Erzherzogtum Österreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neuerungen Glaube

+8
Lorencz
Carissima
Twoflower
Kryptokrat
Juan_jacinto_cordes
Jurina
Tiba
avallyn
12 verfasser

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 3 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Lorencz Mi Aug 16, 2017 5:25 pm

16/08/1465 16:02 : Graziella_von_agatea hat Ihnen die Beichte abgenommen und Ihre Seele von den zwei Sünden befreit, welche Ihr Seelenheil am stärksten bedrohten: Geiz und Wollust.
Wurde da die Beichte im Schlafzimmer abgenommen? *hüstel* Very Happy

Manila schrieb:Heute ist sogar die Messe, juhu! Nur eine Frage hab ich, die hier hoffentlich jemand beantworten kann ... Wie geht man zur Messe? Embarassed
In der Kirche. Wenn Gottesdienst ist, scheint unten ein Link auf, wo sowas wie "Den Gottesdienst besuchen" steht. Ist Mittwochs aber von 19 bis 21 Uhr der Fall.

Also ich denke, wenn der Kirchenweg für die Pfarrer nicht vorgeschrieben ist, sollte es doch eher kein Problem sein, irgendwo 5 Maxln dafür aufzutreiben und einen "Springer", der eben einspringt, wenn wer in Urlaub geht oder sonst irgendwie mal weg muss.
Lorencz
Lorencz

Anzahl der Beiträge : 4322
Anmeldedatum : 16.06.14

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 3 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Manila Mi Aug 16, 2017 5:50 pm

Oh achso das ist erst da, wenn die Messe bereits läuft? Kein Wunder, dass ich das nie gefunden habe. Danke sehr :-)
Manila
Manila

Anzahl der Beiträge : 3559
Anmeldedatum : 24.04.10
Alter : 41
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 3 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Twoflower Mi Aug 16, 2017 5:54 pm

Tja, ich hab da noch etwas, das du kürzlich zurückgegeben hast ... Wink

Aber ich denk, ich lebe damit geizig zu sein und ziehe mich einfach regelmäßig zu meiner Gattin in den Beichstuhl zurück. Wink

_________________
Neuerungen Glaube - Seite 3 Rang2210Neuerungen Glaube - Seite 3 B311Neuerungen Glaube - Seite 3 Yek75737Neuerungen Glaube - Seite 3 Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13668
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 3 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat Mi Aug 16, 2017 6:23 pm

Ist in jedem Dorf eine Messe? Oder muss dazu ein Pfarrer im Dorf sein und die Messe aktiv (also als "Arbeit annehmen", wie bei Univorlesungen) in dieser Zeit lesen?
Kryptokrat
Kryptokrat

Anzahl der Beiträge : 6314
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 3 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat Mi Aug 16, 2017 6:28 pm

Lorenc, um als Priester tätig zu sein, musst du WEg der Kirche haben und die Wahl gewinnen sowie vom Bischof ernannt werden. Dassgleiche ausser des WEges kann man machen, um als Diakon mit denselben Rechten zu werkeln.
Bei der Wahl werden Lev. VI+und Weg des Priesters als Boni angerechnet. Der Bischof hat ein einmaliges Vetorecht gegen einen gewählten Kandidaten. Dieser darf an der sofort anschließenden Wahl dann nicht teilnehmen, und bei dieser Wahl hat dann der Bischof dann auch kein Vetorecht gegen den gewählten Priester/Diakon mehr.
Problematisch wird die Sache allerdings, wenn es keinen Bischof gibt ...
Kryptokrat
Kryptokrat

Anzahl der Beiträge : 6314
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 3 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Twoflower Mi Aug 16, 2017 6:36 pm

Kryptokrat schrieb:Ist in jedem Dorf eine Messe? Oder muss dazu ein Pfarrer im Dorf sein und die Messe aktiv (also als "Arbeit annehmen", wie bei Univorlesungen) in dieser Zeit lesen?
Der Pfarrer muss im Ort sein und die Messe aktiv vorbereiten. Das Vorbereiten ist aber keine Arbeit, die Zeit dauert, sondern ein Klick auf einen Button.

_________________
Neuerungen Glaube - Seite 3 Rang2210Neuerungen Glaube - Seite 3 B311Neuerungen Glaube - Seite 3 Yek75737Neuerungen Glaube - Seite 3 Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13668
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 3 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat Mi Aug 16, 2017 6:40 pm

Muss der die zum Messe-Start klicken, oder ist das irgendwann untertags möglich?

Ich hoffe, in Ternitz gibt es noch wen, der das tut. Weiß wer, wann die nächste Wahl dann endlich statt findet? Sonst muss ich in spätestens 10 Tagen auf Reisen gehn (hätte dann 64% Geiz schon!), um bei einem Pfarrer zu beichten!
Kryptokrat
Kryptokrat

Anzahl der Beiträge : 6314
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 3 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Carissima Mi Aug 16, 2017 8:02 pm

Also leider habe ich in Ternitz noch keinen, der die Beichte abnehmen kann, darum bin ich am Gucken, und hoffe, das sich Interessierte melden.
Ansonsten sind sowohl Messen in Wien, aber auch Beichten sind möglich, wenn Du angemeldet bist, da das den ganzen Tag dauert...man glaubt gar nicht, was da so alles rauskommt dann Razz
Carissima
Carissima

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 29.09.15

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 3 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat Mi Aug 16, 2017 8:28 pm

Hmm, beim Besuch der Messe tut sich gar nix .. heißt das, es ist kein Priester vor Ort?
Kryptokrat
Kryptokrat

Anzahl der Beiträge : 6314
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 3 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat Mi Aug 16, 2017 8:29 pm

Also, ich wär dazu bereit, das ab 20h zu übernehmen ... kann ich da eigentlich bei mir selber beichten? Ich hab gelesen, das ginge. Ich kann auch als Diakon anfangen, wenn man mir das erklärt. Priester geht nicht, hab nicht den Weg der Kirche gewählt, bin aber aristotälisch getauft. Die Messe heute war wohl nicht möglich, da kein Priester/Diakon in Ternitz ist?
Kryptokrat
Kryptokrat

Anzahl der Beiträge : 6314
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 3 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat Mi Aug 16, 2017 9:10 pm

In Ternitz ist z.B. noch Kalixtus als Priester gelistet, der ist aber schon ewig weg aus Ternitz. Falls es geht, könntest du mich von meiner Seite her asap zum Diakon befördern. Wink
Kryptokrat
Kryptokrat

Anzahl der Beiträge : 6314
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 3 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Twoflower Mi Aug 16, 2017 9:15 pm

Priester bzw. Diakon ginge schon. Allerdings nehme ich an, dass du frühestens bei der nächsten Wahl in 37 Tagen gewählt werden könntest.
Beichtvater kannst nur werden, wenn du Kirche als Hauptfach studierst.

Meines Wissens muss der Priester zum Vorbereiten der Messe im Dorf sein und irgendwann vor der Messe klicken. Also einmal zwischen Sonntag Mittag und Mittwoch Abend und einmal zwischen Mittwoch Abend und Sonntag Vormittag. Aber das weiß Cari sicher besser.

_________________
Neuerungen Glaube - Seite 3 Rang2210Neuerungen Glaube - Seite 3 B311Neuerungen Glaube - Seite 3 Yek75737Neuerungen Glaube - Seite 3 Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13668
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 3 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Firestorm1313 Mi Aug 16, 2017 9:27 pm

Ich hab Kalixtus angeschrieben in der Hoffnung er kann vieleicht als Pfarrer zurücktreten. Dann könnten wir in Ternitz schneller einen neuen wählen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen Pfarrer abzusetzen? was ist wenn diese Innaktiv wird?
Firestorm1313
Firestorm1313

Anzahl der Beiträge : 301
Anmeldedatum : 02.06.17

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 3 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Carissima Mi Aug 16, 2017 9:34 pm

Ich habe ein paar Bewerber, mit denen ich gerade am Sprechen bin. Eine ist Kirchenstudentin. Ob sie Ternitz übernehmen möchte, weiß ich noch nicht. Ich bin dran.
Ob ich zwischendurch Diakone bzw Sakristane ernennen kann, weiß ich nicht, das gilt es noch herauszufinden.

Kalixtus ist übrigens raus aus der Sache, der hat damit nichts mehr zu tun...da msst Ihr Euch schon an die Bischöfin Eures Vertrauen wenden *grins*

Gottesdienst ansetzen, geht nur frühestens einen Tag nach dem letzten GoDi. Also Montags und Donnerstag
Carissima
Carissima

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 29.09.15

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 3 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat Mi Aug 16, 2017 9:55 pm

Nun, ich bin sowieso soldat in Ternitz, damit eig. jeden Tag da und auch vor Ort. Kirchenstudium sollte voererst mal 2.rangig sein! In Ternitz gibt und gab es noch nie stationäre Priester.
Anscheinend soll es auch egal sein, ob man Priester oder Diakon ist derzeit bezüglich Messe abhalten und Beichte abnehmen. Sicher wär am besten, da schnell anzugehen und nicht noch 2, 3 Wochen Ternitz komplett ohne Seelsorger zu lassen!
Kryptokrat
Kryptokrat

Anzahl der Beiträge : 6314
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 3 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Jurina Do Aug 17, 2017 12:40 am

Und Eure erzherzögliche Hoheit und Frau Oberst: Welche freizügigen Studentinnen? Die einzige Studentin in der Vorlesung war die Wortführerin und sie war wie immer ein Vorbild an Anstand und Lernbereitschaft.

Grazie mille signore duefiori! *steckt dem Herrn Dekan heimlich ein Beutelchen mit ...ehm ...irgendwas drin zu und hofft, dass das Lob nicht dazu beiträgt, dass der Hochmut ansteigt*
Das Einzige, was man bei ihm unter Psychoterror verbuchen kann war der Augenblick, als der Rohrstock auf den Pult knallte ... mitten im schönsten Tagtraum.

Was ich aber sagen wollte ...ich lese immer nur Ternitz. Was ist mit Mistelbach oder Amstetten?

Jurina

Anzahl der Beiträge : 4118
Anmeldedatum : 21.04.10
Ort : RK: Amstetten / Wien

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 3 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat Do Aug 17, 2017 1:46 am

Jurina schrieb:
Was ich aber sagen wollte ...ich lese immer nur Ternitz. Was ist mit Mistelbach oder Amstetten?

Jurina, es tut mir leid, aber ich weiß nur, wie es in Ternitz aussieht, da ich dort wohne!
Ich hoffe doch, dass sich auch die Einwohner anderer Städte und Dörfer sich selbst um Informationen bemühen, nachfragen und ihre Probleme melden.
Kryptokrat
Kryptokrat

Anzahl der Beiträge : 6314
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 3 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Tiba Do Aug 17, 2017 1:49 am

In Mistelbach ist eigentlich Cari als Pfarrer geführt. Wenn meine Sünden weiter so steigen, wäre es gut wenn du mal vorbei schaust, Schwesterlein.

_________________
Neuerungen Glaube - Seite 3 Rang2210Neuerungen Glaube - Seite 3 B211Neuerungen Glaube - Seite 3 Yek75737Neuerungen Glaube - Seite 3 Dankba15Neuerungen Glaube - Seite 3 Kniglicheversorgersha1ukjcNeuerungen Glaube - Seite 3 Orden-15April 1463Neuerungen Glaube - Seite 3 Orden-16März 1465Neuerungen Glaube - Seite 3 20170717190752-21b7fd1d-thMai 1466

Major der Österreichischen Armee
Sk von Mistelbach
OSK
Tiba
Tiba
Hauptmann

Anzahl der Beiträge : 13428
Anmeldedatum : 08.09.12
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 3 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von avallyn Do Aug 17, 2017 3:42 pm

Hochmut weiter gestiegen um 2%
Geiz um 1% (bei 1000 Talern im GB und 138 im Inventar)
Neid 0
Völlerei 0
Wollust 0
Jähzorn 0 (keine Waffe angelegt)
Trägheit 0 (Besuch des Gottesdienstes)

So langsam kommen wir der Sache näher. Wink


_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
Neuerungen Glaube - Seite 3 D2tytiz1udw8zrdg8Neuerungen Glaube - Seite 3 Kniglicheversorgersha1ukjcNeuerungen Glaube - Seite 3 Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20884
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 3 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von juni0rluke Do Aug 17, 2017 3:44 pm

Mein Geiz ist mittlerweile bei 21%...wenn das so weiter geht muss ich bald mal einen Ausflug machen..

_________________
Neuerungen Glaube - Seite 3 Rang1110
Korporal in Reserve
juni0rluke
juni0rluke

Anzahl der Beiträge : 6349
Anmeldedatum : 06.01.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 3 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Jurina Do Aug 17, 2017 3:49 pm

Vielleicht sollte ich auf den noch ausstehenden Sold verzichten, damit der Geiz nicht täglich 4% zunimmt. Morgen bin ich über der 30% Marke. Sad
Luke ... Willkommen bei den Sparfüchsen die mal dachten "Spare in der Zeit, dann hast du in der Not!"

Jurina

Anzahl der Beiträge : 4118
Anmeldedatum : 21.04.10
Ort : RK: Amstetten / Wien

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 3 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von avallyn Do Aug 17, 2017 3:53 pm

Gut, ich gebs zu, ich hab es da sehr einfach.
Ich leg das ganze Geld ins Herrenhaus, da habe ich gut versteckt hinter einem Bild einen Safe, den sieht keiner und lasse halt nur eine kleine Summe im GB.

Also als Tipp, wer ein Appartement oder Herrenhaus in Wien hat, sollte sein Geld dort einlagern und nur so viel im GB behalten wie nötig ist.

_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
Neuerungen Glaube - Seite 3 D2tytiz1udw8zrdg8Neuerungen Glaube - Seite 3 Kniglicheversorgersha1ukjcNeuerungen Glaube - Seite 3 Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20884
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 3 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Twoflower Do Aug 17, 2017 4:02 pm

Na da werde ich doch gleich einen Ausflug nach Wien beantragen ... Wink

Aber dann steigt schon der Neid, oder?

_________________
Neuerungen Glaube - Seite 3 Rang2210Neuerungen Glaube - Seite 3 B311Neuerungen Glaube - Seite 3 Yek75737Neuerungen Glaube - Seite 3 Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13668
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 3 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat Do Aug 17, 2017 4:03 pm

Luke, mein Geiz ist bei 24%! Dasselbe Problem, schickt nen Pfaffen oder wir verlassen Ternitz!

So, was Hochmut angeht gibt es 2 Kerntheorien, möglicherweie kommulativ:
1. Es hängt mit dem Einfluss der Person zusammen (über 200 Einfluss: +1 Hochmut, für +2 weiß ich das nicht, vermutlich: 200-500: +2, 500-1000: +3, >1000: +4!   Guckste hier!)
btw.: wo kann man das eigentlich sehen ingame, wieviel man hat*?? -> Ich habe nur hier eine Berechnungsliste gefunden
Einfluss kommt durch die Ratstätigkeit und auch durch den Clan zustande, Wirt, Wirtshaus etc.
2.vielleicht gibt es auch noch weitere Dinge, die Zusätzlich anfallen könnten aus Luxuswaren, Kleidern etc. (derzeit aber keine "Beweise" dazu gefunden!

Zum Geld: Danke Ava für den Tipp!

Also Luke, wann reisen wir zur Beichte und Messe nach Wien, wo wir - sofern du noch keines hast . beide auch noch ein Herrenhaus kaufen und dort unstere Taler verstecken? Ich wäre für Abreise am Samstag und dann am Sonntag retour!
Kryptokrat
Kryptokrat

Anzahl der Beiträge : 6314
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 3 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat Do Aug 17, 2017 4:07 pm

Twoflower schrieb:Na da werde ich doch gleich einen Ausflug nach Wien beantragen ... Wink

Aber dann steigt schon der Neid, oder?

Neid & Geiz hier auf Seite 2 nachzulesen
Kryptokrat
Kryptokrat

Anzahl der Beiträge : 6314
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 3 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten