Erzherzogtum Österreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

[DISKUSSION] Neue Level

+6
K.K.Lake
Cunadus
Lorencz
Amaranth
Blaue*Fee
Twoflower
10 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Empty Re: [DISKUSSION] Neue Level

Beitrag von Lorencz So Aug 24, 2014 7:16 pm

Auch wenn ein Landstreicher ab einem gewissen Level mehr essen muss als zuvor: Warum sollen wir Außenseiter der Gesellschaft, die diesen Weg selbst gewählt haben, gleich behandeln wie respektable Bürger? Sie sind nutzlos, sie bauen nichts an oder züchten Tiere und meistens sind sie Bettler oder Kriminelle. Warum sich also überlegen, ob sie mehr essen müssen oder nicht?
Lorencz
Lorencz

Anzahl der Beiträge : 4322
Anmeldedatum : 16.06.14

Nach oben Nach unten

[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Empty Re: [DISKUSSION] Neue Level

Beitrag von Cunadus So Aug 24, 2014 7:28 pm

Nun gut Lorencz, da magst du schon recht haben, aber in der Armee sind quasi alle gleich. Egal ob sie reiche Kaufleute sind oder arme Schlucker. Egal ob sie treuer Bürger oder ehemaliger Räuber waren. Warum sollen wir Leute ausgrenzen nur weil sie sich für einen anderen Lebensstil entschieden haben?
Cunadus
Cunadus

Anzahl der Beiträge : 2771
Anmeldedatum : 29.03.14
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Empty Re: [DISKUSSION] Neue Level

Beitrag von Lorencz So Aug 24, 2014 7:31 pm

Weil sie sich für den anderen Lebensstil entschieden haben. Keiner hat sie dazu gedrängt.
Lorencz
Lorencz

Anzahl der Beiträge : 4322
Anmeldedatum : 16.06.14

Nach oben Nach unten

[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Empty Re: [DISKUSSION] Neue Level

Beitrag von Cunadus So Aug 24, 2014 7:36 pm

Hm, das würde bedeuten. Die ehemaligen Räuber die in der Armee sind bekommen auch weniger weil sie ja eigentlich böse Bürger waren und andere beraubt haben? Oder ein Bauer und Handwerker der nachweislich gute Steuererträge bringt bekommt mehr? Die in Gelehrten dessen Punkte wir brauchen bekommen auch mehr und die Kirchenleute auch weniger?
Cunadus
Cunadus

Anzahl der Beiträge : 2771
Anmeldedatum : 29.03.14
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Empty Re: [DISKUSSION] Neue Level

Beitrag von Twoflower So Aug 24, 2014 7:48 pm

Nun, ich würde nicht alle Landstreicher über einen Kamm scheren. Ja, sie haben keine Felder.
Aber auch durch ehrliche Arbeit im Bergwerk, Wald oder auf Feldern anderer tragen sie zum Gemeinwohl bei.
Auch für Händler bietet es sich an, Landstreicher zu beschäftigen, da sie größere Lasten als andere tragen können.

_________________
[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Rang2210[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 B311[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Yek75737[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13667
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Empty Re: [DISKUSSION] Neue Level

Beitrag von Lorencz Mo Aug 25, 2014 9:50 am

Ich wende mich an Cunadus.

Kann es sein, dass ich leisen Spott heraushöre? Und warum soll ein Kirchenmann weniger verdienen?

Dann möchte ich Twoflower antworten: Mag sein, dass einige von ihnen eh ganz brave Leute sind. Trauen möchte ich aber keinen von ihnen.

Code:
Mal RP-Off: Ich habe nix gegen Landstreicher im Spiel. Aber im späten Mittelalter waren Landstreicher Personen, die quasi immer mit Kriminalität in Verbindung gebracht wurden und mit denen man eigentlich auch nichts zu tun haben wollte. Die Landstreicher im Gesetz auf eine gleiche Stufe zu stellen wie die "normalen" Bürger, nur weil sie auch leveln können, ist mir ein zu neuzeitlicher Ansatz.
Lorencz
Lorencz

Anzahl der Beiträge : 4322
Anmeldedatum : 16.06.14

Nach oben Nach unten

[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Empty Re: [DISKUSSION] Neue Level

Beitrag von Cunadus Mo Aug 25, 2014 12:13 pm

Lacht und wendet sich an Lorencz

Nein, da sollte kein Spott mitklingen. Ich habe nur angenommen das die Einanhmen der Kirchenangehörigen ab dem Zeitpunkt das sie der Kirche angehören an den Papst und nicht wie die Berufssteuer an die Stadt gehen. Damit wären sie ja weniger "wert" als ein Handwerker. Ihr dürft mich aber gerne korrigieren fals es anders ist.

RP off:
Cunadus
Cunadus

Anzahl der Beiträge : 2771
Anmeldedatum : 29.03.14
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Empty Re: [DISKUSSION] Neue Level

Beitrag von Twoflower Do Aug 28, 2014 6:18 pm

Nach dieser interessanten Diskussion zum Thema Landstreicher (auch ich meine das wirklich so und nicht spöttisch) würde ich gerne zum eigentlichen Thema zurückkommen: Welche Gesetze müssen wie angepasst werden.

Frage an Staatsanwältin und Richter: Gibt es in der Justizkonferenz Informationen, wie das andere Provinzen handhaben?

_________________
[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Rang2210[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 B311[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Yek75737[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13667
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Empty Re: [DISKUSSION] Neue Level

Beitrag von Twoflower Mo Sep 01, 2014 4:33 pm

Hallo Rat! Smile

Ihr werdet mich einfach nicht los. ^^

Ich schlage hiermit folgende Gesetzesänderungen in EGfÖ und MGÖ vor, um den neuen Levels Rechnung zu tragen.
Bei §7 gehe ich davon aus, dass Level I+II noch immer nicht wählen oder kandidieren können, deshalb sehe ich keine Notwendigkeit, etwas zu ändern.

EGfÖ schrieb:§7 Wählbarkeit

(1) Aktives Wahrecht besitzt jeder Bürger des Erzherzogtums Österreichs. Er ist wahlberechtigt, wenn er mindestens den Stand eines Bauern/Landstreichers erreicht hat.
(2) Das passive Wahlrecht, also das Recht durch eine eigene Kandidatur wählbar zu sein, besitzt jeder, der mindestens den Stand eines Bauern/Landstreichers erreicht hat.
EGfÖ schrieb:§28 Hochverrat

(1) Hochverrat wird mit Geldstrafe und mit Gefängnis wie folgt bestraft.
- Angeklagte Vagabunden (Level 0) und Bauern (Level 1) Vagabunden, Landstreicher, Bauern oder Großbauern (Level I-IV und Landstreicher): nicht über 3 Tage
- Angeklagte Handwerker (Level 2 V): nicht über 6 Tage
- Angeklagte Studenten/Beamte (Level 3 VI und höher): nicht über 10 Tage
(1.1) In besonders schweren Fällen von Hochverrat oder bedingt durch Wiederholungstat, ist dieser mit dem Tode zu bestrafen.
(1.2) Gefängnisstrafen, die ein Ausmaß von 3 Tagen übersteigen, sowie die Todesstrafe sind nur für die im Richtervertrag spezifizierten Delikte zu verhängen.
(2) Eine Verurteilung wegen Hochverrat führt regelmäßig zum Verlust aller Ämter, Titel und Auszeichnungen, sofern dies in der Gewalt des Erzherzogtum Österreich liegt.
EGfÖ schrieb:§33 Strafmildernde Umstände

(1) Bei besonders jungen Tätern (Level 0 I und II) kann die Strafzumessung abgemildert werden.

MGÖ schrieb:§17 Besoldung

(1) Für die Dauer eines Einsatzes oder einer Übung erfolgt durch die Kasse des Erzherzogtums eine Entlohnung pro Tag in Höhe von:
- 18 Talern für Landstreicher, Bauern und Handwerker (für Level 1/2) Landstreicher, Bauern, Großbauern und Handwerker (bis Level V und Landstreicher) bzw.
- 21 Taler für Studierende und Gelehrte (für Level 3/4 ab Level VI)
oder alternativ:
- 12 Taler pro Tag sowie
- 1 Brot oder 2 Mais für Landstreicher, Bauern und Handwerker (für Level 1/2) Landstreicher, Bauern, Großbauern und Handwerker (Level I-V und Landstreicher) bzw.
- 1 Brot und 1 Mais oder 3 Mais für Studierende und Gelehrte (für Level 3/4 Level VI-VII).
Wird während eines Einsatzes (Banner) Nahrung an die Soldaten ausgegeben, wird dies mit dem ausstehenden Sold gegengerechnet.
MGÖ schrieb:§28 Rechte und Pflichten

(1) Sämtliche Matrosen, unabhängig ob Soldat oder Zivillist, erhalten für die Dauer ihrer Tätigkeit in der österreichischen Kriegsmarine eine Pauschale von 17 Talern, ältere Matrosen (ab Level 3 Level VI) erhalten eine Pauschale von 19 Talern.

Und jetzt schön brav drüber diskutieren und dann zügig abstimmen. Wink

_________________
[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Rang2210[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 B311[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Yek75737[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13667
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Empty Re: [DISKUSSION] Neue Level

Beitrag von Kryptokrat Mo Sep 01, 2014 5:08 pm

kurz und bündig: passt so! Wink

*EDIT: ausser vielleicht kürzer zu fassen:
"18 Talern für Bauern, Großbauern und Handwerker (bis Level V) und Landstreicher."
Kryptokrat
Kryptokrat

Anzahl der Beiträge : 6314
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Empty Re: [DISKUSSION] Neue Level

Beitrag von Twoflower Mi Sep 03, 2014 2:29 pm

Ich kann hier leider meine Beiträge nicht mehr editieren *g*, sonst hätt ichs oben ausgebessert.

Mir ist aufgefallen, dass man den Level auch bei Landstreichern doch sieht: In der Anwesenheitsliste im Rathaus.

Außerdem möchte ich dem werten Rat ein wenig Eile empfehlen: In Kürze kommt von der Gesetzeskommission der Vorschlag fürs neue EGfÖ und dann erübrigen sich die beiden ersten Änderungen. Wink

_________________
[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Rang2210[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 B311[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Yek75737[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13667
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Empty Re: [DISKUSSION] Neue Level

Beitrag von Blaue*Fee Mi Sep 03, 2014 2:57 pm

Danke Two, ich warte nur auf die Abstimmung
Blaue*Fee
Blaue*Fee

Anzahl der Beiträge : 3189
Anmeldedatum : 26.03.10

Nach oben Nach unten

[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Empty Re: [DISKUSSION] Neue Level

Beitrag von Jurina Mi Sep 03, 2014 3:56 pm

Kann man das Wort Level eventuell durch ein, dem Spielzeitalter angepasstes Wort ersetzen oder wäre dies zu verwirrend?

Jurina

Anzahl der Beiträge : 4118
Anmeldedatum : 21.04.10
Ort : RK: Amstetten / Wien

Nach oben Nach unten

[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Empty Re: [DISKUSSION] Neue Level

Beitrag von Twoflower Mi Sep 03, 2014 4:04 pm

Ich bin für jeden Vorschlag offen, aber ich verstehe den Teil in Klammern als RP-Off und damit ist "Level" das beste, weil es der Ausdruck ist, der im Spiel verwendet wird.

_________________
[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Rang2210[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 B311[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Yek75737[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13667
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Empty Re: [DISKUSSION] Neue Level

Beitrag von Jurina Mi Sep 03, 2014 5:00 pm

Twoflower schrieb:Ich bin für jeden Vorschlag offen, aber ich verstehe den Teil in Klammern als RP-Off und damit ist "Level" das beste, weil es der Ausdruck ist, der im Spiel verwendet wird.

Haltet mich jetzt bitte nicht für kleinlicher als ich eh schon verschrien bin aber .... und nun verfalle ich gänzlich ins off:
Es gibt tatsächlich noch kleinlichere Leute als mich. Lt. Admin und Moderatoren sind Anmerkungen in Klammern - also RP-off - nicht gestattet.
Gäbe es einen Verstoß gegen ein x-beliebiges Gesetz in dem solch Klammer-Teil steht und kommt es zu einem Verfahren vor Gericht, wie geht man dann mit diesem off-Teil um? Wird dann nicht das ganze Gesetz gekippt und von den aller höchsten Stellen als ungültig deklariert?
Die Klammer-Teile sind ja nicht neu, stehen so auch in den aktuellen Gesetzeskatalogen. Gab es da schon mal Probleme mit in einem vor Gericht zu verhandelnden Fall oder sind Richter weniger pingelig was Worte wie Level angeht?

Jurina

Anzahl der Beiträge : 4118
Anmeldedatum : 21.04.10
Ort : RK: Amstetten / Wien

Nach oben Nach unten

[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Empty Re: [DISKUSSION] Neue Level

Beitrag von Kryptokrat Mi Sep 03, 2014 6:02 pm

Nun ja, mir wäre das Alter auch lieber -besonders bei Bestrafung! - unabhängig vom Level! Sonst gäbe es noch die Möglichkeit der Formulierungen:
1.) "jung" (jünger als 6 Mojnate), "erfahren" (6-18 Monate) und sehr erfahren (18 Monate und älter)
2.) "unerfahren" (Level I-III), "erfahren" (Level IV-V) und "sehr erfahren" (Level VI + VII)

Wobei bei den Solden nur die Variante 2.) Anwendung finden soll, bei Strafen die Variante 1.), soweit es mich betrifft.

Was jetzt letztendlich vor den Admins wirklich Bestand haben würde, wenn wer Einspruch erhebt, DAS ist eine Frage, die vielleicht den Admins schnell werden sollte.
Kryptokrat
Kryptokrat

Anzahl der Beiträge : 6314
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Empty Re: [DISKUSSION] Neue Level

Beitrag von Amaranth Mi Sep 03, 2014 6:08 pm

Die Bestrafung ist klar durch den Richtervertrag definiert:

Maximal 3 Tage auf alle Strafen bis auf eine definitierte Liste von "speziellen Taten" und Höchstgefängnisstrafen sortiert durch Level. Der Richtervertrag wird geändert werden müssen, um den Neuerungen zu entsprechen, aber dieser Punkt wird sich eher nicht grundlegend verändern.
Höchststrafmaß nach den Alter wird also nicht möglich sein.

Zu den Leveln: Es ist möglich, statt den römischen Alphabet einfach die Bezeichnungen zu verwenden, welche dafür verwendet werden. Ich weiß allerdings nicht auswendig, wie diese auf Deutsch lauten.
Außerdem wäre immer noch das leidige Thema der Landstreicher.

Amaranth

Anzahl der Beiträge : 1952
Anmeldedatum : 04.08.12

Nach oben Nach unten

[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Empty Re: [DISKUSSION] Neue Level

Beitrag von Twoflower Mi Sep 03, 2014 6:27 pm

Find ich gar nicht kleinlich, sondern sehr berechtigt. Deshalb versuchen wir ja auch die Beschreibung mit "Vagabunden, Landstreicher, Bauern und Großbauern" so genau wie möglich zu machen, damit eben nicht ein Oberschlauer versucht ein Urteil oder das ganze Gesetz zu kippen.
Die Admins der Weinstube könnten am ehesten ein Problem sein. Bei Celsius kann ich mir es nicht vorstellen, denn die verwenden selbst "Level" im Richtervertrag.
Übrigens auch diverse kaiserliche Gesetze verwenden RP-Off Formulierungen.

Ama, das Problem ist, dass man nur seinen eigenen Status sieht. Bei mir steht z.B. in "Meine Spielfigur" "Level VII Bürger". In den Profilen der anderen sehe ich aber nur "Level VI". D.h. man müsste versuchen von jedem Level einen Bürger zu finden, der sagt, was da bei ihm steht.
Und ich vermute mal bei Landstreichern steht da "Level V Landstreicher".

_________________
[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Rang2210[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 B311[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Yek75737[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13667
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Empty Re: [DISKUSSION] Neue Level

Beitrag von Jurina Mi Sep 03, 2014 7:15 pm

Bei Celsius kann ich mir es nicht vorstellen, denn die verwenden selbst "Level" im Richtervertrag. Übrigens auch diverse kaiserliche Gesetze verwenden RP-Off Formulierungen.
Ok, das wusste ich nicht. Dann sollte es im Grunde keine Schwierigkeiten geben bei der Verwendung von "Level".

Man könnte das Wort auch ersetzen durch Niveau. Der  Herr Duden meint dazu: Level - Bedeutungen: (bildungssprachlich) Niveau, Rang, den etwas/jemand erreicht hat, auf dem sich etwas/jemand bewegt


PS:
Bei mir steht z.B. in "Meine Spielfigur" "Level VII Bürger".
Bei mir steht nur: Level VI. Ich hab's gewusst, ich bin ein Nix, ein Niemand.   Crying or Very sad

Jurina

Anzahl der Beiträge : 4118
Anmeldedatum : 21.04.10
Ort : RK: Amstetten / Wien

Nach oben Nach unten

[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Empty Re: [DISKUSSION] Neue Level

Beitrag von Blaue*Fee Mi Sep 03, 2014 7:17 pm

Wir könnten auch Stufe nehmen
DU BIST JURIMAE!
Blaue*Fee
Blaue*Fee

Anzahl der Beiträge : 3189
Anmeldedatum : 26.03.10

Nach oben Nach unten

[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Empty Re: [DISKUSSION] Neue Level

Beitrag von Twoflower Mi Sep 03, 2014 8:58 pm

Hmm, ich weiss von einem Level III Spieler, bei dem steht "Level III Bauer". Mehr Erfahrungswerte kann ich leider nicht bieten.

Aber Juri ist kein Nichts - sie ist so einzigartig, dass ihnen kein Name dafür eingefallen ist. Smile

_________________
[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Rang2210[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 B311[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Yek75737[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13667
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Empty Re: [DISKUSSION] Neue Level

Beitrag von Kryptokrat Mi Sep 03, 2014 9:22 pm

bei mir auch nur fade: "Level VI"!
Kryptokrat
Kryptokrat

Anzahl der Beiträge : 6314
Anmeldedatum : 28.04.14
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Empty Re: [DISKUSSION] Neue Level

Beitrag von Jurina Mi Sep 03, 2014 10:14 pm

Level V ist der Handwerker.

*schaut Two skeptisch an und fragt sich im Stillen, mit wem er sie verwechselt hat*

Jurina

Anzahl der Beiträge : 4118
Anmeldedatum : 21.04.10
Ort : RK: Amstetten / Wien

Nach oben Nach unten

[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Empty Re: [DISKUSSION] Neue Level

Beitrag von Twoflower Mo Sep 08, 2014 9:50 pm

Ich muss mit Bedauern feststellen, dass ich nach noch nicht einmal ganz 2 Wochen nach meinem Ausscheiden aus dem Rat sehr gut nachvollziehen kann, wieso beim Bürger der Eindruck entsteht, "der Rat tut nichts" ...

Wenn es keine Verbesserungsvorschläge zu den vorgeschlagenen Änderungen mehr gibt, kann doch darüber abgestimmt werden, oder?

_________________
[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Rang2210[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 B311[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Yek75737[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Dankba15
Major in Reserve
Twoflower
Twoflower
Richter

Anzahl der Beiträge : 13667
Anmeldedatum : 01.04.10
Ort : Linz

Nach oben Nach unten

[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Empty Re: [DISKUSSION] Neue Level

Beitrag von Amaranth Di Sep 09, 2014 7:53 am

Ich wart eigentlich nur, dass ich abstimmen darf - der Regent muss die Abstimmung eröffnen.

Das mit den Landstreichern steht halt nicht im Profil, sondern nur (teilweise) unter "Meine Spielfigur", also haben wir meines Wissens ohnehin vorerst keine Möglichkeit, außer durch andere Informationen das Level zu erraten. Da brauche ich eigentlich noch mehr Infos, aber die kriegen wir nicht in ein paar Tagen her.

Amaranth

Anzahl der Beiträge : 1952
Anmeldedatum : 04.08.12

Nach oben Nach unten

[DISKUSSION] Neue Level - Seite 2 Empty Re: [DISKUSSION] Neue Level

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten