Erzherzogtum Österreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

[Finanzen] Steuerdiskussion - Grundsatzfrage [10.08.-15.08.1462]

5 verfasser

Nach unten

[Finanzen] Steuerdiskussion - Grundsatzfrage [10.08.-15.08.1462] Empty [Finanzen] Steuerdiskussion - Grundsatzfrage [10.08.-15.08.1462]

Beitrag von Gast So Aug 10, 2014 11:10 pm

"Jede Idee hat seine Kritikpunkte und und auch gute Seiten.
Doch man erkennt deutlich, dass die Steuerdiskussion keine ist, in der die Diskussionen wirklich ein Ergebnis liefern werden.
Dies bestätigt sich darin, dass die Diskussionen in einen erneuten Stillstand gerieten.

Sie ist keine Angelegenheit über die man gerne spricht doch sie ist nötig um hier endlich einen Schlussstrich zu ziehen.

Meiner Meinung müssten wir uns wirklich mal Gedanken machen was wir als Österreicher überhaupt wollen.
Ich sehe zwei drei Möglichkeiten;



    - Wir passen das aktuelle System an, sei es mit den Ideen von Frieda oder Krypto eingehaucht/ Kleine Anpassungen (Tyz/Arates)
    - Wir ändern/passen es an zu einer Misch-Form (Gudi), wo Marksteuern vorherrschen und Steuern die die BM abführen müssten
    - Wir ändern das Steuersystem auf ein System, dass bereits von anderen Provinzen erfolgreich eingesetzt wird und funktioniert. (Kernidee Quiri/ Kthar)




Ich habe deshalb die anderen Konzepträume geschlossen um erstmal diese Grundsatzfrage zu klären.
Dafür werde Ich allen nochmals 5 Tage geben um ihre Meinungen Kund zu tun."


Zuletzt von Quirianus am So Aug 10, 2014 11:29 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

[Finanzen] Steuerdiskussion - Grundsatzfrage [10.08.-15.08.1462] Empty Re: [Finanzen] Steuerdiskussion - Grundsatzfrage [10.08.-15.08.1462]

Beitrag von Twoflower So Aug 10, 2014 11:24 pm

Ach, interessant: Der Vorschlag Quiri, ist eigentlich ein Vorschlag Quiri/Kthar ... ^^

Aber eigentlich egal, von wem welcher Vorschlag ist: Wie ich schon bei der Diskussion der einzelnen Vorschläge sagte, finde ich das jetzige System, dass sich die Gemeinden über Feld- und Berufssteuern und die Provinz über Marktsteuern finanziert besser, weil es den geringsten administrativen Aufwand nach sich zieht.

Den Vorschlag von Gudinna würde ich außerdem nicht in die Kategorie "Anpassung des aktuellen Systems" einordnen, da er eine Mischform aus Marktsteuern und Steuern, die die BM für die Provinz einheben darstellt.

_________________
[Finanzen] Steuerdiskussion - Grundsatzfrage [10.08.-15.08.1462] Rang2210[Finanzen] Steuerdiskussion - Grundsatzfrage [10.08.-15.08.1462] B311[Finanzen] Steuerdiskussion - Grundsatzfrage [10.08.-15.08.1462] Yek75737[Finanzen] Steuerdiskussion - Grundsatzfrage [10.08.-15.08.1462] Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13666
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

[Finanzen] Steuerdiskussion - Grundsatzfrage [10.08.-15.08.1462] Empty Re: [Finanzen] Steuerdiskussion - Grundsatzfrage [10.08.-15.08.1462]

Beitrag von Gast So Aug 10, 2014 11:26 pm

"Es war schon Mein Vorschlag, nur habe Ich Kthar mit reingenommen, da er dies besser erklärte.
Euren Einwand werter Hauptmann werde Ich gleich anpassen, denke der ist sehr gerechtfertigt."

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

[Finanzen] Steuerdiskussion - Grundsatzfrage [10.08.-15.08.1462] Empty Re: [Finanzen] Steuerdiskussion - Grundsatzfrage [10.08.-15.08.1462]

Beitrag von Tyz Mo Aug 11, 2014 10:14 am

Für mich ist es klar wie bei Two, die momentane Steuerform aktualisieren bzw. anpassen da die Zeit der Erfahrung die Schwachstellen aufzeigte ... jedoch mahne ich hier zur Vorsicht, nicht den Übermut spielen zu lassen und nur um sich gut dar zu stellen vieles auf 0% setzt, den dann werden die Einnahmen daraus nicht reichen.

Die Mischung der Steuern ist nur ein umwälzen der Verantwortung auf die Bürgermeister und öffnet gleichzeitig wieder ein Fenster dafür das das Geld dann nicht wirklich bei der Provinz landet aus diversen Gründen.

Selbiges ist mit dem dritten Vorschlag, das System mag anderorts gerne funktionieren .... doch wenn da auch nur ein BM sagt, liebe Provinz habt mich gerne ...hat die Provinz keine wirkliche Chance an die Taler zu kommen ....

Bei allen Beispielen die den Gutwillen von einer Dritten Person beinhalten muss man davon ausgehen das nicht immer diese dritte Person Gutwillen zeigt .... was will man dagegen tun? Anklagen? nützt nichts, das Geld bekommt die Provinz trotzdem nicht .... rausstürmen? ...gut so bekommt die Provinz zwar das Geld ...aber ein Dorf ohne BM ...wo so viele sich darum reissen Bürgermeister zu werden ... umgemünzt darauf das in Österreich bei 5 Dörfern nur 1 Bürgermeister alles richtig hatte ... würde das bedeuten 4 Dörfer hätten dann keine rechtmässig gewählte Führung .... das kann und darf nicht das Ziel sein  in meinen Augen ... lieber ein System das die Provinz unabhängig vom Gutwillen anderer macht und trotzdem die Einnahmen erhält die sie benötigt.

Die Marktsteuer ist nicht so schlecht wie sie mancher schlecht machen will ...sie gehört an gewissen Punkten angepasst ....und wer sich zurück erinnert ...bei der Einführung der Marktsteuer wurde immer gesagt, das eine wenn nicht sogar mehrere Anpassungen nötig sein werden, bis sie optimal ausgelotet ist ...da eben keiner der Hexenkunst verfallen ist und genau vorher berechnen kann, wieviel die Marktsteuer einbringt.
Tyz
Tyz

Anzahl der Beiträge : 6976
Anmeldedatum : 29.03.10
Alter : 45
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

[Finanzen] Steuerdiskussion - Grundsatzfrage [10.08.-15.08.1462] Empty Re: [Finanzen] Steuerdiskussion - Grundsatzfrage [10.08.-15.08.1462]

Beitrag von Kryptokrat Mo Aug 11, 2014 10:40 am

Da bereits mehrfach in diversen Diskussionen alle Argumente gebracht wurden, mache ich es hier kurz! Marktsteuer ist die einfachste und womöglich die fairste Art, Steuern einzutreiben, sofern man prinzipiekll von fair reden kann.
Ich denke, wir sollten uns alle jeder für sich die einzelnen Steuersätze der Waren anschauen, und dann eine Diskussion darüber führen. Ich gebe zu bedenken, dass jede Senkung eines einzelnen Steuersatzes bei einer Ware gegenfinanziert werden muss und im Großen und Ganzen auch die Gesamteinnahmen steigen müssen, die die Provinz durch die Marktstzeuer einnimmt. Ganz einfach weil wir den jetztigen status quo gerade nur halten können, ein Einsatz der Armee oder große Einkäufe für die Feiern drücken die Provinz bilanz bereits ins Negative. Noch sind einige Rücklagen da, aber die schwinden dann sofort.
Kryptokrat
Kryptokrat

Anzahl der Beiträge : 6314
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

[Finanzen] Steuerdiskussion - Grundsatzfrage [10.08.-15.08.1462] Empty Re: [Finanzen] Steuerdiskussion - Grundsatzfrage [10.08.-15.08.1462]

Beitrag von Arates Mo Aug 11, 2014 3:33 pm

Quirianus schrieb:- Wir ändern das Steuersystem auf ein System, dass bereits von anderen Provinzen erfolgreich eingesetzt wird und funktioniert. (Kernidee Quiri/ Kthar)
Halte ich nichts von nur weil es wo anders funktioniert muss es das hier noch lange nicht. Wie gesagt ich würde an der Stelle eines Bürgers der auf einmal Steuern zahlen muss einfach ins Ausland ziehen was zum Verlust der Bürger führen würde. Dazu kommt das niemand wirklich nachvollziehen kann ob alle Steuern gezahlt wurden der Aufwand wäre viel höher als dies momentan der Fall ist. Da dadurch die BM und der Rat viel mehr Arbeit haben. Die Sache mit der Steuerabgabe hat schon letztes Mal nicht funktioniert. Was hier versucht wird ist einfach das alte System in neuem Gewand.

Kryptokrat schrieb:Einsatz der Armee oder große Einkäufe für die Feiern drücken die Provinz Bilanz bereits ins Negative

Faktum ist das man momentan ohne Bilanz nicht sagen kann was wo hängt und bisher habe ich keine Bilanz gesehen. Ebenso habe ich keine Zahlen gesehen die eine komplette Umstrukturierung rechtfertigen würden. Wir haben nur die Zahlen aus der letzten Legislaturperiode die sicher sind. Welche besagen das wir relativ auf 0 raus kommen wenn wir sie so lassen. Die Anpassung und Optimierung ist meiner Meinung nach der Weg es besser zu gestalten. Das Wort "Fair" verwende ich nicht da Steuern Abgaben an den Staat sind. Sie haben den Sinn die wirtschaftliche Situation des Landes zu stützen und nicht jedermanns Liebling zu sein. Dies mag hart klingen aber die Lage ist ernst weswegen die richtige Wortwahl bedeutsam ist um klar zu machen um was es geht. Im Extremfall macht die Provinz nach dieser Entscheidung Minus. Was es erforderlich machen würde die Steuern wieder zu ändern was im Umkehrschluss dazu führt, das der Rat an Glaubwürdigkeit einbüßt.
Arates
Arates

Anzahl der Beiträge : 2358
Anmeldedatum : 24.01.14
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

[Finanzen] Steuerdiskussion - Grundsatzfrage [10.08.-15.08.1462] Empty Re: [Finanzen] Steuerdiskussion - Grundsatzfrage [10.08.-15.08.1462]

Beitrag von Gast Mo Aug 11, 2014 3:52 pm

Ich persönlich fände eine Anpassung der Marktsteuer ebenfalls als eine der sinnvollsten Ideen. Klar können wir auch die Marktsteuern komplett wegnehmen und die Dörfer erheben dann 15 Taler Steuern und führen dann wieder was ab. Aber ich glaube wenn ich als Bürger einen Steuerbescheid von 15 Talern (12 an Provinz, 3 an Dorf) erhalten würde, würde ich wirklich überlegen eben nichts mehr anzubauen. Das liegt aber vor allem daran, dass viele einfach nicht nachrechnen zu welchen Preisen sie anbieten können und wann sie wie viel Gewinn machen. Ein Problem, dass ich sehr oft höre, schade eigentlich.
Die Preise sind seit Einführung der Marktsteuer in Ternitz kaum gestiegen und ich neige dazu daran zu zweifeln, dass sie sich ändern werden, wenn die Marktsteuer geändert wird. Das ist zum einen sehr schade, aber zum anderen einfach Realität, dass viele einfach den größtmöglichen Gewinn erwirtschaften wollen.
Ich habe ja schon mal gesagt wir ich mir die Marktsteuerverteilung vorstellen könnte. Die Marktsteuer ist einfach die fairere Lösung, da jeder Bürger, der am Markt etwas kauft sie zahlen muss und nicht wie bei anderen Vorschlägen nur Bauern und Handwerker zur Kasse gebeten werden.
Daher, wie gesagt, meiner Meinung nach könnte man mal die Vorschläge von Krypto und Frieda zusammen schließen und gemeinsam darüber reden wie man die Steuersätze verändert, damit alle einen Schritt aufeinander zu tun. Damit meine ich nicht wir tun alles was die Bürger gut finden würde. Wie bei den Äxten, sowohl Holzdörfer müssen einen Schritt auf die Provinz zu gehen, wie auch die Provinz auf die Holzdörfer, sodass man sich irgendwo in der Mitte trifft. Jeder muss dabei Zugeständnisse und Abstriche machen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

[Finanzen] Steuerdiskussion - Grundsatzfrage [10.08.-15.08.1462] Empty Re: [Finanzen] Steuerdiskussion - Grundsatzfrage [10.08.-15.08.1462]

Beitrag von avallyn Mo Aug 11, 2014 11:00 pm

Für mich ist ebenfalls die Marktsteuer immer noch die beste Lösung.
Ein wenig anpassen, die Grundprodukte etwas weniger versteuern, dafür die Endprodukte etwas höher versteuern.

Jetzt, nachdem die Marktsteuer richtig eingeführt ist und läuft, wieder alles umschmeissen und ein völlig neues System versuchen, von dem keiner weiss ob und wie es dann läuft, halte ist für ein zu grosses Risiko.
Auch wenns in anderen Provinzen toll läuft (in welchen eigentlich?) heisst dass nicht, dass es hier auch der Fall sein würde.

_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
[Finanzen] Steuerdiskussion - Grundsatzfrage [10.08.-15.08.1462] D2tytiz1udw8zrdg8[Finanzen] Steuerdiskussion - Grundsatzfrage [10.08.-15.08.1462] Kniglicheversorgersha1ukjc[Finanzen] Steuerdiskussion - Grundsatzfrage [10.08.-15.08.1462] Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20856
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

[Finanzen] Steuerdiskussion - Grundsatzfrage [10.08.-15.08.1462] Empty Re: [Finanzen] Steuerdiskussion - Grundsatzfrage [10.08.-15.08.1462]

Beitrag von Gast Di Aug 12, 2014 3:09 pm

"Die Resonanz ist bisher sehr überschaubar. Weitere Meinungen dazu?"

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

[Finanzen] Steuerdiskussion - Grundsatzfrage [10.08.-15.08.1462] Empty Re: [Finanzen] Steuerdiskussion - Grundsatzfrage [10.08.-15.08.1462]

Beitrag von Gast Fr Aug 15, 2014 1:49 pm

AD ACTA

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

[Finanzen] Steuerdiskussion - Grundsatzfrage [10.08.-15.08.1462] Empty Re: [Finanzen] Steuerdiskussion - Grundsatzfrage [10.08.-15.08.1462]

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten