Erzherzogtum Österreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neuerungen Glaube

+8
Lorencz
Carissima
Twoflower
Kryptokrat
Juan_jacinto_cordes
Jurina
Tiba
avallyn
12 verfasser

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 4 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von avallyn Do Aug 17, 2017 4:39 pm

Herrenhaus kannst erst mit Lvl VII bauen, Krypto, aber ein Appartement tut es genauso.

_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
Neuerungen Glaube - Seite 4 D2tytiz1udw8zrdg8Neuerungen Glaube - Seite 4 Kniglicheversorgersha1ukjcNeuerungen Glaube - Seite 4 Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20884
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 4 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Carissima Do Aug 17, 2017 5:14 pm

Also, wie es aussieht, ist Ternitz gesichert ( aber erst in gut 14 Tagen ), Amstetten und MiBa sind zur Zeit priesterlos. Das Problem ist, das ich nicht andauernd rumreisen kann, wenn ich nicht Wien verlieren will.

Ich schau mal, was sich tun läßt, aber solche Dinge regeln sich nicht einfach über Nacht....
Carissima
Carissima

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 29.09.15

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 4 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat Do Aug 17, 2017 5:53 pm

Carissima schrieb:Also, wie es aussieht, ist Ternitz gesichert ( aber erst in gut 14 Tagen ), Amstetten und MiBa sind zur Zeit priesterlos. Das Problem ist, das ich nicht andauernd rumreisen kann, wenn ich nicht Wien verlieren will.

Ich schau mal, was sich tun läßt, aber solche Dinge regeln sich nicht einfach über Nacht....

In 14 Tagen ist zu spät! Luke und ich müssen schon vorher was machen.
Kryptokrat
Kryptokrat

Anzahl der Beiträge : 6314
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 4 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von juni0rluke Do Aug 17, 2017 6:03 pm

Ganz ruhig Krypto - von jetzt auf gleich kann nicht alles funktionieren und schon gar nicht einen Geistlichen nach Ternitz zu beordern (oder sogar einen finden der freiwillig kommt). Wir werden schon über die Runden kommen, keine Sorge.

Vielen Dank für Eure Bemühungen, Eure Eminenz.

_________________
Neuerungen Glaube - Seite 4 Rang1110
Korporal in Reserve
juni0rluke
juni0rluke

Anzahl der Beiträge : 6349
Anmeldedatum : 06.01.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 4 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von avallyn Do Aug 17, 2017 6:59 pm

Nicht gleich in Panik geraten, Krypto.
Sprich dich mal mit Luke ab, der hat eine gute Idee, zumindest für den Übergang, die er natürlich auch gerne hier vorstellen kann.

_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
Neuerungen Glaube - Seite 4 D2tytiz1udw8zrdg8Neuerungen Glaube - Seite 4 Kniglicheversorgersha1ukjcNeuerungen Glaube - Seite 4 Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20884
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 4 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Juan_jacinto_cordes Do Aug 17, 2017 7:48 pm

Hochmut hat wohl etwas mit dem Einfluss zu tun den man hat

also über 200 Punkte 1 %
und wer dann mehr als 400 oder so hat mehr %
Juan_jacinto_cordes
Juan_jacinto_cordes
Ratsmitglied

Anzahl der Beiträge : 3638
Anmeldedatum : 13.12.16
Alter : 52

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 4 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat Do Aug 17, 2017 8:10 pm

Juan_jacinto_cordes schrieb:Hochmut hat wohl etwas mit dem Einfluss zu tun den man hat

also über 200 Punkte 1 %
und wer dann mehr als 400 oder so hat mehr %

So sieht es aus, ja.
+0: <200 (199?)
+1: 200 (201)-500 (499)
+2: 500 (501)-1000 (999)
+3: 1000 (1001)-2000 oder 2500 (?) ... hier noch keine Grenze ausgelotet
+4: bei 3179* nachgewiesen!
btw.: ob die ganeuan Hunderter exakt sind, weiß man noch nicht (also +-1)

*EDIT


Zuletzt von Kryptokrat am Do Aug 17, 2017 8:18 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Kryptokrat
Kryptokrat

Anzahl der Beiträge : 6314
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 4 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat Do Aug 17, 2017 8:13 pm

Also Ava, ich hatte bereits den Vorschlag gemacht, dass man mir in Ternitz sofort statt Kali die Schlüssel als Kaplan übergeben könnte. Laut Fire gibt es in Ternitz einen einzigen (!) Einwohner, der Weg der Kirche hat. Sollte dieser anwesend & akiv sein, könnt ich ihn für die Beichten freischalten ...
Kryptokrat
Kryptokrat

Anzahl der Beiträge : 6314
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 4 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Firestorm1313 Do Aug 17, 2017 8:18 pm

Also in Ternitz wäre das Jorina_serena wenn ich in den Unterlagen keinen Übersehen habe. Aber wenn meine Infos stimmen ist die nicht in Ternitz. Leider Sad
Firestorm1313
Firestorm1313

Anzahl der Beiträge : 301
Anmeldedatum : 02.06.17

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 4 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat Do Aug 17, 2017 8:19 pm

Kann mir wer sagen, WIE/WO ich sehen kann, wieviel Einfluss ich habe????
Kryptokrat
Kryptokrat

Anzahl der Beiträge : 6314
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 4 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat Do Aug 17, 2017 8:33 pm

Carissima schrieb:...
Fakt ist, das Beichten für den Priester eine Tagesaktion ist, wo nicht gearbeitet werden kann. Ob der Beichtende auch den ganzen Tag dabei belagert ist, weiß ich nicht, aber ich bin jetzt in Wien und wir können es jederzeit ausprobieren. Mit RP hat das gar nichts zu tun, wobei das halt ein Problem ist....Für das RP brauchst Du die Ausbildung, für IG nur den Weg der Kirche anscheinend.
Fakt ist, spenden in der Kirche, kostet 5 Taler und bringt etwas Glauben 1x am Tag. Was Ablaßbriefe bringen, weiß ich noch nicht. Auch wir werden uns auch alles nach und nach erarbeiten müssen.
Ich werde da mal was im Kirchenkreis initiieren.


Gibt es dazu schon Erfahrungen, Carissima? Hat das wer getestet?
Kryptokrat
Kryptokrat

Anzahl der Beiträge : 6314
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 4 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat Do Aug 17, 2017 8:34 pm

Ich probier heut mal das Spenden aus ... morgen weiß ich dann was dazu (hab ja noch 0 Glauben, weil es in Ternitz keine Messe gibt!)
Kryptokrat
Kryptokrat

Anzahl der Beiträge : 6314
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 4 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Jurina Do Aug 17, 2017 8:36 pm

Spenden an die Kirche habe ich versucht. Hat sich nix geändert im Glauben. Vielleicht finden diese Spenden nur bei stattfindenden Gottesdiensten Berücksichtigung.

Jurina

Anzahl der Beiträge : 4118
Anmeldedatum : 21.04.10
Ort : RK: Amstetten / Wien

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 4 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Carissima Do Aug 17, 2017 9:03 pm

Krypto, ich finde diese Panik etwas anstrengend, wenn ich das sagen darf.
Die ganze Zeit ging einem die Kirche am A... vorbei, nun auf einmal sollen wir alles in 24 Stunden wuppen....Finde ich doch recht einseitig.

Wie gesagt, Beichten ist für den Kleriker eine Tagesaktion, für den Beichtenden wohl eine 2-Stunden-Aktion wie ein Arztbesuch. Einige Pfarreien bieten wohl feste Tage an, darüber denke ich für Wien noch nach. Bisher wollte noch kein Wiener beichten

Danke noch einmal für einen kleinen Hinweis am Rande....Amstetten ist in Kürze auch gesichert.

Und noch eine gute Nachricht, ich habe gerade eine Nachricht bekommen, das ich für Wien einen Sakristan habe, sodaß ich demnächst reisen kann....es sieht gut aus für Österreich
Carissima
Carissima

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 29.09.15

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 4 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat Do Aug 17, 2017 9:03 pm

Ich hab mich desswegen als Diakon angeboten, weil ich eh jeden Tag da bin. Der Diakon könnte auch jeden studierten Priester als Beichtvater einstellen, soll ja lt. Kaixtus möglich sein, dass 2 Leute mit dem Studiengang Kirche als Beichtväter verpflichtet werden können.

Was auszuprobieren dann möglich wäre, ist, ob Celsius hier vielleicht die bisherigen Vorschriften für Beichten gelockert hat, also jeder die Beichte abnehmen könnte, der gewisse Studienfächer bei Kirche fertig hat, oder ob hierfür weiterhin Kirchenstudenten notwendig sind!
Wäre ersteres der Fall, ließ sich der Sündenfall leichter managen. Bisher hat die Kriche natürlich auf die Priester gesetzt, und gewisse Lehrabschlüsse von denen verlangt. Es war ja auch kein großes Problem, ob es in einem Dorf einen Priester gab oder nicht. Das hat sich nun seit einer Woche aber geändert, wodurch es wichtig wäre zu prüfen, wie nun die "Spielregeln mit der Sündenbekämpfung" funktionieren könnten.

Ein vorübergehender Lösungsweg könnte sein, dass ein Priester 2 Gemeinden betreut und hin und her reist. Anscheinend reicht ja eine Messe jede Woche um Trägheit einzufrieren.
z.B. Miba oder Ternitz von Wien aus, das jeweils andere Dorf müsste von der Steiermakt bzw. Böhmen mitbetreut werden. Linz und Amstetten gingen ebenfalls mit nur einem Priester. Zumindest brauch da Österreich dann 2 eigene und einen Leihpriester, oder drei eigene.
Geklärt werden müsste jedoch, wie das mit der Bezahlung der Priester dann geregelt wird. Die Beichtväter werden ja aus dem Kirchentopf der Diözöse bezahlt, die ihrerseits von Spendengeldern "gefüttert" wird. <= Zumindest ist das mein Wissensstand ... (ohne Gewähr)
Kryptokrat
Kryptokrat

Anzahl der Beiträge : 6314
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 4 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat Do Aug 17, 2017 9:12 pm

Weißt du Carissima, ja du hast recht! Früher ging das allem am A. vorbei, weil es egal! war, ob es einen Klerus und eine Kirche gibt. Ja, aber mach hier nicht die Leute dafür verantwortlich, dass dieser Zweig so uninteressant und nutzlos erschien, das war einerseits der Herr Oberkaiser Celsius, aber auch andererseits auch die Kirchenväter -und Mütter selber, die den Zugang und die Auswahl bei Priestern nieder hielt und viele abschreckte! Wenn ich daran denke, was mir vor 3 1/2 Jahren hiervon zu Ohren kam, sollte das auch nicht verwunderlich sein.
Nun haben sich die Zeiten geändert, genau so wie bei der Medizin nach dem Auftreten der Krankheiten! Es sollte dem Klerus nun klar sein, dass es jetzt trotzdem schnell gehen "muss" mit dem Seelenheil, da die Auswirkungen auf Soldaten und Räte sehr brutal sind.
Was ganz klar auf der Hand liegt ist, dass Bürger und Klerus von Celsius nicht gut informiert waren, es nach wie vor keine Stellungnahem gibt, wodurch Sünden sich ansammeln, geschweige davon, dass das ganze Konzept auf durchdachten, nachvollziehbaren Handlungen von Personen basiert!
Kryptokrat
Kryptokrat

Anzahl der Beiträge : 6314
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 4 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von avallyn Do Aug 17, 2017 9:51 pm

Hm, ich überlege gerade.
Wenn Beichten für den Beichtvater eine Tagesaktion ist und nur eine Person am Tag beichten kann, müsste man ja wenigstens 20 Taler spenden, damit der arme Kerl nicht verhungert. Beichten kostest zwar nichts, aber deshalb den Beichtvater verhungern lassen geht ja nun auch nicht.
Aber gut, fürs Seelenheil sollte uns nichts zu teuer sein. Wink

_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
Neuerungen Glaube - Seite 4 D2tytiz1udw8zrdg8Neuerungen Glaube - Seite 4 Kniglicheversorgersha1ukjcNeuerungen Glaube - Seite 4 Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20884
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 4 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat Do Aug 17, 2017 9:55 pm

Nur eine Beichte abnehmen am Tag?
Kryptokrat
Kryptokrat

Anzahl der Beiträge : 6314
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 4 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von avallyn Do Aug 17, 2017 10:02 pm

Carissima schrieb:
Wie gesagt, Beichten ist für den Kleriker eine Tagesaktion, für den Beichtenden wohl eine 2-Stunden-Aktion wie ein Arztbesuch. Einige Pfarreien bieten wohl feste Tage an, darüber denke ich für Wien noch nach. Bisher wollte noch kein Wiener beichten


_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
Neuerungen Glaube - Seite 4 D2tytiz1udw8zrdg8Neuerungen Glaube - Seite 4 Kniglicheversorgersha1ukjcNeuerungen Glaube - Seite 4 Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20884
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 4 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Juan_jacinto_cordes Do Aug 17, 2017 10:13 pm

Tagesaktion für den Beichtvater. Die Beichte dauert eine Stunde per Person, nicht 2 wie beim Medicus.
Wenn der Beichtvater also erst zu Mittag öffnet kann er vorher ins Bergwerk gehen Wink
Juan_jacinto_cordes
Juan_jacinto_cordes
Ratsmitglied

Anzahl der Beiträge : 3638
Anmeldedatum : 13.12.16
Alter : 52

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 4 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Firestorm1313 Do Aug 17, 2017 10:16 pm

Auch wenn ich gleich geköpft werde muss ich das jetzt hier mal los werden.

Wir sind in Österreich und da ist eine gewisse gemächlichkeit pflicht. ich bitte daher die leich panik verbreitende Stimmung zu senken und auf den Spruch den Österreichers zurückzukommen: Schau ma moi daun seng ma schau

Firestorm1313
Firestorm1313

Anzahl der Beiträge : 301
Anmeldedatum : 02.06.17

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 4 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Twoflower Do Aug 17, 2017 11:04 pm

Außerdem kann der Pfarrer einen Lohn für den Beichtvater einstellen, der aus den Spenden bei der Beichte und beim Gottesdienst finanziert wird.
Also finanziell sollte das weder für den Beichtvater ein Problem sein, noch für die Beichtenden.

_________________
Neuerungen Glaube - Seite 4 Rang2210Neuerungen Glaube - Seite 4 B311Neuerungen Glaube - Seite 4 Yek75737Neuerungen Glaube - Seite 4 Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13668
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 4 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Manila Fr Aug 18, 2017 12:24 pm

Gibt es eine Möglichkeit als Privatperson über die Stadt an die Kirche zu spenden? Manche (z.B. ich) sind durch die geteilte Verbindung daran gehindert direkt an die Kirche zu spenden
Manila
Manila

Anzahl der Beiträge : 3559
Anmeldedatum : 24.04.10
Alter : 41
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 4 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Kryptokrat Fr Aug 18, 2017 12:30 pm

Manila, das macht gar nichts! Die Spende an die Kirche ausserhalb der Messe hat sich als nutzlos erwiesen, nur Taler futsch, Trägheit steigt weiterhin
Kryptokrat
Kryptokrat

Anzahl der Beiträge : 6314
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 4 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Twoflower Fr Aug 18, 2017 12:31 pm

Direkt der Kirche spenden geht meines Wissens nur nach der Messe und nach der Beichte.
Geht das wirklich nicht bei geteilter Verbindung? Weil das klingt mir eher nach einem Bug.

Das was du wahrscheinlich meinst, ist eine Spende von 5 Taler an "Bedürftige". Das landet im Nirwana. (Dort sind wahrscheinlich extrem viele Bedürftige Wink )

_________________
Neuerungen Glaube - Seite 4 Rang2210Neuerungen Glaube - Seite 4 B311Neuerungen Glaube - Seite 4 Yek75737Neuerungen Glaube - Seite 4 Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13668
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Neuerungen Glaube - Seite 4 Empty Re: Neuerungen Glaube

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten