Erzherzogtum Österreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen

+5
Marthe.
echton
Etschi
Twoflower
Lilira
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen Empty Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen

Beitrag von Lilira Di März 26, 2013 5:19 pm

So auch hier bitte um öffentliche Diskussion.

Wäre es vielleicht sinnvoll bei künftigen Diskussionen zu Gesetzesänderungen etc. intern eine gewisse Bearbeitungspflicht dem rat einzuräumen. Artikel XY soll verändert werden in YZ, Dauer der Diskussion 7 Tage. Wenn die Zeit bis dahin nicht ausreicht um die aufgezeigten Probleme zu lösen, wird die Beabeitungszeit verlängert,ansonsten kommt es zur Abstimmung. Es geht ansonsten nicht anders. Wenn ich mir das beispiel MGÖ nehme, dann erinnere ich mich noch wie ich vor 8 Monaten zu hören bekam, das MGÖ würde innerhalb weniger Wochen fertig gestellt worden. Vor 8 Monaten... und es erwartet bei solchen Großprojekten niemand ein Wunder, ich zumindest nciht, aber wie kann es sein, dass selbst einfache Änderungen des EgfÖ wie sie des öfteren egschehen 4-6 Wochen Bearbeitungszeit brauchen? Nein, ich fürchte, hier muss eine Art Zwang angelegt werden.

Schaffen wir es hier innerhalb von einer Woche eine Meinungsfindung zumachen, ob wir das anwenden würden oder nicht?
Lilira
Lilira

Anzahl der Beiträge : 4082
Anmeldedatum : 01.04.10
Alter : 36
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen Empty Re: Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen

Beitrag von Lilira Di März 26, 2013 5:25 pm

So Meinung von mir zu dem Thema. Ich bin extrem für Fristen es zieht sich momentan alles wie Gummi. Wer sich an die Postenverteilung erinnert, kann sich auch an meinen Vorschlag erinnern, Themen abzuschließen und für die offenen Themen dann Bearbeitungszeiträume festzulegen, damit man sich auf weniges konzentriert und dann das nächste vornehmen kann, statt 20 Themen nicht weiter zu bekommen.

Natürlich wird weiterdiskutiert, wenn man nicht durch ist und die Zeit verlängert. Aber eine Deadline sollte es geben, bei der einfach abgestimmt wird, wenn ein Vorschlag gemacht wurde, der entscheidungsreife hat. Z.B. könnte ich mir auch eine Frist von 3 Tagen ohne Einwände vorstellen, ab dem Zeitpunkt wo es einen spruchreifen Vorschlag gibt.
Lilira
Lilira

Anzahl der Beiträge : 4082
Anmeldedatum : 01.04.10
Alter : 36
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen Empty Re: Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen

Beitrag von Twoflower Di März 26, 2013 8:29 pm

Ja, bin ich auch sehr dafür!
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13666
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen Empty Re: Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen

Beitrag von Etschi Di März 26, 2013 8:39 pm

Bin auch dafür
Etschi
Etschi

Anzahl der Beiträge : 3626
Anmeldedatum : 31.03.10
Alter : 34
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen Empty Re: Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen

Beitrag von echton Di März 26, 2013 11:14 pm

Bei generellen Themen kann ich mir eine Zeitschiene vorstellen.
Bei Gesetzestexten die außerhalb von reinen Formulierungsänderungen besprochen werden, wird es mehr Zeit brauchen als eine Woche.

Wir sind alle Menschen mit noch anderen Professionen, da gibt es Personen die neben ihrer Ratsarbeit noch Fleischer sind, Armeedienst des Nächtens schieben oder Gäste in einem Wirtshaus bei Laune halten.

Ich hab nichts gegen öffentliche Besprechungen und auch nichts gegen machbare zeitliche Vorgaben und meistens gibt es einen ersten Eindruck, den man gerne kundtut. Aber um Feinheiten auszuarbeiten, Details mit zu bedenken und auch mal ganz wirre Gedankengänge zuzulassen, braucht es Zeit und Raum. Weshalb ich kein Verfechter davon bin, Themen auf Biegen und Brechen innerhalb eines künstlichen Zeitfensters abzumurxen.
echton
echton

Anzahl der Beiträge : 2932
Anmeldedatum : 30.03.10

Nach oben Nach unten

Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen Empty Re: Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen

Beitrag von Marthe. Di März 26, 2013 11:17 pm

Lili du und wie ich auch zugeben muss Grantz, sprechen mir aus der Seele, es muss was geschehen und wenn wir weniger themen rasch durchziehen werden wir besser und schneller und kommen auch voran, weil jeder kann sich in ein thema einarbeiten bzw. einlesen und dann relativ rasch mitreden.

Doch bringen Fristen nichts wenn sich keiner dran hält. Ist eh ein derzeit großes PRoblem in Ö, irgendwie hält sich keiner an Fristen in den Gesetzen und das macht mich wütend.
Marthe.
Marthe.

Anzahl der Beiträge : 1773
Anmeldedatum : 31.01.11
Alter : 40
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen Empty Re: Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen

Beitrag von Lilira Mi März 27, 2013 12:29 am

Echton, es geht ja nicht darum generell 7 Tage herzunehmen, natürlich kann man das anpassen auf der Thema. Aber z.B. kann man sowas wie das diese Spendengelder locker in ner Woche beschließen wo die hingehen etc. Wir diskutieren uns an Kleinmist oft tot.

Es geht auch net darum das man rummurkst aber es muss wieder was passieren. Wir stehen momentan nahezu still.
Lilira
Lilira

Anzahl der Beiträge : 4082
Anmeldedatum : 01.04.10
Alter : 36
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen Empty Re: Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen

Beitrag von Belafarinrod Mi März 27, 2013 4:14 am

14 tage für einfache Gebiete... die man dann ausdiskutieren muss für schwere Kost 3-4 Wochen so als Beispiel.

_________________
Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen Sig2ra12
Belafarinrod
Belafarinrod

Anzahl der Beiträge : 13966
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : Mistelbach, Zum See 38

Nach oben Nach unten

Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen Empty Re: Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen

Beitrag von Lilira Mi März 27, 2013 8:19 am

Zum Beispiel.

Aber auch hier Öffentlich ist immer noch gewünscht Smile
Lilira
Lilira

Anzahl der Beiträge : 4082
Anmeldedatum : 01.04.10
Alter : 36
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen Empty Re: Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen

Beitrag von echton Mi März 27, 2013 9:58 am

Ich versteh ja das Ansinnen und begrüßen es, wenn die Bearbeitungszeit so mancher Themen sich reduzieren könnte. Aber wie schon anderorts gesagt, geht es vor allem darum, dass sich zumindest eine Person für das jeweilige Diskussions-Thema bzw Anliegen zuständig fühlt und es entsprechend vorantreibt. Und ich rede jetzt nicht vorzukauen oder kleine Häppchen zu servieren.
echton
echton

Anzahl der Beiträge : 2932
Anmeldedatum : 30.03.10

Nach oben Nach unten

Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen Empty Re: Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen

Beitrag von Belafarinrod Mi März 27, 2013 2:41 pm

öffentlich raus

_________________
Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen Sig2ra12
Belafarinrod
Belafarinrod

Anzahl der Beiträge : 13966
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : Mistelbach, Zum See 38

Nach oben Nach unten

Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen Empty Re: Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen

Beitrag von Marthe. Mi März 27, 2013 10:18 pm

Ja nur wer Echton, es wurde schonmal angesprochen, dass sich der ersteller darum zu kümmern hat. Aber das wurde nicht begrüßt und die Begründung dafür verstehe ich auch. Weil manche Ratsposten bringen einfach mehr Themen mit sich die eröffnet werden müssen als bei anderen Ratsposten.

Doch pauschal zu sagen, das muss ein Leerposten machen, ist auch der falche Weg, weil wenn man jemand zu einer Arbeit "Verdonnert" dann ist das was dabei rauskommt selten so gut wie bei jemandem der die Arbeit mit Herzblut macht.

Ich hab keine Pauschale Lösung für deine Bedenken/Einwände/Vorschläge Echton.
Marthe.
Marthe.

Anzahl der Beiträge : 1773
Anmeldedatum : 31.01.11
Alter : 40
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen Empty Re: Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen

Beitrag von Lilira Mi März 27, 2013 10:45 pm

Es gibt übrigens einige Leute die ständig an Sachen erinnern, teilweise Leute persönlich anschreiben, in den Themen auch versuchen einzufordern. Aber das System einzufordern Echton kann nur gehen wenn man Feedback bekommt. Es gab auch mal die einigung, dass es möglich ist, wenn man einverstanden ist mit etwas eine Notiz da lässt damit die Leute sehen, dass sie net vollkommen aufm falschen Dampfer sind oder die vorschläge angenommen sind. Aber das hat sich auch net durchgesetzt.
Lilira
Lilira

Anzahl der Beiträge : 4082
Anmeldedatum : 01.04.10
Alter : 36
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen Empty Re: Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen

Beitrag von Belafarinrod Do März 28, 2013 4:24 am

ein Zeitlicher Rahmen ist denke ich das sinnvollste... man muss eben nur dingfest machen was ist ein einfaches thema. was ein schwereres.

_________________
Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen Sig2ra12
Belafarinrod
Belafarinrod

Anzahl der Beiträge : 13966
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : Mistelbach, Zum See 38

Nach oben Nach unten

Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen Empty Re: Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen

Beitrag von Lilira Fr März 29, 2013 1:34 am

Also ich mach mal ne ganz grobe Liste, wie man evtl untergliedern könnte:

Einzelparagraphen zur Überarbeitung oder aus Arbeitsgruppen: 2 Wochen
Kombinierte Paragraphen zur Überarbeitung oder aus Arbeitsgruppen: 3 Wochen
Allgemeine Themen wie Projekte, Förderungen, Arbeitsgruppen, Spendenthemen: 1 Woche
Alles andere: 1 Woche

Zuatz 1: Jedes Thema kann verlängert werden, wenn eine aktive Diskussion am laufen ist und noch Fragen zu klären sind. Verlängerungen werden immer nur für 1 Woche ausgestellt, dann wird neu entschieden ob Verlängerungsbedarf weiterhin besteht oder nicht.
Zusatz 2: Egal wieviel Zeit noch für ein Thema verbleibt, 3 Tage nachdem zu einem Entwurf/ Gesetzesvorschlag o.ä. kein Einwand geäußert wird, erfolgt die Abstimmung.
Lilira
Lilira

Anzahl der Beiträge : 4082
Anmeldedatum : 01.04.10
Alter : 36
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen Empty Re: Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen

Beitrag von Marthe. Fr März 29, 2013 11:33 am

Die Aufteilung macht Sinn. Man sollte vielleicht noch anfügen, dass bei Ratsneuwahlen ebenfalls die Frist verlängert werden kann, weil es wäre nicht gerecht, wenn man noch kurz vom Wahlende einen Gesetzesentwurf oder ein Thema einbringt und der neue Rat dann das übers Knie brechen müsste.

Sonst passen die zeitlichen Rahmen nach meiner Einschätzung.
Marthe.
Marthe.

Anzahl der Beiträge : 1773
Anmeldedatum : 31.01.11
Alter : 40
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen Empty Re: Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen

Beitrag von echton Fr März 29, 2013 12:35 pm

Der Zeitplan am Papier wirkt schön, ja - und ich bin gespannt ob er für die Realität auch hübsch bleibt.
echton
echton

Anzahl der Beiträge : 2932
Anmeldedatum : 30.03.10

Nach oben Nach unten

Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen Empty Re: Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen

Beitrag von Twoflower Fr März 29, 2013 4:27 pm

Mein Vorschlag: Versuchen wir es mal.
Wenns klappt gut. Wenn es nicht klappt, wird zu überlegen sein, ob die Zeitlimits schlecht sind oder ob man die Nichtbeachtung mit Konsequenzen belegen muss. ^^


Zuletzt von Twoflower am Sa März 30, 2013 11:53 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13666
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen Empty Re: Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen

Beitrag von Lilira Sa März 30, 2013 2:08 am

Also ja das muss natürlich noch rein Marthe, da hast du recht.

Man muss es versuchen aber so kann es nicht weitergehen. Woran es krankt wird man dann erst sehen wenn man es versucht. Aber einen Versuch ist es allemal wert.
Lilira
Lilira

Anzahl der Beiträge : 4082
Anmeldedatum : 01.04.10
Alter : 36
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen Empty Re: Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen

Beitrag von Yggdrasil So März 31, 2013 11:09 am

Ich find Twos Vorschlag gut, wenn wir es nicht versuchen werden wir es nicht wissen. Das es mal länger dauern kann besoners nach der Wahl sollte unbedingt mit rein ja sonst macht man uns wieder Vorwürfe ...
Yggdrasil
Yggdrasil

Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 15.01.13
Ort : Nordwolf

Nach oben Nach unten

Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen Empty Re: Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen

Beitrag von Lilira Mo Apr 01, 2013 1:33 am

Na dann nochmal überarbeitet

Einzelparagraphen zur Überarbeitung oder aus Arbeitsgruppen: 2 Wochen
Kombinierte Paragraphen zur Überarbeitung oder aus Arbeitsgruppen: 3 Wochen
Allgemeine Themen wie Projekte, Förderungen, Arbeitsgruppen, Spendenthemen: 1 Woche
Alles andere: 1 Woche

Zuatz 1: Jedes Thema kann verlängert werden, wenn eine aktive Diskussion am laufen ist und noch Fragen zu klären sind. Verlängerungen werden immer nur für 1 Woche ausgestellt, dann wird neu entschieden ob Verlängerungsbedarf weiterhin besteht oder nicht.
Zusatz 2: Egal wieviel Zeit noch für ein Thema verbleibt, 3 Tage nachdem zu einem Entwurf/ Gesetzesvorschlag o.ä. kein Einwand geäußert wird, erfolgt die Abstimmung.
Zusatz 3: Wird ein neuer rat gewählt, werden alle Themen, welche unter einer Woche verbleibende Bearbeitungszeit haben, um eine Woche verlängert, damit der neue Rat sich in Ruhe einlese kann.
Lilira
Lilira

Anzahl der Beiträge : 4082
Anmeldedatum : 01.04.10
Alter : 36
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen Empty Re: Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen

Beitrag von Blaue*Fee Mo Apr 01, 2013 3:50 pm


Wer kann verlängern?
Nur der Regent (+Stelli)
Der der gestartet hat?
Alle?
Mehrheit? Reicht einer?
...
Blaue*Fee
Blaue*Fee

Anzahl der Beiträge : 3189
Anmeldedatum : 26.03.10

Nach oben Nach unten

Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen Empty Re: Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen

Beitrag von Amaranth Mo Apr 01, 2013 7:26 pm

Ich würd den Wortführer noch vorschlagen.

Amaranth

Anzahl der Beiträge : 1952
Anmeldedatum : 04.08.12

Nach oben Nach unten

Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen Empty Re: Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen

Beitrag von echton Mo Apr 01, 2013 8:24 pm

Zumindest auch der, der das Thema gestartet hat, sollte die Möglichkeit der Verlängerung haben.

Und warum WF, Ama?
echton
echton

Anzahl der Beiträge : 2932
Anmeldedatum : 30.03.10

Nach oben Nach unten

Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen Empty Re: Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen

Beitrag von Lilira Di Apr 02, 2013 3:53 pm

Warum der Wortführer?
Ich wurde auch vorschlagen Regent (+Stelli) und Themenersteller. Das wären 2-3 Leute pro Thema (ja nach dem wers eröffnet). Sollte eigentlich reichen
Lilira
Lilira

Anzahl der Beiträge : 4082
Anmeldedatum : 01.04.10
Alter : 36
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen Empty Re: Vorschlag aus der Weinstube 2 - Zeitlimits für Ratsdiksussionen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten