern klären lassen, wobei der BM halt im Dorfdekret auf die Bedingungen hinweisen sollte ...nein ...muss.

Jurina

Anzahl der Beiträge : 4118
Anmeldedatum : 21.04.10
Ort : RK: Amstetten / Wien

Nach oben Nach unten

Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 Empty Re: Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ

Beitrag von Belafarinrod So Dez 21, 2014 10:58 am

gut dann gebe ich das wie von Luke vorgeschlagen heute abend in die abstimmung wenn keine weiteren Vorschläge sind. dann badarf es auch keiner Rechtsklärung.

_________________
Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 Sig2ra12
Belafarinrod
Belafarinrod

Anzahl der Beiträge : 13966
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : Mistelbach, Zum See 38

Nach oben Nach unten

Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 Empty Re: Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ

Beitrag von juni0rluke Di Dez 23, 2014 9:58 am

Nach dem ganzen Tumult an andere Stelle ist das wohl Untergegangen..da wird wohl erst der nächste Rat drüber abstimmen..

_________________
Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 Rang1110
Korporal in Reserve
juni0rluke
juni0rluke

Anzahl der Beiträge : 6349
Anmeldedatum : 06.01.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 Empty Re: Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ

Beitrag von Belafarinrod Fr Dez 26, 2014 9:48 pm

jap morgen stell ich die umfrage in die Urne heute sollen sich alle noch mit Ihren neuen Ämtern befassen

_________________
Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 Sig2ra12
Belafarinrod
Belafarinrod

Anzahl der Beiträge : 13966
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : Mistelbach, Zum See 38

Nach oben Nach unten

Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 Empty Re: Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ

Beitrag von Twoflower Fr Dez 26, 2014 10:01 pm

Könnt übrigens auch in den Öffentlichen ...

_________________
Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 Rang2210Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 B311Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 Yek75737Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13669
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 Empty Re: Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ

Beitrag von Belafarinrod Fr Dez 26, 2014 10:08 pm

stimmt

_________________
Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 Sig2ra12
Belafarinrod
Belafarinrod

Anzahl der Beiträge : 13966
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : Mistelbach, Zum See 38

Nach oben Nach unten

Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 Empty Re: Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ

Beitrag von Twoflower So Jan 04, 2015 7:51 pm

Die Abstimmung ist vorbei, bitte auszählen und verkünden. (9 ja, 3 nicht abgestimmt, wenn ich mich nicht verzählt habe.)

_________________
Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 Rang2210Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 B311Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 Yek75737Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13669
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 Empty Re: Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ

Beitrag von Twoflower Di Feb 24, 2015 1:52 pm

Arrow archiviert

_________________
Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 Rang2210Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 B311Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 Yek75737Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13669
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ - Seite 2 Empty Re: Anfrage auf Rechtsklärung §10 (4) EGfÖ

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten