Erzherzogtum Österreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ehrungen und Adelungen - Diskussion

+8
Laja
echton
Blaue*Fee
Tyz
Lilira
avallyn
Yulivee
Quarke
12 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Ehrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 Empty Re: Ehrungen und Adelungen - Diskussion

Beitrag von avallyn Di Sep 21, 2010 8:19 pm

Ok, danke Hera, so langsam kapiere ich es. Wink

_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
Ehrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 D2tytiz1udw8zrdg8Ehrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 Kniglicheversorgersha1ukjcEhrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20892
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Ehrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 Empty Re: Ehrungen und Adelungen - Diskussion

Beitrag von Gast Mi Sep 22, 2010 12:07 am

Quarke schrieb:dafür und genehmigt in Abwesenheit von King.
Ja darf in die Weinstube. Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ehrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 Empty Re: Ehrungen und Adelungen - Diskussion

Beitrag von Quarke Mi Sep 22, 2010 3:21 am

Wie vermutet: Ghami hat mir bestätigt, dass eine Aufwertung das Budget nicht zuätzlich belastet.

Unterm Strich eine schöne Möglichkeit, nur jetzt fangt nicht an, aus jedem Freiherrn nen Grafen zu machen.
Das haben wirklich nur ganz ganz wenige verdient.
Quarke
Quarke

Anzahl der Beiträge : 2582
Anmeldedatum : 26.03.10
Alter : 34

Nach oben Nach unten

Ehrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 Empty Ehrungen und Adelungen - Diskussion

Beitrag von Yulivee Mi Sep 22, 2010 8:34 am

KingMarGO schrieb:
Quarke schrieb:dafür und genehmigt in Abwesenheit von King.
Ja darf in die Weinstube. Wink

Ich wollte es eigentlich zu den anderen Sachen in den öffentlichen Bereich, nicht in die Weinstube Wink
Yulivee
Yulivee

Anzahl der Beiträge : 5771
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Amstetten

Nach oben Nach unten

Ehrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 Empty Re: Ehrungen und Adelungen - Diskussion

Beitrag von avallyn Mi Sep 22, 2010 1:10 pm

Dachte ich mir auch so, Yuli.
Aber vllt. kann man in der Weinstube einen Thread eröffnen, in dem die Bürger ihre Meinung dazu abgeben oder Vorschläge machen können.

_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
Ehrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 D2tytiz1udw8zrdg8Ehrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 Kniglicheversorgersha1ukjcEhrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20892
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Ehrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 Empty Re: Ehrungen und Adelungen - Diskussion

Beitrag von Yulivee Mi Sep 22, 2010 2:11 pm

Das sollte aber der Erzherzog selbst machen.
Yulivee
Yulivee

Anzahl der Beiträge : 5771
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Amstetten

Nach oben Nach unten

Ehrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 Empty Re: Ehrungen und Adelungen - Diskussion

Beitrag von avallyn Mi Sep 22, 2010 6:42 pm

Auf jeden Fall sollte er das machen, Yuli, ich wollte ihm da nicht vorgreifen.

_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
Ehrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 D2tytiz1udw8zrdg8Ehrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 Kniglicheversorgersha1ukjcEhrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20892
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Ehrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 Empty Re: Ehrungen und Adelungen - Diskussion

Beitrag von Gast Mi Sep 22, 2010 7:15 pm

Vielleicht sollten wir in der Weinstube nochmals darauf hinweisen ,das es hier einen öffentlichen Bereich gibt , in dem jeder Bürger mitreden kann.
Es wird viel zu wenig genutzt

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ehrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 Empty Re: Ehrungen und Adelungen - Diskussion

Beitrag von Yulivee Mi Sep 22, 2010 8:10 pm

Hier im öffentlichen Bereich können die Bürger mitlesen aber nicht mitreden. Das können sie im Heurigen.

Dann schlage ich vor, wir warten, bis King voll aus seinem Urlaub zurück ist und verfassen eine Umfrage dazu.
Yulivee
Yulivee

Anzahl der Beiträge : 5771
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Amstetten

Nach oben Nach unten

Ehrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 Empty Re: Ehrungen und Adelungen - Diskussion

Beitrag von Gast Sa Sep 25, 2010 12:40 pm

Also ich hatte mir gedacht wir machen ein Thema in Weinstube wo die Leute Vorschläge bringen können. Alternativ könnten wir es auch im Schloss veröffentlichen und in der Weinstube darauf hinweisen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ehrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 Empty Re: Ehrungen und Adelungen - Diskussion

Beitrag von avallyn Sa Sep 25, 2010 1:41 pm

Ich würde da die Weinstube vorschlagen, ganz einfach, weil es dort aktiver ist.

_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
Ehrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 D2tytiz1udw8zrdg8Ehrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 Kniglicheversorgersha1ukjcEhrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20892
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Ehrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 Empty Re: Ehrungen und Adelungen - Diskussion

Beitrag von Yulivee Sa Sep 25, 2010 2:39 pm

King dann mach das doch. Es dauert manchmal echt lang hier bis mal was in die Puschen kommt.
Yulivee
Yulivee

Anzahl der Beiträge : 5771
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Amstetten

Nach oben Nach unten

Ehrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 Empty Re: Ehrungen und Adelungen - Diskussion

Beitrag von Tyz Di Sep 28, 2010 9:19 am

Da es im öffentlichen Bereich wo auch andere als Ratsmitglieder reden können noch nichts gibt, wurde ich gebeten folgendes hier mitzuteilen...

Werter Rat,

Ich möchte mich als Bürgermeisterin von St. Pölten bei der Diskussion über das neue Lehensvergabesystem zu Wort melden. Im Großen und Ganzen finde ich dieses neue System sehr gut. Nur ein einziger Punkt stört mich etwas.

Der Bereich wo es um die Zeiten geht wann ein Rätling und wann ein Bürgermeister ein Lehen bekommt. Ich möchte nur anmerken wenn ein Rätling 6 Monate einen Leerposten hat, dann hat der Bürgermeister in der selben Zeit mit Sicherheit mehr getan als dieser. Daher möchte ich hier eine Änderung vorschlagen.

Das nicht 6 Monate pauschal Ratsarbeit sondern 6 Monate einen Posten im Rat innezuhaben heißen sollte. Dies können dann auch verschiedene sein, doch ich finde es dann doch fairer, den Bürgermeistern gegenüber. Hier muß dann aber auch bedacht werden das dieser Rätling seine Arbeit gemacht hat und nicht hat machen lassen.
Daher finde ich hier sollte eine Klausel eingebaut werden, die so welche von der Lehensvergabe ausschließt, bzw diese Monate nicht angerechnet werden. Da es ansonsten denen gegenüber nicht Fair wäre die diese Arbeit noch zusätzlich mit gemacht haben, weil der Richtige aus welchen Gründen auch immer es nicht gemacht hat.

Zumal ich es ohnehin etwas kraß finde, dass ein Bürgermeister 12 Wahlen überstehen muss, bevor er ein Lehen bekommt und einer vom Rat nur 3 beim jetzigen System. Das ist für mich nicht so unbedingt nachvolziebar. Da ist es doch Äußerst unwahrscheinlich, dass ein Bürgermeister ein Lehen bekommt, beim Rat um einiges wahrscheinlicher, wo doch der Arbeitsaufwand doch auch sehr hoch ist.

Hochachtungsvoll
Woelfin Bürgermeisterin von St. Pölten
Tyz
Tyz

Anzahl der Beiträge : 6976
Anmeldedatum : 29.03.10
Alter : 45
Ort : Ternitz

Nach oben Nach unten

Ehrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 Empty Re: Ehrungen und Adelungen - Diskussion

Beitrag von Yulivee Di Sep 28, 2010 10:07 am

Ich möchte hier aber auch anmerken dass ich schon Personen mit Leerposten hier im Rat gesehen habe die weitaus mehr im Rat gearbeitet haben als einer mit einem Amt.

Leerposten sind für Bürger gleichbedeutend mit: der tut nix

Das stimmt so nicht. Leerposten unterstützen die anderen in ihren Ämtern
Der eine mehr, der andere weniger.

So kann man das wirklich nur beurteilen wenn man dies mitbekommt.
Yulivee
Yulivee

Anzahl der Beiträge : 5771
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Amstetten

Nach oben Nach unten

Ehrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 Empty Re: Ehrungen und Adelungen - Diskussion

Beitrag von avallyn Di Sep 28, 2010 10:13 am

Ich muss da beiden recht geben, Woelfin, wie auch Yuli.

Man kann in jedem Amt viel aber auch wenig tun.
Das ist von aussen oft schwer einsehbar.

Deshalb sollten, gerade für die Lehen, wirklich konsequent Richtlinien her.

_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
Ehrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 D2tytiz1udw8zrdg8Ehrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 Kniglicheversorgersha1ukjcEhrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20892
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Ehrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 Empty Re: Ehrungen und Adelungen - Diskussion

Beitrag von Quarke Di Sep 28, 2010 7:11 pm

Und ich sage euch ganz ehrlich: Ich halte es für falsch, ganz klar definierte Richtlinien für sowas festzulegen.
Denn wenn man in solche klar definierten Richtlinien Räte und Bürgermeister aufnimmt, dem ganzen noch Gesetzescharakter verpasst, dann schreien andere Amtsträger. Oder die "normalen" Bürger.
Unbestritten ist doch, dass auch "der normale Bürger" etwas für das Gemeinwohl tut, und wenn es nur ins Bergwerk gehen oder einen Job bereitstellen ist.
Ich würde mir wünschen, dass wir Richtlinien kriegen.
Richtlinien, die die Messlatte für die Vergabe von Ehrungen nach oben schrauben.
Die verhindern, dass man nach zwei LPs im Rat eine Herrschaft bekommt.
Allerdings wirklich Richtlinien, keine Gesetze. Sich dran orientieren ja, sich unbedingt dran halten müssen nein.
Ich predige seit Monaten gegen die inflationäre Lehensvergabe hier, ich habe den Vergleich zu anderen Provinzen gezeigt, aber bisher hat kein Regent, egal wie er hieß, auf mich gehört. Teils mit einem einfachen "nein", teils mit ziemlich obskuren Begründungen, wie ich finde.

Es muss einfach deutlich werden: Eine Ehrung, egal welcher Art, ist etwas ganz besonderes, dafür muss man sich, auf die eine oder andere Weise schonmal den Arsch aufgerissen haben, um das mal so deutlich zu sagen.


Zuletzt von Quarke am Di Sep 28, 2010 7:46 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Quarke
Quarke

Anzahl der Beiträge : 2582
Anmeldedatum : 26.03.10
Alter : 34

Nach oben Nach unten

Ehrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 Empty Re: Ehrungen und Adelungen - Diskussion

Beitrag von avallyn Di Sep 28, 2010 7:17 pm

Da stimme ich dir absolut zu, Quarke, und ich selbst habe keine Lehen vergeben, lediglich eine Ritterwürde. Wink


_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
Ehrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 D2tytiz1udw8zrdg8Ehrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 Kniglicheversorgersha1ukjcEhrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20892
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Ehrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 Empty Re: Ehrungen und Adelungen - Diskussion

Beitrag von Gast Di Sep 28, 2010 9:54 pm

Ja und auch Nein muss ich sagen.

Es gibt wirklich Personen, die auf einem LP viel mitgearbeitet haben und ohne die so manch einer der ein Amt hat verloren gewesen wäre. Genauso gibt es das aber auch umgekehrt. Jemand hat ein Amt uns sitzt sich auf diesem nur den Hintern wund. Z. B. kann man Hauptmann sein und einfach nur mal Lanze oder Banner genehmigen. Man kann aber auch ein Hauptmann sein, der das MGÖ durchwühlt und dort Fehler korrigiert oder auch bestimmte Abläufe in der Armee ändert.

Ebenso kann man auch mal einen Bürger mit einem im Rat vergleichen. Z. B. sitzt einer über Monate nur auf einem Leerposten und arbeitet so alles Woche nur mal mit. Er ist eben nur rein gewählt worden. Ein Bürger der aber in dieser Zeit als Händler dauernd unterwegs ist und sich nebenbei noch um Kultur oder Jungbürger kümmert, kann man dann nicht sagen "du der andere ist aber schon fast 1 Jahr im Rat". In dem Fall hätte der "einfache" Bürger in dem Jahr viel mehr geleistet.

Es ist allso verdammt schwer hier den richtigen Weg zu finden und eine starre Regelung wäre nicht sinnvoll.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ehrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 Empty Re: Ehrungen und Adelungen - Diskussion

Beitrag von Quarke Di Sep 28, 2010 10:19 pm

Sag ich ja^^
Quarke
Quarke

Anzahl der Beiträge : 2582
Anmeldedatum : 26.03.10
Alter : 34

Nach oben Nach unten

Ehrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 Empty Re: Ehrungen und Adelungen - Diskussion

Beitrag von Gast Di Sep 28, 2010 11:51 pm

eine starre regelung nach dem motto "ein jahr rat und du bekommst nen lehen" ist undiskutabel.
denn am ende werden wie einen grossen regel und richtlinienkatalog haben und die lehn verschärbeln wie unnützen tand.

lehen bedeute adel und adel soll etwas besonderes sein. also sollte es auch nur für etwas aussergeöhnliches, etwas besonderes, lehen und titel geben.
im ganzen reich ist eine inflation im bereich adel zu erkennen. über die letzen jahre gab es prozentual immer mehr adelungen und österreich hat da an forderster stelle mitgemacht. das belegte eine einfache zählung die ich einst mal durchführte.
der reichshofrat hat versucht dem entgegen zu wirken, mit der jetzigen fassung des adelsgesetz, speziell dem lehnsbuget. aber nach einem jahr konnte die flut an neuen adel im reich nur ein wenig ausgebremst werden. aber eingedämmt? nein.

es liegt an den provinzen. an ihrem verständnis für den adel, um das thema lehn und titel.
grundsätzlich stellt sich immer die frage. ist ein lehen und der damit verbundene adelstitel eine belohnung oder ist es doch etwas mehr als das?
und sollte man evtl auch mal über lehnsentzüge nachdenken?
und als reine belohnung, da gibt es andere möglichkeiten einen zu ehren und hervorzuheben . . . zum beispiel könnte man österreicheigene titel vergeben, wie z.b.: bester flussschiffer im land, oder held der arbeit, recke vom erdbeerfeld ^^ drachentöter für den besten soldaten und so weiter. dazu eine feine kette oder medialie (für die signatur, damits gut ausschaut).
es muss nicht ein lehen sein.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ehrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 Empty Re: Ehrungen und Adelungen - Diskussion

Beitrag von Yulivee Mi Sep 29, 2010 9:28 am

Soll ich ehrlich sein Kodiak?

Wir waren beide mal Reichshofrat und ich war auch sehr lange Reichswappenherold. Wir beide wissen auch wovon wir sprechen aber ich möchte mal eine Frage äußern die sich mir schon seit langem stellt.

Was genau ist denn das "tolle" ein Lehen zu haben?
Einen Titel zu haben den man mit sich rumträgt. Haltet mich jetzt bitte nicht für verrückt, ich weiss dass das vielen Leuten immens viel bedeutet so viele Titel wie möglich zu 'sammeln' und meistens haben sie sich diese Titel auch verdient, doch ich frage mich wirklich was genau das alles ausmacht.

Vielleicht kann diese Gedankengänge niemand verstehen, und es ist auch ein Privileg von Adel zu sein, doch eigentlich kann man so recht gar nichts mit diesem Privileg anfangen ausser eben eine tolle Signatur zu haben mit Wappen und Krönchen und Titeln und eben im Reichstag mitzumischen.
Es ist so schade dass der Adel ingame eigentlich überhaupt nichts zu sagen hat. Jeder Landstreicher kann weiter hoch kommen ingame als ein Adliger.
Natürlich kann man in seinem RP seine Ländereien ausführlich bespielen, doch ganz ehrlich gesagt habe ich von einigen schon gehört: "Was kann ich mit dem ganzen anfangen? Ich muss auch meine Felder bewirtschaften, mein Handwerk ausführen und und und."

Ich sags nochmal: bitte nicht falsch verstehen, ich wettere damit nicht gegen das System, es erscheint mir nur je länger ich drüber nachdenke irgendwie immer mehr als Statussymbol und mehr nicht.
Manche Bauern verhalten sich höflicher und besser wenn sie einem begegnen als manch Adliger. Sicher weiss ich dass das früher auch so war, aber ich kenne wenige die diesen Adel so ausspielen wie es sein sollte.

In dem Fall sage ich: Adel wirklich nur noch wenn jemand vorgeschlagen wird und der gesamte Rat zustimmt mit absoluter Mehrheit.
Da ich kein Lehen und keine Titel habe kann man mir nicht vorwerfen ich will es nur verschärfen, weil ich ja eh schon meine Schäfchen im Trockenen habe.
Yulivee
Yulivee

Anzahl der Beiträge : 5771
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Amstetten

Nach oben Nach unten

Ehrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 Empty Re: Ehrungen und Adelungen - Diskussion

Beitrag von Gast Mi Sep 29, 2010 10:10 am

Sicher ist es ein Statussymbol. Man stelle sich doch nur vor als kleiner Junge oder kleines Mädchen träumt man davon eines Tages auch zu denen gehören zu dürfen. Sicher es ist alles RP. Aber in dem Sinne muss man sich das auch vorstellen. Man darf auf die Empfangsbälle des Adel und nicht mehr nur durchs Fenster schaue wo man von der Wache weggejagt wird. Ich weiss das dich das alles nicht so interessiert und du mit oder ohne Titel deine Arbeit machst. So sollte es auch sein. Für mich ist jedoch ein Lehen eine besondere Auszeichnung. Und sicher wird es den einen geben der sein Lehen abreift und dann verschwindet. Dagegen gibt es aber auch Leute die dann auch weiterhin beweisen, dass sie ein Lehen zurecht tragen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ehrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 Empty Re: Ehrungen und Adelungen - Diskussion

Beitrag von Quarke Do Sep 30, 2010 5:56 pm

Miträtlinge,

Folgeden Brief erhielt ich soeben von Joholi, den ich euch mit Freuden zur Kenntnis gebe.

Werter Quarke, alter Kamerad

Ich verfolge mit Interesse die Diskussion im öffentlichen Bereich des Rates über mögliche Vorgaben und Richtlinien für Adelungen und bedanke mich für deine Wortmeldung. Ich kann mich dem nur anschließen, wenn du die Meinung vertrittst, einer Adelung muss eine besondere Leistung vorangehen. Grauenhaft, die Vorstellung, es erhielte jemand das Recht auf einen Titel, nur weil er eine gewisse Zeit abgesessen hat.

Allein wenn ich die jetzigen Sitzungen verfolge, merke ich, dass es wie früher auch, Räte gibt, die immer präsent sind und sich zu den meisten Tehemen äußern, sich Gedanken machen, an der allgemeinen Arbeit genauso beteiligen wie auch in ihrem Ressort und leider erkennt man auch dass es auch diejenigen gibt, die im Strome der anderen unauffällig versuchen mitzuschwimen. Die Zugehörigkeit zum Rat oder die Ausübung eines bestimmten Amtes alleine kann also kein Kriterium sein, Bestenfalls eine Grundvoraussetzung, wenn man es denn überhaupt möchte.

Vielmehr aber denke ich, sollten auch andere Werte und Kriterien noch mit heran gezogen sowie vor einer Belehnung das Adelsgesetz zumindest in den Grundzügen vermittelt werden. Benehmen, Titulierungen, Anreden, Standespfichten des 2. Standes ebenso wie Hierarchiebenen und dergleichen.

Es vollbringen einige Menschen weitaus größere Leistungen und bleiben dennoch unerkannt bzw nur von jenen, die sie auch direkt wahrnehmen als offizielle Rätlinge und Bürgermeister. Natürlich ist meine Antwort keineswegs bitte so zu verstehen dass ich Letztgenannte davon ausschließen möchte,


Mit der Bitte um Weiterleitung verbleibe ich
mit lieben Grüßen
Joho

Ich kann Joholi eigentlich nur zustimmen.
Quarke
Quarke

Anzahl der Beiträge : 2582
Anmeldedatum : 26.03.10
Alter : 34

Nach oben Nach unten

Ehrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 Empty Re: Ehrungen und Adelungen - Diskussion

Beitrag von Yulivee Do Sep 30, 2010 9:41 pm

Oh ja, er trifft es eigentlich genau auf den Punkt.
Dem gibt es eigentlich kaum mehr etwas hinzuzufügen. Eine Adelung sollte was ganz besonderes sein.
Man sollte nicht vermitteln: Komm in den Rat und bald hast Du ein Lehen.

Denn damit suggeriert man, dass man auch vielleicht nur für die Anwesenheit eine Weile eine große Ehre bekommt.

Ich hatte ja meine eigene Meinung gesagt, wie ich es empfinde. Doch da ich immer auch versuche objektiv zu denken akzeptiere und respektiere ich wenn es für viele Menschen das höchste Glück und die größte Ehre bedeutet ein Stück Land mit einem Titel sein eigen nennen zu können.

Was ich auch höchst erfreulich finde, dass endlich auch mal jemand die Tugenden anspricht. Denn ein Mitglied des Adels sollte Vorbild sein, und zwar schon VOR seiner Adelung. Umgangsformen und Manieren finde ich sollten da auch eine Rolle spielen, allerdings auch Durchsetzungsvermögen und die Eigenschaften diplomatisch aber ehrlich seine Meinung kundtun zu können.
All das sind für mich Tugenden, die oftmals nicht so weit verbreitet sind.
Vielmehr sehe ich die Tendenz dazu, bei öffentlichen Gegebenheiten Leute direkt zu beleidigen und anzugreifen. Seine Meinung zu sagen ist für mich immer noch etwas anderes als Leute offen zu beleidigen.

Natürlich sollten wir auch die Messlatte nicht zu weit nach oben stecken, denn einen völlig fehlerlosen und über jeden Tadel erhabenen Menschen gibt es nicht.
Wir sollten aber, wie hier schon mehrfach angesprochen, keine starre aber eine klarere Richtlinie schaffen, die besagt, dass

1) Die Adelungen getrennt von den Ehrungen stattfinden (erstens damit es für den zu adelnden nur ein fest für ihn gibt und zweitens dann wenn es zeitlich passt und nicht erst am Ende einer LP)

2) Adelungen mit einer absoluten Mehrheit im Rat beschliessen


Was ich allerdings immer noch nicht für gut empfinde ist die öffentliche Diskussion ÜBER den zu adelnden. Die Gründe habe ich hier vor einigen Tagen schon genannt. Auch wie furchtbar muss es für jemanden sein der dann NICHT geadelt wird und das nachlesen muss warum es vielleicht nicht oder noch nicht reicht dafür.
Manchmal will der Rat vielleicht auch jemanden damit überraschen. Die Freude wäre durch eine langwierige Diskussion im Vorfeld getrübt.



Yulivee
Yulivee

Anzahl der Beiträge : 5771
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Amstetten

Nach oben Nach unten

Ehrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 Empty Re: Ehrungen und Adelungen - Diskussion

Beitrag von avallyn Do Sep 30, 2010 10:11 pm

Du hast völlig recht Yuli, ich sehe auch, dass eine Adelung eher ein Statussymbol ist.

Allerdings muss ich auch sagen, dass man mal mehr auf die Tugenden bei Adeligen und Rittern achten sollte, einen Ehrekodex oder etwas in der Art.
Wenn wir mal zurückschauen, wie sollte ein Ritter sich verhalten?
Ehrenhaft, Armen und Schwachen zur Seite stehen usw., das alles sind ritterliche Tugenden.
Sehe ich mir hier die Ritter an, fällt auf, dass es gerade ihnen oft dan diesen Tugenden mangelt.
Da würden mir auf Anhieb so einige Namen einfallen. Rolling Eyes
Ich meine so etwas darf nicht sein, ebenfalls natürlich auch bei den Adeligen.
Ich denke, da sollte man sich schon mal überlegen, ob man nicht den einen oder anderen bei groben Fehlverhalten ermahnen sollte oder, wenn sich sein Verhalten nicht ändert, auch einen Lehensentzug fordern.

Viele hier haben mal etwas gemacht und meinen, wenn sie ihre Ritterwürde erstmal haben können sie sich benehmen wie es ihnen grad in den Sinn kommt.
Man sollte einigen mal klar machen, das das jederzeit Rückgängig gemacht werden kann.
Ein Mitglied des Adels sollte vor und erst recht danach ein Vorbild sein.

Was ich allerdings auch ablehne ist eine öffentliche Diskussion über eine zu adelnde Person.
Eine Abstimmung im Rat mit absoluer Mehrheit halte ich dagegen für angebracht.
Ich denke damit ist der Willkür dann schon ein Riegel vorgeschoben.


_________________
Ritterin Avallyn de Montcada, Gräfin von Grafenbach, Ritterin des Almandinordens  
Ehrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 D2tytiz1udw8zrdg8Ehrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 Kniglicheversorgersha1ukjcEhrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 Orden_10
Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas...
avallyn
avallyn
Erzherzog

Anzahl der Beiträge : 20892
Anmeldedatum : 29.03.10
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Ehrungen und Adelungen - Diskussion - Seite 2 Empty Re: Ehrungen und Adelungen - Diskussion

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten