Erzherzogtum Österreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar!

+6
Belafarinrod
Blaue*Fee
Marthe.
Squrat
Grantz
Kyrostasis
10 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar! Empty Re: Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar!

Beitrag von Kyrostasis Mo Aug 13, 2012 1:52 pm

Sodala dieses Thema lag nun schön flach und totdiskutiert lange Zeit herum - es wird Zeit hier mal eine Neuigkeit aufs Tablett zu bringen die mehr als bedenklich ist!

"Celsius oder wie ich schaffte ein Spiel kaputt zu editieren!"

So könnte man es irgendwie auch nennen. Denn bislang konnten wir unsere Prestige durch Feierlichkeiten sehr gut halten indem wir im schnitt Waren im WErt von knapp 200 bis 500 Taler verfeiern mussten.

Doch unsere lieben Celsius Programmierer sind wohl auf die Irrwitzige Idee gekommen, auch diese Möglichkeit einer Provinz ein Quentchen Sicherheit zu vergönnen, uns mal wieder mit dicken Prügeln zwischen den Beinen das Leben noch schwerer zu machen.

Früher konnten wir meist Wolle oder Leder verfeiern zu einem gut erhöhten Preis/Wert Verhältnis. Mittlerweile sind die täglichen Prestige Feierwerte sämtlicher Gegenstände unter den effektiven Warenwerten angekommen!

Das einzige was jetzt Gewinnbringend noch funktioniert ist eine neue Einstellung von Celsius und zwar dass man Taler verfeiern/verfeuern kann!

Aber um den Prestigewert stabil zu halten ist ein Wert von im Schnitt mind 3000 Talern notwendig!

Ja ok momentan haben wir wieder ein paar REserven angehäuft aber wir wissen wie schnell so ein kleiner Reserveteil wieder verschwinden kann.

Es ist mittlerweile unabdingbar dass wir jetzt auch die Besteuerung von Waren einführen müssen!

Ausnahmen für die Besteuerund sehe ich rein nur Brot, Mais, Holz, Kiesel, Karren.

Da diese 5 Waren für Mandatsverschub essentiell sind.

Das Argument mit der Vorsteuer usw lasse ich absolut nicht gelten - denn einjeder Produzent kann wohl die "Vorsteuer" dann auf dem Verkaufspreis aufschlagen - und ganz ehrlich mal in die Runde gesagt - jeder verlangt so oder so was möglich ist - und ab jetzt werden wir da eben einen Steuerlichen Betrag für die Provinz einfordern müssen!

Es geht einfach nicht mehr ohne! Argumente gegen diese Steuer von wegen - wozu wir brauchen eh keine Prestige - würden jetzt eindeutig von Unwissenheit zeigen - denn die Prestigewerte von 5.0 ersparen uns sehr viel Geld alleine in Punkte Produktion - sowohl erhöht es auch den Bonus eines jeden Banners im Verteidigungsfall sowie Angriffsfalle!

Ja ok wir haben dzt keinen Krieg - noch nicht wer weiß und alle hier sehen wie schnelllebig RK geworden ist! Jedoch einen gesunkenen Prestigewert wieder nach oben zu bringen dauert teils Monate. Ich sehe das gerade in einer DKR Provinz wo die Prestige von 5.0 auf 4,7 gefallen war und trotz einem Feierwert von über 10000 Talern hat es 30 Tage gedauert bis der WErt wieder auf 5.0 kletterte! Die Programmmechanik hat da zig Fehler dahinter - denn alle anderen Werte in dieser Provinz waren immer im positiven Bereich - Zufriedenheit, Adel usw.

Wenn man sich die meisten unserer Provinzen respektive Länder in Europa ansieht - es werden mittlerweile fast überall Steuern eingehoben. Österreich ist noch die Insel der Seeligen doch das ist in meinen Augen nur mehr ein Zucken ein letztes! Wir müssen unbedingt anfangen gegen zu steuern!

Ich bin für eine Durchschnittliche Steuer von 5 % auf die jeweiligen Waren!
In einer Verteilung ähnlich wie es unsere Nachbarn auch schon machen. Damit können wir den nun auftretenden Geldabfluss einigermaßen in Schach halten!

Wenn man sich überlegt wie hoch unser Lohn Niveau in Ö ist und ich mir die WErte von Portugal bis hier her ansehe - wo in einigen Ländereien der Durchschnittslohn auf 12 Taler liegt - Möchte ich wohl behaupten bei uns verdienen alle Bewohner gut!

Kyrostasis
Kyrostasis

Anzahl der Beiträge : 1098
Anmeldedatum : 27.03.10
Alter : 53
Ort : Das Königreich

Nach oben Nach unten

Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar! Empty Re: Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar!

Beitrag von Grantz Mo Aug 13, 2012 2:31 pm

*kramt seine Volkswirtschaftskenntnisse vor*

Steuern sind immer schlecht, ganz einfach weil sie in den Markt eingreifen und alle Markteingriffe, seien es Steuern oder auch Subventionen, sich immer negativ auf den Wohlstand der Bürger auswirken. Kurzum eingriffe führen immer zu einem Wohlstandsverlust. Jetzt gibt es jedoch die Möglichkeit einen Wohlstandsverlust groß oder niedrig ausfallen zu lassen. Abhängig ist dieser Verlust durch die sogenannte Elastizität des Angebots und der nachfrage. Kurzum, wie sehr wird eine Ware benötigt. Waren die sehr viel benötigt werden, haben bei einer Steuererhöhung einen kleinen Wohlstandsverlust zur Folge, was gut ist. Das wären Nahrungsmittel wie Brot, Mais, aber auch Holz oder Erz. Diese müssen auch bei einer Verteuerung gekauft werden und daher sinkt die produktion solcher Waren nur unwissentlich ((Nebenbei ein grund warum benzin und Tabak so schön zu besteuern sind, denn wer steigt tatsächlich am Ende der benzinpreiserhöhung vom Auto aufs Fahrrad oder die Öffentlichen um? Wink )). Waren die nicht wirklich benötigt werden, wie Wein oder Kleidung zu besteuern ist sinnlos, da der Wohlstandsverlust viel größer wäre, als die Steuereinnahmen die es zu erwarten gilt. Klar, wozu soll ich mich komplett teuer einkleiden, wenn die Provinz nebenan, die Kleider billiger und vor allem Steuerfrei verkauft?
Soviel zu den Steuern auf volkswirtschaftlicher Seite. Wenn man besteuert, dann nicht die Waren, auf die Gefahr hin, dass die Bürger zukünftig anderswo einkaufen und Händler die hiesigen Märkte als unprofitabel ansehen, sondern einfach die feld- und Berufssteuern erhöhen. Vor nicht allzu vielen jahren gabs noch steuern von 9 talern pro Beruf oder feld und keiner hat geklagt. Klar die zeiten sind anders und das brot wird man nicht mehr zu 7,50 los, aber eine Verdoppelung der derzeitigen Steuersätze und Abgabe durch die BMs, führt in etwa bei geschätzten 400 eingehenden Steuern aller Provinzler zu einem regelmäßigen 2-wöchigen gewinn von 1000 Talern

Grantz

Anzahl der Beiträge : 2048
Anmeldedatum : 01.04.10
Alter : 35
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar! Empty Re: Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar!

Beitrag von Squrat Mo Aug 13, 2012 2:42 pm

Zu deiner Anmerkung der Erhöhung der Feld-/Berufssteuer - jene wird nicht von der Provinz erhoben,sondern von den Städten.

Squrat

Anzahl der Beiträge : 9125
Anmeldedatum : 31.03.10
Ort : RK Linz

Nach oben Nach unten

Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar! Empty Re: Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar!

Beitrag von Grantz Mo Aug 13, 2012 3:16 pm

Dazu das gesetz:

§40 Informationspflicht des Rates und der Bürgermeister

(1) Der Rat setzt die Höhe der zu zahlenden Steuersätze fest und informiert die Bürgermeister über die Höhe der zu zahlenden Steuern.
(2) Der Bürgermeister informiert die Bewohner der Gemeinde über die zu zahlenden Steuern sowie bei deren Veränderungen.


§41 Steuereintreibungspflicht und Sorgfaltspflicht des Bürgermeisters

(1) Der Bürgermeister ist verpflichtet, Steuern in seiner Gemeinde nach Anweisung des Rates, pünktlich und regelmäßig alle 14 Tage, einzutreiben.
(2) Nach Erhalt der Steuern ist der Bürgermeister verpflichtet, die mit dem Erzherzog vereinbarte Summe und den vereinbarten Warenarten und Warenmengen, an das Erzherzogtum weiterzuleiten. Dies hat nach Rücksprache und Vereinbarung zu erfolgen.

Die Städte erheben die Steuer im Auftrag der Provinz, daher versteh ich den Einwand nicht

Grantz

Anzahl der Beiträge : 2048
Anmeldedatum : 01.04.10
Alter : 35
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar! Empty Re: Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar!

Beitrag von Kyrostasis Mo Aug 13, 2012 3:26 pm

das mag stimmen werter grantz

doch ich brauche für die Prestige alle 10 Tage 3500 Taler!
Kyrostasis
Kyrostasis

Anzahl der Beiträge : 1098
Anmeldedatum : 27.03.10
Alter : 53
Ort : Das Königreich

Nach oben Nach unten

Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar! Empty Re: Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar!

Beitrag von Grantz Mo Aug 13, 2012 3:28 pm

Die kriegt man nie, nie, wirklich nie im Leben über Warensteuern, dafür wird nciht genug gehandelt. erhöht man die steuern um 5 taler, bekommt man 2000 taler alle 14 Tage, den rest muss man eben woanders einsparen.

Grantz

Anzahl der Beiträge : 2048
Anmeldedatum : 01.04.10
Alter : 35
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar! Empty Re: Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar!

Beitrag von Squrat Mo Aug 13, 2012 3:29 pm

Der Einwand war deshalb,weil diese Steuern nicht dem Provinzvermögen zugeführt werden - deshalb hab ichs erwähnt....

Squrat

Anzahl der Beiträge : 9125
Anmeldedatum : 31.03.10
Ort : RK Linz

Nach oben Nach unten

Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar! Empty Re: Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar!

Beitrag von Grantz Mo Aug 13, 2012 3:29 pm

§41 Steuereintreibungspflicht und Sorgfaltspflicht des Bürgermeisters

(1) Der Bürgermeister ist verpflichtet, Steuern in seiner Gemeinde nach Anweisung des Rates, pünktlich und regelmäßig alle 14 Tage, einzutreiben.
(2) Nach Erhalt der Steuern ist der Bürgermeister verpflichtet, die mit dem Erzherzog vereinbarte Summe und den vereinbarten Warenarten und Warenmengen, an das Erzherzogtum weiterzuleiten. Dies hat nach Rücksprache und Vereinbarung zu erfolgen.

Wieder das gesetz...

Grantz

Anzahl der Beiträge : 2048
Anmeldedatum : 01.04.10
Alter : 35
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar! Empty Re: Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar!

Beitrag von Squrat Mo Aug 13, 2012 3:33 pm

Ich breche hierzu ab und werde mich nicht mehr weiter dazu äußern,wenn du nicht fähig bist,eine normale Diskussion zu führen und dich zu erkunden.

Etschi kann hierzu sicherlich genug sagen - ich bin raus.

SO ist für mich keine Diskussion mit Ratsmitglied Grantz möglich.

Squrat

Anzahl der Beiträge : 9125
Anmeldedatum : 31.03.10
Ort : RK Linz

Nach oben Nach unten

Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar! Empty Re: Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar!

Beitrag von Grantz Mo Aug 13, 2012 3:37 pm

Sag mir doch einfach mal eindeutig was du willst????
Der Rat setzt die Höhe der Steuern fest und der BM erhebt sie und gibt eben den Überschuss an die provinz ab. So wars vor 2 jahren schon, so kanns auch wieder sein. Was ist dein Einwand???

Grantz

Anzahl der Beiträge : 2048
Anmeldedatum : 01.04.10
Alter : 35
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar! Empty Re: Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar!

Beitrag von Squrat Mo Aug 13, 2012 4:51 pm

Erstens hab ich keinen Einwand gegen eine Erhöhung der Feldsteuern/Berufssteuern. Ich habe nur erwähnt,dass MOMENTAN die Provinz davon nichts abkriegt.

Und ich hab mich auch erkundigt,seit wann das so ist. Damals,als die Provinz noch "gut im Futter" stand, wurden die Steuern halbiert und die Provinz hat nichts mehr davon "genommen". Ob man dies wieder ändert bzw. wie sinnvoll es ist,müsste man durchrechnen bzw. hierzu auch mit den Bürgermeistern wieder besprechen,denn ich denke,dies geht sie ebenso was an wie den Rat.

Also,WO hatte ich einen Einwand. Nirgends - genau.

Meine allgemeine Meinung bleibt aber bei der von Kyro. Ich sehe eine Marktsteuer einfach sinnvoller. Erstens, es betrifft wirklich ALLE. Denn hier kann man sich nit mal so einfach davor drücken,indem man "Landstreicher wird" oder einfach mal nicht zahlt.Der Handel betrifft jeden - und zwar nicht einmal alle zwei Wochen,sondern tagtäglich. Hinzu kommt,dass auch die Händler/Reisenden hier ein wenig Taler einspielen würden.
Ja,jzt wird der Einwand kommen,dass man damit Reisende und Händler verschreckt - dem ist aber sicherlich nicht so,denn die Händler kennen das Mythos "Marktsteuer" schon und wissen auch sehr gut damit umzugehen.

Natürlich hat alles ein Für und Wider - auch die Steuer an und für sich.

Aber Fakt ist einfach,dass es weitere Einsparungen nicht gibt - bzw. WO soll man noch was einsparen?Ich sehe persönlich keine Möglichkeit,wo anders noch was zu kürzen,weshalb ich - wie ja schon des öfteren - eine Marktsteuer befürworten würde.

Allerdings würde ich eventuell überlegen,ob man bei solch gravierenden Änderungen wie eben die Marktsteuer,nicht auch die Meinung des Volkes einholen sollte. Und nicht mit,magst du Marktsteuern,sondern auch mit Erklärungen wie wo was und vor allem warum.

Squrat

Anzahl der Beiträge : 9125
Anmeldedatum : 31.03.10
Ort : RK Linz

Nach oben Nach unten

Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar! Empty Re: Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar!

Beitrag von Marthe. Mo Aug 13, 2012 5:04 pm

Bitte kühlt die Gemüter wieder etwas ab. Das Thema ist heikel genug damit wir uns nicht wegen solcher Dinge in die Wolle bekommen müssen.

Ich seh das Thema als sehr umfangreich und schwerwiegend an. Zum einen bin ich der Meinung dass die Warensteuern wahrscheinlich nicht ausreichen werden um die Kosten für die Feiere entsprechen zu decken.

Dein Ansatz Kyro ist sehr löblich die wichtigsten Dinge des Lebens/des Handels außen vor zu nehmen, jedoch werden wir dann damit nicht unbedingt die Taler machen die wir brauchen. Handeln muss sein, aber wir können nicht die Dinge außen vorlassen auf die man nicht verzichten kann.

Möglich wäre evtl. auch dass man eine Kombination aus der Erhöhung der Feld- und Berufssteuern und die Einführung der Warensteuern vornimmt.

Jedoch wäre ich dir Squ oder dir Etschi sehr verbunden wenn ihr mir und auch den anderen erklären könntet ob dies möglich wäre, ich find die Idee sehr interessant und somit würden wir uns nicht nur auf das eine stürtzen sondern hätten zwei Standbeine.

Squ deine Idee mit der "Volksbefragung" find ich sehr gut und ich unterstütze diese voll und ganz. Denn in dieser schwierigen Situation müssen wir schauen dass ein Groteil der Bürger mitzieht und sich nicht gegen alles stellt.
Marthe.
Marthe.

Anzahl der Beiträge : 1773
Anmeldedatum : 31.01.11
Alter : 40
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar! Empty Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar!

Beitrag von Grantz Mo Aug 13, 2012 5:34 pm

Ebenso dafür, von Kyros erstem Beitrag abzutrennen und öffentlich die Diskussion weiterzuführen

Grantz

Anzahl der Beiträge : 2048
Anmeldedatum : 01.04.10
Alter : 35
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar! Empty Re: Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar!

Beitrag von Kyrostasis Mo Aug 13, 2012 8:25 pm

So hiermit verschoben.

*****************


Ach ja Grantz das wurde eingeführt als noch Woelfin BM von St. Pölten war und soweit ich mich entsinne warst du selber damals BM und hättest das mitkriegen können!
Kyrostasis
Kyrostasis

Anzahl der Beiträge : 1098
Anmeldedatum : 27.03.10
Alter : 53
Ort : Das Königreich

Nach oben Nach unten

Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar! Empty Re: Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar!

Beitrag von Grantz Mo Aug 13, 2012 8:35 pm

Was soll ich mitgekriegt haben? Den Steuernachlass? ja hab ich, und? Was hat das damit zu tun, in Zukunft die Steuern wieder zu erhöhen und die Erhöhung über die BMs einzuziehen???

Grantz

Anzahl der Beiträge : 2048
Anmeldedatum : 01.04.10
Alter : 35
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar! Empty Re: Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar!

Beitrag von Grantz Mo Aug 13, 2012 8:49 pm

und um noch was konstruktives beizusteuern... 2 Ideen

1) Statt Marktsteuern eine Provinzweite Sammelaktion. Die Provinz kauft alle angebotenen Waren zum Mindestpreis. Wenn die Bürger wählen müssen, zwischen dauerhaften Steuern und einer vielleicht 2mal jährlichen Abgabe, dann nehm ich an, werden die meisten sich fürs letztere entscheiden. natürlich ist das mehr oder weniger unfair einigen gegenüber, die mehr geben, aber so ist das Leben. Wenn der großteil der menschen erkennt, dass es besser ist, einmal in den sauren Apfel zu beißen, als dauerhaft der angemeierte zu sein und dann womöglich doch noch was abgeben zu müssen, dann gehts uns allen besser und du hast genug Waren zum verfeiern statt des Geldes.

((2) Das geht anderen provinzen doch nicht anders? Die bergwerke werden unrentabel, die Holzdörfer sind immer mehr am Rudern und die Provinzen verlieren auch immer mehr an Bestand. Kann man sich nciht provinzübergreifend zusammentun und mal einen beschwerdebrief an die Admins senden? Klar müssen die auch Geld aus dem Spiel nehmen, aber inzwischen ist man ja an einem Punkt angekommen, wo gewisse Grenzen der Machbarkeit einfach nicht mehr gegeben sind...))

Grantz

Anzahl der Beiträge : 2048
Anmeldedatum : 01.04.10
Alter : 35
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar! Empty Re: Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar!

Beitrag von Squrat Mo Aug 13, 2012 8:59 pm

Zu 1) Öhm....also,erstens ist Österreich kein Sparschweinderl,was massig Taler zur Verfügung hat und alles mögliche aufkaufen kann. Wir gucken so schon,dass wir so günstig wie möglich einkaufen und gut haushalten. Das Verfeiern der Waren ist unrentabel geworden - egal wie wo was. Es geht nicht darum,mehr Waren günstig reinzubekommen sondern darum,mehr Taler in die Kassen zu spielen. Und mit dieser Methode funktioniert das nun mal gar nicht.

Also,der Idee kann ich leider gar nichts abgewinnen - sorry,aber das ist meine Meinung (ja,ich liebe Meinungsfreiheit)

Abgesehen davon,die Marktsteuer würde die Preise nur minimal verändern, sodass es teilweise noch immer günstiger wäre wie vor einigen Jahren. Natürlich ist das eine riesige Änderung - aber eine,die nötig wäre und ich glaube,es gibt nicht so viele Bürger,die wegen 5 - 10 Heller schreien würden. Ich glaub,wenn man den Bürgern nahe bringt,wozu die Steuer benötigt wird,warum,mit ner genauen Berechnung,dann würden nicht alle laut NEIN schreien......

Man könnte auch gern mal ein paar Infos reinstellen,was die Waren des täglichen Bedarfs anderswo kosten,wo es denn Marktsteuern gibt,falls dies hilfreich sein könnte.

Squrat

Anzahl der Beiträge : 9125
Anmeldedatum : 31.03.10
Ort : RK Linz

Nach oben Nach unten

Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar! Empty Re: Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar!

Beitrag von Grantz Mo Aug 13, 2012 9:27 pm

Marktsteuern sind der Dolchstoß für jedes Dorf. Schau dir die Inventuren an, da wurden teilweise Waren im Wert von 10000 Talern und mehr gehandelt. Klar bei 5% macht die Provinz 500 taler Gewinn, aber das Dorf eben 500 taler verlust. Wird denen das am ende der Woche zurückbezahlt? und was ist mit dem handel zwischen den Dörfern? zusammengerechnet fließen da sicher auch ab und zu Warenwerte von 10000 Talern und mehr, auch die werden besteuert? Oder muss bei jedem Mal schieben, von Sicherungsmandaten oder handelsmandaten der Kämmerer informiert werden, damit dieser die Marktsteuern für den moment aufhebt? Das ist doch irrsinn für die Dörfer. Jedes Mal Axt schleifen, kostet nun noch mehr taler, im Auftrag Brot backen wird teurer. Das funktioniert einfach nicht so einfach...

Grantz

Anzahl der Beiträge : 2048
Anmeldedatum : 01.04.10
Alter : 35
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar! Empty Re: Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar!

Beitrag von Blaue*Fee Mo Aug 13, 2012 9:42 pm


Ich würd da erstmal abwarten und schauen was passiert.
Es sind ja nicht nur unsere Kurswerte die plötzlich im Keller sind, sondern überall. Wir stehen im Gegensatz zu anderen Provinzen nicht schlecht da.
Ich kann mir also nicht vorstellen, dass die jetzt alle im großen Maße - über lange Zeit - diese hohen Summen bereitstellen können.
Das wird sich schnell einpendeln.

Man sollte also davon ausgehen, dass die Festsummen in den nächsten Wochen geringer ausfallen werden, damit man ein hohes Prestige halten kann.

Eventuell könnte man auch variabel an die Sache rangehen und immer erst im nachhinein die Steuern verrechnen, wenn es wirklich nicht anders geht.
Dann wäre das auch transparent und für den Bürger nachvollziehbar.
Blaue*Fee
Blaue*Fee

Anzahl der Beiträge : 3189
Anmeldedatum : 26.03.10

Nach oben Nach unten

Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar! Empty Re: Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar!

Beitrag von Belafarinrod Mo Aug 13, 2012 9:52 pm

Nun ich denke das ganze muss mal mit Besonnenheit sehen. Vor allem aus einem ruhigen und sachlichen Standpunkt vertreten. Das es sicherlich am ende noch mal nach Justierung bedarf... schließt ja keiner aus. Daher sollte man gucken was am wenigsten die Dörfer belastet und den meisten nutzen bringt für alle. So das keiner sich zu sehr benachteiligt fühlt...

_________________
Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar! Sig2ra12
Belafarinrod
Belafarinrod

Anzahl der Beiträge : 13966
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : Mistelbach, Zum See 38

Nach oben Nach unten

Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar! Empty Re: Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar!

Beitrag von Etschi Mo Aug 13, 2012 9:52 pm

Also erstens denk ich, das Squrat meint, dass die Feldsteuern nicht von der Provinz erhoben werden sondern von den Dörfern. Das Geld landet zuerst in der Rathauskasse und muss dann irgendwie in die Provinzkasse fließen. Ich weiß nicht ob es über Spenden geht oder ob da wieder mit den Mandat rumgerechnet werden muss. Da habt ihr wohl aneinander vorbeigeredet.

Außerdem treffen wie Squrat schon sagte, die Feldsteuern nicht alle Bewohner Österreichs. Was können wir schon machen wenn derjenige die Feldsteuern nicht zahlen will? Gut man kann sie anklagen, aber ob uns dann das Geld bringt ist die andere Frage.

Außerdem frag ich mich grad wie andere Dörfer überleben. Um uns herum haben alle Provinzen teilweise Feld-, Markt- und Lohnsteuern und trotzdem klappt es irgendwie. Es ist ja nicht so, dass wir diese Steuern aus reiner Bosheit erheben wollen, sondern weil uns die Umstände dazu zwingen.

Bis jetzt war Österreich eben ein Steuerparadies, aber die Zeiten ändern sich und jetzt müssen früh genug Maßnahmen ergiffen werden, nicht erst wenn wir wieder knapp am Ruin sind. Außerdem heißt es ja nicht das die 5%, mit den Ausnahmen von Kyrostasis, festgemeißelt sind. Alle 14 Tage kann ich die Steuersätze ändern und deshalb kann ich nach einer 2 wöchigen Testphase noch einige Änderungen vornehmen, bis wir letztendlich ein gutes Mittelmaß gefunden haben.
Etschi
Etschi

Anzahl der Beiträge : 3626
Anmeldedatum : 31.03.10
Alter : 34
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar! Empty Re: Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar!

Beitrag von K.K.Lake Mo Aug 13, 2012 11:10 pm

Hier wird von einer 5% igen Steuer gesprochen. Weiß man denn überhaupt wie viel dies an Talern in die Kassen einspielen würde? Lohnt es sich, lohnt es sich nicht? Um die Diskussion nicht wieder einmal ins Leere laufen zu lassen wäre ich für konkretere Zahlen. Vorstellen könnte ich mir ein Testzeitraum von vier Wochen um überhaupt erst mal eine Ahnung zu bekommen was an Warenwerten in Österreich umgesetzt wird.
K.K.Lake
K.K.Lake

Anzahl der Beiträge : 5686
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Amstetten

Nach oben Nach unten

Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar! Empty Re: Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar!

Beitrag von Squrat Di Aug 14, 2012 9:33 am

Lohnen würde es sich allemal - wir haben das im Wirtschaftssektor schon zigmal durchgekaut,durchgerechnet,durchgeredet....

...und danke Etschi,ja,genauso meinte ich das wegen der Feldsteuer. Wurde wohl falsch verstanden.

Bis jetzt war Österreich eben ein Steuerparadies, aber die Zeiten ändern sich und jetzt müssen früh genug Maßnahmen ergiffen werden, nicht erst wenn wir wieder knapp am Ruin sind. Außerdem heißt es ja nicht das die 5%, mit den Ausnahmen von Kyrostasis, festgemeißelt sind. Alle 14 Tage kann ich die Steuersätze ändern und deshalb kann ich nach einer 2 wöchigen Testphase noch einige Änderungen vornehmen, bis wir letztendlich ein gutes Mittelmaß gefunden haben.

DAS ist eigentlich genau der Punkt, den ich meinte - wir müssen dieses mal vorher was tun. Nicht erst,wenn wir wieder bei quasi Null angelangt sind. Denn das wäre das Schlimmste für unser Land und für die Bürger.
Es ist einfach mal Tatsache,dass wir schon wirklich viel Szenarien was das Sparen angeht durchgespielt haben - wirklich gebracht hat aber keines was. Das sind die Fakten. Es ist einfach so,dass aufgrund der immer weniger werdenden Einwohner die Haupteinnahmequelle Österreichs halt weniger wird. Und da kannst kaum mit den kleinen Einsparungen dagegenhalten.

Eine Testphase wäre sicherlich mal eine gute Möglichkeit,um zu sehen,wie sich alle entwickeln würde,hätte man fixe Marktsteuern. Natürlich nicht ohne dem Volk die Möglichkeit vorher zu geben,sich zu äußern......

Squrat

Anzahl der Beiträge : 9125
Anmeldedatum : 31.03.10
Ort : RK Linz

Nach oben Nach unten

Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar! Empty Re: Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar!

Beitrag von Etschi Di Aug 14, 2012 7:31 pm

Na dann sollten wir früher oder später an die Öffentlichkeit gehen, denn die Diskussion wird sicher einige Zeit in Anspruch nehmen. Dennoch sollte gleich ein fixes Ende festgesetzt werden, sonst kommt man nie zu einem Ergebnis. 1-2 Wochen sollten reichen.

Danach eine 2-4 wöchige Testphase mit den Ergebnissen in der noch einge Korrekturen vorgenommen werden und dann muss man längerfristig abwarten ob man damit zurecht kommt oder nicht.
Etschi
Etschi

Anzahl der Beiträge : 3626
Anmeldedatum : 31.03.10
Alter : 34
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar! Empty Re: Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar!

Beitrag von Kyrostasis Mi Aug 15, 2012 12:02 am

Zu dem Einwand " wir sollten erst mal abwarten - und schauen was die anderen tun"

möcht ich gleich mal anmerken - dass die Regenten aller Provinzen gerade genau über dem selben Thema brüten und teilweise sogar Steuererhöhungen kommen - wir sind die Insel der Seeligen die lang genug es geschafft hat so zu überleben.

Doch ich habe gerade wieder Prestige verfeiern dürfen - da sind flotte waren im wert von 3700 Taler drauf gegangen - und das ist ein dezenter Batzen - ich hoffe es reicht!

Früher hat man da ein wenig großzügiger feiern können wenn diese herrlichen Beträgt durch Wolle und Leder zustande kamen - doch das wurde von einem auf den anderen Tag ohne Vorwarnung abgedreht!

Wir müssen jetzt beginnen zu reagieren um diese extreme mehrausgabe auffangen zu können -

nur um Euch jetzt ein kleines Zahlenspiel vor Augen zu führen -

früher Waren im #Wert von ca. 250 - 500 Taler verfeiert und den Stand gehalten von 5,0

jetzt muss ich waren im Wert von mind 3700 Taler verfeiern

wer jetzt die Grundschulkenntnisse kurz zur Hand nimmt und ein wenig Subtraktion übt kommt auf eine Differenz von 3200 - 3450 Taler alle 10 Tage - was in einem Jahr einen Unterschied von NUR 3200 x 36,5 = 116800 bis 3450 x 36,5 = 125925 macht

also mit Abwarten ist nicht - absolut nicht!

Celsius ist dabei eine Geldvernichtung an zu werfen.

Sie haben eine Möglichkeit eingebaut dass man auch Taler verfeiern kann im Verhältnis 1 : 1,5 was bedeuten würde dass wir im Minimalbedarf ca. 2200 Taler alle 10 Tage zahlen müssen - dh im Jahr 80300.

Dies kann aber nur dann gemacht werden wenn die Wirtschaft so stark angekurbelt wird dass wir diesen Umsatz schaffen alleine für diese Kosten Waren um zu schlagen - dann dürfen wir aber nicht vergessen dass wir für die Provinz auch noch andere Kosten zu tragen haben - Also das geht sich mit einer wie vorhin so schön erwähnt "Sparschweinderl Aktion" die einerseits eine nette Anfangsidee vielleicht war - aber im Endeffekt nicht einmal ein Tropfen auf dem heissen Stein bedeutet.

Sich jetzt mit Händen und Füssen gegen die Steuern zu wehren und Ausreden finden zu wollen warum man keine Steuern zahlen soll oder wie man diese umgehen kann ist in meinen Augen Hahnebüchern - weil es funktioniert kein Wirtschaftssystem in diesem ganzen Spielbereich ohne Geld! Das geht allen Provinzen und Reichen so!

Da es einfach über die Jahre mittlerweile einige Superreiche und Skripter sich angesammelt haben - versuchen die Jungs von Celsius uns mit diesen netten Aktionen die Last des Übermaßes an Geld ab zu nehemn und killen das Spiel - Sorry ist aber so - wir müssen das weiter geben oder gehen über kurz oder lang Bankrott!

Es geht nicht anders!
Kyrostasis
Kyrostasis

Anzahl der Beiträge : 1098
Anmeldedatum : 27.03.10
Alter : 53
Ort : Das Königreich

Nach oben Nach unten

Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar! Empty Re: Markt- und Lohnsteuern sind unabdingbar!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten