Erzherzogtum Österreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Österreich Kirche, Kirche Österreich

+7
Chibalein
avallyn
Twoflower
Lorencz
Marie Valerie
Arndis
Belafarinrod
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Österreich Kirche, Kirche Österreich Empty Österreich Kirche, Kirche Österreich

Beitrag von Belafarinrod Do Nov 05, 2020 12:54 pm

Durch die Thematik mit dem Prestige und der Kirche stelle ich die frage wie der Rat da zusteht das man eine engere Zusammenarbeit mit der Kirche fokussieren sollte?

mir is bewusst, dass das schon mindestens zweimal in einer katastrophe endete. doch will ich wissen wie er Rat dazu steht.

_________________
Österreich Kirche, Kirche Österreich Sig2ra12
Belafarinrod
Belafarinrod

Anzahl der Beiträge : 13966
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : Mistelbach, Zum See 38

Nach oben Nach unten

Österreich Kirche, Kirche Österreich Empty Re: Österreich Kirche, Kirche Österreich

Beitrag von Arndis Do Nov 05, 2020 1:01 pm

Ich halte gar nichts davon. Eine neuerliche Katastrophe können wir nicht brauchen.
Arndis
Arndis

Anzahl der Beiträge : 255
Anmeldedatum : 23.09.20

Nach oben Nach unten

Österreich Kirche, Kirche Österreich Empty Re: Österreich Kirche, Kirche Österreich

Beitrag von Marie Valerie Do Nov 05, 2020 4:22 pm

Ich gehe den Weg der Kirche, kann aber zu dieser Problematik nur sagen, dass es mich wundert, dass die Kirche sich um das Perstige einer Provinz kümmern soll. Vielleicht verstehe ich die Frage auch falsch. Gibt es darüber noch mehr Informationen?

_________________
Österreich Kirche, Kirche Österreich Signaturmarieneu3gjqp
Marie Valerie
Marie Valerie

Anzahl der Beiträge : 852
Anmeldedatum : 07.07.20

Nach oben Nach unten

Österreich Kirche, Kirche Österreich Empty Re: Österreich Kirche, Kirche Österreich

Beitrag von Belafarinrod Do Nov 05, 2020 5:42 pm

die kirche kann "Kirchenprestige" verleihen. Welches dann immer 5 Sterne und damit vollen Bonus gibt. Laut der Regentin in Nürnberg erhält Nürnberg denn vollen Kampfbonus und muss für die Feierlichkeiten nichts zahlen. so ließ es die Regentin von Nürnberg verlauten. Welche absprachen da getroffen wurden, entzieht sich meiner kenntnis bin jedoch sehr überrascht, dass es sowas gibt.

die frage ob wir die Kriche weiter einbinden ist keine Polemik. es ist eine Frage an den Rat und die möglichen Schnittpunkte und Sinnhaftigkeit, ob es da Interesse gibt. da wir mit Euch marie und eidi durchaus Schnittpunkte haben bezüglich dieser Thematik.

_________________
Österreich Kirche, Kirche Österreich Sig2ra12
Belafarinrod
Belafarinrod

Anzahl der Beiträge : 13966
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : Mistelbach, Zum See 38

Nach oben Nach unten

Österreich Kirche, Kirche Österreich Empty Re: Österreich Kirche, Kirche Österreich

Beitrag von Lorencz Do Nov 05, 2020 6:16 pm

Ich steh dem prinzipiell aufgeschlossen gegenüber. Bevor ich etwas ablehne, möchte ich doch schon wissen, was ich ablehne.
Lorencz
Lorencz

Anzahl der Beiträge : 4322
Anmeldedatum : 16.06.14

Nach oben Nach unten

Österreich Kirche, Kirche Österreich Empty Re: Österreich Kirche, Kirche Österreich

Beitrag von Twoflower Do Nov 05, 2020 9:23 pm

Ein gratis 5* Prestige ist natürlich sehr verlockend. Insofern kann man natürlich auch darüber nachdenken bzw. vorsichtig nachfragen, unter welchen Bedingungen sich die Kirche das vorstellen kann.
Aber wie ich schon nebenan sagte: Die Kirche kann ein sehr schwieriger und anspruchsvoller Verhandlungspartner sein.

_________________
Österreich Kirche, Kirche Österreich Rang2210Österreich Kirche, Kirche Österreich B311Österreich Kirche, Kirche Österreich Yek75737Österreich Kirche, Kirche Österreich Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13671
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Österreich Kirche, Kirche Österreich Empty Re: Österreich Kirche, Kirche Österreich

Beitrag von avallyn Do Nov 05, 2020 9:37 pm

Ehrlich gesagt höre ich auch zum ersten mal davon das die Kirche ein 5*Prestige vergeben kann.
Wenn das allerdings stimmt, dann sollte man zumindest bei der Kirche vorfühlen, was die dazu meint.

Allerdings ist es nicht immer ganz einfach mit der Kirche.
Ich erinnere mich noch an den Kirchenhandel, der von einem Kirchenvertreer komplett abgelehnt wurde.
Keine Ahnung wie die Kirche inzwischen darüber denkt.

Die Kirche wird als Gegenleistung vermutlich ein Konkordat mit Österreich wollen.
Ich denke wenn der Regent einmal anfragt unter welchen Bedingungen so etwas möglich ist und die Bedingungen akzeptabel ist, könnte man drüber reden.

_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
Österreich Kirche, Kirche Österreich D2tytiz1udw8zrdg8Österreich Kirche, Kirche Österreich Kniglicheversorgersha1ukjcÖsterreich Kirche, Kirche Österreich Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20892
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Österreich Kirche, Kirche Österreich Empty Re: Österreich Kirche, Kirche Österreich

Beitrag von Chibalein Do Nov 05, 2020 10:43 pm

wie generiert den die Kirche die 5 Prestige
ist ja keine eigene Provinz.

Gibt es dazu Daten, Belege die man einsehen kann?

_________________
Österreich Kirche, Kirche Österreich Chibaleinscj70brjdo
Chibalein
Chibalein

Anzahl der Beiträge : 1242
Anmeldedatum : 03.06.13

Nach oben Nach unten

Österreich Kirche, Kirche Österreich Empty Re: Österreich Kirche, Kirche Österreich

Beitrag von Twoflower Fr Nov 06, 2020 8:42 am

Die Kirche wird so etwas so gut wie sicher in einem Konkordat regeln wollen.
Außerdem müssen wir noch bedenken, dass wir damit zwar ein 5* Prestige für unsere Banner haben, aber trotzdem Beamte einstellen müssen, um in unsere Amtsräume zu kommen. Oder eben nur sehr sporadisch in selbige kommen, was machbar aber lästig ist.

_________________
Österreich Kirche, Kirche Österreich Rang2210Österreich Kirche, Kirche Österreich B311Österreich Kirche, Kirche Österreich Yek75737Österreich Kirche, Kirche Österreich Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13671
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

Österreich Kirche, Kirche Österreich Empty Re: Österreich Kirche, Kirche Österreich

Beitrag von Eidgenosse Fr Nov 06, 2020 10:03 am

Wie vielleicht schon durchgedrungen ist, habe neben Marie auch ich mich für eine Laufbahn in der Kirche entschieden. Dementsprechend ist meine Meinung natürlich ein wenig vorgefertigt - trotzdem will ich versuchen, hier ausschließlich aus der Perspektive als Ratsmitglied zu antworten.

1) Als HBV kann ich sagen, dass der Handel via Kirche für den Außenhandel (d.h. Export nach Baden) unverzichtbar und für den diözeseninternen Handel (Passau<>Österreich) ein toller Vorteil ist ist, der uns viele Mühen spart.

2) Von einem kirchengenerierten Prestige höre ich zum ersten Mal, verstehe allerdings das Prinzip, dass eine Diözese Bannern die Anerkennung verleihen kann. Welche Kampf-/Verteidigungsboni derartige Banner aber haben, weiß ich nicht. Darüber hinaus kann ich mir kaum vorstellen, dass der Passauer Bischof einfach nur einen Wisch unterschreiben müsste, damit Österreich morgens mit 5 Sternen-Prestige aufwacht, während wir hier auf profane Art so viele Anstrengungen auf uns nehmen müssen.

3) Sofern die Kirche lediglich Banner anerkennen kann und ansonsten nichts mit der Generierung von Prestige zu tun hat -ich kenne mich nichtaus-, bin ich ganz bei Two. Das Prestige ist schließlich nicht nur wichtig für unsere Verteidigung, sondern auch für das Funktionieren der ((IG))-Ämter. Sicherlich wird der Regent aber auch die Wirtschaftsabteilung ihre Ämter gleich mehrmals am Tag aufsuchen, zumindest ist es bei mir so.

4) Wenn es aber gelingt, das Prestige auch weiterhin aus eigener Kraft oder mit Hilfe finanzieller Unterstützung durch Bayern zu wuppen, benötigen unsere Banner auch keine Anerkennung der Kirche. Daher würde sich die Diskussion prinzipiell erübrigen.

5) Unabhängig von der Prestige-Diskussion im Zusammenhang mit der Kirche möchte ich mich aber gerne für eine Stärkung der Verbindung zwischen Kirche und Österreich aussprechen. ((Hierbei will ich tatsächlich an die historische Bedeutung der Kirche im 15. Jahrhundert erinnern.)) Die meisten von uns dürften getauft sein, leben an sich aber vollkommen säkularisiert. Niemand spricht davon, der Kirche Macht zukommen zu lassen. Bisher habe ich aber den Eindruck, dass Kirche hier in Österreich -abgesehen vom vergangenen Erntedankgottesdienst- überhaupt nicht stattfindet.

_________________
Österreich Kirche, Kirche Österreich V3d6k310
Eidgenosse
Eidgenosse

Anzahl der Beiträge : 3939
Anmeldedatum : 01.04.10

Nach oben Nach unten

Österreich Kirche, Kirche Österreich Empty Re: Österreich Kirche, Kirche Österreich

Beitrag von avallyn Fr Nov 06, 2020 3:38 pm

Also wenn das Kirchenprestig nur für Banner gedacht ist, macht es für uns keinen Sinn, denn dann zusätzlich noch ständig Beamte suchen zu müssen wird mühsahm und teuer. Ehrlich gesagt kann ich es mir auch nicht so einfach vorstellen, dass wir plötzlich 5* Prestigevom St. Nicolaus bekommen.

Ja Edi, du hast was Kirche betrifft in Österreich nicht ganz unrecht.
Die normalen Gottesdienste in den Dörfern klappen, aber das war es meist auch schon.
Allerdings muss ich sagen dass das nicht immer so war. Wir hatten hier schon hervorragende Bischöfe, da möchte ich nur an unsere Meela denken, Gott hab sie seelig.
Es ist halt auch mit der Kirche so, dass sie das ist was ihre Bischöfe und Priester aus ihr machen.
Kommt nichts von ihrer Seite, wird es auch nichts geben.
So ist das leider bei den meisten Dingen, jedes Amt ist nur die Summe der Leute die es ausfüllt.
Die Bürger selbst würden sicher gerne etwas mehr Kirche haben, aber Angebot und Nachfrage....nun, Edi, du kennst es ja als Wirtschafter.

_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
Österreich Kirche, Kirche Österreich D2tytiz1udw8zrdg8Österreich Kirche, Kirche Österreich Kniglicheversorgersha1ukjcÖsterreich Kirche, Kirche Österreich Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20892
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Österreich Kirche, Kirche Österreich Empty Re: Österreich Kirche, Kirche Österreich

Beitrag von Belafarinrod Fr Nov 06, 2020 9:46 pm

ich bin immer noch sehr positiv von meela überrascht da sie damals meine Hochzeit schön und gut durchgeführt hat.

jedoch, wenn ich an die letzte Zusammenarbeit mit meela dann im Rat erinnere und das sie alle exkommunizieren lasen wollte ... weil wir das Böse sind. wir hatten damals einen extra raum für die Kirche wo jede Änderung im gesetzt von der Kirche geprüft werden sollte. Auf die Verträglichkeit mit dem glauben.

eine schlimme Erfahrung .. abr bleiben wir hier bitte bei dem Thema. prestige bitte drüben hier nur mögliche ansatzpunkte für einbidungen oder zusammenarbeit.

_________________
Österreich Kirche, Kirche Österreich Sig2ra12
Belafarinrod
Belafarinrod

Anzahl der Beiträge : 13966
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : Mistelbach, Zum See 38

Nach oben Nach unten

Österreich Kirche, Kirche Österreich Empty Re: Österreich Kirche, Kirche Österreich

Beitrag von Anna_die_Rose So Nov 08, 2020 7:13 am

Ganz sicher möchte die Kirche ein dann ein Konkordat mit Österreich regeln.

Frag doch mal in Baden nach, Bela, ob sie solch einen Vertrag mit der Kirche haben. Ich glaube davon gehört zu haben.

Was dagegen spricht hat Two ja schon erklärt. Wir müssten trotzdem Beamte einstellen... also können wir das auch weiterhin alleine regeln.

_________________
Österreich Kirche, Kirche Österreich Anna_n10
Anna_die_Rose von Wanyan, Gräfin von Eidenberg & Hüneburg
Anna_die_Rose
Anna_die_Rose

Anzahl der Beiträge : 17745
Anmeldedatum : 27.03.10
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Österreich Kirche, Kirche Österreich Empty Re: Österreich Kirche, Kirche Österreich

Beitrag von Belafarinrod Mi Nov 11, 2020 11:28 pm

ist derzeit nicht dran zu denken. der Rat in baden ist im moment etwas schwirig

_________________
Österreich Kirche, Kirche Österreich Sig2ra12
Belafarinrod
Belafarinrod

Anzahl der Beiträge : 13966
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : Mistelbach, Zum See 38

Nach oben Nach unten

Österreich Kirche, Kirche Österreich Empty Re: Österreich Kirche, Kirche Österreich

Beitrag von Belafarinrod Fr Nov 13, 2020 1:21 pm

aber kommen wir auf die Grund frage zurück hier geht es ja nicht um das prestige, sondern welche Möglichkeiten haben wir das wir die Kirche besser einbinden können. Es steht ja hier kein Muss hinter.

um das etwas einfacher zu machen würde ich gern die meinung wissen.

Arrow für eine Vertiefung der Zusammenarbeit mit der Kirche
Arrow gegen eine Zusammenarbeit mit der Kirche

hier geht es um meinungen der einzelnen Räte daher ist eine enthaltung nicht möglich.

_________________
Österreich Kirche, Kirche Österreich Sig2ra12
Belafarinrod
Belafarinrod

Anzahl der Beiträge : 13966
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : Mistelbach, Zum See 38

Nach oben Nach unten

Österreich Kirche, Kirche Österreich Empty Re: Österreich Kirche, Kirche Österreich

Beitrag von Chibalein Fr Nov 13, 2020 2:21 pm

Macht hier nicht erst mal die Frage Sinn was bringt es uns

gibt es genauere Angaben außer die Angelegenheit mit dem Prestige, wo durch man Abwegen könnte

Gut für Österreich oder nicht gut ?

nach dem Motto Pro und Kontra

_________________
Österreich Kirche, Kirche Österreich Chibaleinscj70brjdo
Chibalein
Chibalein

Anzahl der Beiträge : 1242
Anmeldedatum : 03.06.13

Nach oben Nach unten

Österreich Kirche, Kirche Österreich Empty Re: Österreich Kirche, Kirche Österreich

Beitrag von Arndis Fr Nov 13, 2020 2:32 pm

Ich zitiere hier mal den letzten Satz aus Edi's Post

"Bisher habe ich aber den Eindruck, dass Kirche hier in Österreich -abgesehen vom vergangenen Erntedankgottesdienst- überhaupt nicht stattfindet."

Das liegt aber sicherlich nicht am Rat. Wenn die Kirche mehr Einfluss haben will, dann sollte sie mehr Leben zeigen ist meine Meinung. Also erstmal was von denen, dann kann man sich über eine Zusammenarbeit unterhalten.
Arndis
Arndis

Anzahl der Beiträge : 255
Anmeldedatum : 23.09.20

Nach oben Nach unten

Österreich Kirche, Kirche Österreich Empty Re: Österreich Kirche, Kirche Österreich

Beitrag von Eidgenosse Fr Nov 13, 2020 2:43 pm

Ja, es ist wohl ein Geben und Nehmen.

_________________
Österreich Kirche, Kirche Österreich V3d6k310
Eidgenosse
Eidgenosse

Anzahl der Beiträge : 3939
Anmeldedatum : 01.04.10

Nach oben Nach unten

Österreich Kirche, Kirche Österreich Empty Re: Österreich Kirche, Kirche Österreich

Beitrag von Chibalein Fr Nov 13, 2020 2:54 pm

Danke Arndis, doch was ich eigentlich meinte ist:

Es geht doch nicht nur ums Prestige, egal ob sie hier schon Präsent ist oder nicht,

was hat sie zu bieten das es sich generell oder gar in Zukunft lohnen könnte, wenn es ein Vertrag geben sollte was steht da drin und zu welchen Preis?

Sicherlich wollen die doch auch was als Gegenleistung sind wir dann falls es ein ein Angriff auf die Kirche gibt müssen wir dann auch zur Waffe greifen ?

Was genau wollen die das interessiert mich

_________________
Österreich Kirche, Kirche Österreich Chibaleinscj70brjdo
Chibalein
Chibalein

Anzahl der Beiträge : 1242
Anmeldedatum : 03.06.13

Nach oben Nach unten

Österreich Kirche, Kirche Österreich Empty Re: Österreich Kirche, Kirche Österreich

Beitrag von joholi1 Fr Nov 13, 2020 3:36 pm

Kirche ist toll fürs Seelenheil und zur Abnahme der Berichte,... Apropos, haben wir überhaupt in jedem Dorf einen permanenten Priester?

Mehr erwarte ich mir von der Kirche eher nicht, sry, also kein Grund zu einer Vertiefung.

_________________
Österreich Kirche, Kirche Österreich J4roksy
joholi1
joholi1

Anzahl der Beiträge : 434
Anmeldedatum : 24.06.15

Nach oben Nach unten

Österreich Kirche, Kirche Österreich Empty Re: Österreich Kirche, Kirche Österreich

Beitrag von Eidgenosse Fr Nov 13, 2020 3:54 pm

Es gibt in Österreich leider gar keinen Priester. Ich bin Diakon und Marie ist auf dem besten Wege dahin. Einige Sakramente können wir damit schon spenden, darüber hinaus wird Österreich kirchenpolitisch von Hochehrwürden Joseph, d.h. Seppel, und seiner Eminenz Kardinalbischof Kalixtus verwaltet.

Falls du das IG-Wahlamt "Pfarradministrator" meinst, hat das mit der Kirche selbst nichts zu tun, sondern ist ein Türöffner der einzelnen Kirchen, bestenfalls ein Küster, mehr aber nicht.

_________________
Österreich Kirche, Kirche Österreich V3d6k310
Eidgenosse
Eidgenosse

Anzahl der Beiträge : 3939
Anmeldedatum : 01.04.10

Nach oben Nach unten

Österreich Kirche, Kirche Österreich Empty Re: Österreich Kirche, Kirche Österreich

Beitrag von Belafarinrod Fr Nov 13, 2020 11:52 pm

in früheren versuchen wurde die kirche bei allem einbezogen. Gesetzgebungen, Einsätze, Schlichtung im Rat. Vermittlungen.

ich würde die frage anderes formulieren. wo haben wir Möglichkeiten der Kirche Gestaltungsraum zu geben.

_________________
Österreich Kirche, Kirche Österreich Sig2ra12
Belafarinrod
Belafarinrod

Anzahl der Beiträge : 13966
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : Mistelbach, Zum See 38

Nach oben Nach unten

Österreich Kirche, Kirche Österreich Empty Re: Österreich Kirche, Kirche Österreich

Beitrag von avallyn Sa Nov 14, 2020 2:08 am

Naja, ehrlich gesagt, die Pfarradministratoren die sich auch um den Gottesdienst Mittwochs und Sonntag kümmern, machen das, soweit ich weiss, in allen Orten in Österreich und sind fleissig und zuverlässig.
Da gibts nichts zu meckern.
Wenn man ansonsten etwas von der Kirche möchte sind Kalixtus und Seppel ebenfalls immer ansprechbar.
Edi und Marie werden sicherlich mal ganz tolle Kirchenvertreter, allerdings hatten wir hier auch schon einige Vertreter die die Kirche extrem nach "ihren" Wünschen ausrichteten und das gab nur Stress.

Ich denke mal so wie es jetzt ist, ist es ganz gut.
Ein wenig mehr kann auch nicht schaden, aber die Kirche sollte sich halt ums Seelenheil kümmern und bitte nicht um die Politik.

Ich kann mich noch sehr gut an die Zeit erinnern als der Kirchhandel aufkam.
Zu der Zeit war Oberon hier Bischof und er hat klipp und klar erklärt dass Kirchhandel für ihn nicht infrage kommt, da dies der Kirche nichts einbringt.
Er allerdings im Notfall dennoch helfen würde, aber eben nur im Notfall.
Insofern halte ich es auch für ungünstig sich überhaupt auf ein Kirchenprestige zu verlassen.
Wie sich das inzwischen mit dem Kirchhandel entwickelt hat weiss ich leider nicht.


_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
Österreich Kirche, Kirche Österreich D2tytiz1udw8zrdg8Österreich Kirche, Kirche Österreich Kniglicheversorgersha1ukjcÖsterreich Kirche, Kirche Österreich Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20892
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Österreich Kirche, Kirche Österreich Empty Re: Österreich Kirche, Kirche Österreich

Beitrag von joholi1 Sa Nov 14, 2020 7:31 am

Avallyn schrieb:Ich denke mal so wie es jetzt ist, ist es ganz gut.
Ein wenig mehr kann auch nicht schaden, aber die Kirche sollte sich halt ums Seelenheil kümmern und bitte nicht um die Politik.

Das unterschrieb ich zu 100%

_________________
Österreich Kirche, Kirche Österreich J4roksy
joholi1
joholi1

Anzahl der Beiträge : 434
Anmeldedatum : 24.06.15

Nach oben Nach unten

Österreich Kirche, Kirche Österreich Empty Re: Österreich Kirche, Kirche Österreich

Beitrag von Belafarinrod Sa Nov 14, 2020 8:52 am

ist ja auch nur noch mal ein versuch die blickwinkel anders zu stellen. Smile

_________________
Österreich Kirche, Kirche Österreich Sig2ra12
Belafarinrod
Belafarinrod

Anzahl der Beiträge : 13966
Anmeldedatum : 06.04.10
Ort : Mistelbach, Zum See 38

Nach oben Nach unten

Österreich Kirche, Kirche Österreich Empty Re: Österreich Kirche, Kirche Österreich

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten