Erzherzogtum Österreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

[Finanzen] Steuerdiskussion - IDEE (Gudinna) [02.08.-22.08.1462]

+3
Anna_die_Rose
Joline
Twoflower
7 verfasser

Nach unten

[Finanzen] Steuerdiskussion - IDEE (Gudinna) [02.08.-22.08.1462] - Seite 2 Empty Re: [Finanzen] Steuerdiskussion - IDEE (Gudinna) [02.08.-22.08.1462]

Beitrag von Kthar von Ktharrak Sa Aug 02, 2014 11:59 pm

sara_sophie schrieb:Am gerechtesten wäre eine Steuer, die jeder zahlt. Jeder Einwohner. Entweder gleichviel oder nach Stand: die Adeligen ein wenig mehr. Beispiel: Bauern 3 Taler, Studenten und Adelige 4 Taler.

Das ist leider nicht möglich, das Grosskaiserliche Steuersystem sieht eine solche pro-Kopf-Steuer nicht vor, also ist es absolut müssig darüber zu reden, dass dies das gerechteste System sei. Von allen angebotenen Steuersystemen geht es darum das am wenigsten ungerechte zu finden, oder aber sich hinter eines gemeinsam zu stellen und dieses dann zu betreiben.

Marktsteuern: Ist es gerecht all diejenigen Händler und Produzenten zu besteuern die aktiv am Leben in den Städten teil haben, die Städte selbst nochmals zu besteuern, die Ausländer und Reisenden Bürger für unsere Provinzrechnung gerade stehen zu lassen, dafür auf die Besteuerung von Studenten komplett zu verzichten, die nur ihren eigenen Mais essen?
Land-/Berufssteuer: Ist es gerecht die ganze Last der Provinzkasse auf die Bauern und Handwerker zu verteilen?

Ist es überhaupt gerecht Steuern zu verlangen? Gerecht wird es niemals sein, nur berechtigt. Man kann sich für eines der Übel entscheiden und wird immer eine Gruppe finden, die davon profitiert und eine die besonders leidet. Wir können noch 4 Wochen, 4 Monate oder 4 Jahre darüber debattieren. Dabei sollte man wohl besser Nägel mit Köpfen machen und ein System auswählen, ausprobieren und bei Bedarf nachbessern.
Kthar von Ktharrak
Kthar von Ktharrak

Anzahl der Beiträge : 2917

Nach oben Nach unten

[Finanzen] Steuerdiskussion - IDEE (Gudinna) [02.08.-22.08.1462] - Seite 2 Empty Re: [Finanzen] Steuerdiskussion - IDEE (Gudinna) [02.08.-22.08.1462]

Beitrag von Twoflower So Aug 03, 2014 12:53 am

Eine schöne Zusammenfassung des werten Kthar.

Ich für mich kann kann diesen Vorschlag aber nur sehr wenig abgewinnen: Er bringt zusätzlichen Aufwand für Bürgermeister und Kämmerer (die Bürgermeister müssen Steuern an die Provinz überweisen, der Kämmerer dies kontrollieren), potenzielle Probleme (wie Tyz schon anmerkte, was tun, wenn ein BM die Steuer nicht an die Provinz abführt) und vor allem eine Belastung von bis zu 8 Taler pro Feld oder Beruf. Das erscheint mir zu hoch, vor allem wenn man bedenkt, dass wir eigentlich wollen, dass sich mehr Bürger ein Feld oder ein Zweitfeld zulegen.

[Finanzen] Steuerdiskussion - IDEE (Gudinna) [02.08.-22.08.1462] - Seite 2 Rang2210[Finanzen] Steuerdiskussion - IDEE (Gudinna) [02.08.-22.08.1462] - Seite 2 B311[Finanzen] Steuerdiskussion - IDEE (Gudinna) [02.08.-22.08.1462] - Seite 2 Yek75737[Finanzen] Steuerdiskussion - IDEE (Gudinna) [02.08.-22.08.1462] - Seite 2 Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Ratsmitglied

Anzahl der Beiträge : 13718

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gudinna So Aug 03, 2014 3:28 am

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich auch BM war. Es wurden 4 Taler Feld- und Berufssteuern erhoben von der Provinz und ich als BM habe 5 Taler bis 5,50 Taler erhoben gegenüber den Bürgern.
Gestaffelt, weil ich damit den Anreiz gab für die Felder, die am nötigsten gebraucht wurden.
Wenn ich nun nach Augsburg sehe, da wird alle 14 Tage errechnet wieviel Ausgaben die Provinz hatte und dies wird komplett auf die Bürgermeister als Feld- und Berufssteuer umgelegt. Geben dort deshalb alle ihre Felder auf? Nein. Wobei ich da anmerken möchte, dass sich die Steuer, die die Provinz erhebt oftmals um 8 - 9 Taler dreht. Da kommen dann die Rathaussteuern noch oben drauf.

Bevor die Marktsteuer eingeführt wurde gab es nichts anderes. Hat sich da jemand beschwert? Nein.

Wie Kthar schon bemerkte, man sollte sich für eines der Übel entscheiden.
Gerade die Älteren unter uns sollten sich ja noch erinnern, dass es sehr gut funktionieren kann. Und zu der Frage, was mache ich, wenn ein Bürgermeister nicht zahlt:
Was macht man mit einem Steuerhinterzieher, denn? Wink

Wieso dafür eine Inventur der Rathäuser notwendig wäre, ist mir schleierhaft. Dafür gibt es Übersichten aus denen man sich die nötigen Daten zieht.
Gudinna
Gudinna

Anzahl der Beiträge : 480

Nach oben Nach unten

Beitrag von Twoflower So Aug 03, 2014 9:36 am

Vor Einführung der Marktsteuern betrug die gesamte Feldsteuer 5 Taler. Wenn ich mal von den vorhin genannten 8 Talern ausgehe, wäre das eine stolze Erhöhung um 60%.

Da sehe ich nicht ein, wieso primär die Feldbesitzer zum Zuge kommen sollen und dann letzendlich wieder die Endverbraucher über höhere Preise, wenn wir mit der Marktsteuer eine Möglichkeit haben, die Steuer direkt vom Endverbraucher einzunehmen und uns dabei Aufwand und mögliche Schwierigkeiten (werte Kämmerin: Ihr seid auf diesen Einwand von Tyz nicht eingegangen) ersparen.

Und richtig: Eine genaue Inventur im frühren Sinne braucht es nicht, aber der BM muss eine Aufstellung der Felder und bezahlten Steuer hinterlegen und der Kämmer muss die Zahlungen an die Provinz kontrollieren.

[Finanzen] Steuerdiskussion - IDEE (Gudinna) [02.08.-22.08.1462] - Seite 2 Rang2210[Finanzen] Steuerdiskussion - IDEE (Gudinna) [02.08.-22.08.1462] - Seite 2 B311[Finanzen] Steuerdiskussion - IDEE (Gudinna) [02.08.-22.08.1462] - Seite 2 Yek75737[Finanzen] Steuerdiskussion - IDEE (Gudinna) [02.08.-22.08.1462] - Seite 2 Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Ratsmitglied

Anzahl der Beiträge : 13718

Nach oben Nach unten

Beitrag von Tyz So Aug 03, 2014 10:20 am

Natürlich hat sich der Bürger nicht beschwert Gudinna, er hat ja die 5 Taler ohne meckern bezahlt, sind ja 5 Taler nicht viel wenn sie die einzige Steuer sind die man zu zahlen hat .... nur der Hacken dabei war, das von den 5 Talern, 2,50 der Provinz gehörten und diese Taler von den Bm´s nicht an die Provinz überwiesen wurden und somit die Einnahmen nicht da ankamen wo sie hingehörten ...und als wir es wagten es zu kontrollieren und nachzufordern gabs nen Aufstand sondergleichen ....die Beleidigungen mal aussen vor gelassen .... wir forderten etwas ein, was der Provinz ihr Eigentum war ...und haben dabei nur einen kleinen Zeitraum kontrolliert ....ich möchte nicht wissen wieviel Taler der Provinz vorenthalten blieben wenn man all die Zeit des alten Steuersystems kontrollieren würde ....wennst in den Archiven des Rates guckst, dann liegen da die genauen Zahlen ...das einzige was mir wirklich prägend in Erinnerung blieb ist eben ...das von 5 Bm´s nur ein einziger wirklich korrekt gearbeitet hat .... somit kannst du im worst case damit rechnen das evt. irgendwann wieder, nur ein einziges Dorf die Steuern wirklich korrekt an die Provinz gibt, und die Einnahmen von 4 anderen fehlt ...du hast null Möglichkeiten an das Geld zu kommen solange nicht der BM Gutwillen zeigt ....und wenn ich mich an das Theater von vor paar Monaten zurück erinnere ...dann glaube ich an sehr wenig Gutwillen ...den von den 4 BM´s war nur einer bereit der ohne langes Theater sofort zahlte bzw. kooperierte und mitarbeitete um die Rückstände zu korrigieren .... und du darfst bei einem System nie davon ausgehen das die jetzigen BM´s das ja nicht tun würden ...niemand wird ewig im Amt sein ...und niemand weiss wer dann folgt ....
Tyz
Tyz

Anzahl der Beiträge : 6976

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten