Häfen Österreichs
2 verfasser
Erzherzogtum Österreich :: Nordtrakt der Hofburg (Öffentlicher Bereich) :: Öffentlicher Sitzungssaal :: Archiv öffentlicher Sitzungsaal
Seite 1 von 1
Häfen Österreichs
Ich eröffne hier mal einen neuen Thread für die Häfen, damit nicht alles durcheinander geht.
In der Weinstube gibt es ja schon eine Diskussion und ich denke wir sollten uns da was überlegen, insbesondere ich natürlich auch der Baumeister hier angesprochen.
Ich poste hier mal die aufstellung von Holg, die recht interessaant ist.
Dann können wir überlegen, was machbar ist.
In der Weinstube gibt es ja schon eine Diskussion und ich denke wir sollten uns da was überlegen, insbesondere ich natürlich auch der Baumeister hier angesprochen.
Ich poste hier mal die aufstellung von Holg, die recht interessaant ist.
Dann können wir überlegen, was machbar ist.
1. die kapitäne sind in der verpflichtung die tage die sie bleiben wollen anzukündigen und dann müssen sie wieder fahren, wenn es eng ist im hafen......
2. Handels,miltärs und aufträge der städte etc. haben vorrang mit ihren schiffen
3. baubegrenzung von schiffen pro hafen (Nicht jeder braucht ein schiff als prestigeobjekt).......linz hat wohl etwa 3 schiffe....
4. Ausbau der häfen
5.eine ständige öffentliche liste über die belegung der häfen und ihre zu -und abgänge........
6.Liegezeiten begrenzen für unterschiedliche ansprüche..."prioritäten setzen für das wohl der allgemeinheit"
7. Liegegebührengestaltung zb. Hafengeb. ab dem ca. 5 tag bemerkbar erhöhen
8. Befestigung von naturhäfen zum "parken, reparieren, Armeeposten"
9. öffentlicher Lageplan (Landkarte) zwischen Wien und Ingolstadt mit den bewegungsrichtungen der schiffe etc....
- Anzahl der Beiträge : 21162
Re: Häfen Österreichs
Fremde Kapitäne müssen das ohnehin machen.1. die kapitäne sind in der verpflichtung die tage die sie bleiben wollen anzukündigen und dann müssen sie wieder fahren, wenn es eng ist im hafen......
Das Problem sind m.M. nach im Moment eher die Dauerparker und das sind fast alles Österreicher.
Dazu kommen noch ein paar Ausländer die in Wien studieren oder ein Herrenhaus bauen wollen.
Irgendwie müssen wir da eine neue Regelung finden.
Ein guter Ansatz, aber dafür müsste es dann ein Dekret geben, denke ich.2. Handels,miltärs und aufträge der städte etc. haben vorrang mit ihren schiffen
Hier ebenso.3. baubegrenzung von schiffen pro hafen (Nicht jeder braucht ein schiff als prestigeobjekt).......linz hat wohl etwa 3 schiffe....
Ohne Dekret oder vllt sogar Gesetz können wir niemanden verbieten ein Schiff zu bauen, oder die Liegeplatzvergabe so zu verschärfen, dass die Leute keine Lust mehr haben ein Schiff zu bauen.
Geht nicht, da voll ausgebaut.
4. Ausbau der häfen
Ich denke, das ist durchaus machbar, da die Hafenmeister ohnehin in der Späherabt. so eine Liste führen5.eine ständige öffentliche liste über die belegung der häfen und ihre zu -und abgänge........
Sie müssten die dann nur in der Weinstube posten.
Das wird wieder ein Problem, da jeder meint, er hätte die meisten Ansprüche.6.Liegezeiten begrenzen für unterschiedliche ansprüche..."prioritäten setzen für das wohl der allgemeinheit"
Wäre überlegenswert.7. Liegegebührengestaltung zb. Hafengeb. ab dem ca. 5 tag bemerkbar erhöhen
Ist nicht möglich, hat Sona getestet.8. Befestigung von naturhäfen zum "parken, reparieren, Armeeposten"
Hm, ob das nun etwas zur Lösung beiträgt?9. öffentlicher Lageplan (Landkarte) zwischen Wien und Ingolstadt mit den bewegungsrichtungen der schiffe etc....
zu 2. Das diese Schiffe Vorang haben muss man nicht per Dekret bestimmen, sondern ich würde von den 7 Liegeplätze 2 reserviert halten und nur diese Schiffe dort anlegen lassen.
zu 3. Baubegrenzung von Schiffen: Diese wird nichts nutzen, da man dann sein Schiff wo anders bauen lässt.
zu 5. Die Liste nutzt nur etwas wenn sie im 2. Forum steht, weil wenn man in Ungarn ist z.B. kann man die Liste in der Weinstube nicht sehen und damit nicht wissen, wie die Belegung der Häfen ist.
Das Problem ist, das Schiffe über Wochen und Monate im Hafen liegen und das muss unterbunden werden. Ein Schiff muss genutzt werden und unterwegs sein, nicht Monatelang im Hafen liegen. Das geht nur mit Gebührenerhöhung und damit, dass keine Dauergenehmigungen mehr erteilt werden.
zu 3. Baubegrenzung von Schiffen: Diese wird nichts nutzen, da man dann sein Schiff wo anders bauen lässt.
zu 5. Die Liste nutzt nur etwas wenn sie im 2. Forum steht, weil wenn man in Ungarn ist z.B. kann man die Liste in der Weinstube nicht sehen und damit nicht wissen, wie die Belegung der Häfen ist.
Das Problem ist, das Schiffe über Wochen und Monate im Hafen liegen und das muss unterbunden werden. Ein Schiff muss genutzt werden und unterwegs sein, nicht Monatelang im Hafen liegen. Das geht nur mit Gebührenerhöhung und damit, dass keine Dauergenehmigungen mehr erteilt werden.
Gast- Gast
Wir sollten den Hafenmeistern die Möglichkeit geben mit uns zu diskutieren..deshalb in den heurigen verschieben..es ist ein Problem das alle angeht .
Gast- Gast
Ich würde das dann in den öffentlichen Bereich schieben und im Heurigen kann dann Jos eine Diskussion dazu starten.
Wäre das so ok?
Wäre das so ok?
geschlossen und archiviert am 16.5.1460
Squrat- Anzahl der Beiträge : 9125